Bios Update

germandude77

Member
25 März 2008
8
1
Hey

Ich habe eine frage....
Ich habe einen alten computer und will den bios updaten. Leider erkent mein computer nicht mein mainboard. Ich habe Sisandra Everst und aida32 benutzt. Ich muss den update haben weil ich ein Pentium 3 habe und mein mainboard erkent ihn als pentium 2. Es steht auch ich muss es neu installieren. Mein mainboards BIOS ist von Pheonix. Ich habe 256 mb ram 100mhz 3-2-2-? Meine Grafikarte ist ein Nvidia geforce 2 mx 400. Wie can ich meine Bios updaten??????:(:(:(

Du musst schon genau wissen welches Board es ist, das muss irgendwo draufgedruckt sein. Schreib mal alle Nummern/Buchstabenfolgen ab die irgendwo auf dem Board zu sehen sind, auch an versteckten Stellen unter Kabeln und zwichen Karten, zur Not alles abziehen...

Hey

Ich habe eine frage....
Ich habe einen alten computer und will den bios updaten. Leider erkent mein computer nicht mein mainboard. ....

Doch doch, der Computer erkennt Dein Mainboard, sonst würd' er nicht bis jetzt funktioniert haben.

Erste Möglichkeit ist beim Einschalten den "Pause" Knopf oben rechts auf der Tastatur zu drücken (nicht sofort, sondern wenn der Typ der CPU und die Menge des Speichers angezeigt werden) und dann zu lesen was auf dem Bildschirm steht. Das ist einmal der Name des BIOS-Herstellers (Phoenix wie Du schon rausbekommen hast)
(Boot- oder Postscreen) Da steht die Nummer des BIOS unten inkl. Version .

Dann diese Nummer bei Google als Suchbegriff eingeben, bzw. auf der Phoenix-Seite nach sehen.

Die andere Möglichkeit ist es vom Mainboard selbst abzulesen wenn man den PC aufschraubt.

Hoffe es hilft
Greets
Norbert

Ich habe meinen ganzen mainboard angeschaut. Da is absolute nichts. Northbridge und southbridge sind von INTEL. Es gibt einen kleber auf den mainboard. Da steht YAHLO11672. Ich habe auch gesehen dass ein chip von smsc aber dass bedeuted ja nichts. Beim start steht

---- PhoenixBios Version 4.06 Rev 1.02.115

Ich war bei der website. Ich konnte kein treiber herunter laden weil ich nicht wusste was für ein maindboard drinn war. Dan bin ich zu eine website gegangen
wo es automatish den rechner einen scan macht und stehlt sicher was für treibe du brauchst. Die haben ein treiber gefunden für meinen mainboard aber sie haben nicht erkläart wie es heist. Naturlich hätte ich es gennomen nur sie sagen ich muss 30 US$ bezahlen. Wenn es auch weiter hilft hat dass mainboard

--- 3 pci

--- 1 agp

--- ein ISA slot

2 usb 1.0
ein parallel port und ein serial port
und es hat die P2 mous und keyboard port.

Ich hoffe es hilft auch weiter

Raphael

Also kann es sein das es sich um einen Siemens Rechner handelt?
Die Bez. Phoenix BIOS Ver. 4.06 verweist in einem anderen Forum auf einen FSC_Rechner (Fujitsu-Siemens) der Scenic Reihe. Dort war die Version 4.06 Rev.1.06.1107. das dazugehörige Mainboard von FSC ist das D1107 Irgendwie müssen wir aus der 115 die Siemens-Bezeichnung rausbekommen.

Aber auf dieser Seite von ZD-Net gibt es diese Nummer die Du angibst. Dort passt es allerdings zu mehreren Boards von Siemens (was auch denkbar ist).

Und nach Siemens ist auf dem Mainboard ein Aufkleber ohne Namen nur mit Strichcode der sollte so aussehen (Beispiel!!!):

Wenn Du den finden würdest könntest Du auf der ZD-Seite oder bei FSC unter Download und Support -> PC -> die Nummer des Boards eingeben und Dir ein genau passendes BIOS besorgen.

Auf dem Gehäuse steht nichts drauf? Oder hast Du nur das Board vor Dir?

