In den meisten Programmier Firmen wirst du beim Vorstellungsgespräch gefragt ob du schon einmal schwerwiegende Bugs produziert hast. Hier will man nur wissen wie ein Programmierer zu seinen Fehlern steht. So macht man das auch bei uns im Unternehmen. Wer das mit Nein beantwortet oder wer es verharmlost "einen wirklich schwerwiegenden Fehler habe ich noch nie...." der bekommt niemals eine Stelle. Denn schließlich musste jeder sein Handwerk erlernen. Und weil kein Meister vom Himmel fällt und der Mensch keine Maschine ist sind Fehler menschliche Sachen. Wer die Frage mit "Ja" beantwortet und am besten noch hinzufügt "Ich habe mich danach immer um Besserung bemüht" der hat meist den Job.
Ich muss echt sagen: DANKE... das ist echt ein genialer Tipp!!!
Meine Antwort wäre: "Oh ja... auf meiner Anteilspunkte-Seite habe ich einen Doppler gestartet, aber wegen einem Bug wurden alle Auszahlungen auf ein einziges User-Konto gebucht. Mein Glück (oder Vorraussicht?!?): Ich hatte zu diesem Zeitpunkt die automatischen Auszahlungen gesperrt, und direkt davor ein Datenbank-Backup gemacht."
Deshalb war ich in der glücklichen (?) Lage, meinen schwerwiegenden Fehler vollständig rückgängig zu machen...
ABER: Wie zur Hölle soll ich sowas beim Vorstellungsgespräch sagen?!? Dann muss ich erstmal ne 1/4-Stunde die ganze Klamm/Lose-Geschichte erklären...