Was würdet ihr bei der nächsten Bundestagwahl wählen?

• CDU/CSU

Stimmen: 18 8,5%
  • SPD

Stimmen: 13 6,1%
  • FDP

Stimmen: 30 14,1%
  • Bündnis90/die Grünen

Stimmen: 26 12,2%
  • Linkspartei

Stimmen: 28 13,1%
  • NDP

Stimmen: 10 4,7%
  • DVU

Stimmen: 0 0,0%
  • Republikaner

• Piratenpartei

Stimmen: 80 37,6%
  • DKP

Stimmen: 2 0,9%
  • Tierschutzpartei

• CM

• Sonstige

Stimmen: 6 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    213
  • Umfrage geschlossen .
[...]

DIE wehrt sich nämlich grundsätzlich gegen Mindestlöhne - die aber bei Krankenschwestern, Altenpflegern und Kindergärtnerin eher zu einer "leistungsgerechten Bezahlung" führen könnten...
[...]

Wer von diesen Berufsgruppen verdient denn 7,50 Euro brutto? So eine Untergrenze treibt den Lohn nur noch weiter runter... Für 7,50 Euro brutto rentiert es sich doch eigentlich auch nicht zu arbeiten, da davon noch zuviel abgezogen wird... Daher muss mehr netto vom brutto übrigbleiben... Und ich hoffe da wird jetzt angefangen..

@birnchen: Auf meine erste Frage hast Du keine Antwort? Traurig...

Im übrigen, wenn Du das Schwarz-Gelbe Regierungsprogramm auf "Leistung soll sich wieder lohnen" verkürzt (und den Rest gar nicht gelesen hast) dann solltest Du dich nicht auf dei nächsten Jahre freuen...

Daher muss mehr netto vom brutto übrigbleiben... Und ich hoffe da wird jetzt angefangen..

Das Problem ist aber, dass der Staat die Steuern braucht! Steuersenkungen darf(!) der Staat im moment nicht machen, sonst kommen wir nie von den Schulden weg, sondern sie werden nur immer schneller immer höher! ;)

Wer von diesen Berufsgruppen verdient denn 7,50 Euro brutto? So eine Untergrenze treibt den Lohn nur noch weiter runter... Für 7,50 Euro brutto rentiert es sich doch eigentlich auch nicht zu arbeiten, da davon noch zuviel abgezogen wird... Daher muss mehr netto vom brutto übrigbleiben... Und ich hoffe da wird jetzt angefangen..

Mindestlohn - was sagt das aus? Ich weiß, dass die FDP daraus gern einen Maximallohn macht... Und wenn sich 7,50 nicht lohnen, dann muss die Schwelle weiter hoch.
Zusätzlich kommt noch Lockerung des Kündigungsschutzes dazu - zu was führt DAS?
Was nützt mehr Netto vom Brutto, wenn die Gefahr, dass das Brutto erstmal schrumpft?

Ich freu mich, dass die Linken (also allesamt, nicht nur die Linkspartei) nicht die Mehrheit gewonnen haben, und dass die Piraten bedeutungslos geblieben sind. Damit ist das ganze Geschwätz und Gerede beendet und wir haben ne stabile Regierung. Gysi kann sich seine 12 Prozent in den Poppes stecken und bleibt weiter kleiner Giftzwerg vom Dienst. :mrgreen:

Mindestlohn - was sagt das aus?
Dass viele dann sagen werden: Naja, dieser Lohn ist ja anscheinend noch passend.
Und wenn sich 7,50 nicht lohnen, dann muss die Schwelle weiter hoch.
Solch linker Schwachfug wurde ja heute nicht gewählt.
Zusätzlich kommt noch Lockerung des Kündigungsschutzes dazu - zu was führt DAS?
Mehr Arbeitsplätze durch Flexibilität... Vor allem im Aufschwung.
Was nützt mehr Netto vom Brutto, wenn die Gefahr, dass das Brutto erstmal schrumpft?
80 Prozent von 1000 ist mehr als 50 Prozent von 1200... Nur mal so als Beispiel... 8)

So, jetzt heißt es erstmal abwarten... Deutschland hat sich ja heute klar entschieden... Dass hier das kleingeredet wird, ändert nichts an dem Fakt...

@birnchen: Auf meine erste Frage hast Du keine Antwort? Traurig...

Im übrigen, wenn Du das Schwarz-Gelbe Regierungsprogramm auf "Leistung soll sich wieder lohnen" verkürzt (und den Rest gar nicht gelesen hast) dann solltest Du dich nicht auf dei nächsten Jahre freuen...
Welche Frage denn?

Ich weiß ja nicht, wieso du so viel in meine Aussagen reininterpretierst, aber wo steht denn, daß ich das Programm nur auf diesen einen Punkt verkürze? Ich hab nicht gesagt, ich habs nicht gelesen, ich hab gesagt ich habs nicht studiert. :roll:

Dass viele dann sagen werden: Naja, dieser Lohn ist ja anscheinend noch passend.
Da stehen noch Gewerkschaften vor. EIn Gutes Beispiel sind die Briefdienstleister. Bei viele geschäftsmodelle in diesem Sektor waren offensichtlich auf die Zahlung von Dumpinglöhnen ausgerichtet, oder etwa nicht?

