Bundesligaaktien Saison 2008/2009

Da am Anfang nur 15k ausgegeben wurden, wollte ich fragen, was ihr von volgenden Vorschlag haltet:

Bei entsprechenden Kursen weiter Anteile ausgegebe. Dies wirkt sich weder negativ auf die Dividende, noch die Endabzahlung aus, sondern eher positiv

Zuletzt bearbeitet:
Urs81 schrieb:
Da am Anfang nur 15k ausgegeben wurden, wollte ich fragen, was ihr von volgenden Vorschlag haltet:

Bei entsprechenden Kursen weiter Anteile ausgegebe. Dies wirkt sich weder negativ auf die Dividende, noch die Endabzahlung aus, sondern eher positiv

Ich sehe das sehr negativ.

(genau so wie die gleiche Ankündigung bei Rent-A-Slot sehr negativ ist.)

Verstehe auch nicht, warum Du den positiven Start, den es nur Dank meines realisierten Vorschlages gegeben hat, jetzt wieder kaputt machen willst.

Mehr Aktien und damit mehr Angebot führt fast immer zu niedrigeren Kursen - siehe das besonders negative Beispiel bei Niciba. (Ausgabe/Kapitalerhöhung von Tausenden von Aktien und darauf viel die Aktie von 200 K auf jetzt nur noch 145 K)

Im Moment läuft doch alles prima. Die User haben satte Kursgewinne, dank der wenigen Aktien die es gibt. Was stört Dich so sehr daran ?
Warum willst Du als Buli-Aktien Verwalter unbedingt mehr in der Kasse haben ? Prozentual mehr Gewinn kannst Du damit auch nicht machen und die Dividenden und Endablösungen der Buli-Aktien sind ja mit dem bisherigen Kapital gesichert.

Der potentielle mögliche Schaden (starker Kursverfall) der Bundesligaaktien bei einer Mehrausgabe steht in keinem Verhältnis zu einem möglichen Gewinn, den ich im übrigen überhaupt nicht sehe.

Naja, wenn nicht noch ganz andere Meldungen kommen, dann is das hier eh entschieden und es bleibt alles beim alten.

Bei den momentanen Kursen von Rent-A-Slot wird es sicher auch keine neuen Anteile geben. Ich dachte aber ich kündige sowas mal an, und mache es nicht wie bei Klammbay.com, wo 4000 Aktien ausgeben werden und dann still und heimlich 11.000 draußen waren (oder hab ich mich da verlesen) bevor jetzt wieder massiv zurückgekauft wurde.

Urs81 schrieb:
Naja, wenn nicht noch ganz andere Meldungen kommen, dann is das hier eh entschieden und es bleibt alles beim alten.
Es wäre zu wünschen. Die Börse hatte in letzter Zeit genug negative Presse. Seit einer Woche hat sich das Blatt gewendet. Die Neuemissionen waren alle ein Erfolg. Gerade Kleinanleger haben bei den Bundesliga-Aktien schöne Gewinne, was die Stimmung deutlich gehoben hat. Wäre schön, wenn das so bleibt.

Urs81 schrieb:
Klammbay.com, wo 4000 Aktien ausgeben werden und dann still und heimlich 11.000 draußen waren (oder hab ich mich da verlesen) bevor jetzt wieder massiv zurückgekauft wurde.

Ja, hast Du gut beobachtet. Hier wurde zwischenzeitlich auch der Fehler gemacht, zu viele Aktien auszugeben, was den Kurs dann am 2. Tag sofort belastet hat. Mittlerweile wurde der Fehler korrigiert und sofort hat sich die Aktie wieder stabilisiert.

Die Börse hier reagiert sehr sensibel auf zu starke Aktienausgaben oder auch (positiv) Rückkäufe, wie z.B. vor einiger Zeit bei City-Lose. Wer sich mal die Mühe macht und sich die ausgegebene Menge (Rückkäufe) bei einigen Aktien ansieht (ablesbar in der Dividendenstatistik der einzelnen Aktie) , wird vielleicht noch auf den ein oder anderen Geheimtipp stoßen. Ich hab mich da schon teilweise entsprechend positioniert ;)

mickiy schrieb:
Gerade Kleinanleger haben bei den Bundesliga-Aktien schöne Gewinne, was die Stimmung deutlich gehoben hat. Wäre schön, wenn das so bleibt.

