Buff-Trading

@klamm also wenn schon, denn schon. Entweder alle sichtbar oder keiner.
Miteinander Handeln geht ja trotzdem noch – man kann sich ja vorher absprechen. Wenn ich zum Beispiel weiß, dass @marc gerne Sweep Peeks mag dann kann ich ihn anschreiben "hey ich hab hier einen 45 % SP hast du Interesse?" Und dann kann man sich ja auf einen Zeitpunkt einigen, wann der getradet wird.
 
Meinst du eine Übersicht darüber, wer wie viele Buffs getradet hat und welche? Ich frage deswegen weil das aus meiner Sicht die einseitige Intransparenz bezüglich der an einem Trade beteiligten User noch verschlimmern würde.​
Ne, ich würde gerne eine Übersicht ähnlich zu ebay haben, wo man verkaufte und nicht verkaufte Buffs sehen kann.
 
hmm wird glaub ich schwer, weil verkaufte Buffs ja verwendet werden und verschwinden... und nicht verkaufte verschwinden nach ablauf der haltedauer ja ebenfalls. und in der Loseübersicht siehst du ja dass du einen Buff verkauft hast - vil eher dann da in der Loseauflistung genauer, sprich dazu schreiben welchen Buff man da verkauft hat
 
ich würde mir eine Funktion wünschen mit der ich die Trades anderer User filtern kann... aber nicht um gezielt Trades von bestimmten Usern zu finden, sondern ganz im Gegenteil. Ich will sie nicht mehr angezeigt bekommen. Es gibt so 2 - 3 Experten die hunderte Buffs anbieten zu unverschämten Preisen. Wenn mir die nicht mehr angezeigt werden würden, wäre das ein wahrer Segen.
 
wie wäre es mit einem Limit, wie viele "Auktionen" man gleichzeitig einstellen darf? zb 50?
Oder die Gebühren je nach Menge der eingestellten Auktionen erhöhen? Die ersten 10 frei und danach 2,5% mehr pro weiterer Auktion. Das würde gewisse Personen ausbremsen die die Preise im Handel exorbitant in die Höhe treiben und den ganzen Markt zerstören... und hätte gleichzeitig zur Folge das mehr Lose vernichtet würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie werden denn Preise in die Höhe getrieben? Du kannst deine Buffs doch preiswerter anbieten und wirst sie somit los. Oder argumentierst du aus Sicht der Käufer und willst einfach nicht so viel bezahlen? Aber das würde dann doch den Markt aus Angebot und Nachfrage zerstören.
 
Wie werden denn Preise in die Höhe getrieben? Du kannst deine Buffs doch preiswerter anbieten und wirst sie somit los. Oder argumentierst du aus Sicht der Käufer und willst einfach nicht so viel bezahlen? Aber das würde dann doch den Markt aus Angebot und Nachfrage zerstören.
Ich beobachte den Handel täglich mehrere Male, daher fällt mir auf dass zwei/drei User den kompletten Handel teilweise leerkaufen um diese dann zu aberwitzigen Preisen weiterzukaufen. Das nennt man "Monopol" und nicht "freie Marktwirtschaft" Aktuelles Beispiel sind die Powerlinkpartys. Diese Buffs gab es am 04.01. noch zu Hauf im Handel zum Preis von 20 - 100 Mio (je nach Länge der Haltbarkeit), ich hatte mir einen Buff für 27,5 Mio gekauft. Aktuell sind alle vorhanden Angebote (3 an der Zahl) vom gleichen User und der günstigste liegt bei 825 Mio für 1h... es wurden von ihm einfach alle Angebote aufgekauft und dadurch so verknappt, dass er allein die Preise bestimmt. Er hat seine Investition durch den Verkauf eines einzelnen Buffs wieder drin.
Ich selbst verkaufe meine Buffs zu deutlich geringeren Preisen, allerdings macht es mich jedesmal traurig wenn diese Personen meine Buffs kaufen und dann für den 3 - 4 fachen Preis wieder in den Handel stellen und glaub mir, diese günstigen Buffs sind im Nu verkauft sobald man sie einstellt.
Das nennst du hoffentlich nicht "Preis nach Angebot und Nachfrage".

