Bundesligaaktien Saison 2008/2009

Urs81

Well-known member
ID: 65661
L
2 Mai 2006
3.388
216
Hier ein Auszug aus den neuen Regeln:

10.08.2008 Loseboerse: Bundesliga
Am kommenden Wochenende startet die Bundesliga in Ihre neue Saison und somit wird es auch Zeit, dass die Buli Aktien in eine neue Runde gehen. Die Erstausgabe läuft bis zum Beginn des 1ten Spieltages. Die neuen Bedingungen sind folgende:
Jeder Aktienkorb besteht aus 3 Bundesliga Clubs ,
deren Platzierung am Ende der Saison über die Gesamtausschüttung für den Pott entscheiden.
Pro Korb wurden 5000 Aktien zu 40000 Lose ausgegeben.

Korb 1: 200 Mio Bayern München / Borussia Mönchengladbach / VFL Bochum
Korb 2: 200 Mio Werder Bremen / Eintracht Frankfurt / 1899 Hoffenheim
Korb 3: 200 Mio FC Schalke 04 / Bayer Leverkusen / 1.FC Köln
Korb 4: 200 Mio Hamburger SV / Borussia Dortmund / Karlsruher SC
Korb 5: 200 Mio VFL Wolfsburg / Hertha BSC Berlin / FC Energie Cottbus
Korb 6: 200 Mio VFB Stuttgart / Hannover 96 / Arminia Bielefeld

Einnahmen: 1200 Mio

Am Ende der Saison wird dann auf die jeweils 5000 Aktien eines Vereins aufgeteilt:

1.Platz 300 Mio
2.Platz 200 Mio
3.Platz 150 Mio
4.Platz 125 Mio
5.Platz 100 Mio
6.Platz 50 Mio
7.Platz 25 Mio

15. Platz Lucky Looser 50 Mio Lose
16. Platz 10 Mio (Steigt der Verein nicht ab, dann auch Lucky Looser 50 Mio Lose)
17. Platz 10 Mio
18. Platz 10 Mio

DFB-Pokalsieger: 70 Mio

Ausgaben: 1100 Millionen Lose

Anmerkung dazu: Ist also in einem Aktienkorb Platz 2, 4 , 15 und DFB-Pokal Sieger enthalten , werden an den Aktienkorb 445 Mio Lose bzw. 89000 Lose pro Aktie ausgezahlt (Dividenden/Sonderzahlungen noch nicht mit gerechnet)

Dividendenausschüttung findet 1 mal im Monat statt.

80% des Monatsgewinns geht als Dividende sofort wieder an die Aktionäre.

50% bester Korb
25% zweiter Korb
15% dritter Korb
10% vierter Korb

Die restlichen 20 % und die 100 Mio aus der Ausgabe werden bei besonderen Ereignissen ausgeschüttet (Gewinn, fortgeschrittene Runden Internationaler Wettbewerb).

Für die Rangfolge der Körbe werden die im vorangegangenen Monat in der Bundesliga erzielten Punkte aller Mannschaften eines Korbs zusammengezählt und entsprechend obigem Ranking dann Gewinne verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
kroeni schrieb:
Wer verwaltet die 1,1 Mrd Lose bzw. arbeit damit um mehr drauss zu machen?

Die Lose werden sich auf 2 gesperrten Accounts befinden, von denen man die Lose nicht auszahlen kann, sie werden auch definitiv nicht verkauft mit dem Gedanken sie billiger zurückzukaufen (logwin), momentan haben nur Allesdeutsch und ich Zugriff auf die Accounts.

Die Lose werden auf jeden Fall angelegt und vergammeln nicht. Den es ist ja im Interesse der User, dass gute Zinsen erzielt werden.

Mal wieder ein großes Lob an Urs81 für die Gestaltung der neuen Bundesligaaktien !

Viele gute Vorschläge aus dem anderen Thread sind berücksichtigt.

Der Unterschied zwischen dem Wetten auf einer Wettseite und der "Anlage" hier in einer Buli-Aktie ist klar erkennbar.

Für jeden der 6 Aktienkörbe sollte am Ende eine Auszahlung zu erwarten sein - Kein Totalverlust für User.
Durch die monatlichen Dividenden ist jeder Aktienkorb attraktiv.
Daher sollte ein stetiger Handel zu erwarten sein.

Wird bestimmt interessant ;)

mickiy schrieb:
Mal wieder ein großes Lob an Urs81 für die Gestaltung der neuen Bundesligaaktien !

Viele gute Vorschläge aus dem anderen Thread sind berücksichtigt.

Der Unterschied zwischen dem Wetten auf einer Wettseite und der "Anlage" hier in einer Buli-Aktie ist klar erkennbar.

Für jeden der 6 Aktienkörbe sollte am Ende eine Auszahlung zu erwarten sein - Kein Totalverlust für User.
Durch die monatlichen Dividenden ist jeder Aktienkorb attraktiv.
Daher sollte ein stetiger Handel zu erwarten sein.

Wird bestimmt interessant ;)

Ja, aber wenn man sich so die Zeichnungen anschaut, dann is es noch etwas mau, so kann das doch net bleiben.

Also haut alle rein, damit es wieder ein Erfolg wird.

Urs81 schrieb:
Ja, aber wenn man sich so die Zeichnungen anschaut, dann is es noch etwas mau, so kann das doch net bleiben.

Also haut alle rein, damit es wieder ein Erfolg wird.

Ja, den Punkt wollte ich auch schon ansprechen. Da schlägt sich im Moment auch die negative Presse für die Börse nieder. Auch, wenn die meisten Zeichnungen erst kurz vorher kommen werden. Ich denke das Ausgabevolumen von 1,14 MRD Losen ist zu hoch. Die Hälfte hätte es vielleicht auch getan. :-?

Zuletzt bearbeitet:
evtl. werd ich mal wieder großaktionär der fc bayern aktien, allerdings lohnt es sich wohl noch nicht, da die meisten noch im urlaub sind... :-?

Hallo,
ich denke, soviel Zeichnungen wird es kurz vor Ende auch nicht geben.

Ich hätte maximal 6.000 Aktien/Korb ausgegeben. So bekommt jeder wohl ein Paket, es ist auch glaube ich kaum Nachfrage vorhanden, wie es wohl aussieht... Naja, was solls. :mrgreen:

Trotzdem ist das mit der monatlichen Dividende, den Körben und dass nur ihr beiden Zugriff drauf habt, eine gute Idee und das gibt dem Anleger schon Sicherheit. ;)

mickiy schrieb:
Ja, den Punkt wollte ich auch schon ansprechen. Da schlägt sich im Moment auch die negative Presse für die Börse nieder. Auch, wenn die meisten Zeichnungen erst kurz vorher kommen werden. Ich denke das Ausgabevolumen von 1,14 MRD Losen ist zu hoch. Die Hälfte hätte es vielleicht auch getan. :-?
Warte mal ab, ich bin mir ziemlich sicher, es gehen alle Aktien weg. ;)

mickiy schrieb:
Auch, wenn die meisten Zeichnungen erst kurz vorher kommen werden. Ich denke das Ausgabevolumen von 1,14 MRD Losen ist wohl zu hoch. Die Hälfte hätte es vielleicht auch getan. :-?

Für alle, die es noch nicht gemerkt haben: Mein Vorschlag wurde angenommen. Das Ausgabevolumen wurde halbiert (nur noch 15.000 Aktien pro Korb).

Ich sehe dies sehr positiv (Lob an Urs81 und/oder Admin)
Die erwarteten Gewinnausschüttungen bleiben natürlich gleich.
Dafür gibt es jetzt deutlich weniger Angebot.
Und wie das in einer Markwirtschaft häufig so ist -> weniger Angebot -> vielfach höherer Preis.

Wenn die Bayern Fans sich von dem "Schock des verlorenen Ligapokals" wieder erholt haben und Bayern München nach kurzer Zeit in der neuen Saison wieder in den Top drei ist, hat die Bayern München Aktie sicher gute Chancen auf 10 K oder mehr zu steigen.
Man bedenke auch die (regelmäßigen) Dividenden, die bei fast allen Buli-Aktien zu erwarten sind.

Gegenüber den sehr vielen Aktien, die keine oder nur eine prozentual sehr magere Dividende zahlen, sind die Bundesliga-Aktien daher klar im Vorteil ;)

Also durchaus auch eine gute Anlage für User mit nur geringem Losevermögen, die sich nicht Hunderte Aktien leisten können, die über 100.000 Lose pro Stück kosten.

mickiy schrieb:
Für alle, die es noch nicht gemerkt haben: Mein Vorschlag wurde angenommen. Das Ausgabevolumen wurde halbiert (nur noch 15.000 Aktien pro Korb).

Ich sehe dies sehr positiv (Lob an Urs81 und/oder Admin)
Die erwarteten Gewinnausschüttungen bleiben natürlich gleich.
Dafür gibt es jetzt deutlich weniger Angebot.
Und wie das in einer Markwirtschaft häufig so ist -> weniger Angebot -> vielfach höherer Preis.

Wenn die Bayern Fans sich von dem "Schock des verlorenen Ligapokals" wieder erholt haben und Bayern München nach kurzer Zeit in der neuen Saison wieder in den Top drei ist, hat die Bayern München Aktie sicher gute Chancen auf 10 K oder mehr zu steigen.
Man bedenke auch die (regelmäßigen) Dividenden, die bei fast allen Buli-Aktien zu erwarten sind.

Gegenüber den sehr vielen Aktien, die keine oder nur eine prozentual sehr magere Dividende zahlen, sind die Bundesliga-Aktien daher klar im Vorteil ;)

Also durchaus auch eine gute Anlage für User mit nur geringem Losevermögen, die sich nicht Hunderte Aktien leisten können, die über 100.000 Lose pro Stück kosten.

Eigentlich kann ich Micky nur zustimmen. Zur Präzision: Die Auszahlung pro Aktie wird natürlich gleich bleiben, aber die Gesamtauszahlung pro Korb reduziert sich natürlich um 50 %, da jeder Korb auch 50 % weniger Einnahmen bringt.

Habe da jetzt aber mal ne Frage zu den georderten Paketen.

Gestern habe ich jeweils 2 Pakete von jedem Topf geordert ( nur Hertha BSC wollte ich nicht haben ), bekommen habe ich bisher jedoch nur 100 Bayern ( also ein Paket ) und die anderen 100 wurden gestrichen, die anderen Orders sind noch garnicht ausgeführt worden !

Wieso eigentlich, steh da jetzt ein wenig auf dem Schlauch deswegen ???

Turboskorp schrieb:
[...] bekommen habe ich bisher jedoch nur 100 Bayern ( also ein Paket ) und die anderen 100 wurden gestrichen [...]
es wurden mehr aktien gebucht als auszugeben waren, wenn du in der erstausgabe aktien orderst hast du nie eine garantie sie auch zu bekommen ;)
vermutlich wirst du aber inzwischen noch ein paar schalkes bekommen haben.
Turboskorp schrieb:
[...] die anderen Orders sind noch garnicht ausgeführt worden !
*klick*

hmm... das sieht in der tat danach aus :ugly:
Turboskorp schrieb:
Wieso eigentlich, steh da jetzt ein wenig auf dem Schlauch deswegen ???
passt schon :D