Brauche euren Rat....

dreamwoman

Well-known member
ID: 267923
L
8 November 2007
102
6
Hallo hallo
Ich habe mich jetzt tagelang durch das Forum rauf und runter gelesen und denke, dass ich hier richtig bin. Wenn nicht, möge man es mir nachsehen.

Nun zu meinem Problem: Ich möchte in Kürze eine Community eröffnen, wo es hauptsächlich um Kräuter und Gewürze geht. Es geht um Informationen,Anbau, Ernte und Weiterverarbeitung.
Die Seite wird ein Forum und einen Shop enthalten.

Ich habe mir vorgenommen, die Startseite selbst zu entwerfen, aber irgendwie komme ich nicht richtig weiter. Hier seht ihr meine ersten drei Versuche:

Irgendwie fehlt der nötige Kick, dass die Leute sagen...halt, stop, die Seite muß ich mir näher anschauen.

Wenn ich mir hier im Forum die Arbeiten der Grafiker ansehe, dann bin ich fast schon geneigt, mir eine Startseite machen zu lassen.
Aber vielleicht könnt ihr mir erstmal ein paar Tipps geben, was ich besser machen könnte oder was ich falsch mache.
Bitte auch schonungslose Kritik. Ich kanns verkraften. Will mich ja verbessern und nur so kann man dazu lernen.

Ich hoffe auf eure Hilfe....

Gruß Gabi:D

Also jetzt so ins blaue Tips zu geben ist schon schwer... Weiss ja auch keiner genau was du dir so vorstellst und wie gut du dein Prog bedienen kannst.

Wenn ich mir aber die geposteten Versuche anschaue würd ich ganz grundsätzlich sagen beschäftige dich mal mehr mit der Theorie (also Aufbau, Farblehre,...) und grundsätzlich mit deinem Gfx-Prog.

Den ersten (also den oberen) Versuch find ich eigentlich am gelungesten. Von der Schrift und dem BG mal abgesehen. An dem würd' ich mal dranbleiben, die anderen beiden löschen...

Und algemein mal der Tip: Weniger ist oft mehr... ;)

Gruß Aru

Ich brauche euren Rat...

Ja du hast recht.
Ich hab mir jetzt mal viele Seiten angesehen, wo Seitendesigns angeboten werden.
Ich möchte einfach nur, dass meine Seite einladend aussieht, aber trotzdem nicht den Eindruck macht, dass da ein Anfänger am Werk war.
Mir fehlen auch irgendwie die nötigen Bilder, um einen schönen Header zu gestalten. Ich kege nämlich Wert darauf, nur eigene Fotos zu verwenden.
Ich denke, ich werde mich doch dazu entschliessen, mir hier einen guten Grafiker zu suchen, der mir meine Startseite macht.
Von der Idee bis jetzt sind schon anderthalb Jahre vergangen und ich möchte doch irgendwann in diesem Leben noch starten.:D

Gruß Gabi

Warum legst Du wert darauf nur eigene Fotos zu verwenden?

Kenne zwar Deine Künste im Bereich Fotografie nicht, aber auf den bekannten Bilderseiten ließen sich doch super Motive finden.

Schau Dich doch mal im Lose4Grafik um.

So war das jetzt nicht gemeint... ;)

Wie schon geschrieben... Das erste ist gar nicht mal so schlecht.

Du solltest dich imho gar nicht mal so verrückt machen. Das "Design" einer Seite wird, grade hier im Forum, meist überbewertet. Die meisten User werden deine Seite wohl wegen den Inhalten besuchen. Da solltest du dein Hauptaugenmerk drauf richten.
Wenn die Seite übersichtlich ist, der Content stimmt, regelmässig gepflegt und erweitert wird kommen deine Besucher wieder. Wenn nicht bringt dir auch das tollste "Design" nichts.

Gruß Aru

Kann dem nur zustimmen. Allerdings sollte man auch das Design nicht vernachlässigen. Man will sich wohlfühlen. Meist ist weniger mehr.

Ein gutes Content Management System ist auch nicht verkehrt, so kann man das Projekt gepflegt uptodate halten.

Brauche euren Rat...

So...das ist jetzt mein vierter und letzter Versuch.

Bitte eure ehrliche Meinung.
Das hat mich jetzt eine ganze Nacht gekostet...(und zugegeben, ein bisschen woanders abgeguckt)

Ich hab da nur noch 2 Probleme:

Ersten gefällt mir das Logo nicht so gut. Vielleicht hat jemand eine gute Idee.

