Bitcoins

Für Deutschland ist aktuell nur das hier Interessant:

https://winheller.com/blog/generalanwaeltin-umsatzsteuerbefreiung-bitcoin/

Wenn das durchgeht, dann wird es Interessant, ansonsten aktuell nur Doppelbesteuerung und das macht kein Händler mit.
Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, der EuGH hat Bitcoin offiziell den Status einer Währung gegeben.
https://www.btc-echo.de/europaeischer-gerichtshof-entscheidet-ueber-bitcoin-mwst_2015102101/
 
:?: Der verlinkte Artikel sagt erstmal gar nix, sondern kündigt nur ein Statement des Gerichts an. Der darauf folgende sagt, dass der Umtausch von Bitcoins zu EUR und anderen Währungen mehrwertsteuerfrei sein soll, bzw. wird.

Wie schließt Du nun daraus den Schluss, dass der EuGH den Bitcoins Währungsqualität unterstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
:?: Der velinkte Artikel sagt erstmal gar nix, sondern kündigt nur ein Statement des Gerichts an. Der darauf folgende sagt, dass der Umtausch von Bitcoins zu EUR und anderen Währungen mehrwertsteuerfrei sein soll, bzw. wird.

Wie schließt Du nun daraus den Schluss, dass der EuGH den Bitcoins Währungsqualität unterstellt?
Weil man bei Währungshandel keine Umsatzsteuer zahlt?
 
Ach? Ist das so? Und andere Gründe dafür könnte es nicht geben?

Was hat die Umsatzsteuer mit der Mehrwertsteuer zu tun? :think:
 
Okay. Mag sein. Bin kein Steuerrechtler. Und in Schweden ist das auch so? Ging ja um ein schwedisches Unternehmen, wenn ich das richtig gelesen habe...

Die anderen Fragen sind eher noch offen...
 
Habe es nun gelesen. Danke traxtrax.

Somit kann man tatsächlich sagen, dass der EuGH den Begriff Währung verwendet.

Er hat aber auch klargestellt, dass es sich bei den Bitcoins nicht um ein konventionelles (oder gesetzliches) Zahlungsmittel handelt, sondern nur in vertraglichen Beziehungen zwischen einzelnen Nutzern ähnlich wirkt und deshalb auch eine bestimmte Vorschrift aus der Mehrwertsteuerrichtlinie entsprechend darauf anwendbar ist.

War interessant. :D
 
Ach? Ist das so? Und andere Gründe dafür könnte es nicht geben?

Was hat die Umsatzsteuer mit der Mehrwertsteuer zu tun? :think:

krass wie hoch die unteerschiede auf den Börsen sind. z.b. zwischen cryptsy und bitcoin 40-50 Euro im verkauf bitcoin zu ankauf Cryptsy, im Verkauf zu Verkauf sind es gar knapp 100 Euro.
 
krass wie hoch die unteerschiede auf den Börsen sind. z.b. zwischen cryptsy und bitcoin 40-50 Euro im verkauf bitcoin zu ankauf Cryptsy, im Verkauf zu Verkauf sind es gar knapp 100 Euro.
Es sind halt kaum Coins im Angebot. Wenn jemand schnell viele Coins kaufen will, geht der Kurs schon mal schnell hoch. Den Rest erledigt dann die Psychologie und alle wollen Coins um beim nächsten ATH dabei zu sein. :D
 
den unterschied bei beiden Plattformen beobachte ich aber schon länger. War aber zu feige bei bitcoin.de mal ordentlich bitcoins zu kaufen und dann dort einzustellen. der kurs bei cryptsy für doller/Euro ist ja auch weit unten.

Weiß ja nicht wie gut da die Auszahlung der Euro dann klappt.
 
Da kann ich dir leider auch nix zu sagen, für Fiat nutze ich nur bitcoin.de oder Kraken. BTC gegen NXT nutze ich bittrex oder bter. Bei bter ist der Vorteil, dass da wenig gehandelt wird und die Kurssprünge somit etwas höher ausfallen.