Beziehung beenden oder wie retten?

Lipsy1988

Well-known member
23 Mai 2007
97
14
Hey Leute,

also folgendes ich bin meiner Holden nun 20 Monate und 16 Tage zusammen. Sind seit 2 Monaten verlobt. Sie ist 18 und ich 19. Für manch einen zu früh, für manch einen wiederum nicht.

Doch tut das jetzt nicht viel zur Sache. Wie gesagt meine Holde und ich sind nun über 20 Monate zusammen . Von meiner Seite aus weiß ich das sie die Frau meines Lebens ist (hab einfach dieses Gefühl im Magen, Herz, Verstand usw.). Doch kommen seit mehreren Monaten nun schon ständige Streitereien wegen zum Teil unsiinigen Dingen, aber auch wichtige Dinge. Ich bin momentan in einer ziemlich miserablen finanziellen Lage...zum Teil aus eigener Schuld aber auch weil es teilweise nicht anders ging.

Besonders in letzter Zeit Streiten wir uns eigentlich fast jedes Wochenende und auch in der Woche, solangsam nervt es einfach nur noch. Ich habe mich in vielen Dingen für sie ändern müssen/wollen. Verstecke Neigungen (sexueller Hinsicht) oder meine Probleme. Ich weiß in einer Beziehung muss man miteinander reden. Doch sind das für mich Probleme mit denen ich alleine erst einmal klarkommen muss, bevor ich sie irgendwem erzähle. Stört sie natürlich , weil sie es nicht verstehen kann egal wie oft ich versuche es zu erklären.

Desweiteren gab es Zeiten wo sie nen Kerl kennengelernt hat und ihn regelrecht angebettelt hat mit ihr zu schlafen. (Rausbekommen habe ich dies durch "Zufall" als ich ihre MSN-Logs entdeckt hatte). Auch jetzt gibt es einen Kerl mit dem sie ständig schreibt über das Thema S*x. An für sich ist das nicht das Problem, doch hat sie dabei eine sehr auffordernde Art an sich. Klar hab ich schon versucht ihr das aufzuzeigen und sie antwortete darauf das sie es versucht. Versucht oder nicht bis jetzt hat sich nichts geändert. Dazu ist zu sagen das ich ihr erster Freund bin mit dem sie geschlafen hat.

Ich habe sicherlich auch viele Fehler gemacht, sei es Lügen wenn es um das finanzielle geht, nicht mal Lügen eher habe ich es verheimlicht. Habe sie das eine oder andere mal deswegen angeschnauzt.

Problem ist nur das ich nun einfach nicht weiter weiß. Klar liebe ich sie noch, aber trotzdessen sie meine Traumfrau ist, macht es mich eher kaputt und die Gefühle gehen auch mehr und mehr weg. Ich mein ich will sie auf eine Art nicht verlieren, zum einen weil wir einiges durchgemacht haben und zum anderen aus Angst alleine dazustehen. Da ich auch keinen wirklichen Kontakt momentan zu meinen Eltern habe.

Wie würdet ihr in meiner Situation reagieren? Schluss oder nicht? Welche Tipps könnt ihr mir geben um die Situation vielleicht zu entschärfen? Ich will kein Mitleid ich will einfach nur Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter.

Zum einen reizt mich mitlerweile verstärkt wieder andere Frauen aber zum anderen liebe ich sie.

Schonmal vielen Dank.

Euer iLLu
 
Ich bin kein Psychologe...

.. aber nachdem ich mir deinen Text Durgelesen habe gebe ich dir diesen Rat:

Lass Sie gehen und bringe dein leben in Ordnung, du bist nicht bereit für eine "ernsthafte" Beziehung...

MFG
TL
 
Hi,
ich schließe mich fast dem ersten Teil von TheLuzifer an. Versucht noch einmal miteinander zu reden, wenn man es nicht aussprechen kann sollte man es vielleicht auch mit einem Brief versuchen und ansonsten trennt euch als Freunde. Vielleicht könnt ihr so auch eure Beziehung retten mit der Trennung. Solltet ihr wirklich die Richtigen füreinander sein kann auch eine Trennung das zeigen und ihr kommt wieder zusammen.
Du schreibst selbst, der S*x sagt dir nicht so zu und sie sucht auch andere Möglichkeiten, vielleicht weil du ihr "Erster" bist hat sie das Gefühl etwas zu verpassen. Deswegen mein Rat, redet miteinander und wenn das nichts bringt trennt euch und tobt euch allein aus. Vielleicht sagt dir auch dein Bauch nur das sie deine Traumfrau ist, weil du Angst hast allein zu sein und deshalb beginnst du zu klammern. Das ist aber der Tod für jede Beziehung!
Komme mir grad vor wie das Dr. Sommer Team:roll:

setto
 
*g* aber im gewissen maße hast du denke ich sogar arg recht. Was das klammern aufjedenfall angeht. Aber da sind wir beide so. hm
 
Legt doch mal alles offen, was ihr euch so verheimlicht bzw. verheimlicht habt.

Dann tut ihr zumindest schon mal einen Schritt. DIeser Schritt kann beides zur Folge haben. Aber allemal besser als das Momentan was ihr da treibt. Weil nach Vertrauen hört sich das für mich nicht an. Finde das schon Klasse wenn man die MSN-Logs liest. Naja nicht mein Bier.

Du schreibst ja auch selbst das du es weist, das reden was gutes ist. Es ist besser als Schluss zu machen. Denn davon haben beide Partein was. Einfach nur abwarten würde wohl zu Folge haben, das irgendwann doch wohl Schluss ist.

Naja ich würde mit ihr reden, aber sag ihr vorher bescheid damit sie auch Bedenkzeit hat.
 
Verlobung ist das Versprechen sich zu heiraten... Ich nehme an, dass ihr diese Probleme seit längeren habt. Ich finde, dass ihr euch dieses versprechen viel zu leichtfertig gegeben habt!!! Ihr seid nicht zu jung, wohl aber zu naiv! Für eine Ehe ist ein einigermaßen intaktes Sexualleben essentiell, vor allem in eurem Alter! Aber was noch schlimmer ist: Dass ihr euch gegenseitig betrügt! Ihr lügt euch an, ihr verheimlicht Dinge voreinander, sie will S*x mit anderen Männern, bei dir ist der Gedanke auch ganz leicht am aufkeimen! Du durchsuchst ihre Sachen!

Entweder ihr stellt das sofort ab oder ihr solltet euch trennen! Denn so eine Ehe könnte keinen Bestand haben. Und man sollte eine Ehe nicht leichtfertig aufheben; genau das würdet ihr aber riskieren.
 
Mir stellt sich bei deinem ganzen Text die Frage: Gibt sie dir wirklich das, was du von deiner "Traumfrau" erwartest? Du sprichst einerseits von ihr, als sei sie genau DIE, nach der du gesucht hast. Aber auf der anderen Seite sind es doch so viele Dinge, in denen ihr anscheinend unterschiedlicher Ansicht seid. Überleg dir, was es ist, das eure Beziehung im Moment zusammenhält. Und mal ganz ehrlich - 20 Monate sind noch keine Ewigkeit und wenn in der Zeit schon so viel passiert in ner Beziehung, frag ich mich immer, wie das dann erst in ein paar Jahren aussehen soll. Auch die sexuelle Schiene - es ist ja von anderen hier schon angedeutet worden. Dass S*x nicht das wichtigste ist, ist ja logisch. Aber wenn im Sexleben was nicht stimmt, stimmt meist auch in der Beziehung was nich...
Sprich mit ihr, redet über eure Vorstellungen von eurer Beziehung und ob ihr euch gegenseitig das geben könnt, was ihr braucht (und damit mein ich in erster Linie Treue, Ehrlichkeit, Vertrauen!!!!). Ich kenn euch nich persönlich, aber rein von dem, was du schreibst, siehts für mich nich nach DER Liebe aus, die wirklich schlechte Zeiten überstehen kann.

Und ein Rat: Bleib mit niemandem zusammen, um nicht allein dazustehen. Manchmal fühlt man sich einsamer, wenn man nur so nebeneinanderher lebt!

Viel Glück :)
 
die ganze Rederei hat bisher (in meiner begrenzten Erfahrung) nich wirklich viel gebracht. Im Gegenteil. Die Mädels waren danach eher noch bestürzt und erschrocken, dass man soviel in sich reingefressen hat. Und danach waren se beleidigt...

Meine letzte Beziehung lief ähnlich wie deine, nur mit dem UNterschied, dass ich halt n Stück älter bin als du...
Ich war auch der erste richtige für meine Ex-Freundin und naja...
Sie wollte zuerst noch ne Pause und es retten, aber dann merkte sie, dass es auch andere Typen gibt...

Nach über 2 Jahren wars einfach so vorbei. Per e-Mail :roll:

Ich möchte dir keinen Rat geben, was zu tun ist. Das weiss dein Verstand besser. Hör auf den. Nicht auf dein Herz. Dein Herz wird gebrochen. Deinen Verstand kann man nicht austricksen. Zumindest nicht als Frau :-?

Und mal ernsthaft. Das Verhalten deiner Freundin würd ich so nicht tolerieren. Dass die mit anderen über S*x redet. Mein Gott, aber für mich las sich das so, als wäre sie auch nich grad zufrieden und wollte sich noch austoben.
Du hast das Pech, dass du der erste warst.
ging mir schon mehrmals so...
:ugly:
 
Und ein Rat: Bleib mit niemandem zusammen, um nicht allein dazustehen. Manchmal fühlt man sich einsamer, wenn man nur so nebeneinanderher lebt!

