News Böller nach YouTube-Anleitung: Junger Mann schwer verbrannt

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.402
208
Folgende News wurde am 29.12.2018 um 13:44:54 Uhr veröffentlicht:
Böller nach YouTube-Anleitung: Junger Mann schwer verbrannt
Top-Themen

Ottersberg (dpa) - Einem Internet-Film zum Böllerbau sind drei Freunde in Niedersachsen gefolgt und haben dabei einen folgenschweren Unfall ausgelöst. Ein 18-Jähriger erlitt schwere Verbrennungen und liegt mit lebensgefährlichen Verletzungen im Krankenhaus.
Die drei Freunde hätten am Donnerstagabend versucht, anhand einer YouTube-Anleitung einen Böller zu bauen, wie ein Polizeisprecher in Verden sagte.
Die Bastler nutzten dabei nach Polizeiangaben Utensilien wie ein Küchensieb oder eine Waage. Der selbstgebaute Böller zündete aber nicht wie geplant und 60 Prozent der Haut des 18-Jährigen verbrannten. Ein Gleichaltriger wurde leicht verletzt, der dritte Freund nicht.
Die Feuerwehr löschte die Flammen in der Scheune, in der die drei mit den explosiven Substanzen hantiert hatten.
 
Das wundert mich sowieo das diese Anletungen nicht generell gelöscht werden. Ob es nun für einen Sylvesterknaller oder eine Rohrbombe zusammgemixt wird, allein die Tatsache das es als Video ( für die die nicht lesen können und sowieso (vorher noch) zwei linke Hände haben) da hin gestellt wird ist es meiner Meinung nach "Beihilfe zur Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion!" Ich glaub ich geh mal da durch und melde die alle!
Wir haben damals auch Schwarzpulver selbst hergestellt aber nur nach den Erkenntnissen aus dem Chemieunterricht und Lexika! Und da gab es Schwefel und Salpeter noch in der Apotheke zu kaufen.
Aber wir habe es dann mit Zusatzstoffen (Kuper/Eisen/Salz etc) zu bunten Fontänen abbrennen lassen, geknallt haben wir nicht damit