Brief ohne Briefmarke losgeschickt ... Was jetzt?

Pokerfreak

Well-known member
6 März 2007
325
14
So... folgendes Problem:

Klingt jetzt wahrscheinlich saudämlich, aber ich hab in meiner üblichen Hektik und Verpeiltheit einen Briefumschlag in den Briefkasten geworfen... aber ohne Briefmarke...
In dem Brief ist etwas, dass auf jeden Fall ankommen muss...
Mir ist so etwas schonmal passiert, da hab ich dem Postboten bei der nächsen Leerung "aufgelauert" und ihn dann überredet, sodass ich die Briefmarke noch draufkleben konnte...
Soweit in Ordnung.... ich bin aber morgen nicht mal in der Nähe des Briefkastens und noch weniger zu der Zeit, zu der er geleert wird...
Absender und Empfänger stehen drauf...

Jetzt meine Frage... schicken die des wieder zurück an den Absender oder behalten die des, oder wie läuft des...

Bitte um schnelle Antworten und danke schonmal im Vorraus...

MfG
 
Na, wenn der Absender draufsteht wirst du den Brief mit einem netten Hinweis zurückbekommen, den Brief ausreichend zu frankieren ;)
Ist mir auch schon ein paar mal passiert, nur das sich bei mir die Briefmarken gelöst haben ... ( seitdem benutz ich nurnoch selbstklebende :D )
 
es kann auch sein, dass es so an den Empfänger geht und der dann um das Porto mit ner "Strafgebühr" gebeten wird. Liegt dann natürlich im Ermessen des Empfängers, ob er das annimmt. Vielleicht solltest du mal da anrufen und Bescheid sagen, dass da eventuell was kommt und wie die das handhaben. Wenn sie es einfach annehmen, haste Glück, ansonsten ist der Brief spätestens in einer Woche wieder in deinem Kasten.
 
Was lernen wir daraus? Einfach den Brief falsch herum beschriften. Die eigene Adresse als Empfänger, der richtigen Empfänger als Absender und schon trägt die Post den Brief kostenlos aus :ugly:

Ne, im Ernst, entweder er kommt zurück oder der Postbote zieht beim Empfänger das Entgelt ein.
 
Ist mir auch schon passiert! Bei mir wurde der Brief allerdings ausgetragen ohne das Porto verlangt wurde!
Ansonsten bekommt der Empfänger eine Karte in den Briefkasten und dann kann er den Brief auf der Poststelle abholen und muss das Porto bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was lernen wir daraus? Einfach den Brief falsch herum beschriften. Die eigene Adresse als Empfänger, der richtigen Empfänger als Absender und schon trägt die Post den Brief kostenlos aus :ugly:

Haha, geile Idee... hab ich direkt mal mit ner Arbeitskollegin ausprobiert und sie als Absender angegeben, werde den Brief nacher einwerfen. :ugly:
Mal sehen was dabei rumkommt ;)
 
Haha, geile Idee... hab ich direkt mal mit ner Arbeitskollegin ausprobiert und sie als Absender angegeben, werde den Brief nacher einwerfen. :ugly:
Mal sehen was dabei rumkommt ;)

Dann klingelt der Postbote bei dir und verlangt Geld, sonst bekommst du den Brief nicht, sondern deine Kollegin. Die wird dann zahlen müssen.^^ :ugly:
 
Bei uns in Österreich kommt es sicher alle 2 Monate zu solch einen Fall das der Postler die Post nicht austrägt und sie daheim sammelt.

MFG
Harry
 
So ihr lieben, es ist vollbracht :ugly:

Ich habe den Brief Samstagnacht eingeworfen und am Dienstag morgen kam er bei meiner Arbeitskollegin an, ohne das sie nachzahlen musste 8O

Es funktioniert also witklich, denn ich habe sie als Absender angegeben und mich als Empfänger, obwohl wir wollten, dass der Brief bei ihr ankommt...
und das ist er ja dann auch :biggrin:

Ach ja, auf dem Briefumschlag war dann nur folgender Vermerk zu finden :



Das war ein schöner Test und jetzt wissen wir auch,
wie man kostenlos Briefe versendet :evil:

Grüße,
Illu
 
Ich wette mit dir, dass das nicht klappt.


Ich schreib Briefe an Cybo immer so:


ANTWORT
an Cybo


dann muss Cybo zahlen :D
 
Klar, die Deutsche Post kann ja auch in einer Stadt wie z.B. Hannover nicht nachvollziehen ob nun Herr Meier oder Frau Schultz den Brief in den Briefkasten geschmissen hat. Wenn dort aber nun ein Brief mit Absender Kowalski aus Dortmund auftaucht ist es relativ sicher, das dort jmd die Post veräppeln wollte weil solche Briefe normalerweise garnicht erst das regionale Briefzentrum verlassen.
In dem Fall wird der Brief wohl an Frau Schultz ausgeliefert mit der Bitte um Nachporto, nimmt sie ihn nicht an geht er zu Herrn Kowalski zurück und er muss zahlen. Zahlt er nicht, wird der Brief vernichtet. :ugly:
 
Ich denke schon, dass sie im selben Einzugsgebiet wohnt.
So groß ist unsere Stadt mit 80.000 Einwohnern nicht...
auch wenn du es vorher schon gesagt hast, find ich es trotzdem lustig bzw. verwunderlich - ich meine, dass noch nicht einmal ne Gebühr gezahlt werden muss.

Also ich verschicke oft Briefe hier in die Nähe, aber bis jetzt immer frankiert. :ugly:

Aber was mich wundert ist, auf dem Zettelchen steht "Briefzentrum Dortmund"...
ich wohne aber fast 50 km weit weg von Dortmund 8O

Gruß,
Illu