Brauche euren Rat....

Na das sieht doch schon um einiges besser aus und Du hast das ganz alleine geschafft. :D
Klar, die Profis werden hier und da bestimmt noch was finden, was sie verbessern würden, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Und ich finde Deinen aktuellen Versuch prima, dafür das Du es selbst gemacht hast. :D

Ich bin gespannt auf das Endergebnis, also wenn sie fertig ist.

Sie wird sich eh noch mit der Zeit weiter entwickeln, weil man selbst meist nie ganz zufrieden ist. ;)

LG

Moni

Letztenendes sollte es ja vor allem DIR gefallen, wenn es deine private Homepage ist (bei was "offiziellerem" sieht das natürlich wieder anders aus).

Allerdings ist imo so ein stark gemusterter Hintergrund fast noch ein größeres No-go als ein einfarbig grauer. Denn wenn jetzt jemand einen relativ großen Monitor hat, sieht der Links und rechts 20cm komplett nur dieses Muster - das lenkt ab, erdrückt und sieht auch nicht wirklich gut aus.
Du kannst es ja mal ausprobieren und ein großes Bild NUR mit diesem Hintergrundmuster machen. Dann 3 Minuten anschauen und dann überlegen, ob das wirklich gut ist :)

Ansonsten aber auf jeden Fall Fortschritte erkennbar...

grüßle, flo

Sie kann den HG ja quasi als "Rahmen" mißbrauchen. Dann sieht das auch ganz "nett" aus.

Kleine Tipps von mir:
Nehm den Banner aus dem Header, setz das Logo links, die Töpfe rechts und nehm einen anderen Hintergrund als der Content hat. Halte dich dabei an die typischen Farben. Für die genaue Farbfindung kannst du ja mal hier vorbeischauen: https://kuler.adobe.com/#themes/search?term=herb

Weil Impressum und Kontakt nicht so viel Gewichtung hat, würde ich die Links eher sehr klein am Ende der Seite aufführuen. Das Gästebuch kann mit in die Hauptnavi, sofern das noch passt.

Ansonsten natürlich eine große Verbesserung zu den ersten Versuchen!

Viel Erfolg.

ich danke euch allen für die beiträge. es tut gut,endlich mal was positives zu lesen. das soll jetzt aber nicht heissen, dass die verbesserungsvorschläge von mir negativ aufgefasst wurden. ich bin ja noch eine blutige anfängerin und dankbar für jede hilfe. wie gesagt, wenn man sieht, was die grafiker hier zeigen, kann man echt blass werden.
ich werde jetzt noch die letzten änderungen machen und sehen, wie das endergebnis aussieht.
ich werde es euch dann abschliessend zeigen.
bis dahin

gruß gabi :D