Eine andere Idee den Markt in den Griff zu kriegen wäre die Gebühr bereits beim einstellen des Angebots vom Verkäufer einzukassieren (und nicht oder nur teilweise zu erstatten, wenn dieser das Angebot abbricht)
Dann wären solche Scherzangebote wie aktuell einen 30% Countdown-Boost für 121Mrd (kein Tippfehler) einzustellen schnell vom Markt verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht die Anzahl der Buffankäufe und -verkäufe pro Person limitieren auf maximal jeweils 10. Das würde dann das Ausmaß schon einmal erheblich eingrenzen, da es ja dieselben 2-3 Personen sind, die quasi alle Buffarten beherrschen (mir viel kein besserer Ausdruck dafür ein).
 
Ich beobachte den Handel täglich mehrere Male und verkaufe meine Buffs dort selbst. Daher fällt mir auf dass zwei/drei User den kompletten Handel teilweise leerkaufen um diese Buffs dann erneut einstellen zu aberwitzigen Preisen. Das nennt man "Monopol" und nicht "freie Marktwirtschaft" Aktuelles Beispiel sind die Powerlinkpartys. Diese Buffs gab es am 04.01. noch zu Hauf im Handel zum Preis von 20 - 100 Mio (je nach Länge der Haltbarkeit), ich hatte mir einen Buff für 27,5 Mio gekauft. Aktuell sind alle vorhanden Angebote (3 an der Zahl) vom gleichen User und der günstigste liegt bei 825Mio für 1h... es wurden von ihm einfach alle Angebote aufgekauft und dadurch so verknappt, dass er allein die Preise bestimmt. Er hat seine Investition durch den Verkauf eines einzelnen Buffs wieder drin.
Ich selbst verkaufe meine Buffs zu deutlich geringeren Preisen, allerdings macht es mich jedesmal traurig wenn diese Personen meine Buffs kaufen und dann für den 3 - 4 fachen Preis wieder in den Handel stellen und glaub mir, diese günstigen Buffs sind im Nu verkauft sobald man sie einstellt.
Das nennst du hoffentlich nicht "Preis nach Angebot und Nachfrage".

Eine andere Idee den Markt in den Griff zu kriegen wäre die Gebühr bereits beim einstellen des Angebots vom Verkäufer einzukassieren (und nicht oder nur teilweise zu erstatten, wenn dieser das Angebot abbricht)
Dann wären solche Scherzangebote wie aktuell einen 30% Countdown-Boost für 121Mrd (kein Tippfehler) einzustellen schnell vom Markt verschwunden.
Den Spaß mit den Powerlinkpartys hatten wir zwei ja letzte Nacht, als wir uns gegenseitig UNTERboten und Du ihn mir dann einfach weggekauft hattest, um ihn dann für mehr anzubieten ;)
Fairerweise hattest Du mir anschließend 75 Mio transferiert, die ich natürlich gerne wieder zurückgeschickt habe :)
Bei den Powerlink-Partys ist es aber auch so, dass nun hin und wieder (max. 1x/Tag) mal 2-3 Powerlinks auf einmal auftauchen. Wenn ich dann keine PL-Party habe, habe ich eben Pech gehabt...man muss eben wissen, ob man bereit ist 500.000.000 Lose auszugeben, um 0,2ct extra zu kassieren.
Im Dezember noch gab es gefühlt häufiger PL-Party-Buffs. Die sind jetzt deutlich seltener (zumindest bei mir). Und auch hier bestimmt dann aber Angebot und Nachfrage den Preis.
Und grundsätzlich bin ich auch kein Freund davon 2-3 PL-Party-Buffs pro Tag zu bekommen, wenn man durchschnittlich pro Tag nur 0,5 davon einsetzen kann.

