Bewohnbar?

Ist dieses Haus bewohnbar?

• Umfrageteilnehmer
    149

S.a.N.d.R.a

Back to the roots?
ID: 203309
L
22 April 2006
3.986
439
Hallo an alle, die sich hierher verirrt haben. ;)

Ich stelle mal eine einfache Frage, die mich nun seit geraumer Zeit beschäftigt:

Ist dieses Haus eurer Meinung nach bewohnbar? :mrgreen:
Ich kam gestern von dort wieder, war auf einem Usertreffen mit DelphiKing, kurzzeitig em-dee und du-nervst wieder.
Nun frage ich mich, ob man auf Dauer wirklich dort leben kann, so wie du-nervst es muss.

Flur zu den Schlafgemächern.

Ein angeblich noch auszubauender Raum, angrenzend an Wohnzimmer und Küche, wo zum Beispiel der Router ein warmes Plätzchen fand. :ugly:

Die Toilette.

Dusche.

Zweites Bad im Obergeschoss, wo auch ein Waschbecken zu finden ist.

Nun mal eine genauere Beschreibung des Hauses, weil man ja auf Bildern nicht alles sieht.
Es gibt im Wohnzimmer (sry, kein Foto davon) einen alten Ofen, der seine paar Stündchen braucht um warm zu werden und in der Küche eine ab und zu ausfallende Heizung. Ansonsten ist dieses Haus dauerhaft unbeheizt, mal ganz davon abgesehen, dass aus einem mir unbekannten Grund die Haustür immer aufsteht.
Es ist ein altes Haus, deswegen sind die Decken enorm tief und die Wände schräg, beziehungsweise das ganze Haus ist etwas krumm und schief. :D
Im Obergeschoss gibt es ein Badezimmer mit Waschbecken und Badewanne. Warmes Wasser erhält man dort nur durch heizen des Ofens. Unten ist ein Badezimmer mit Toilette in Dusche, die Dusche erhält ihr Warmwasser durch einen Boiler für ca. 10 Minuten.

Ich war nun sechs Tage dort, verbrachte die meiste Zeit in der Küche oder oben im Bett, denn man konnte ungelogen Abends seinen eigenen Atem sehen. Dort leben würde ich nicht wollen.
Nun noch einmal meine Frage:

Ist dieses Haus aus eurer Sicht bewohnbar?
Beziehungsweise: Würdest DU darin wohnen?

Zuletzt bearbeitet:
Bewohnbar ist es natürlich. Kommt nur darauf an, wie man seine persönlichen Ansprüche wählt - ich wollte dort sicherlich nicht wohnen.

Also ich möchte da nicht wohnen, was nicht heißt dass man da nicht wohnen kann.

Aber wenn man es komplett renoviert, kann so ein altes Haus doch zu einem Juwel werden. Allerdings bräuchte ich für die Renovierungszeit auch ein anderes warmes Dach über dem Kopf.

Vernünftig renoviert geht das bestimmt, aber aktuell wär es nichts für mich 8O . Ein wenig Komfort und Hygiene will man ja dann doch...
Edit: Bewohnbar ist sogar ein Karton, ich habe die Frage mal in "Würdet ihr da wohnen?" uminterpretiert für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Bewohnbar ist es natürlich. Kommt nur darauf an, wie man seine persönlichen Ansprüche wählt - ich wollte dort sicherlich nicht wohnen.

Sehe ich genauso... Da wollte ich nicht mal ein paar Tage verbringen. In seinem Zuhause sollte man sich wohlfühlen, das würde mir da schwerfallen.

Bewohnbar: Ja.

Renoviert Du-nervst das grade?

Hat er das Haus gekauft und richtet es nun her?

Also Altbau Häuser sind ja generell recht anfällig was kälte und so angeht. Aber den Bildern nach zu urteilen ist es vermutlich dort zumindest über die "kalten" Wintertage schwierig dort zu wohnen.
So wie ich die Bilder sehe muss da noch einiges getan werden und vor allem an der Heizungsanlage ^^

Ich persönlich würde da über Winter nur ungern wohnen wenn ich immer morgens frierend aufstehn müsste ;)

Daher habe ich mal für ein Nein gestimmt. Obwohl ich eher zu einem Jein tendiere *g*

Ja, so war es eigentlich auch gemeint. Ob ihr selbst das als für euch bewohnbar empfinden würdet.

Das ist das Haus seiner Mutter, beziehungsweise der Hof. Er kümmert sich dort um die Tiere, wie es mit der Renovierung aussieht kann ich nicht sagen, dazu wird er sicher selbst mal Stellung nehmen.

