bitte löschen.

Ich zerpfluecks jetzt mal, aber ist sicherlich jeder anderer Meinung:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz für das duale Studium mit dem Abschluss „Bachelor of Science“
Mir gefallt das mi. Nimm doch einfach den Threadtitel "Bewerbung für das duale Studium Wirtschaftsinformatik"

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Ihrer Homepage habe ich erfahren, dass Sie noch Studenten für das duale Studium mit dem Abschluss „Bachelor of Science“ in der Ausrichtung Wirtschaftsinformatik suchen. Da ich im Sommer 2009 mein Abitur ablegen werde und schon immer Computer und Informatik begeistert war, bewerbe ich mich bei Ihnen um diese Stelle.

"noch" raus -> sonst haettest Du Dich auch eher bewerbene koennen ;)
"da ich" ist ne blöde formulierung -> "ich werde im sommer ..." "begeistert bin", weil du bist es ja noch.


Der Beruf des Wirtschaftsinformatikers interessiert mich ungemein. Ich war immer schon begeistert von Mathematik und Informatik. Diese beiden Interessensgebiete mit der Wirtschaft zu kombinieren ist für mich die ideale Arbeit.

"ungemein" find ich, klingt umgangsspraclich, "interessiert mich sehr" oder so klingt besser.

"interessensgebiete" vs. "wissensgebiete"?

Ich durfte schon einige Erfahrung im Programmieren mit den Programmiersprachen Delphi, PHP und Java machen. Des weiteren ist mir der Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen, wie MS Word, MS Excel und MS Powerpoint, ist mir genau so vertraut, wie der Umgang mit den Scriptsprachen HTML, JavaScript und der Stylesheet-Sprache CSS.

"Ich durfte" -> "Ich habe" und vielleicht noch ein Wort, wo Du diese Erfahrungen her hast .. Schulprojekte, private Dinge oder so

"Des weiteren" -> "Des Weiteren"
Ich würde die Office-Anwendungen nicht näher erlaeutern. Entweder Du kannst die "gängigen" Anwendungen anwenden oder Du kannst Word, Excel und Powerpoint. Als gängig empfinden vielleicht auch viele noch Outlook, Access oder sonst was. Von daher nochmal abwägen, was zutrifft.

"ist mir genauso vertraut wie der Umgang mit" -> Komma raus

Engagement und Eigeninitiative sind für mich eine Stärke. Vor allem in der Schule macht es mir unglaublichen Spaß den Leuten als Schulsanitäter zu helfen. Darüber hinaus bin ich sehr flexibel und die Arbeit im Team macht mir sehr viel Spaß, was ich auch in meinem Hobby, dem Handballsport, immer wieder unter Beweis stellen muss.

"sind für mich eine Stärke" -> "sind meine stärken"
das mit dem unglaublichen Spass klingt für mich zu kindlich, wie wärs mit "Ich bin u.a. als Schulsanitäter tätig" oder "engagiere mich als" usw

das "sehr flexibel" passt an der Stelle nicht - inwiefern flexibel? ortsungebunden usw? Dann gehoert das so in den Lebenslauf zum Geburtsdatum, aber an der Stelle verwirrt es micht. Ebenso das Hobbygehoert in den Lebenslauf, ggf. gar nicht erwähnen, da Handballsport und Verletztungsgefahr vllt kritishc wird xD


Schau einfach mal, ob DU was mit den Anmerkungen anfangen kannst. Sicherlich hat da jeder ein anderes Sprachgefuehl und Empfinden, was manche Formulierungen betrifft.
 
Hast du auch schon Kenntnisse in Bereich 'Wirtschaft' (Fächer am Gymnasium) ? Falls ja, würde ich das noch mitaufführen, da auch das ja ein großer Block im Studium sein wird.
 
Vielen Dank euch erstmal.
Hast du auch schon Kenntnisse in Bereich 'Wirtschaft' (Fächer am Gymnasium) ? Falls ja, würde ich das noch mitaufführen, da auch das ja ein großer Block im Studium sein wird.

