Bewohnbar?

Ist dieses Haus bewohnbar?

• Umfrageteilnehmer
    149
Oh gott, wie siehtn der Boden aus? 8O

Ich denk mal das würde das teuerste sein, das alles grade machen lassen + Fliesen und so...

Wills du das ned mal mit n paar steinen (vielleicht Kiesel oder so) so ungefähr grade machen und paar alte Bretter drüber? dann isses wenigstens grade und man kriegt keine so kalten Füße mehr....

Aber durchn den Kiesel kann die feuchtigkeit durchdringen, wenn man da Ästrich drüber gießt und den Glättet und aushärten lässt, kann man da sicher leicht Trittschalldämung und anschließten Laminat zu verlegen.

Trittschalldämung hält auch etwas die Kälte des Ästrichs ab, der Ästrich ist Feuerfest und hält Wasser ab und das Laminat ist Pflegeleicht und nicht so teuer.

Man muss halt schauen, was alles kosten würde und ob es noch alternativen gibt, die sich lohnen.

Aber vielelciht kann man mit dem Kise ja auch etwas auffüllen, wenn ein Loh oder so im Boden sein sollte.

bestes Beispiel was man schaffen kann am Beispiel von unserem Bad (Holzbalken unterm Boden war morsch, Badewanne ist abgesunken, Einsturzgefahr.. Abhilfe: Rigipsplatten, OSB Platten, fertig. Hatten kurzzeitig Durchbruch zum Bad unserer Nachbarn, aber ging alles).
vorher:

vorsicht: eklig!

nachher (spiegelt alles weil mit blitz):

Trittschalldämung hält auch etwas die Kälte des Ästrichs ab, der Ästrich ist Feuerfest und hält Wasser ab und das Laminat ist Pflegeleicht und nicht so teuer.

Man muss halt schauen, was alles kosten würde und ob es noch alternativen gibt, die sich lohnen.
Gibt eine Ausgleichsmasse um den Boden zu begradigen, kostet aber pro Sack vor zwei Jahren hier in der Gegend so 30-40€, für einen 12m² Raum hätten wir hier damals 3 Säcke benötigt..
Aber Beton/Estrich reicht ja schon, Laminat ist zu teuer (zuviel Verschnitt, zuviel Zeit- und Arbeitsaufwand), da würde PVC locker reichen und ist hier schon in Laminat Optik ab 2€/m² zu erhalten.
Trittschalldämmung braucht man zumindest im Erdgeschoss ja nicht wirklich, selbst in der 1. Etage würd ich die nicht unbedingt drunter legen, Wärmeunterschied ist ja kaum bemerkbar. Außer das ist Laminat mit angeklebtem Trittschall, haben wir hier jetzt liegen, aber ist so dünn das das kaum eine Wirkung hat, hatten deswegen den Teppich drunter gelassen, hilft perfekt.
Aber ich denke mit Teppich/Auslegware/PVC kommt man wirtschaftlich am besten voran.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu fehlt das Geld... ;)

weist Du eigl. was es kostet richtig zu renovieren ?
Wie gesagt, ich bin seit letztem Jahr an meiner Küche drann, wenn die fertig ist hat die mehr als 10.000 Euro gekostet, meine Grundsubstanz war allemal besser als Deine.
Die Küchenzeile selber sind in den obrigen Kosten noch garnicht dabei, die habe ich von meiner Mutter geschenkt bekommen.

Man kann auch kaputte Fliesen vom Baumarkt nehmen und die Musterfliesen, die dann mit nem Hammer zerschlagen und n Mosaik an die Wände machen.

dann musst Du aber drauf achten das die bruchkanten nicht scharf bleiben !

Mann kan auch flachkiesel von der mutter Natur nehmen ( an flüssen ist sowas des öfteren zu finden ) da sind die kanten wenigstens nicht scharf, nachteil ist aber das es lange dauert bis man die verlegt hat.

Sieht man sowas öfters im Osten? Bisher habe ich immer gedacht das mein EX-Arbeitskollege mich verarscht hatt. Das es dort teils aussieht wie vor 40 Jahren, und das es dort kaum Menschen gibt, und das viele wegen den schlechten Verhältnissen in die westlichen Bundesländer gehen.

man sieht, du hast überhaupt keine ahnung! und wenn du den thread komplett durchgelesen hast, weißt du auch, warum das haus noch so aussieht. klar gibt es noch viele abrisshäuser, aber dass die bewohnt sind, ist ne riesengroße ausnahme!
ich glaub, ein paar von den leuten aus den alten bundesländern denken immernoch, wir würden uns schon wundern, dass bei uns das wasser aus der wand kommt. denn es gibt verdammt schöne wohnungen, wie überall.
was dein arbeitskollege dir erzählt hat, is ja wohl "ein bisschen" übertrieben. wie ich sowas hasse... das klingt ja so, als ob es hier kaum menschen geben würde, und wenn, wohnen die in irgendwelchen bruchbuden :wall:

edit: sorry, dass ich grad nix konstruktives zum thema beitrage, aber das brannte mir jetzt einfach auf der seele...

