Burger-King Werbung rechtens?

Tomita

Well-known member
ID: 84043
L
20 April 2006
255
12
Servus,

ihr kennt doch sicher alle die Werbung, in der BK damit wirbt, dass der Big-King 18% mehr Fleisch als der Big-Mäc hat. Joa, und da hab ich mir letztens die Frage gestellt, ob diese Art der Werbung überhaupt zulässig ist, da ich bisher immer der Auffassung war, dass man das Konkurrenzprodukt nicht beim Namen nennen darf.

Wurde da irgendwas geändert oder ist das schon immer so?

Gruß
Tommy

das wurde imho erst vor einigen jahren in D erlaubt. davor war es zum Bsp in GB schon länger ganz normal. da hab ich das (95 glaub ich war das) zum ersten Mal schon von Burger King gelesen.
Hier durften se das damals halt noch nciht.

Diese sog. vergleichende Werbung ist erlaubt worden vor kurzem.
Tele2 mach das ja auch (Vergleich zur Telekom)
Es werden auch immer mehr, die das nutzen. Problem daran für die Firmen: Es sollte schon stimmen, sonst gibt es Haue vom Konkurenten

Und ich finde die besten die das ausnutzen sind media markt und Saturn( weiss nicht obs in D dieselben sind?!)

"Battlen" sich auch gegenseitig in den Werbungen, gehören jedoch zur selben Kette.

Und am provokantesten in Ö ist tele.ring! Die gehen schon hart an die Grenze.

sonobene schrieb:
Und ich finde die besten die das ausnutzen sind media markt und Saturn( weiss nicht obs in D dieselben sind?!)

"Battlen" sich auch gegenseitig in den Werbungen, gehören jedoch zur selben Kette.
Ist doch wunderbar - die sprechen ja auch verschiedene Zielgruppen an und stärken somit nur ihr eigenes, jeweils verschiedenes Image..

Hallo,
vergleichende Werbung ist erlaubt. Man darf nur nicht direkt sagen "Wir sind besser" bzw. "Die andern sind schlechter".

Besonders lustig ist das bei uns in Berlin am S-Bahnhof Alexanderplatz. Dort hängt schon seint ein paar Jahren direkt vorm Burger King ein Plakat von McDonalds mit der Aufschrift "Könige sind out, McDonalds ist lecker".

Tschau

Tobias

Solange die bei messbaren Wahrheiten bleiben, ist das schon länger erlaubt. Ich erinner mich da sehr gerne an die Werbung von Bärenmarke, als Coca Cola verarscht wird. :ugly:

genau das wars (und in genau der gleichen sch... bildquali hab ichs auch in erinnerung *G*)
aber thx fürs uppen ;)

finswimmer schrieb:
Besonders lustig ist das bei uns in Berlin am S-Bahnhof Alexanderplatz. Dort hängt schon seint ein paar Jahren direkt vorm Burger King ein Plakat von McDonalds mit der Aufschrift "Könige sind out, McDonalds ist lecker".
Klick. ;)

phil schrieb:
:biggrin: Irgendwo unterschreib ich auch mal mit "fuck you" :ugly:
Echt jetzt? Wo denn? Wie waren die Reaktionen?

Und das McDoof-Plakat ist langweilig, denn der Konkurrent wird namentlich nicht genannt, sowas ist ja nur eine Anspielung und schon immer erlaubt.

Das witzige ist, Burgerking hatte sowas vor einiger Zeit schonmal gemacht und dann folgte der Schlagabtausch über die Fernsehwerbung zwischen McD und dem King, war amüsant ^^

Maastaaa schrieb:
Ich hab letztens beim DPD Mensch mit Chuck Norris unterschrieben ^^
:biggrin: Die schauen da echt nicht hin, siehe Unterschrift, wo ich nen Arsch gemalt hab.. Aber Chuck Norris ist gut - das mach ich auch mal :D

Der Kerl hat es gemerkt, spätestens als er die Liste abgeben musste. Sein Scanner war wohl kaputt, gab ganz oldschool einen Kulli und Papier. 8)

Bei GLS merken die sowas, die schreiben regelmäßig schöne nette Faxe ob das wirklich meine Unterschrift sei. Wobei da sehr deutlich Keller steht. Naja. Nachdem ich ein Fax zurückgeschickt habe, wo ich an jeden Buchstaben der Unterschrift nochmal ein Druckbuchstabe drüber mit Pfeil gemalt habe und gefragt habe, ob das wirklich die richtige Beschäftigung für die Azubis sei (war von einem unterschrieben), seit dem hab ich nix mehr gehört.
An sich ein netter Service, trotzdem auf dauer nervig. War glaube ich das 4. Fax innerhalb von einer Woche.

Naja, genug OT.

Meiner einer findet die BK Werbung übrigens sehr genial. Und wenn sich Unternehmen gegenseitig aufn Kopp hauen find ich das einfach nur lustig. :)

Habe mir auch gedacht das es verboten ist, aber mir war fast klar das es erlaubt ist sonst würden die keine Werbung damit im TV machen ;)

Hat schon alles seine Richtigkeit!