Da wohnt wirklich jemand drin? 8O

Also in das Haus muss man wohl ziemlich viel Kohle stecken. Aber klar ... wenn alles fit gemacht und Renoviert ist, kann ich mir ein Leben auf Dauer darin vorstellen. Aber im Momentanen zustand .... nicht wirklich.

Naja also ich finds nicht sooo extrem schlimm, auf dem einem Bild kann man ja ein wenig ins Wohnzimmer gucken und das sieht gar nicht so schlecht aus, wenn man sich nicht auf dauer im dem Raum aufhalten muss kann man es doch aushalten. Wie Bulette es schon gesagt hat, ist halt noch einiges an Arbeit und Kohle in das Haus zu stecken.

Wie Du-nervst ja beim Spenden Threat geschrieben hat, hat er es echt nicht leicht und sagen wir mal so, mit ner Menge Arbeit wird das sicher ein schönes Haus, kenne das.

Ziehe bald mit meiner Freundin in ein Haus, was noch in eigenarbeit Renoviert wird.

Wo wohnt er den? Also welches Bundesland?

Dann könnten wir ihm ja etwas helfen, wenn er in NRW wohnt, würde ich ihm auch anbieten ihm beim Renovieren zu helfen.
Material gibts schon recht günstig, aber Arbeitskräfte sind teuer, desshalb würde er sich sicher über helfende Hände freuen.

Bin mir sicher hier gibts einige, die ahnung haben und hin und wieder helfen würden. ;)

Wow, es gibt noch überaus hilfsbereite Menschen, man staunt.

Dieses Haus steht in Thüringen, Nähe Schmölln oder Gimmel :)mrgreen:), genau in Tanna, ein Dorf mit 28 Einwohnern. :mrgreen:

Das ist das Haus seiner Mutter, beziehungsweise der Hof. Er kümmert sich dort um die Tiere, wie es mit der Renovierung aussieht kann ich nicht sagen, dazu wird er sicher selbst mal Stellung nehmen.

Gerade alte Höfe sind sehr kostspielig und wenn der Hof dann noch unter Denkmal schutz oder so steht dann wird das mit dem renovieren auch schonmal sehr schwierig
S.a.N.d.R.a schrieb:
Dieses Haus steht in Thüringen, Nähe Schmölln oder Gimmel :)mrgreen:), genau in Tanna, ein Dorf mit 28 Einwohnern. :mrgreen:

WTF Ich kenn weder Schmölln noch Gimmel und von Tanna höre ich heute auch zum erstenmal. Was liegt denn so größeres was auch ein Wessi kennt in der nähe :ugly:?

Olli23 schrieb:
Gerade alte Höfe sind sehr kostspielig und wenn der Hof dann noch unter Denkmal schutz oder so steht dann wird das mit dem renovieren auch schonmal sehr schwierig
Sowas erwähnte er nicht, das Haust steht nicht unter Denkmalschutz. Soll zwar schon sehr alt sein, genaueres kann Märde sicher selbst dazu sagen, aber es würd mich wirklich arg wundern, wenn es unter Denkmalschutz stünde. :ugly:

Edit: Altenburg evtl, Kai? ;) Und falls auch das dir nichts sagt - Bei Gera und Zwickau.

Alle die, die renovieren kommen wollen :)ugly: ): achtet drauf, ins richtige Tanna zu fahren .. es gibt noch ein großes Tanna mit 4095 Einwohnern ..

Ansonsten.. das Haus hat was schönes, so vom alt-sein her .. also is toll wenn man als Besucher reinkommt, durchläuft und wieder geht...^^ wohnen da drin suckt dann auf Dauer doch...^^

DelphiKing schrieb:
Alle die, die renovieren kommen wollen :)ugly: ): achtet drauf, ins richtige Tanna zu fahren .. es gibt noch ein großes Tanna mit 4095 Einwohnern ..

Bestimmt hat Märde auch ne große Wanne Nudelsalat für alle Helfer. :evil:

Olli23 schrieb:
Also mit dem Smiley dahinter überlege ich mir das nochmal:biggrin: War der Nudelsalat so schlecht oder wie?

Nudel-Apfel-ScharfeGurken-Salat.
Aber wollen wir mal lieber beim Thema bleiben. ;)

Wie Flo schon sagt, so durchlaufen einmal hat was. Auch von außen siehts eigentlich echt toll aus. Aber wohnen auf Dauer. Ich schlief da zwei Tage fast durch, weil es der einzig warme Ort im Haus war - Das Bett. :ugly:
Wie meine Mutter sagte: 'Da würds mich nicht wundern, wenn man internetsüchtig wird'. Kein Stück Zivilisation.

Nunja, das wars von mir erstmal, auf bald.

Ich wollt ja ansich welche machen am letzten Tag, aber da (ver)schliefen wir zu lange und dann wars doch wieder nix..