Solch linker Schwachfug wurde ja heute nicht gewählt.
Mal sehen, wohin uns der Neoliberale Schwachsinn führt - nach oben vielleicht, aber nicht für die Breite Masse.

Mehr Arbeitsplätze durch Flexibilität... Vor allem im Aufschwung.
Noch mehr Arbeiotslose in der Krise - und eine Erleichterung, Lohjnkosten zu drücken- Mal Angenommen, Polier Meyer verdient für seine durchweg gute Arbeit 14 € und wird wegen "Flexibelisierung" gefeuert. Glaubst, du er kriegt genausoviel (oder sogar mehr :LOL:), in seiner neuen Stelle? Vor allem, wenn genügend andere auf dem Amt hocken, die für deutlich weniger bereit sind zu arbeiten?

80 Prozent von 1000 ist mehr als 50 Prozent von 1200... Nur mal so als Beispiel... 8)

Ich kann die Aufregung hier irgendwie nicht nachvollziehen. Die Wahlprogramme hören sich für mich - absolut Politikunverständlichen - eigentlich ganz vernünftig an. Nunja CDU erstmal nur oberflogen und FDP auch, immerhin 86 Seiten *uff*.
Aber vom Prinzip.

Wie schlimm könnte es denn noch werden, als jetzt schon?

Wie schlimm könnte es denn noch werden, als jetzt schon?

Ist es gerade "schlimm" ?
Also abgesehen von der Staatsverschuldung? Ein Mehrteil der deutschen Bevölkerung hat angegeben dass es ihnen PERSÖNLICH relativ gut geht.

Dass was wir machen ist meckern auf einem sehr hohen Niveau und das muss allen klar werden ...

Ist es gerade "schlimm" ?

Ich weiß nicht, hab mich irgendwie dem Tenor angepasst :LOL:.

Soviel Ahnung habe ich ja nun wirklich nicht, aber im Moment finde ich das Sozialnetzauffangsystem ok. Aber ich kann nur von mir sprechen. Mich ärgert einiges schon, aber im Grunde ist es schon ok so, wie es ist. Mann muss kämpfen, das ist klar und deutlich in dieser Gesellschaft.
Aber ich bin auch eine Einzelperson. Und einer Einzelperson geht es hier schon verdammt gut in diesem Staat.

Nein natürlich dürfen wir meckern! Über was sollte sich auch der typische Stammtisch in Deutschland aufregen? ;)

Nur meiner Meinung nach zeigen wir immer auf den Finger auf die Länder, die angeblich "besser" sind; wir spicken uns einige Sachen raus die dort gut laufen verdrengen aber absichtlich(?!) was dort verkehrt läuft...

Natürlich hat man den Drang noch besser zu sein, egal in welchem Punkt, aber meienr Meinung nach sollten wir trotzdem nicht den Faden zur Realität verlieren.

Die Wähler, die Sonstige wählen, wissen, dass sie damit nur das stärkere "Lager" unterstützen...

Ich sehe gerade, dass ich dir noch eine Antwort schuldig bin.

Ich wage mal zu behaupten dass sie das nicht wissen, bzw. nicht beabsichtigen. Ich glaube die meisten Wähler der "sonstigen" Parteien hegen die Hoffnung das die Partei den Sprung über die 5% Hürde schafft, wie man ja vorallem bei den Piraten gesehen hat. In sofern bleibe ich dabei das 48 % nicht die Mehrheit der Wähler ist.

Ich will aber hier auch das ergebniss nicht schlecht Reden, gerade die FDP hat ein überragenden Sieg hingelegt, und für Frau merkel wirds jetzt denke ich im eigenen Lager wie auch in der Koalition schwerer.

Erschreckend finde ich übrigens die niedrige Wahlbeteiligung. Rund 71% ist traurig. Und ich akzeptiere übrigens kein "die Politiker sind selber schuld." Gerade wenn man gefrustet ist, sollte man wählen gehen.

Darauf fragte ich, ob Du mir das erklären kannst.
Das war darauf bezogen, daß du meintest, ich solle lesen und verstehen, was andere schreiben. ;)

Was gefällt Dir denn noch an den Programmen der Siegerparteien?
Festhalten an Atomkraft. Senkung des Einkommenssteuersatzes und daß die Hartz IV-ler mehr Geld für sich behalten dürfen sollen. Nur um ein paar Dinge zu nennen.

Das war darauf bezogen, daß du meintest, ich solle lesen und verstehen, was andere schreiben. ;)

Ja sicher, soweit war mir das schon klar. Fraglich ist aber, warum Du davon ausgehst, dass ich nicht lese oder verstehe was andere schreiben...

Festhalten an Atomkraft. Senkung des Einkommenssteuersatzes und daß die Hartz IV-ler mehr Geld für sich behalten dürfen sollen. Nur um ein paar Dinge zu nennen.

Was dürfen Hartz-IVl-er bei der schwarz-gelben Koalition mehr behalten? (Also auch im Gegensatz zu einer großen Koalition?)

Atomkraft ist so ausführlich ausdiskutiert, dass ich Deine Einstellung zwar nicht nachvollziehen aber akzeptieren kann. Was die Steuersenkungen angeht, bin ich gespannt was davon umgesetzt wird. Aber das schrieb ich ja schon....