Und zweitens weiß ich nicht genau, wie ich den Satz unterbringen soll, der in rot geschrieben ist.
Oder könnte man vielleicht den Platzhalter für Werbung woamders unterbringen?

Vielleicht könnte mir ja jemand von euch einen Vorschlag für ein Logo machen. Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich mir erst am Montagabend Lose besorgen kann. Und wie teuer wäre so ein Logo?

Gruß Gabi

Warum legst Du wert darauf nur eigene Fotos zu verwenden?

Kenne zwar Deine Künste im Bereich Fotografie nicht, aber auf den bekannten Bilderseiten ließen sich doch super Motive finden.

Schau Dich doch mal im Lose4Grafik um.

Man hört soviel, dass man auf die Urheberrechte achten muß, wenn man eine Seite gewerblich nutzen will. Außerdem...warum soll ich Bilder kaufen? Mein Freund und ich sind begeisterte Fotografen, die alles knipsen, was ihnen vor die Linse kommt. Es macht uns einfach Spass.

Gruß Gabi

Mich stören vorallem 2 Dinge an deinem letzten Versuch:

1. Der Schlagschatten ist sehr stark, den würd ich wenn überhaupt deutlich schwächer machen.

2. Warum benutzt du immer blau-graue Farbtöne. Ich fände ein kräftiges, aber nicht grelles Grün viel passender und schöner.

Beim Logo würd ich auf jeden Fall das "www." rauslassen. Ich würd den Text auch nicht groß verformen. Einfach gerade lassen. Das Bild mit den Schoten find ich schon ganz passend, sollte aber vielleicht etwas schärfer sein (du hast es ja sicherlich deutlich größer, sodass man das ganz gut bearbeiten können müsste), eventuell wäre es sogar gut, das Bild nach zu zeichen und dadurch leicht Comichaft zu haben.

Dann würd ich die Schrift im Inhaltsbereich nicht fett machen (nimmt dir ein Hervorhebungselement) und vielleicht auch nicht unbedingt weiß auf hellblau. Man kann es zwar gut lesen, es ist aber - finde ich - nicht ganz unanstrengend (gerade wenn ich mir vorrstelle, man macht es nicht fett). Das mag aber auch der Zeit geschuldet sein.

MfG
DeadMansHorror

sorry aber wäre es nicht sinnvoll erst mal die Scripte zu besorgen und je nach aufbau dieser eben dann die HP dazu zu gestallten?
Da es ja eigentlich 3 HPs werden,

a. die normale Startseite mit Info und Links
b. Forum
c. Shop

da aber alle 3 optisch zueinander passen sollten wirst du den ein oder andern Abstrich machen müssen.

zu den von dir gezeigten Grafiken kann ich mich meinen Vorrednern nur anschiessen "weniger ist oft mehr"
um nur mal 3 bekannte HPs zu nennen, google, ebay und Wikipedia, die sind einfach und schlicht aufgebaut da es nicht um die Optik geht sondern den Inhalt.

mfg Binks

Brauche euren Rat...

Guten Morgen zusammen:D

sorry aber wäre es nicht sinnvoll erst mal die Scripte zu besorgen und je nach aufbau dieser eben dann die HP dazu zu gestallten?

zu dir binks.....
Man hat es mir so erklärt, dass es ein vorgefertigtes cms gibt, womit ich meine Texte und Bilder in die HP einfügen kann.
Ich werde dann eventuell die Startseite des Shops noch gestalten müssen.
Das bleibt aber erstmal abzuwarten, wie das ganze zu handhaben ist.

Zweitens habe ich die Anregungen von DeadMansHorror aufgegriffen und das Design nochmal geändert. Ich hofffe, dass es so in etwa gemeint war.

Du hast recht, in grün sieht es auch gut aus.

Gruß Gabi

Eher so ;)

Das helle grün bei dir find ich nicht mehr schön, dass sieht irgendwie nicht natürlich aus (find ich).
Am Schlagschatten hast du anscheinend nichts geändert?! (der ist bei mir wesentlich schwächer)

Die Navigationspunkte würd ich dann auch nicht unbedingt in grau machen.

MfG
DeadMansHorror

Muss auch nicht alles farbig sein. Den Contentbereich kannst du getrost weiß lassen.

