Hi,
ich möchte versuchen ein kleines Spiel Programmieren, leider fehlt mir an einigen Stellen noch das notwendige Wissen.
Könnte mir jemand sagen wie ich am besten ein Programm schreibe, das für eine
Einheit den idealen Weg auf einer karte sucht?
Die Karte wird helbwegs komplex, es gibt "Felder" auf die Einheiten nicht können, und generell haben die "Felder" unterschiedlichen Bewegungswiederstand.
Das heist, dass Einheiten sich auf einer Strasse schneller fortbewegen als auf einer einfachen Wiese, und noch langsamer werden sie im Wald oder gar im Sumpf.
Die hauptsprache des Spiels ist PHP.
Ich habe schon Lösungen wie ich auf kurtze Distanz meine Einheiten fortbewege aber sie ist sehr sehr Rechenintensiv, es muss eine bessere Lösung geben.
Ich such im Prinzip jede mögliche route ab, dass ist aber meiner Meinung nach uneffektiv, es muss einfacher gehen! Zumindest für denn Rechner dammit er nicht so ausgelastet wird. Es handelt sich um ziemlich grosse Karten, und da kann man nicht für Einheiten jedes Spielers, immer alle möglichen Routen berechnen.
Hoffe mir kann einer weiterhelfen.
Am liebsten hätte ich es, wenn mir jemand das mathematische Prinzip dahinter erklären würde, aber ein Link zu einem Tutorial, oder einem Fertigen PhP Script, wären genauso geschäzt.
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen,
eno_gib
ich möchte versuchen ein kleines Spiel Programmieren, leider fehlt mir an einigen Stellen noch das notwendige Wissen.
Könnte mir jemand sagen wie ich am besten ein Programm schreibe, das für eine
Einheit den idealen Weg auf einer karte sucht?
Die Karte wird helbwegs komplex, es gibt "Felder" auf die Einheiten nicht können, und generell haben die "Felder" unterschiedlichen Bewegungswiederstand.
Das heist, dass Einheiten sich auf einer Strasse schneller fortbewegen als auf einer einfachen Wiese, und noch langsamer werden sie im Wald oder gar im Sumpf.
Die hauptsprache des Spiels ist PHP.
Ich habe schon Lösungen wie ich auf kurtze Distanz meine Einheiten fortbewege aber sie ist sehr sehr Rechenintensiv, es muss eine bessere Lösung geben.
Ich such im Prinzip jede mögliche route ab, dass ist aber meiner Meinung nach uneffektiv, es muss einfacher gehen! Zumindest für denn Rechner dammit er nicht so ausgelastet wird. Es handelt sich um ziemlich grosse Karten, und da kann man nicht für Einheiten jedes Spielers, immer alle möglichen Routen berechnen.
Hoffe mir kann einer weiterhelfen.
Am liebsten hätte ich es, wenn mir jemand das mathematische Prinzip dahinter erklären würde, aber ein Link zu einem Tutorial, oder einem Fertigen PhP Script, wären genauso geschäzt.
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen,
eno_gib