Zuletzt bearbeitet:
.... DA gibts tolle Kiesel! :love:

:biggrin:

aber, das verlegen dauert sehr lange :(

Bei den heutigen Fliesenpreisen bringt das nicht wirklich etwas, Baumarktquali. gibt es den QM teilweise schon ab 4 Euro ;)
Über die Fliesen alleine mache ich mir bei dem Vorhaben aber keine gedanken !
Erstmal muss was her was es Wert ist mit Fliesen "verziert" zu werden, sprich, die Grundsubstanz muss stimmen !

Was ich so auf den Bildern gesehen habe stimmt diese aber nirgens.
@Threadstarter und "betroffener"
Sorry das ich an dieser Stelle nix anderes sagen kann, aber, was ich aus den Bildern ersehen kann lässt keinen anderen rückschluss zu.

Ich tue mir ja schon viel an was mit Renovierung zu tun hat, auch wenn ich in einer Mietwohnung lebe, aber das was die Bilder mir gezeigt haben... sorry, noch nicht einmal für geschenkt würde ich das nehmen.

Ich tue mir ja schon viel an was mit Renovierung zu tun hat, auch wenn ich in einer Mietwohnung lebe, aber das was die Bilder mir gezeigt haben... sorry, noch nicht einmal für geschenkt würde ich das nehmen.

Und was wenn du ein Kind hast und max. 300€ im Monat? Ich glaub da ziehst du das Haus auch ner Brücke vor..
Lieber kann ich mich und mein Kind ernähren und dafür in nem schlechten Haus wohnen, als dass ich in ner geilen Neubauwohnung hocke und dann das Geld für Nahrung fehlt..
Denn Nahrungsmittelkosten sind was periodisches, die Kosten kämen also immer wieder und da sollte man dann besser planen.

Ja, Kindheitserinnerungen. :oops:

die habe ich auch, auch mit schönen "kieseln" halt nur ebend aus Bendorf ( 10 KM von Koblenz )
Da aber bei mir demnächst der Flurboden gemacht werden ( soll, muss, gewünscht wird ) muss, werde ich versuchen etwas aus meiner "Heimat" mit einzubringen.
Dabei geht es nicht ums Geld, eher um die "Heimat"
so, genug OT an der stelle von mir.

Abreissen, neubauen: https://cgi.ebay.de/Fertighaus-Nord...7QQihZ012QQcategoryZ60092QQrdZ1QQcmdZViewItem
Nee, ich glaube nicht, dass wir das als Community schaffen. Ist halt doch sehr teuer. Aber ich denke schon, dass kleine Spenden und helfende Hände einiges bringen können.
Sieht das nur so aus oder ist das haus einfach von grund auf abrissreif? (Schimmel und so?)
Die Idee mit den Fernsehshows ist nicht schlecht, einen versuch ist es Wert, bis auf ein wenig Porto und Mühe kostet ja nix.
Als falls ihr nen Arbeitseinsatz startet: PN an mich, werd wenns zeitlich klappt helfen oder spenden.

@du nervst: bekommst du eigentlich keine Ausbildungsbeihilfe? Auch wenns nur ein paar Euro sind - immerhin, da bleibt auch mehr für dich.

Hy,

ich würd auch etwas Geld zu spenden oder evt., wenn es zeitlich passt, direkt vor Ort mithelfen. Wenn also irgendwas in dieser Richtung organisiert wird, einfach ne PN an mich.

MfG Anja

RTL schrieb:
Wenn sie eine Familie sind und ein renovierungsbedürftiges Eigenheim haben, schreiben sie an diese Adresse:

Kontakt - Einsatz in 4 Wänden - SPEZIAL
[email protected]

oder

MME - Einsatz in 4 Wänden
Stichwort: HAUS
Gotzkowskystr. 20/21
10555 Berlin

Tine Wittler ist sooooo toll. :love: :love: Tu es, Märde, tu es! Oder ich tue es. :ugly:

Ich habe Nein gevotet. Feuchtigkeit ist doch mit Sicherheit vorhanden und ich tippe sehr stark auf (versteckten) Schimmel. Die Allergien wundern mich nicht und die werden auch nicht besser.