Hmm, hast du ne Vorstellung, wie ich das machen könnte?
Etwa so?
Wirtschaft, die mich auch schon in der Schule im Fach Wirtschaft-Politik sehr interessiert hat,
 
Wirtschaft, die mich auch schon in der Schule im Fach Wirtschaft-Politik sehr interessiert hat,
Nein, das klingt grausam ;)

Wenn du gute Noten in Wirtschaft hast, kannst du sowas schreiben wie: "Wirtschaft ist für mich ein interessantes und spannendes Gebiet, in dem ich mich auch nach dem Schulabschluss noch weiterbilden möchte."

Wenn du scheiß Noten in Wirtschaft hast, vergiss den Satz. Die schauen dann sicherlich ins Zeugnis, wo du dich doch so selbst lobst ;), und wenn das nicht zu den Angaben im Anschreiben passt, bist du praktisch aussortiert wegen unrealistischer Selbstdarstellung.
 
Mir gefällt das Bewerbungsanschreiben vom Inhalt. Die Punkte, die cafe_noir genannt hat, solltest du auf jeden Fall nochmal überarbeiten.

Da ich im Sommer 2009 mein Abitur ablegen werde und schon immer Computer und Informatik begeistert war, bewerbe ich mich bei Ihnen um diese Stelle.
? Die Begründung kommt bei mir nicht an. Ich würd es gar nicht am Anfang nennen, weil die Begründung wiederholst im folgenden sowieso noch, sogar direkt im nächsten Absatz :ugly: In der Einleitung kannst du gerne schreiben, dass du dich um diese Stelle bewirbst. Das reicht für die Einleitung.

Meine Schullaufbahn hab ich aus dem Anschreiben gelassen. Steht im Lebenslauf und reicht aus.


Versuch mal rauszufinden, wer der Ansprechpartner ist. Dazu rufst du am besten an. Nenn deinen Namen deutlich am Anfang. Wenn es ein alltäglichler Name ist, nennst du einfach noch den Ort "Hallo, hier ist xyz aus " und blabla... dann erinnern die sich noch an dich. :mrgreen:

Änder "Ich durfte" (hab es eben bei den Programmiersprachen gelesen) in "Ich habe.." oder "Ich sammele" (immer noch!, wenn es so ist? :) ) ab. "Ich durfte" oder auch "Ich konnte" klingt zu passiv...

Darüber hinaus bin ich sehr flexibel und die Arbeit im Team macht mir sehr viel Spaß, was ich auch in meinem Hobby, dem Handballsport, immer wieder unter Beweis stellen muss.
8O Merkst du was?

Nein, lass das mit deiner Familie raus. Das kannst du im Vorstellungsgespräch dann noch erwähnen, wenn gefragt wird "Wie bist du dazu gekommen?".
 
hab auch schon nen ba platz wirtschaftsinformatik^^ wo bist du dann angesiedetl??^^

@bewerbung : eventuell wäre es sehr hilfreich noch genauer zu erläutern WARUM gerade wirtschaftsinformatik...was für fähigkeiten hast du damit du DER Mann für die Stelle bist. Am besten machste das mit einem Motivationsschreiben(hab ich auch gemacht und kam echt gut an)

Außerdem fehlt mir in deiner bewerbung die Klärung der Frage
"WARUM GENAU DIE FIRMA ??"

Eventuell gefällt dir die Vielfalt ihrer Produkte oder die Qualität etc....

Naja viel glück bei deiner Suche..

mfg x-parkour
 
Ich würde den Teil mit Office & Excel komplett rausnehmen, das sieht immer so aus, als ob die Leute Lücken mit "Allgemeinbildung" füllen müssen, denn an PowerPoint und Excel ist nun wirklich nichts schweres, was dich als Wirtschaftsinformatik-Student qualifiziert.

Und HTML ist keine Scriptsprache ;)
 
hab auch schon nen ba platz wirtschaftsinformatik^^ wo bist du dann angesiedetl??^^

mfg x-parkour

Wo bist du denn? ;) Denn ich hab für Sommer einen bei Quelle in Fürth und Theorie in Ravensburg an der BA.:p

EDIT an Thread-Poster: Und mach dir keine Sorgen. Wenn ich mir anschau was ich alles falsch gemacht habe, ist es ein Wunder warum die mich überhaupt genommen haben^^.......Einstieg war gleich 1 Stunde zu spät zum Assesment-Center.
 
Zuletzt bearbeitet: