Bewohnbar?

Ist dieses Haus bewohnbar?

• Umfrageteilnehmer
    149
Auch von außen siehts eigentlich echt toll aus. Aber wohnen auf Dauer.
Da könnte ich niemals wohnen. 8O

Wird da denn im Moment gebaut, oder ist die Sache zum Stillstand gekommen? Weil das sind ja keine Zustände da.

Auch ohne Denkmalschutz ist so ein altes Fachwerkhaus nur aufwendig zu renovieren, gerade weil da ja wirklich alles raus muss.

Ich brauche meine warme Wohnung, eine gemütliche Küche und nach dem Aufstehen eine schöne Dusche.

Klar ist das Bewohnbar..

Ich fühl mich dort auch nich wohl..

Aber ich muss mal ganz Deutlich sagen..

Sandra, du hast nur die doofen Sachen abgeknippst, die schönen Sachen, wie Stube und Küche so richtig.. find ich garnicht. :evil:

Renovierungshilfen sind jederzeit Willkommen und werden solang auch durchgefüttert.. 8O

Sandra ist halt nichts gewöhnt.. :biggrin:.. Flo kam damit ganz gut klar *glaub* ..

Aber.. Internetsüchtig.. ich oO`?

Wenn es nicht soweit zu dir wäre hätte ich gesagt ich komm am We mal vorbei :biggrin:

Dem Schließe ich mich an, desshalb war ja meine Frage, ob das Haus in NRW steht.

Naja, vielleicht kann man dir ja auch anders etwas unterstützung zukommen lassen oder den nächsten Urlaub in der Gegend verbringen. :biggrin:

Die Küche sieht aus der Entfernung ja einigermaßen okay aus.
Ich pers. habe einen komplett anderen Lebensstandard und weiß das ich da nicht klarkommen würde. Ich weiß aber auch das in solchen Häusern hier in Bielefeld (Westen) grade mal Obdachlose schlafen, aber auch nur im tiefsten Winter.
Bewohnbar sind meiner Einschätzung nach Flur und Küche.
Badezimmer halte ich sogar, genau wie Wohnzimmer für gesundheitsschädlich weil das WC undicht ist und das Wasser ausläuft, dadurch kann das Zeug in den Boden einsickern und das kann übelst eklig werden und krank machen.
Zudem der ganze Staub im "Routerzimmer", die Baureste.. Würd ich mir vom Nachbarn die Schubkarre ausleihen und den Schutt nach draußen transportieren, die Lampe abstauben und dann mal weitersehen, weil man davon ganz locker ne Hausstauballergie bekommen kann, was für die Gesundheit nicht wirklich förderlich ist.
Wär das was ich als Nötigstes betrachte.
Erst die sanitären Anlagen, dann den ganzen Schutt raus.
Und bevor von innen was gemacht wird (Putz muss ab, alles neu) würd ich von außen ggf. an ner besseren Isolierung arbeiten, nicht das da die Feuchtigkeit durch die Wände kommt (beliebter Ort hinter großen Schränken) und da dann letztlich Schimmel rausschlägt, was wieder für die Gesundheit schlecht ist.
Besonders auch bei der Dusche an den Türen drauf achten das das ordentlich sauber ist, seh das nicht genau, aber sieht aus als würde da schon der Schimmel drinsitzen..
Das wäre jetzt das wo man als erstes Geld reinstecken sollte, damit die Gesundheit nicht drunter leidet..
Vielleicht könnte man ja wirklich ne User helfen Usern Aktion ins Leben rufen.
Die die zu weit weg wohnen können spenden oder sonstwas, die die da wohnen und das können könnten mit anpacken.
Wär auf jeden Fall bereit was springen zu lassen, denn wenn man's so schon nicht leicht hat, sollte es einem wenigstens ermöglicht werden.
Ist ja, hartgesprochen, fast so wie der Zustand von Häusern in einem Entwicklungsland :-?

Auch ein Pferdestall ist bewohnbar...
Ohh ... ich durft mal ne Woche lang Nachtschicht machen beim Swiss CSI in Zürich, draussen im Stall (Zelt) der Showpferde. Hach war des schön, draussn Temparaturen um den Gefrierpunkt, drinnen so um die 14/15°C rum :ugly:
Mich gemütlich ins Stroh gekuschelt, die Strassenlaterne schimmerte romantisch durchs Zeltdach, die Pferde schlafend und knurrend ... dick eingepackt und dazu ne warme Decke und die PSP am zocken 8)

Sonst, wers will, bewohnbar ja. Wers nicht will, was neues suchen oder renovieren

Da dort ggf. ja mal ein UT stattfindet, wäre es echt ne kewle Aktion, das vorher irgendwie bissl hochzupushen.. :)
Wärs net so shice weit weg würd ich ja helfen, so lassen sich die Fahrtkosten sicher besser in Rohstoffe umsetzen, mit denen dann dort tolle Dinge veranstaltet werden können :]

@Olli23

Muss mal schauen, wie es mit der Arbeit ist, aber denke habe so um Ostern eine Woche Urlaub, könnten ja Leute suchen und ne Fahrgemeinschaft dahin gründen.