Viel Glück :)

Also den Tipp kann ich dir auch nur geben, bei mir war es das selbe und ich habe Schluss gemacht vor ca. nem Monat.

Seitdem denke ich garnicht mehr an sie weil habe mich genug fertig machen lassen von der.
Zb. hatte sie mir nach der Bez. erzählt wieviel Spaß sie doch mit ihren Kumpels hat und früher auch mit denen geschlafen hat wenn sie kein Freund hat.
Und mit soeiner hatte ich mein erstes mal das kotzt mich richtig an.:evil:

Sag ihr das einfach genau so wie du das hier geschrieben hast und dann wirst du sehen wie sie darüber denkt...
Gibt leider echt Mädels die haben keine Lust alleine dazustehen und diese halten sich wohl gerne mehrere Kumpels warm mit mir wollte sie auch berfreundet sein. Aber nicht mit mir sowas...
 
Was nicht passt abhaken beenden.... Die ist es dann nicht Wert...
Sicherlich ist das schwer zu beurteilen und kann von Situation zu Situation schwanken aber ich sage mal zu 90% ist dann der Wurm drinne und hat keinen Wert.Es ist dann nicht DIE Liebe die Du brauchst oder haben möchtest.!!!

Viel Glück die Richtige kommt auf kurz oder lang schon noch :)
 
viel kann man ja nicht mehr sagen, die meisten richtigen antworten stehen ja schon im thread.

also ich kenne ein päärchen, die sind schon seit ungefähr sieben jahren zusammen, dabei sind sie sich gegenseitig die erste liebe. der männliche teil hat zwischenzeitlich und auch davor bereits sexuelle erfahrungen gemacht. der weibliche hat wohl zwischenhinein einmal das thema in betracht gezogen, aber weniger etwas wirklich sexuelles daraus gemacht. Beide habe ewig wiederkehrende schwierigkeiten miteinander (ähnlich denen in anderen beziehungen) und hatten wohl auch schon einen trennungskonflikt. bislang haben sie ihn überstanden. allerdings will ich nicht vorenthalten, dass ich sehr skeptisch bin, ob sie das auf dauer überstehen. (sind aber auch noch kinder im spiel.) es gehört von beiden seiten sehr viel reife dazu, eine beziehung wie du sie schilderst, über eine krisenzeit zu tragen. das funktioniert nur, wenn beide das wollen. eben deshalb ist ja auch das offene gespräch wichtig. wenn ihr beide in einem gespräch sagen könnt, was euch wichtig ist, werdet ihr die position des anderen verstehen können. und ihr müßt euch nicht böse sein, wenn ihr beide findet, dass ihr euch nicht mehr ergänzt, weil ihr so unterschiedliche erfahrungen sammeln müßt. -- Die Kunst der Trennung --

aus meiner eigenen perspektive hält meine beziehung unter anderem deshalb, weil ich will dass sie hält. und dabei bin ich sehr stark dabei, auszuprobieren, was sie hält. es gab etliche kritische punkte, an denen ich dachte: jetzt kann ich nichts mehr dazu tun, es wird kommen, wie es am besten ist. - und, wie durch ein wunder hat es hingehauen. aber dass dieses wunder passiert ist, dazu, glaube ich, kann kein mensch etwas tun.

weiter oben wurde gesagt, dass eine trennung notwendig ist, weil sie dich bereits hintergeht (sms usw.). ich persönlich glaube nicht daran, dass der mensch als auch ein triebgesteuertes wesen wirklich monogam ist. im zuge der gleichberechtigung sind dann auch zahlen bekannt geworden, die frauen eine deutlich höhere fremdgehrate nachweisen wollten. aber sexuelle bedürfnisse, auch das wurde mehrfach angsprochen, werden in einer partnerschaft befriedigt. wenn dauerhaft die möglichkeit zur sexuellen befriedigung nicht mehr gegeben ist, würde ich wohl die beziehung auf den prüfstand stellen. man entschuldige, dass ich jetzt nicht spekuliere, wie ich mich entscheiden würde, das hängt auch davon ab, ob ich bspw. in einem erneuten single-dasein mehr befriedigung erwarten würde oder nicht und von fragen der gewohnheit: kann ich dinge und menschen loslassen?

deax: es tut mir wirklich leid, dass du dein erstes mal so negativ assoziierst. ich selbst kann mich an mein erstes mal eigentlich nicht so richtig erinnern. ich gehe davon aus, dass es nicht so großartig war, wie es immer im film beschrieben wird. aber ich will auch mein erstes mal nicht negativ belegen! da ich S*x prinzipiell sehr schön finde möchte ich die erlebnisse meines sexlebens eher als facetten des S*x' verstehen. und warum sollte gerade da immer alles glory sein? auch da gibt es mal wolken und man muss nur lernen, wie man die wieder wegkriegt, dann passt das scho!

