Billigslot - Macht ein Ende damit!

In den meisten Programmier Firmen wirst du beim Vorstellungsgespräch gefragt ob du schon einmal schwerwiegende Bugs produziert hast. Hier will man nur wissen wie ein Programmierer zu seinen Fehlern steht. So macht man das auch bei uns im Unternehmen. Wer das mit Nein beantwortet oder wer es verharmlost "einen wirklich schwerwiegenden Fehler habe ich noch nie...." der bekommt niemals eine Stelle. Denn schließlich musste jeder sein Handwerk erlernen. Und weil kein Meister vom Himmel fällt und der Mensch keine Maschine ist sind Fehler menschliche Sachen. Wer die Frage mit "Ja" beantwortet und am besten noch hinzufügt "Ich habe mich danach immer um Besserung bemüht" der hat meist den Job.

Ich muss echt sagen: DANKE... das ist echt ein genialer Tipp!!!

Meine Antwort wäre: "Oh ja... auf meiner Anteilspunkte-Seite habe ich einen Doppler gestartet, aber wegen einem Bug wurden alle Auszahlungen auf ein einziges User-Konto gebucht. Mein Glück (oder Vorraussicht?!?): Ich hatte zu diesem Zeitpunkt die automatischen Auszahlungen gesperrt, und direkt davor ein Datenbank-Backup gemacht."

Deshalb war ich in der glücklichen (?) Lage, meinen schwerwiegenden Fehler vollständig rückgängig zu machen...

ABER: Wie zur Hölle soll ich sowas beim Vorstellungsgespräch sagen?!? Dann muss ich erstmal ne 1/4-Stunde die ganze Klamm/Lose-Geschichte erklären... :-?:roll:

Du hast durch einen doofen Fehler Punkte eines Systems nur auf ein Konto gebucht und nicht auf die betreffenden, hattest aber ein Db-ackup von vor dem Zeitpunkt, als du das "Feature" :)biggrin:) eingebaut hast.

Meinst du irgendjemand interessiert genau, was das war?

Würde ich an deiner Stelle jetzt auch denken. Es wird aber so sein, dass es nicht darauf ankommen wird einen bestimmten Fehler zu umschreiben sondern sich selbst Fehler einzugestehen.

Niemand kann auch nur im mindest geringsten nicht von einer Optimalen Form abweichen.

Aus diesem Grund gibt es nur die die sich Fehler eingestehen und die die nicht. Und nur das möchte man wissen. Wie viele Fehler du machst und welche spielt dabei erst einmal keiner Rolle. Das wäre dann vielleicht der Part des Eignungstests.

Menschen welche keine Fehler bei sich eingestehen oder gar die die sie nicht sehen (Gibt es überall auch im Beruf ) sind der Auffassung das sie vollkommen sind. Sehr häufig findet man das im Verkehr. Das sagen viele (Ich fahre jetzt 30 Jahre unfallfrei, das soll mir erstmal einer nachmachen). Doch den Autofahrer der 30 Jahre lang keinen Fehler gemacht hat gibt es nicht. Aus diesem Grund hat der eine eben 30 Jahre lang Glück gehabt und der andere nicht. Beim anderen wurde gleich bestraft was falsch gemacht wurde. Den Autofahrer der aus eigenen Kraft 30 Jahre lang keinen Unfall gehabt hatte wird es auch nie geben, er sei denn er ist 30 Jahre nicht gefahren. Jeder von euch im Verkehr wird einmal die Situation haben, dass er durch sein Handeln einen Unfall verhindert. Das ist so, dass man einen Fremden Fehler wahrnimmt und die Folge abmindert. Auf Pro7 gab es vor kurzem ein Test. Da haben Autofahrer die alle mindestens 10 Jahre keinen Unfall hatten eine Fahrprüfung (nachgestellt) gemacht. Also eine Prüfung wie sie ein Fahrschüler auch machen müsste. Keiner von 30 Testpersonen hat bestanden. JEDER ist durchgefallen!

Nicht die Anzahl ist hier entscheidend. Nur die Denkweise (die Einstellung) und das Verständnis zählt. Wer im Vergleich von sich behaupten würde. (Ich fahre jetzt 30 Jahre. Und trotz eingier Fehler ist noch kein Unfall geschehen). Dieser Mensch weis über seine Schwächen und ist meist sehr Kritik und Teamfähig!

Es gibt keinen Programmierer der ohne Fehler bestehen könnte. Das ist das was man wissen will. Im Gegenteil. Wer weis das er Fehler macht der kann sich auch damit helfen. Wer mein Fehlerfrei zu sein der übersieht meist sein Fehlverhalten!

Ein Mensch der der Ansicht ist, dass ihm sowas nicht passiert, oder einer der das verbirgt ist nicht geständig. Er vertusch lieber statt neues anzunehmen!

Sicher machen in der Regel erfahrene Leute statistisch weniger Fehler. Nur es bringt nichts wenn man weniger Fehler macht die dann aber fatale Folgen haben könnten, weil man sich das nicht eingestehen kann.