Melde Dich mal wieder
Greets
Norbert

Mann hast du viel gemach danke!!!!!!!!!!!:biggrin::biggrin::biggrin:

Ich habe genau so ein main board mit so ein barcode. Auf den Barcode ist die Nummer 02409484 bringt mir nicht sehr weit aber ich google noch ein bisschen. Leider habe ich dass bord von ein Freund. Danke für die hilfe ich hoffe ich finde wass... :LOL:

Raphael

mainboard

Hallo

Wenn der PC bootet gibt er doch beim Bioslogo eine Nummer aus, Award Bios blablabla !

Damit kann man das mainboard ermitteln.

Hallo

Wenn der PC bootet gibt er doch beim Bioslogo eine Nummer aus, Award Bios blablabla !
Hat er ja oben geschrieben. Phoenix ist nicht zuständig!

Damit kann man das mainboard ermitteln.

Ne, kann man nicht unbedingt, wenn es so ein "Herstellerspezifisches" BIOS ist wie hier (Fujitsu-Siemens) dann geht das nur mit Krampf um drei Ecken das Board zu finden. Die D-Nummer (DXXX) wäre das optimale!

Leider ist da keine Dxxxxx nummer.
Ich habe ein bisschen nachgeschaut und es gibt ein mainboard von compaq der verdamit änlich ausieht und hat genau so eine nummer auf der seite. Leider sieht er aber nur verdammt gleich aus. Ich habe nur eine älter version. :evil:

Hallo,
dass auf dem Board gar nichts draufsteht(Hersteller,Modellname) ist eher sehr sehr selten,ich hab hier ungelogen mindestens 30 Board runliegen und nur auf einem steht nix(AMD Athlon/Sempron Board),aber mal ne andere Frage,
Hast du den P3 Prozessor wo man in einen Braunen Slot stecken muss,oder einen mit der Sockelbezeichnung 370?
Wieviel Mhz?

Guck dir das zweite Bild vom Norby51 mal genauer an,oder mach von deinem Board mal n Bild.

Pics

Hier sind ein par bilder von mein mainboard.....
try1014fa033_thumb.jpg

Raphael :D:D:D

Hi germandude,

das ist doch mal was. Wäre im Maßstab 1:1 nicht noch besser gewesen? [/ironie]
Ne, war Spaß :p Nur mal so nebenbei: Bilder entweder als Thumbnail hier reinstellen oder größenmäßig auf ein Maß unter 1MB bringen, dann dauert das laden nicht so lange.. :-?

Also ich habe dieses auf dem großen Bild entdeckt :

und da steht in Bildmitte oben D1115 und das ist eine Siemens Mainboard Bezeichnung mit der man was anfangen kann.

Auf der Seite von ZD-Net die ich in einem vorhergehenden Beitrag erwähnt habe gibt es diese D1115 Nummer (untere Hälfte, am besten Seite aufrufen und Suchfunktion des Browser benutzen).
Dort ist ein BIOS Version 4.06R1.07 zum Download zu finden.
Gegenüber der Version (4.06 Rev 1.02.115) die Du jetzt hast ist es ein Fortschritt, also installier es! Und da ist auch mal wieder zu erkennen das die letzten 3 Ziffern der BIOS-Nr. das Mainboard bezeichnen, wenn auch nur teilweise.

So, das hat geholfen, wa ;)

Greets
Norbert

lol, das ich so ein Museumsstück nochmal zu Gesicht bekomme....

Da hab ich noch ganz andere im Keller! Wenn ich ihn ausgrabe werde ich da mal ein Foto von machen. Siemens Server "Giant-Tower" mit Mainbord mit 12 (!) EISA-Slots, 2 SCSI-Controllern an Board, Gewicht ca 20 kg. Preis 1994 10.000 DM mit XX-MByte EEC-RAM. 2 x 20 GByte SCSI-Platten waren drin glaub ich, und ein SCSI-CD-LW mit Caddy. Wenn der die Lüfter anschmeisst versteht man sein eigenes Wort nicht mehr.

Und daneben steht ein Orginal IBM-AT mit 640 KByte Hauptspeicher, Plattengröße weiß ich nicht mehr, irgendwas im MByte-Bereich. Der wird aufgehoben bis er der letzte seiner Art ist ;)

@Topic: Ob er sein BIOS-Update nu mal gemacht hat?

Greets
Norbert