8)
 
Erstmal danke für sämtliche Antworten. Sind wirklich sehr hilfreich. Momentan sieht es so aus, das wir getrennt sind...eben deswegen weil ich ihr die komplette wahrheit erzählt habe, was in mir vorgeht.

Tja positiv hat sie natürlich nicht reagiert, mich eher angemacht. Allerdings kam dann plötzlich das sie mich doch liebt und mich nicht verlieren soll usw.

Was auch immer das zu bedeuten hat.
 
Hallo lieber Threadersteller,

ich muss sagen, ich bin nicht wesentlich älter als du, aber ich meine, die Problematik bei euch heraus zu lesen.

Vorab, mit meinem Exfreund lief es ähnlich ab, wie bei euch, und das Ende vom Lied war eine sehr spektakuläre Trennung, was im Handgemenge ausartete.

Wie bei euch, bestand unsere Beziehung damals aus sexueller Frustration, weil keiner dem anderen sagen konnte, was er sich wünschte.
Wir hatten beide in diesem Thema die ersten Erfahrungen zusammen gemacht, und da sich niemand traute, etwas neues zu probieren, lief es ca. 2 Jahre auf Blümchensex-Ebene, die denke ich, für keinen mehr zu befriedigend gewesen ist.

Der erste Punkt liegt darin, in dieser Sache vollkommen ehrlich zu sein. Nach 20 Monaten sollte man in der Lage sein, miteinander darüber zu sprechen, vorallem, wenn man seine ersten Erfahrungen zusammen gemacht hat.
Denn ansonsten kann eine "Neugier auf anderes" und eine "Langeweile" auftreten, wie es auch bei mir der Fall war und denke ich, bei deiner Freundin genauso ist.

Des weiteren hat auch mein Exfreund mich in allem möglichen angelogen. Vom finanziellen bishin zum familären hat er durch die Bank weg ein Leben seinerseits vorgeheuchelt, was so einfach nicht der Fall gewesen ist.
Ich habe das natürlich schnell heraus gefunden, aber nie ein Wort drüber verloren.
Doch die innerliche Frustration darüber stieg von Tag zu Tag.

Irgendwann platzte der Kragen, um es mal krass auszudrücken, der Partner in meinem Leben war nicht für mich da, belog mich tagtäglich und war nicht mal im Bett in der Lage, mir was bieten zu können.

So stiegen immer öfter teils auch extra hervorgerufene Streitthemen auf.
Ende vom Lied war, ja ich muss mich bekennen, dass ich jemand anderen kennen gelernt habe, der mir weit mehr bot, als eine Beziehung, aufgebaut auf Heimlichkeiten und Lügengeschichten.

Was ich damit sagen will: Wenn man in einer Beziehung lebt, übernimmt man auch Verantwortung füreinander. In einer Beziehung nimmt man sich, wie man ist, muss man in der Lage sein, über alles reden zu können.

Wenn es nicht mal dazu reicht, dann kann sowas nicht lange gut gehen.
Du kannst nur noch versuchen, dich bei einem Gespräch zu offenbaren. Ihr deine verzwickte Lage zu gestehen, über deine Sexuellen Wünsche zu reden. Denn wenn du garnichts tust, hast du auf kurz oder lang sowieso schon verloren.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen,
Lg Nostra
 
Also nach langem hin und her haben wir uns entschieden einen Neu-Anfang zu starten, dies beinhält dass sowohl sie als auch ich, alles offenbaren. Wir arbeiten viel momentan an der Beziehung, kleinere Streitereien bleiben dabei nunmal nicht aus.

Was die sexuellen Wünsche angeht...es ist nicht so das der S*x langweilig ist, im Gegenteil, er ist nicht nur gut er ist verdammt gut. Allerdings gibt es Fantasien/Neigungen, die sie zwar akzeptiert aber mehr auch nicht...was auch verständlich ist. Zwar ist es schade, dass ich sie nicht ausleben kann aber nun gut so ist das Leben.

Ich meine ich liebe sie, das wusste ich schon am ersten Tag, es war eben wie die Liebe auf den ersten Blick. Irgendwas sagte mir schon am 20.05.06 (1. Date) sie ist es.

Naja mal sehen ich hoffe doch es wird wieder. =)

Danke für eure Hilfe =)
 
ich finde es großartig, das es noch Menschen gibt, die nicht sofort alles hinschmeissen.

Ich wünsch euch viel Glück und einen glücklichen Neuanfang;)
 
Naja wieso auch, ich bin nen Mensch, der um alles kämpft bevor er etwas aufgibt, so auch unsere Beziehung.