In jeder Firma ist das eben so. Aus Erfahrung weis man. Es gibt sehr viele sehr gute Programmierer in Deutschland. Aber es gibt nur einen Bruchteil Teamfähige Programmierer die man in einem großen Komplex arbeiten lassen kann. Von 10 sau guten Leuten ist 1 Teamfähig (10%)! Alles Gründe warum es so viele Kleinunternehmer in dem Bereich gibt! Und deshalb werden auch wirklich gute Leute nach Hause gesendet. Also auch welche mit 20 Jahren Berufserfahrung. Das sind dann eben die die auftauchen und meinen sie seinen was nur weil sie 15 Jahre Erfahrung haben und meinen sie würde keine Fehler machen! Das braucht sich ein Chef nicht anhören der 120 Programmierer beschäftigt und genau weis welcher Fehler und wie oft gemacht werden. (Wo die Probleme liegen und wo nicht)! Der ist meist selbst vom Fach!

Es gibt in der Fehlerquote auch noch einen entscheidenden Faktor. Viele die zuvor wirklich wenige Fehler gemacht haben machen meist im Unternehmen viele. Der Grund ist, dass dort nicht nach der eigenen Nase programmiert wird. Also früher war man für seinen Code selbst verantwortlich. Man kannte den Code in und auswendig. Es ist so sehr leicht wenige Fehler zu machen. Wenn man aber nur Bruchteile kennt und so zu programmieren hat wie die Firma das vorgibt ist das schon eine ganz andere Welt. Manche Fehler lassen sich gar nicht vermeiden. Das weis man dann aus der Analyse. Wenn man zum Schluss Sitzung macht und sich frägt, hätte man das oder dies verhindern können. Manche Fehler können so Komplex sein das sie auf Grund der Struktur sich unverhinderlich einschleichen. Wer mit solchen Sachen tausendfach Erfahrung macht und zu dem kommt einer und behauptet er sei Fehlerfrei der kann gleich wieder gehen!

Zu dem sagt der Chef höchsten. "Ja ich mach jetzt auch keinen Fehler, dort ist die Tür" Naja vielleicht etwas freundlicher!

Die Anzahl der Fehler wird dann im Eignungstest gemacht. Das ist dann aber nicht so, dass du ein Stück Coden darfst. Du wirst mit 2 Mitbewerbern zu einem 3er Team zusammengesetzt. Und die 3 müssen dann zusammen ein Stück Code schreiben. Und zwar meistens ist dies eine Änderung, Erweiterung und eine Fehlerbehebung. Das schwierigste wird sein sich mit den 2 anderen zu einigen. Denn die Leute die alles selber machen wollen kann man auch nicht gebrauchen.

In den Firmen ist das nicht so wie bei den Freiberuflern. Das kommt ein Kunde der will eine Seite im Umfang komplex wie Ebay. Die will er in 4 Wochen haben. Koste es was es wolle. Aber die Investitionsplan des Kunden sieht es so vor. Das geht also nicht, das dies einer macht. Sondern meist ein Team aus 10-30 Köpfen je nach Aufwand. Und das in 22 Arbeitstagen. Da kommen Fehler vor. Die muss man beheben und genau die Einstellung muss man haben. Einfach zu sagen, man müht sich diese zu vermeiden und man behebt sie sofort wenn man welche gemeldet bekommt. Das wäre die richtige Einstellung.

Ein Freiberufler wird in der Regel nie so einen Auftrag bekommen. Weil der Kunde meist Monate auf die Fertigstellung warten müsste. Deshalb sind diese Firmen genau darauf angewiesen. Sie leben aus eigener Erfahrung.

Die können nicht mit Leuten arbeiten die meinen Fehlerfrei zu sein oder besser wie der Rest zu sein. Das funktioniert einfach nicht. Wenn da ein Teamleiter in 2 Tagen ein Forum schreiben muss (Maßgenscheindert nach Kundenwunsch) müssen alle gleichzeitig beginnen. Und jeder kann nur einen Part machen. Da muss das Team abgestimmt sein. Jeder muss die Stärken und Schwächen seines Teams kennen. Jeder muss wissen wie es abzulaufen hat. Keiner kann nach seinem Kopf programmieren. Jeder muss sich an die Absprachen halten usw... Nur so ist sowas möglich!

Zuletzt bearbeitet:
[...] Aus diesem Grund gibt es nur die die sich Fehler eingestehen und die die nicht. Und nur das möchte man wissen. [...]

Wobei man die, die zugeben Fehler zu machen nochmal unterteilen muss, da gibt es die einen, die dann sagen "Joa habe nen Fehler gemacht, aber das passiert auch dem besten Programmierer" und spielt den Fehler runter und dann gibt es den anderen, der es auch Ernst nimmt einen Fehler gemacht zu haben.

Und die das runterspielen will man nicht haben, man sollte erkennen können, dass derjenige es Ernst genommen hat und dafür sorgen möchte, dass es in Zukunft nicht mehr passiert (bessere Analyse des Problems, bessere Dokumentation, UnitTests usw)

Sicher wobei ich den der den Fehler runter spielt zu den zählen würde die behaupten keine zu machten. Ist im eigentlichen Sinne auch ein vertuschen!

Du hast durch einen doofen Fehler Punkte eines Systems nur auf ein Konto gebucht und nicht auf die betreffenden, hattest aber ein Db-ackup von vor dem Zeitpunkt, als du das "Feature" :)biggrin:) eingebaut hast.

Meinst du irgendjemand interessiert genau, was das war?

Das würde ich auch nicht erzählen... nur auf Nachfrage. :ugly:

es gibt keine "schlechten" Slots
meist liegt es an den Einstellungen.

Find grad den Totlach-Smilie nicht... :LOL: