Bitcoins

Ich meine ASICs, aber das wäre eine sehr viel größere Investition. Aber ich habe das schon konkret im Auge, wenn ich genug Geld zusammentragen könnte würde ich das gerne machen. In meinem Alter ist das nur nicht so einfach ;) Die ASICs sind fast unabhängig vom Strompreis, aber die Investition ist sehr hoch, sodass man schon Vertrauen haben muss. Es dauert in dem Fall je nach Kalkulation schon 1.5-4 Jahre bis sich der ammortisiert hat, aber man muss wenigstens keine (mining-)Konkurrenz fürchten (wie bei den GraKas eben schon) (d.h. wenn Bitcoins weitere x Jahre überleben, lohnt sich das mit Sicherheit, anders als die GraKas, deren Profit von anderen Dingen abhängt).

Zugegebenermaßen ist das etwas vage, solche Mittel aufzutreiben um sie in so etwas zu investieren. Aber eigentlich muss eine solche Investition den Vergleich mit z.B. Photovoltaik als Investition nicht scheuen und ich bin mir relativ sicher, dass in etwa einem Jahr der Großteil des minens von ASICs besorgt wird.


FPGAs wären reizvoll, weil sie kleinere Investitionen sind und leichter skalierbar, dazu eingeschränkt im Falle eines Versagens von Bitcoin noch verwendbar. Allerdings sind sie bei weitem nicht so zukunftssicher, denn ASICs brauchen weit weniger Strom. IMHO sind FPGAs überbewertet und das Potential bereits weitestgehend ausgeschöpft - ASICs aber werden bald groß im Kommen sein und auch einigen Leuten viel Geld einbringen. Ich werde die Tage mal ein paar rechtliche Aspekte abklären und dann sehen was sich so machen lässt.

LG TA
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja richtig Du warst das ja mit den ASICs ich erinnere mich :ugly:

Über wieviel Investition reden wir denn da? Und wenn in einem Jahr Verschiedene davon am Start sind geht doch die difficulty durch die Decke....
 
Ein ASIC mit 20 ghash/s kostet im Moment etwa 30.000 USD. Wäre also schon eher eine Sache die man mit Anteilen finanzieren muss. Die Eckdaten sind aber durchaus im Rahmen von solchen Anlagen, hohes Risiko, Zinsen p.a. 20-60%
Die Difficulty geht dann im Verhältnis zur jetzigen durch die Decke, richtig. Das ist genau wie mit den Grafikkarten im Vergleich zu CPUs. Das würde aber eine Kurssteigerung bewirken. Minen mit Grafikkarten lohnt sich ja durchaus, aber halt eher in Österreich oder der Karibik oder wo halt der Strom billig ist. Mit ASICs kann man diesen Nachteil aufholen indem man genug Kapital zusammenträgt, was (wie billigen Strom haben) eben nicht jeder machen kann. Nennt mich Träumer aber ich bin mir sicher dass es einige gibt die bald damit Profit gemacht haben ;) Letztendlich sind die Eckdaten dieser Investition wie gesagt nicht schlecht.
LG TA
 
30.000$ bedeutet aber das die Entwicklung schon bezahlt ist und man nur ein System von vielen erwirbt?

Ist doch eigentlich ne Summe die man nur mit nem Job als Sicherheit auch geliehen bekommt, also sollte es für sehr viele Menschen machbar sein.

Wie hoch ist die Stromersparnis denn in %?
 
Stimmt, die Entwicklung ist in dem Fall bezahlt. Letztendlich ist das aber etwas, das man imho eher professionell betreibt. Es läuft darauf hinaus, dass man eben auf (auch in D) konkurrenzfähige Art und Weise eine Dienstleistung erbringt. Die "Nische" ist hier wie meist bei solchen Geschäften den Trend frühzeitig zu erkennen. Bei den Grafikkarten war mir von Anfang an klar, dass irgendwann ASICs kommen, aber die waren da noch nicht entwickelt und zudem war mir die Größenordnung der Investition überhaupt nicht bekannt. Außerdem sollte man da natürlich erst mal eine Weile beobachten und nicht gleich soviel investieren.
Ich sag mal soviel, der Strombedarf liegt unter 5% dessen was Grafikkarten in etwa brauchen.
LG TA
 
Hm na dann mach doch mal nen kleinen Businessplan fertig mit ein paar gut geplanten Zahlen und werf den in eine Crowdfunding-Plattform ;)

Und informier mich mal dann...
 
Ein ASIC mit 20 ghash/s ....

Was ist denn da dann drauf? Also wirklich nur rein zum Minen nutzbar? Oder doch eher generell, modular oder so gehalten, damit unter Umständen sich auch andere Einsatzzwecke ergeben?

Für Bitcoin braucht man ja nur SHA265, RIPEMD-160 und ECDSA. Wenn man nun ASICs herstellt, die genau darauf spezialisiert sind, ist man zwar erstmal einiges schneller. Aber wenn dann ein findiger Hardwarehersteller ankommt, und eine Befehlssatzerweiterung rausgibt, die diese Algorithmen nativ auf der Hardware verfügbar machen, wird die Variante vermutlich wieder wesentlich besser im Kosten/Nutzen abschneiden. Und sowas kommt ja doch auch mal vor, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/AES_(Befehlssatzerweiterung)

Und das nur für CPUs. Überträgt man das auf GPUs, kann vermutlich kein noch so guter ASIC mithalten, also viel Spass, wenn Nvidia auf den Zug aufspringt und in einer ihrer forschungs/industrie-bezogenen Produktlinien "Bitcoin" Unterstützung anbietet.
 
Soweit ich weiss, ist der ASIC dann nur zum minen nutzbar. SHA-265-ASICs gibt es z.b. schon einige Zeit, das ist schon eine andere Nummer.
Ich wüsste aber auch nicht, wieso Grafikkarten potentiell besser sein können als ein speziell dazu entwickelter Chip.
IMHO verbessern sich die Kosten/Leistung von ASICs noch mal gewaltig, wenn der Markt erst groß genug ist, dass Grafikkartenhersteller Befehlssatzerweiterungen herausbringen. Auch bezweifle ich, dass Befehlssatzerweiterungen bei der hochgradig parallellisierten Struktur von Grafikkarten überhaupt sehr viel ausmachen. Aber bedauerlicherweise bin ich auf diesem Gebiet längst nicht so versiert wie andere, sodass eine andere Meinung dazu sehr interessant wäre.
LG TA
 
Weil es mittlerweile witzlos ist, ohne gescheite ATI-Graka zu minen. Wenn du eine geeignete Graka hast dann lad dir nen miner runter und melde dich bei nem pool an. Wenn nicht, vergiss es.
LG TA
 
@NeedSomeWeed @andere
Ja lohnen tut sich das nicht mehr ohne Grafikkarte und billigen Strom usw.
Aber um das zu verstehen, was das überhaupt ist, kann man das ausprobieren.
Der letzte Guiminer ist hier (2012_02) https://bitcointalk.org/index.php?topic=3878.0
Eine gute Erklärung habe ich hier gefunden: https://btcbase.com/2011/07/03/komfortabel-minen-mit-grafischer-oberflache/

Mit dem Guiminer finde ich die Gruppe nicht schlecht:
https://www.btcguild.com/
Account machen und ..
wenn der zu schnell ist und du nur langsam minen willst kannst du in optionen eingeben ..
-s0.01
oder usw wie du willst -s0.11
-s1.00
Wenn du einfach nur loslegen willst - soweit man das so nennen kann-
und Java akzeptierst kannst du hier eine seite aufrufen, account ... und dann auf generate Klicken.
https://www.bitcoinplus.com
So eine Art Online Wallet (Brieftasche) mit eigener Addresse kannst du hier machen:
https://blockchain.info
oder ganz neu und ohne Gewähr ... habe mich auch selber angemeldet:
https://www.flexcoin.com/
Sinn der Online Brieftaschen ist, dass du nicht immer deine Wallet.dat mit dir rumtragen musst.
 
Wieviele Bitcoins kriegt man denn so ganz grob über den Daumen gepeilt, wenn man einen Tag lang mit 200 MHash/s mined? Edit: von mir aus auch inkl. diesen "minecoins".
Würde mich nur mal von der Größenordnung interessieren, wieviel Geld das dann wert wäre…
 
so um die 0,10 BTC pro Tag sollten es sein bei 200 MHash/s 24/7

und ganz grob: 1 BTC = 4 Euro
 
Thx… das ist ja dann – auch wenn man den Stromverbrauch komplett außen vor lässt – die Mühe kaum wert ôO

Will jemand meine 0.00285020 BTCs (sofern man die von btcguild einfach wohin auszahlen lassen kann)? :ugly:
 
Thx… das ist ja dann – auch wenn man den Stromverbrauch komplett außen vor lässt – die Mühe kaum wert ôO

also ich hab hier 200 Euro in BTC rumliegen, wenn man also den Rechner sowieso eingeschaltet hat, kann man es doch nebenbei als kleines Sparbuch nutzen ^^

aktuell kann man ja sogar Lose damit verdienen, was ich grad mal anteste ^^ (und gerne Refs annehme ;))

früher hat man noch ehrenamtlich (Boinc) seinen Rechner rechnen lassen und heute muss man schon Geld dafür kriegen ... wie sich die Welt verändert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Kühlsystem im Rechner ist halt merkbar lauter, wenn die GraKa auf Volllast läuft… da trösten mich weder Ehrenamt (^^) noch ein paar Cent pro Tag drüber hinweg… sitz ja den ganzen Tag direkt daneben :mrgreen:
 
darum lohnt es sich auch eher nur mit den High-End Karten von AMD, die liefern in der Hinsicht die meiste Leistung pro Watt und man kanns runterregeln und verdient immer noch was

leg dir eine HD 7970 zu, die kannst dann mit 50% laufen lassen, da hast dann nicht so die Belästigung ^^
 
Thx… das ist ja dann – auch wenn man den Stromverbrauch komplett außen vor lässt – die Mühe kaum wert ôO

So ist es ja auch nicht konzipiert. Minen wird definitiv eher eine Sache, die man mit ein wenig extrakapital und nicht nebenbei betreibt. Allein der erhöhte Stromverbrauch bei einem normalen Rechner und dem hiesigen Strompreis ist schon ziemlich teuer. Von daher wird das jetzt bald aufhören dass Leute überhaupt mit ihrem privaten Desktop minen. War ja so absehbar und konzipiert.
LG TA
 
Hab ne Stromflat, von daher wäre mir das egal (wenn der Gewinn ausreicht, um mein ökologisches Gewissen zu überdecken). Aber da ich mit meiner HD6870 bisher komplett happy bin, außer eben beim Minen, lass ich lieber alles wie es ist :)