Bundeswehr und duales Studium?

BartTheDevil89

Devilution Media
ID: 87739
L
2 Mai 2006
3.960
103
Hallo,

ich habe derzeit folgende Situation:
Hatte letztes Jahr meine Musterung und wurde auf 2 gemustert. Allerdings auf Grund meines Abis noch bis Juli diesen Jahres zurückgestellt.
Jetzt allerdings habe ich einen dualen Studienplatz ab August bekommen.

Aber wie gehe ich jetzt am besten vor? Ist es sinnvoll direkt an die Bundeswehr zu gehen und gleich eine Rückstellung bis zum Ende der Ausbildung zu erreichen. Oder sollte ich lieber ruhig bleiben und dann damit auf die zugehen, wenn es wirklich ernst wird?

Bzw. gibts allgemein paar Infos wie ich mit dualem Studium da am besten umgehen soll?

Danke

Willst du denn gar nicht bei zur Bundeswehr? Denn die bieten doch auch Studienplätze an, aber je nachdem was du machen willst sind dioe schnell weg.
Solltest du gar nicht hingehen wollen, würde ich denen, aber lieber so früh wie möglich bescheid geben, nicht, dass dir dann i-einer an den Karren pinkeln kann.

Solltest du gar nicht hingehen wollen, würde ich denen, aber lieber so früh wie möglich bescheid geben, nicht, dass dir dann i-einer an den Karren pinkeln kann.

Nein will ich nicht und als hätte ich es geahnt kam heut der Brief: Einberufung zum 1.7.....mein duales Studium beginnt aber erst am 1.9! Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich das noch schaffen kann?

Hab jetzt erstmal Einspruch eingelegt und Kopie des Ausbildungsvertrages mitgeschicht. Aber gibts sonst noch Tipps?

Aber wie gehe ich jetzt am besten vor? Ist es sinnvoll direkt an die Bundeswehr zu gehen und gleich eine Rückstellung bis zum Ende der Ausbildung zu erreichen. Oder sollte ich lieber ruhig bleiben und dann damit auf die zugehen, wenn es wirklich ernst wird?
Also bei mir haben die sich damals quergestellt und ich musste den (reinen) Studienplatz sausen lassen, um erst den Zivi zu machen. Dass ich - ohne Abi - evtl. keine weitere Gelegenheit zum Studieren bekommen würde war denen egal :-?.

Vielleicht kannst du dich ja auch bei Studium/Ausbildung zurückstellen lassen bzw. dort schon für das übernächste Semester vormerken lassen?

Genau das ist das Problem mit dem dualen Studium....es ist ja kein gewöhnliches Studium. Sondern ich bin bei einem Unternehmen angestellt und die machen 3 Monate Praxis und dann 3 Monate Theorie an ner Berufsakademie. Also eigentlich ist es ne Ausbildung mit Studium drin.

Ja gut, normalerweise, sollten die dich ja nicht aus einem Ausbildungsverhältnis holen können, auch wenn er noch gar nicht begonnen hat.
Widerspruch ist schonmal gut, kannst ja auch mal Telefonisch bei denen Anfragen und dein Problem schildern.

Ja gut, normalerweise, sollten die dich ja nicht aus einem Ausbildungsverhältnis holen können, auch wenn er noch gar nicht begonnen hat.
Widerspruch ist schonmal gut, kannst ja auch mal Telefonisch bei denen Anfragen und dein Problem schildern.

Ja das Problem widerrum ist ja, dass es auch keine richtige Ausbildung ist. Da ist sich die Bundeswehr zu uneinig. Also eigentlich ist es ja ne Ausbildung, aber eigentlich ja auch ein Studium.

Mal nur aus Neugierde:
Was studierst du und welche BA?

Bei mir sind auch die ein oder anderen im Studiengang die weder Zivi noch Bund gemacht haben. Aber wie die sich da jetzt genau rausgewunden warn oder einfach nur glück hatten, kann ich dir nicht sagen.

BA Ravensburg für Wirtschaftsinformatik....

Ja vermutlich wurden die ausgemustert oder waren schon im Studium, als sie gezogen werden sollten.

Hi, bei mir wars so dass ich damals meinen Ausbildungsvertrag (als Kopie) mit nem netten brief hingeschickt habe und dann wurde ich zurückgestellt bis zum Enddatum meiner Ausbildung.

