Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hab ich falsch gelesen.@birnchen
knapp 50%? 510k von knapp 2 Mio sind knapp 50%?
Deine Reaktion auf Ironie war absolut nicht adäquat. Sie lässt viel mehr darauf vermuten, dass du die Ironie nicht verstanden hast. Egal.Es war mir schon klar das es ne provokation von dir war, deswegen auch meine Reaktion.
Lehrjahre sind keine Herrenjahre?
Was hat das mit dem Geld zu tun? Den spruch verstehe ich so, das man einiges Tun muß und auch schon mal Drecksarbeit. Das sagt doch cnith, das du neben der Arbeit die du machst noch mehr Arbeit haben sollst oder? Stell dir vor jemand macht eine Ausbildung und soll nebenher noch (mal) Arbeiten. Das darf er schon mal gar nicht, auser der Chef erlaubt es!
Oh schon so hoch? Zu meiner Zeit lag der noch bei 585€. Wie haben wir damals bloß überleben können...Meine schludirgen Recherchen ergeben, dass der BAföG-Höchstsatz seit März 2009 bei ungefähr 650 Euro liegt.
Oh schon so hoch? Zu meiner Zeit lag der noch bei 585€. Wie haben wir damals bloß überleben können...![]()
Birnchen, zur Zeit meiner Mutter hat eine Schrippe 2 Pfennig gekostet...was nu?

2. Mit "keine Herrenjahre" meine ich, dass man während des Studiums nicht in Saus und Braus leben kann/muss.
Und ausgaben als Student sind je nach Studienrichtung auch nciht wenig für Bücher etc. (Die Kosten mal loker 50€ Stück).
Ey sag mal...
Es ging um die Anzahl der Studenten, die zwar BAföG beantragen, es aber nicht erhalten. Und dafür habe ich noch keine Statistik von dir gesehen und selber habe ich auch keine gefunden.
[...] Wenn man dann noch 100€/monatlich für die Gebühren abzieht, dann ist das Geld relativ schnell weg. .[...]
Für die Gebühren ist das Bafög ja gar nicht vorgesehen...

Klar, weil du nur mit dem abgelehnten Antrag Hartz IV bekommst. War zumindest vor 10 Jahren mal so.Ich beantrage auch kein Arbeitslosengeld, weil ich weiß, dass ich keins bekommen würde.
[...]Natürlich, aus dem Bafög...
Nein, dafür gibt es günstige Studentenkredite...https://www.stmwfk.bayern.de/Hochschule/faq_darlehen.aspx
Das ist absolut gesehen vielleicht nicht wenig. Aber in Relation zu der Ansicht, dass 650€ im Monat zum Leben viel zu wenig ist (man also wesentlich höhere Monatsausgaben hat), ist das doch ein Klacks, wenn man doch studiert hat und ein Akademikergehalt empfängt.Und bei 6000€ Kredit bedeutet das in BW bsp 267€ Zinsen im ersten Jahr.
Ich zahle für meine 24qm-Wohnung 365€ warm und das ist schon sehr teuer. In Hamburg hatte ich für 345€ 30 qm.Ist es realistisch, 350€ zu kalkulieren? Wie gesagt, es muss ja keine große Wohnung sein. 12m² für ein Zimmer sollten meiner Meinung nach absolut genug sein.
Man kommt nach meinen Angaben dann auf 450, bzw. 500€ im Monat (Miete nur geschätzt). Bleiben vom aktuellen BAföG Höchstsatz noch 150 bis 200€ übrig.