Das mit der Begrenzung der gleichzeitig eingestellten Buffs im Trading finde ich, wäre einen Versuch wert. Normale User können dann 10 Buffs gleichzeitig einstellen, während Premium-User 20 gleichzeitig einstellen können.

Insgesamt bin ich gespannt wie sich das alles entwickelt. Vor 1-2 Wochen waren die günstigsten Buffs ja noch so für 10-20 Mio Lose zu haben, nun gibt es unter 30 Mio keine mehr...bzw sie sind sofort weg....und ja, da es sich ja quasi um eine TauschBÖRSE handelt, habe ich bei sehr günstigen auch schon das eine oder andere Mal zugeschlagen, um sie entweder verfallen zu lassen und mir höherwertige Buffs damit zu verlängern, um sie zu benutzen oder aber auch, um sie teurer wieder anzubieten...solange es Leute gibt, die bereit sind das zu zahlen, ist das eben schon ein wenig Spekulation und widerspricht in meinen Augen zumindest nicht "Angebot und Nachfrage".

Wir dürfen aber eben auch nicht vergessen: das Trading gibt es gerade mal 1 1/2 Monate...das wird sich noch ein wenig einpendeln...und Spaß macht es ja auch ein wenig hier zu "zocken" ;)

Vorher hatten wir eben nicht die Möglichkeit Buffs zu (ver)kaufen...ich finde das Trading echt super.
 
Das ist ja richtig. Dennoch denke ich, dass die meisten weiterhin auch mit einer Begrenzung von 10 An- und 10 Verkäufen ihren Spaß haben werden, gerne für Premium 20 jeweils. Wenn ich aktuell den Buffmarkt anschaue, gibt es die mit dem Namen "JXXXX"-Fraktion, die gefühlt an die 100 Buffs anbieten. Und damit prozentual schon einzelnd als Verkäufer über 10% der Buffs anbieten. Daher die Idee mit der Begrenzung. Oligopole sind halt wie in der freien Marktwirtschaft in ihrer Wirkung eher erstickend.

Allgemein muss ich sagen, dass ich die Idee des Trade-Marktes einfach genial finde. Ein Riesenkompliment an @klamm , darin sind sich ja auch hier allesamt einig. Ein richtig tolles Update!
 
Den Spaß mit den Powerlinkpartys hatten wir zwei ja letzte Nacht, als wir uns gegenseitig UNTERboten und Du ihn mir dann einfach weggekauft hattest, um ihn dann für mehr anzubieten ;)
Fairerweise hattest Du mir anschließend 75 Mio transferiert, die ich natürlich gerne wieder zurückgeschickt habe :)

Das war wirklich witzig :) Erst hatte ich mich geärgert dass du mich ständig unterboten hast (weil ich das günstigste Angebot im Handel stellen wollte, du aber offensichtlich auch :LOL:). Hatte dann aber Nachts noch einmal 3 Powerlinks zur Verfügung, sodass ich einen selbst benutzt habe und einen (wir ursprünglich geplant^^) verkauft habe.

Es geht mir ja auch nicht darum den Handel komplett zu regulieren (günstig kaufen -> teurer verkaufen), sondern dem aktuellen Ausmaßen ein wenig Einhalt zu gebieten. Deswegen kritisiere ich auch nicht den Buff-Trade an sich, der macht mir als solcher Spaß. Ich würde es eher als Verbesserungsvorschlag ansehen, damit noch mehr Leute Spaß daran finden und ich bin ja auch gerne bereit mich an den Vorschlägen Anderer zu orientieren. Meine vorgeschlagenen 50 sind vielleicht wirklich etwas hochgegriffen ^^ 10 bzw 20 würden auch reichen. Auch ne Begrenzung wie viele Buffs man pro Tag verkaufen kann würde ich begrüßen... im Grunde ist meine Kernaussage, so wie es aktuell ist, sollte es nicht bleiben. Unsere Vorschläge zielen ja auch nicht darauf ab dass Lukas dafür den ganzen Handel umbauen müsste.