Normalerweise kannst du ja nur bis zum 23.ten Lebensjahr zum Grundwehrdienst herangezogen werden aber aufgrund dieser zurückstellung verlängert sich diese Frist dann bis zum 25ten.

So haben sie mich dann kurz vor Ablauf doch noch rangekriegt. Aber halt erst nach Beendigung der Ausbildung.

Hab jetzt erstmal Einspruch eingelegt und Kopie des Ausbildungsvertrages mitgeschicht. Aber gibts sonst noch Tipps?

Ich denke mal das du daruaf noch keine Reaktion hast. Aber diese auf jeden Fall nochmal abwarten und dann gibt es immer noch einige Möglichkeiten und Wege um aus der Nummer rauszukommen.

Werd das nochmal nachhaken und sobald ich´s genauer hab meld ich mich nochmal eben.

Mfg und viel Erfolg

Hi,

danke für die Tipps. Das Problem ist, dass es ja keien Ausbildung, sondern ein duales Studium ist und die leider weder wie Studiu, noch wie Ausbildung gehandhabt werden.
Ansonsten hab ich mir schon folgendes überlegt:
Ich geh jetzt erstmal in Widerspruch. Sollte der dann wirklich abgelent werden, stell ich meinen Kriegsverweigerungsantrag, denn wenn würde ich sowieso Zivi machen. Durch diese Antrag geht meine Einberufung ja erstmal flöten. Meine Daten werden dann an das Zividienstamt über und die werde mich halt dann "einberufen". Und genau diese Prozess hoffe ich, dass der so lang dauert, dass diese zweite Einberufung nach Beginn des dualen Studiums ist.
Was denkt ihr, kann sowas funktioniern? Bzw. kann ich den Antrag auch noch nach meinem Widerspruch einreichen?

Also als ich meine KDV eingereicht habe, hatte es schon ätzend lang gedauert bis da überhaupt wieder was kam (glaube ca. 3 Monate).
Also wenn du ganz viel Glück hast könnte es durchaus klappen.

KDV einreichen - müsste noch reichen - und dann hoffen auf Anerkennung (passiert aber in den allermeisten Fällen).

Also als ich meine KDV eingereicht habe, hatte es schon ätzend lang gedauert bis da überhaupt wieder was kam (glaube ca. 3 Monate).
Also wenn du ganz viel Glück hast könnte es durchaus klappen.

KDV einreichen - müsste noch reichen - und dann hoffen auf Anerkennung (passiert aber in den allermeisten Fällen).

Ja kann ich den auch nach dem Widerspruch einreichen und damit jetzt erstmal warten, was der Widerspruch bringt?

Jup das geht.
Denn die bewerten ja jetzt erstmal deinen Widerspruch, kommen die zum Ergebnis, dass du was machen musst, kannst du dann imemr noch die KDV nachreichen.

Hallo Bart,

ich bin z.Z auch in einem dualen Studium und war (noch) nicht beim Bund. Als ich einberufen worden bin, habe ich ebenfalls Widerspruch eingelegt mit der Bitte um Rückstellung. Sollte durchgehen, weil BA-Studium auch noch als Ausbildung mitzählt! Das war übrigens damals einer der Gründe, warum ich überhaupt BA gemacht hab.

Grundsätzlich, wie schon beschrieben, können sie dich bis 23 einziehen - allerdings wird die Zeit der Rückstellung on top gerechnet..also kann es sein, dass du dennoch danach noch hin musst..

Wobei es vom Kosten-Nutzen-Faktor für den Staat völlig hirnrissig ist, jemanden nach der Ausbildung, der dann auch 'nen festen Job hat, einzuziehen...

Hallo,
ich habe derzeit folgende Situation:
Hatte letztes Jahr meine Musterung und wurde auf 2 gemustert. Allerdings auf Grund meines Abis noch bis Juli diesen Jahres zurückgestellt.
Jetzt allerdings habe ich einen dualen Studienplatz ab August bekommen.

Mal ne andere Frage: Du weißt das du nur bis Juli diesen Jahres zurückgestellt wirst, suchst dir aber nen Studienplatz für dieses Jahr?

Bei sowas tun die sich schwer dich nochmal zurückzustellen.

Ich weiß ja nicht wie die Jobangebote aussehen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wenn du deine Ausbildung gemacht hast und dann nen knappes Jahr raus bist, wird das mit dem Einstellen deutlicher schwerer als wenn man direkt nach der Ausbildung bzw. während der Ausbildung dir nen Job suchst.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würd ich erst den Bund bzw. den Zivi machen.