Bush und seine Abhöraktionen

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
ich hab grad die nachrichten von heut mittag aus der ard gesehen. darin hat der sprecher berichtet, es würde jetzt in den usa legalisiert werden verdächtige ausländer abzuhören und deren emails zu lesen ohne richterliche verfügung. erst nach 4 monaten könnte ein gericht prüfen.

was haltet ihr davon?

solang es wirklich nur verdächtigte sind hab ich da kein problem mit... warum das gericht erst nach 4 monaten die sache untersuchen darf, bleibt mir schleierhaft...

finde das übertrieben und in zunehmenden maße gefährlich. da ja somit jeder privatmann beschnüffelt werden kann, denn was ist bitte ein "verdächtiger" ausländer???

Eigentlich finde ich es ganz ok, wenn dadurch sachen verhindert werden können...
Allerdings sollte man dann auch verdächtige "inländer" kontrollieren dürfen.

Eigentlich müsste man dann aber die ganze welt überprüfen 8O8O ! Das schafft dann aber auch abeitsplätze :ugly:

Kaum deklariert man einen Menschen als "Terrorverdächtiger" darf man mit ihm alles machen, so kommt es mir vor.

Das dieses alles ohne richterliche Genehmigung von statten gehen soll, halte ich für sehr bedenklich.

Und das beste ist, Schäuble wird nicht lange fackeln und versuchen den Gesetzesentwurf auch bei uns einzubringen :-?

Es passt nicht ganz in die deutsche Auffassung von Rechtsstaat. Aber andere Länder, andere Sitten. Ich weiß jetzt nicht, um welche der Abhöraktionen es ging und wie umfassend die war. Hat da mal jemand eine Quelle zu? Aber so lange er es in seinem eigenen Land macht, ist es mir persönlich eigentlich ziemlich wurscht. Die Amis sollten sich selbst wehren können. Gerade die.

Das ist so nicht ganz richtig. Üvberprüft werden darf nur Verkehr der in bzw. über die USA geht. Abhöraktionen im Ausland bleiben auch weiterhin illegal. Ansonsten halte ich es so wie wintermute.

Wobei dieses Thema für die Linken wahrscheinlich wieder ein guter Anlass zum sabbern sein dürfte. :mrgreen:

Das Problem an der ganzen Sache ist doch, dass derjenige theoretisch noch nicht mal verdächtig sein muss! Wenn du in einer Mail "Al Quai da" erwähnst dann wird die Mail gefiltert! Und das geht mittlerweile eben nicht mehr nur bei Amerikanischen Servern sondern auch bei ausländischen! 8O

Ich finde es krank, dass die Amis die ganze Welt belauschen DÜRFEN! Keine richterl. Anordnung = keine Kontrolle! Das finde ich schlimm! Da hilft es auch nichts auszuwandern, weil die eben ALLES kontrollieren können! Also doch lieber wieder der Brief :(

Das ist so nicht ganz richtig. Üvberprüft werden darf nur Verkehr der in bzw. über die USA geht. Abhöraktionen im Ausland bleiben auch weiterhin illegal.
Geht nicht ne ganze Menge Internetverkehr über die USA? Beeinflussen kann man es doch nicht, welche Server deine E-Mail besucht, bevor sie bei mir landet.

Die "gezielte Tötung" und die "BKA Trojaner" auch ned :mrgreen:
Aber gegen den Bundestrojaner wird man sich immerhin wehren können.

Was genau meinst du mit gezielter Tötung? Das was die Israelis in den Palästinensergebieten veranstalten, wird sich hier eher nicht durchsetzen. Und sowas wie den Fangschuss bei Gefahr im Verzug gibts ja schon.

Kein Grund, sich aufzuregen - vermutlich wird damit lediglich die gängige Praxis im nachhinein legalisiert.

smile

Aber gegen den Bundestrojaner wird man sich immerhin wehren können.
Ahhh ein Viren Wächter -> Widerstand gegen die Staatsgewalt ! :ugly: :mrgreen:

Was genau meinst du mit gezielter Tötung? Das was die Israelis in den Palästinensergebieten veranstalten, wird sich hier eher nicht durchsetzen. Und sowas wie den Fangschuss bei Gefahr im Verzug gibts ja schon.

https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=123733&highlight=gezielte+t%F6tung

Ich mein, ist klar, dass der damit (langfristig) ned duchkommt.

Aber man kann sich so schön drüber aufregen :p

Ich denke mal, dass unser meistgeliebte Minister diesen gesetzesentwurf uns auch bald präsentieren wird :D
Das ist doch das, worauf er letzendlich raus will...
Das die Demokraten dieses Gesetz billigen wahr abzusehen, denn die stecken im Wahlkampf, außerdem hatte Mr.Bush ja sowieso sein geliebtes Veto wonach man eine 2/3 Mehrheit braucht...
Für mich stellt dieses Gesetz einen weiterern Schritt der Amerikaner weg von der Demokratie dar, denn wer die Judikative ausschaltet, der kann sich nicht Demokratie schimpfen!

Fakt ist, dank Echelon werden nahezu alle Telefongespräche abgehört. Zwar nur Maschinel, wirklich besser machts das nicht. Das Gesetz wurde von den Demokraten ohne Murren gebilligt. Weniger wegen Wahlkampf sondern weil sie Angst vor ihren eigenen Bürgern und noch viel mehr vor den Ausländischen Bürgern haben.

Ich glaube nicht, dass es die Angst vor den Bürgern ist! Ich denke eher, dass sie einfach ihre Machtposition in der Welt verteidigen wollen, eben auch die des Internets!
Und dass der Terror wieder vorgeschoben wird finde ich zum :sick: Alle Gesetze, die nach dem 0911 verabschiedet wurden, die auf die Sicherheit zurück gehen wurden im Bezug auf den Terror verharmlost! Es geht ihnen ja angeblich nicht um die einfachen Bürger, neeee es geht ja um die Terroristen (Wer's Glaubt Wird Seelig)! Da ist aber auch das Volk etwas gutgläubig!

Wann steht die Weltbevölkerung eigentlich mal auf? Die Freiheiten werden immer weiter eingeschränkt und die meisten nehmen es mit Achselzucken hin! :(

welche freiheiten werden mir denn hier eingeschränkt? ich kann alles machen, was ich vorher auch schon machen durfte...

welche freiheiten werden mir denn hier eingeschränkt? ich kann alles machen, was ich vorher auch schon machen durfte...

Naja was Mitnahmeregeln im Flugzeug angeht stimmt das z.B. nicht ;)
Und wahrscheinlich wird man bald auch nicht mehr unbeobachtet surfen dürfen und auch der Abschuss wurde von unserm Schäuble schon zur Diskussion gestellt ;)