Blutuntersuchung kann man da HIV feststellen?

Sweet_Secret19

New member
17 April 2009
2
0
Guten Abend zusammen

ich habe mal eine Frage ich soll am Montag eine Blutuntersuchung gemacht bekommen. Kann man bei dieser untersuchung auch sehen ob man den HIV Virus hat?

Oder müsste ich da dem Arzt extra sagen das er das mit untersuchen soll?

Eine HIV Untersuchung macht normal nicht ein Hausarzt ausser du fragst ihn ob er das machen kann aber das kostet Geld.
Wenn du einen Test machen wilst gehe zu einem Hiv Stelle dort ist er kostenlos. Wenn du eine normale Blutuntersuchung machst kann das sein das man das sieht aber muß nicht sein.
Kannst auch einen Hiv Schnelltest kaufen Beispiel Mirates oder was sonst noch gibt aber ob die sicher sind ka denke mal schon.
Hab selber mir mal einen im Internet gekauft.

Danke, dann werd ich das wohl am Montag machen müssen:-(
Hoffe nur das alles ok ist. Wenn man schon jemanden traut dann ist man verlassen:(

Andere kostenlose Möglichkeit: Geh zum Blutspenden! Die untersuchen schon lange auf HIV. EIN Skandal deswegen reicht ja auch.

Naja Blutspenden dort auf Hiv untersuchen sie bestimmt aber man geht nicht dort hin wenn man einen Verdacht hätte auf HIV finde ich nicht ok wer so was macht.

Warum nicht? Ich kann es verstehen, immerhin kosten diese Test Geld und wer aber trotzdem sicher sein möchte. Beim Blutspenden passiert doch nichts. Das Blut wird überprüft, nicht nur auf HIV sondern auch andere "schädliche" Dinge und dann wird es auch nicht benutzt.

Danke, dann werd ich das wohl am Montag machen müssen:-(
Hoffe nur das alles ok ist. Wenn man schon jemanden traut dann ist man verlassen:(

Bedenke das der/die Test(s) erst 4-6 Wochen nach Ansteckung (*glaub*) verlässliche Werte anzeigt. Google am besten mal kurz nach der Zeitspanne

Drück dir die Daumen das alles ok ist.

mfg

Chris

Warum nicht? Ich kann es verstehen, immerhin kosten diese Test Geld und wer aber trotzdem sicher sein möchte. Beim Blutspenden passiert doch nichts. Das Blut wird überprüft, nicht nur auf HIV sondern auch andere "schädliche" Dinge und dann wird es auch nicht benutzt.

Naja was kostet so ein Test ka vielleicht beim Hausarzt wenn er das macht 50Euro ca oder sie geht zu Hiv Stellen die machen das ja auch kostenlos.

Wer ohne Gummi oder sich durch die Welt Vögeln kann der wird ja auch die 50 Euro haben:p Naja gut gibt ja auch noch andere Möglichkeiten sich Anzustecken.

Finde nur beim Blutspenden sollen Gesunde hingehen und nicht Leute die vielleicht eine Ansteckung haben dort sich Untersuchen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke das der/die Test(s) erst 4-6 Wochen nach Ansteckung (*glaub*) verlässliche Werte anzeigt. Google am besten mal kurz nach der Zeitspanne

Falsch. Das Hi-Virus ist während der Inkubationszeit nicht nachweisbar, das ist im allgemeinen ~ 3 Monate! also ~ 12 Wochen. Es kann in der Zeit nicht nachgewiesen aber schon weitergegeben werden!

Finde nur beim Blutspenden sollen Gesunde hingehen und nicht Leute die vielleicht eine Ansteckung haben dort sich Untersuchen lassen.

Schädigt dich das, wenn jemand eine gute Tat vollübt und dafür auch eine sehr nette Gegenleistung bekommt, warum nicht? Trägst du oder irgendwer anderes Schaden bei der Untersuchung? :roll:

Bedenke das der/die Test(s) erst 4-6 Wochen nach Ansteckung (*glaub*) verlässliche Werte anzeigt.
15 Tage nach Ansteckung nachdem mittels PCR das Blut auf Virus-RNA überprüft wurde. Diese Methode wird beim Blutspenden angewandt, für einzelne Personen aber aus Kostengründen in der Regel nicht.

Blut spenden wäre also die kostengünstigste und verlässlichste Lösung, nebenbei tust du auch was Gutes. 3 Wochen nach dem fraglichen Zeitpunkt würde ich aber schon warten.

Bin damals auch Blut spenden gegangen, auch um einfach Gewissheit zu haben, dass ich gesund bin, was letztendlich auch der Fall war :)

@Cybo

deswegen ja das *glaub* wollte nur anmerken das es eben so eine Zeit gibt habe ja dahinter geschrieben er soll mal bei google gucken wie lange sie genau ist.

mfg

Chris

Oder Kauf die einen bei Ebay einen soltest du Angst haben kannst ja erst mal den machen und das es dir leichter fählt danach zum Gesundheitsamt gehen.

Aber ob die Dinger sicher sind würde das nur machen um die Angst etwas zu nehmen danach gehts auch leichter zum Artzt gehen.

https://desc.shop.ebay.de/items/_W0QQ_nkwZhivQ20heimtestQQLHQ5fTitleDescZ1QQ_armrsZ1QQ_fromZQQ_mdoZ

Wie kanst Du bloß jemanden zu so einem Unsinn raten? Wenn er/sie 10 Euro mehr bezahlt, hat er/sie einen korrekten und aussagekräftigen Test beim Hausarzt. Heimtests sind ungenau und nicht aussagekräftig und danach muss man den test eh beim Arzt machen lassen: https://de.wikipedia.org/wiki/HIV-Test#Nachteile_von_Heim-Tests Das Geld für den Heimtest sollte man lieber nicht ausgeben.

PS: Deine Schreibe ist lausig. Ändere das bitte.

Beim Gesundheitsamt ist es auch kostenlos

Genauso ist es. Kostet keinen Cent.
Weiterer Vorteil: Da sind Experten die den Aktuellen Stand, wegen der Nachweisbarkeit, genau wissen.

Und ganz wichtig: Falls das Ergibnis nicht wie gewünscht ausfällt, bist du da nicht allein, sondern in verhälnismäßig guten Händen.

Vor Allem: Keine Panik, die Chance das man sich bei ungeschützem GV ansteckt,
ist zwar zu hoch um das Risiko einzugehen, jedoch weitaus geringer als allgemein Vermutet.

Gruß und Alles Gute