Und nicht alle Ebenen mit nem Schlagschatten versehen.

Hab jetzt nochmal ein paar Tage gefummelt.
Das ist jetzt wirklich mein allerletzter Versuch.
Um das ganze ein bisschen passender zu machen, hab ich mir eine Seite mit Farbgebungen gesucht.
Ich glaube, das passt jetzt ganz gut oder was meint ihr?

Gruß Gabi:LOL:

Hab jetzt nochmal ein paar Tage gefummelt.
Das ist jetzt wirklich mein allerletzter Versuch.
Um das ganze ein bisschen passender zu machen, hab ich mir eine Seite mit Farbgebungen gesucht.
Ich glaube, das passt jetzt ganz gut oder was meint ihr?

Gruß Gabi:LOL:

Hi Gabi,

Deine Versuche erinnern mich stark an die Seite kochbar.de
Evtl. findest Du dort auch entsprechende Anregungen,
nur kopieren solltest Du nicht. ;)

Gib nicht so schnell auf, manchmal muss man eben ein wenig länger rumprobieren. :)
Dein letzter Versuch ist etwas sehr grell und man kann die Schrift auf den Schaltflächen nicht so gut lesen.
Statt der Schoten? würde ich eher auf Kräuter zurück greifen, die schön drapiert wurden, das passt eher zu Deinem Seitennamen.

Versuch es nochmal, das klappt schon ;)

Ja hi, jetzt will ich dir aber auch mal ein paar Sachen ans Herz legen.

Und zwar ist imo ein grauer Bakckground absolutes Nogo. Wenn man schon einen einfarbigen und monotonen Backgroung nimmt, dann würde ich entweder zu weiß oder schwarz tendieren. Beide haben natürlich ihre Vor- und Nachteilie, die geschickt eingesetzt wie Wunder wirken. Ok, also bei schwarzem ist der Vorteil ganz klar, das schwarz(sowie ich finde und in meinen Farbenlehreartikel beschrieben habe) sehr den Vordergrund der Seite durch den enormen Kontrast hevorstichen lässt und das gilt wirklich für jede(!) Farbe, insbesondere gelb(Man nehme die Sicherheitswarnungen w.z.B. Biohazard). Bei weiß ist es natürlich so, das es im Gegensatz zu schwarz schonender und angenehmer für die Augen ist, aber dafür auch doppelt so langweilig. Um weiß als Hintergrund zur Geltung zu bringen, finde ich eignet sich ein Ringsum-Schlagschatten um den Vordergrund, dazu einfach in PS den Abstand auf 0 setzen und die Größe etwas höher, auch das wäre natürlich eine Klasse Idee für mich als Video.

Soo dann wäre noch der Header, es gibt doch sooo viele Möglichkeiten und gerade beim Thema Essen oder Natur eignen sich doch Fotohintergründe(je nachdem Blurry oder nicht) einfach nur perfekt als Hintergrund für den Header. Das wäre jetzt meine Idee.

Und zur Navigation, gut du hast da einzelne Buttons mit kräftig Abstand zwischen den Elementen gemalt, ich persönlic finde eine Navigation sollte als einheitliches, alleinestehendes Objekt angesehen werden und demnach sollte man die NAvielemente nahtlos verbinden, da wird man zwar auf Schlagschatten verzischten müssen, aber das lässt sich wiederum durch dezente Rollovereffekte ausgleichen, was ich persönlich auch harmonischer und ansprechender finde(Web 2 hängt mitlerweile sehr von Javascript ab, demnach mitlerweile auch die Effekte)
Am schönsten finde ich sowieso horizontale Navis mit Dropdownfunktion, weil das ganze dann wenigstens einen nicht so mit Punkten erschlägt oder wenn schon vertikal, dann zumindest mit einer Baumstruktur, um den Überblick zu behalten.

Brauche euren Rat...

Hallo an alle

Ich habe jetzt mal einen geistigen Räumungsverkauf gemacht und eure Verbesserungsvorschläge aufmerksam gelesen.
Ich werde nochmal ganz von vorn anfangen.
Ich bin eben noch nicht so weit, dass ich eine genaue Vorstellung habe, wie es aussehen soll.
std1..du machst ja geile designs und grafiken. Was würde es bei dir kosten, wenn du mir eine Startseite "basteln" würdest? Du weißt ja jetzt ungefähr, was ich will.

Gruß Gabi