Wenn wir einen mit nem Passendem Auto finden, dann Sprit durch 5 Teilen oder ein Gruppen Ticket mit der Bahn und dann ein paar Tag da Zelten oder so und dann können wir ja mit anderen aus der Gegend da 2-4 Tage Renovieren, dann Zeigt Du-nervst uns die Gegend und 1 Tag könn wa feiern oder Grillen, wenn wir alle zusammen schmeißen wird das sicher geil.:biggrin:

Wäre also Urlaub, mit etwas betätigung und ner Menge netter Leute, die man kennen lernt.

Also wenn ich Urlaub bekomme, hätte ich da nichts gegen.

Nur alleine, da ist Bahn Ticket zu teuer, habe auch keine Bahncard, wenn einer eine hat, bekommen wir auch noch Mitfahrer Rabatt.
Auto habe ich nicht, nur als Info.

Vielleicht würde Kath ja auch mitkommen.

Aber wie gesagt, nur wenn ihr Bock habt, Du-nervst nichts dagegen hat, wenn ne Gruppe kommt und ich den Urlaub bekomme. :biggrin:

Dieses Haus steht in Thüringen, Nähe Schmölln oder Gimmel :)mrgreen:), genau in Tanna, ein Dorf mit 28 Einwohnern. :mrgreen:

Das hatte ich im Vorfeld des „UTs“ schonmal nachgeschlagen.
Die gesamte Gemeinde Naundorf, zu der dieses Tanna gehört, hat 540 Einwohner, nochmal verteilt auf sechs Ortsteile :ugly:

Das geht einfach nicht in meinen Kopf rein. Das kleinste Dorf das ich hier in der Gegend kenne - und das für mich ein richtiges DORF ist - hat etwa 3500 Einwohner...
Andere Welten :)

Also wohnen kann man da schon, Übergangsweise, während die anderen Räume nach und nach renoviert werden.
Auf die Dauer ist dies Gewiss kein Zustand so.
Mit etwas Eigenleistung (Hilfe von Freunden ...) wäre es bestimmt möglich das ganze zu renovieren.
(auch mit geringem Einkommen)

Es kommt immer darauf an was man daraus macht :!:

Also .. das klingt teilweise echt gut.. ;)

Vorallem mit Spenden und so.. und vorallem körperlicher Arbeitskraft, wär echt geholfen... 8O Warum kam ich nich auf so eine Idee?

:ugly: 8O ein zelt ist komfortabler ...

aber miete musst du da nicht bezahlen oder? bzw so wenig das sich das auch ein 400€ jobber leisten kann/koennte?!

also wenn mich ein "we-ticket-fahrer" einsammeln würd, würde ich auch mithelfen...
und wenns nur zum "putzen" is :D
aber was tut man nich für den "halskrauler" ;)

@Olli23

Muss mal schauen, wie es mit der Arbeit ist, aber denke habe so um Ostern eine Woche Urlaub, könnten ja Leute suchen und ne Fahrgemeinschaft dahin gründen.

Wenn wir einen mit nem Passendem Auto finden, dann Sprit durch 5 Teilen oder ein Gruppen Ticket mit der Bahn und dann ein paar Tag da Zelten oder so und dann können wir ja mit anderen aus der Gegend da 2-4 Tage Renovieren, dann Zeigt Du-nervst uns die Gegend und 1 Tag könn wa feiern oder Grillen, wenn wir alle zusammen schmeißen wird das sicher geil.:biggrin:

Wäre also Urlaub, mit etwas betätigung und ner Menge netter Leute, die man kennen lernt.

Also wenn ich Urlaub bekomme, hätte ich da nichts gegen.

Nur alleine, da ist Bahn Ticket zu teuer, habe auch keine Bahncard, wenn einer eine hat, bekommen wir auch noch Mitfahrer Rabatt.
Auto habe ich nicht, nur als Info.

Vielleicht würde Kath ja auch mitkommen.

Aber wie gesagt, nur wenn ihr Bock habt, Du-nervst nichts dagegen hat, wenn ne Gruppe kommt und ich den Urlaub bekomme. :biggrin:

Hmmm.. Die Idee ist nicht schlecht. Sollte ich da Semesterferien oder sowas haben bin ich dabei wenn sich was ergeben sollte :)

P.S.: Ein Auto habe ich acuh nicht :biggrin:

Nicht das hier später noch andere auf die Idee kommen Bilder von ihrem unfertigem Haus zu zeigen und darauf hoffen das ne Gruppe vorbeikommt um ihnen beim renovieren zu helfen ;) :ugly: