Bildschirm startet nicht

Himli

Well-known member
ID: 300347
L
12 Oktober 2007
2.940
227
Hallo,
ich habe ein Problem.

Mein Bildschirm "Marke Gericom" lässt sich seit heute abend nicht mehr starten.
Ich hatte den Bildschirm allerdings heute noch genutzt, das letzte mal um 19:30.
Danach musste ich weg und sah, das mein PC noch 46 Updates zu installieren hat. Ich fuhr den Rechner also runter, wobei er automatisch die Updates installiert hat und von selbst runtergefahren ist.
Als ich um 21:00 Uhr wieder heimgekommen bin, lässt sich der Rechner zwar wie gewohnt booten, allerdings startet der Bildschirm nicht. Ich habe schon wie oft den Stecker von der Steckdose rein- und rausgesteckt. Auch mit dem Powerkabel am Bildschirm selbst habe ich das gleich getan.

Woran könnte es liegen? Ist der Bildschirm vieleicht deffekt und wenn ja, warum?

Wär toll wenn wir eine Lösung finden würden, da Bildschirme ja nicht gerade billig sind ...

Mfg. Himli

welches Betriebssystem?
Welcher Gericom? (Steht auf der Rückseite Modell-Bezeichnung)
Welches Anschlußkabel Rechner-Bildschirm? DVI (großer Stecker) oder VGA (blauer etwas kleinerer Stecker)

Ist auf dem Bildschirm vor dem Windows-Start was zu sehen (BIOS) ?

Bildschirm selber:
Kontrollampe an/aus?
Wenn an -> Kommt irgendwann "Kein Signal"?

Wenn an -> "Menutaste" am Bildschirm betätigen, irgendwas auf dem Schirm?

Mal mehr Input bitte...

(Und nicht die Antwort: "Auf meinem Bildschirm stehen 2 Figuren aus dem Ü-EI" :mrgreen:)

Bildschirm an andere Eingabequelle anschließen;
geht er => nicht kaputt,
geht er nicht => kaputt

Tut mir Leid :D

Betriebssystem hab ich Windows Vista Home Premium 32 Bit version.
Model des Bildschirmes ist: Gericom L5EX-TA.
Ich habe einen großen, schwarzen Stecker (ich nehme an DVI).

Auf dem Bildschirm erkennt man gar nichts, ich höre lediglich den Startsound von Vista, wenn ich den Rechner hochfahre.

Die Kontrollampe leuchtet gar nicht, also nicht Orange (Bildschirm an, Rechner aus) und nicht Grün (Bildschirm und Rechner an)
Allerdings kann ich bezeugen, das die Kontrolllampe für einen kurzen augenblick 2-3 mal in einem Zeitraum von ~20 Sekunden für eine Sekunde an war (also auf Grün) und dann wieder ausging.

Edit: ich hatte gerade den PC aus gehabt und den Knopf gedrückt, womit man den Bildschirm an/aus macht. Als ich dann zufällig auf den Bildschirm schaue, seh ich wie die Kontrolllampe wie verrückt an und aus geht. Nachdem ich dann den PC gestartet hab, ging die Kontrolllampe ganz aus.

Ist da vieleicht ein Wackelkontakt im Bildschirm?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: ich hatte gerade den PC aus gehabt und den Knopf gedrückt, womit man den Bildschirm an/aus macht. Als ich dann zufällig auf den Bildschirm schaue, seh ich wie die Kontrolllampe wie verrückt an und aus geht. Nachdem ich dann den PC gestartet hab, ging die Kontrolllampe ganz aus.

Ist da vieleicht ein Wackelkontakt im Bildschirm?

Hört sich nach Kabelschaden an....
Hast Du die Möglichkeit mal ein VGA-Kabel zu nehmen?

versuche nen anderes kabel zu nehmen und schliess ihn an anderen rechner an wenns dann imma noch nicht geht ist bilschirm hinüber ;)

das klingt mir verdammt nach einem Kabelbruch oder nem Wackelkontakt in nem Trafo oder auf ner Platine. Mit deinem Rechner (also Grafikkarte und sonstigem) hat das recht wenig zu tun (dann würde der Bildschirm ja wenigstens in StandBy gehen).

Also check mal das Stromkabel vom Monitor, austauschen oder gegebenenfalls durchmessen (Widerstand) auch mal wenn du es bewegst. Wenn das Problem bleibt, dann wird das Problem am Bildschirm selber liegen! Wenn Garantie: dann zurück, falls nein aufschrauben und schauen ob iwas durchgebrannt ist (jedoch nur für Erfahrene Bastler zu empfehlen).