Das mit den Gewinnen kann bei den Bundesligaaktien gar nicht so bleiben, weil diese Aktien einen maximalen inneren Wert haben, der am Schluss ausgeschüttet wird.

Im Moment sind die Buli-Aktien mit etwa 880 Mios bewertet, ausgeschüttet werden aber nur 550 Mio. Also sind hier schon ca. 40 % durchschnittlicher Wertverlust einzukalkulieren.

Hinzu kommt aber noch ein "verdeckter" Wertverlust. Und das sind die Transaktionsgebühren der Losebörse. Bei jedem Verkauf werden 3% Gebühren fällig (Käufer und Verkäufer jeweils 1,5%). Wenn ich jetzt einmal kurz überschlage, das täglich für 15 Mio Aktienhandel über ca. 250 Tage stattfindet, sind das rund 110 Mio (ca. 20% des Wertes) die wertmindernd eingerechnet werden müssen, weil diese Kosten nicht durch Wertsteigerung der Buliaktien abgefangen werden.

Dividende hin oder her. Wer jetzt in Buliaktien einsteigt und diese bis zum Schluss behalten will, geht eine riskante Wette ein.

kicker schrieb:
Ergebnis Frage der Woche

Wer wird Meister?
Werder Bremen 51,42%
Bayern München 21,58%
FC Schalke 04 6,85%
Borussia Dortmund 6,32%
Hamburger SV 5,11%

Wer steigt ab?
Energie Cottbus 89,13%
Alemannia Aachen 56,10%
Arminia Bielefeld 42,48%
VfL Bochum 26,22%
VfL Wolfsburg 26,10%
1. FSV Mainz 05 20,64%
Eintracht Frankfurt 11,49%

Ich bin selber sehr gespannt!
Aber für mich als Werder-Fan ist Werder Bremen der Top-Favorit!

Buggy schrieb:
Ich bin selber sehr gespannt!
Aber für mich als Werder-Fan ist Werder Bremen der Top-Favorit!
auch wenn ich ein paar wenige werderaktien ergattert habe, hoffe ich doch, dass werder nur tabellenplatz 2 bekommt. :p

Liquid0815 schrieb:
auch wenn ich ein paar wenige werderaktien ergattert habe, hoffe ich doch, dass werder nur tabellenplatz 2 bekommt. :p

das sollte doch auch das Minimalziel sein! ;)

Wem drückst Du die Daumen?

Also ich finds ja witzig wie billig die Aktien von Dortmund zu bekommen sind :mrgreen:

Und wenn heute abend die Bayern die ertse Heimniederlage seit langem kassieren schießen die BVB Aktien mal schön nach oben und die Bayern Aktien fallen ab :arrow: Wetten ;)

Habe mich auf jeden für diesen Fall schön eingedeckt , und das ist allemale interessanter als an einem Slot zu zocken :yes:

Turboskorp schrieb:
Also ich finds ja witzig wie billig die Aktien von Dortmund zu bekommen sind :mrgreen:

Und wenn heute abend die Bayern die ertse Heimniederlage seit langem kassieren schießen die BVB Aktien mal schön nach oben und die Bayern Aktien fallen ab :arrow: Wetten ;)

Habe mich auf jeden für diesen Fall schön eingedeckt , und das ist allemale interessanter als an einem Slot zu zocken :yes:

ich drücke Dir die Daumen! ;)

Die Bundesliga-Aktien sind heute mal wieder der Renner. Hier werden heute wieder richtig gut Gewinne gemacht. Alle Pfeile hellgrün. :D

Der Umsatz mit den 6 Bundesliga-Aktien beträgt am heutigen Tag jetzt schon über 135 Millionen - weit mehr Umsatz als z.B. im LAX, NLAX oder einem anderen Index. Und das war an vielen der letzten Tage so, wie ich beobachtet habe.

Ein Zeichen dafür, dass das Konzept aufgegangen ist - exakt genau so wie es jetzt durchgeführt wurde. Kompliment an die Börse ;)

Die Spiele für den Monat August sind zu Ende und entsprechend wurden unten stehende Punkte erzielt. Insgesamt wurden 23 Mio Lose an Prämien ausgezahlt. Name Punkte Tore Kassiert Ausschüttung in Mio
Bremen 16 13 10 -> 9,2 Mio
Berlin 14 14 7 -> 6,9 Mio
Schalke 14 10 7 -> 4,6 Mio
München 13 7 4 -> 2,3 Mio
Dortmund 7 11 17 -> 0 Mio
Hamburg 7 9 19 -> 0 Mio

Die Dividenden waren doch ganz ordentlich ;)

Bremen: 613 Lose
Berlin: 460 Lose
Schalke: 306 Lose
München: 153 Lose

Bezüglich der Anfangsinfo habe ich auch mal einen Verbesserungsvorschlag gemacht, damit diese auf der Losebörse-Seite in Kürze nicht verschwindet:
https://www.loseboerse2.de/forum/viewtopic.php?t=348

.

Die Bewertung der BL-Aktien lässt mich einfach nur staunen.

Mitte/Ende Mai 2007 werden für die Bundeligaaktien 550 Mio ausgeschüttet. Der Barwert (also mit Einberechnung entgangener Zinsen) beträgt bei 5% Zinsen sogar nur ca. 450 Mio..

Heute werden alle BL-Aktien mit ca. 1.4 MRD Lose bewertet. Wir haben also eine Überwertung von ca. 900 Mio Lose. Diese Überbewertung wird irgendwann (im Zweifel ganz am Schluss) ausgeglichen. Man kann eigentlich nur jedem raten, auszusteigen, wenn die Show hier vorüber ist (sprich die Kurse beginnen zu fallen).

Und noch etwas verschärft den Wertverfall: die Transaktionskosten. Die Umsätze bei den BL-Aktien sind relativ hoch, 50 Mio sind keine Seltenheit, über 30 Mios sind im Moment die Regel. Ein paar Hochrechnungen.
Bei ca. 270 Handelstagen (Aug-Mai) würden folgende Transaktionskosten fällig:
bei durchschnittl. 20 Mio Umsatz am Tag -> 162 Mios bis Mai
bei durchschnittl. 30 Mio Umsatz am Tag -> 243 Mios bis Mai
bei durchschnittl. 40 Mio Umsatz am Tag -> 324 Mios bis Mai

Nach dem jetzigen Stand der Dinge werden 40% des Endwertes der Aktien durch Transaktionskosten entwertet sein.

Die Bundesligaaktien sind für mich Losezocken auf hohem Niveau oder wenn man bei Begriffen der Börsen bleiben will: Riskante Optionsscheine.
Aber vielleicht ist das ja das kurzweilige an der Sache.....

Zuletzt bearbeitet:
Seit letzter Nacht ist jetzt ein schöner Hinweis mit jeder Menge Infos programmiert worden. :D

Ein Lob auch nochmal an dieser Stelle für Sven (admin) ;)

Besonders wichtig sollte doch diese Stelle sein:

(vorläufige) Endausschüttung (wenn jetzt Schluss wäre):

Werder Bremen 13.333,33
Hertha BSC Berlin 2.500,00
FC Schalke 04 9.833,33
Bayern München 6.666,67
Borussia Dortmund 2.333,33
Hamburger SV 666,67

Sicherlich wird der HSV auch irgendwann nochmal ein Spiel in dieser Saison gewinnen - ich bin da optimistisch *lach* (und sich die Endausschüttung dieses Korbes dann vielleicht je nach Platzierung verbessern)

Aber die Bewertungen sind echt krass.

Natürlich ist es ohne Probleme möglich, bis Weihnachten oder auch noch früher alle BuliAktien auf 20, 30 oder gar 50 K pro Stück hochzuhandeln.

Aber mit diesem ausfürlichen Hinweis, der jetzt da steht, kann niemand mehr - wie letztes Mal - sich bei der Losebörse beschweren, er hätte nichts gewusst. Die Aktien werden entsprechend dem Schlüssel abgelöst und verfallen dann. (beim letzten mal hatte man echt den Eindruck, einige wollten mit der Duisburg Aktie "in die 2. Liga gehen" , da diese bis zum Ende bei 2000 Losen und mehr stand, obwohl sie fast nichts mehr wert war)

Naja, die Bewertungen sind wirklich extrem, aber ich habe den Eindruck, dass die Aktien wohl ne Art Fanartikel sind (ähnlich wie die BVB-Aktie an der realen Börse)... ;)

Heute sind endlich wieder viele Bundesligaspiele. Mal sehen, ob das den Markt der Buli-Aktien hier wieder was belebt. Denn die Umsätze haben sich etwas beruhigt, wenngleich die Kurse nach wie vor hoch sind.