Bewerbung

flaschenkind

Well-known member
ID: 118459
L
20 April 2006
4.507
337
Ich wollt in den Sommerferien ein Praktikum machen, für das ich gerade mal ne Bewerbung geschrieben habe ;)
Also bevor jemand schreibt, ich bin spät dran, das weiß ich. Ich hatte auch schon nen Platz, der wurd mir aber jetzt kurzfristig abgesagt :roll: Da brauchte ich keine Bewerbung, das ging so, jetzt brauch ich aber eine und hab nicht so wirklich ne Idee, wie ich das gut formuliere.

Bei der Firma handelt es sich um eine Internetagentur.

Bewerbung als Programmierer

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin auf Ihrer Internetpräsenz auf die Stellenausschreibung für einen Praktikumsplatz als Programmierer aufmerksam geworden. Da mich der Beruf des Webentwicklers sehr interessiert und ich mein Wissen auf diesem Gebiet ausweiten möchte, würde ich gerne ein freiwilliges Praktikum in den Sommerferien absolvieren. Deswegen bewerbe ich mich um diese Stelle.

Ich entwickele und realisiere bereits seit mehreren Jahren dynamische Webseiten und benutzte dazu hauptsächlich XHTML, PHP und MySQL. Meine bisherigen Arbeiten können Sie sich u.a. unter **** (4 URLs) ansehen.

Ich besuche zurzeit die 11. Klasse am **** in ***** und möchte dort mein Abitur mit den Leistungskursen Mathematik und Informatik absolvieren. In meinem Informatik Unterricht durfte ich bereits erste Erfahrungen in der Entwicklung mit Java sammeln.

Weitere Angaben zu meiner Person und zu meinem bisherigen Werdegang können Sie den beigefügten Unterlagen entnehmen.

Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Etwas mehr Pepp würde der Bewerbung gut tun, 08/15 Bewerbungen wie diese bekommen wir jeden Tag 5-10.

In welcher Stadt suchst du ein Praktikum?!

Nochmal ich :mrgreen:

Hab dir mal eine Bewerbung rausgesucht den wir eingeladen haben und fett markiert warum!

ich habe nach langer Suche nach einem Praktikum in Richtung Marketing
und Design Ihr Unternehmen gefunden. Da dieses durch Ihre repräsentative
Website und Ihrer Vielzahl von Angeboten positiv heraussticht, bin ich
sehr an einem Praktikum in Ihrem Unternehmen interessiert
. Ich habe
bereits Erfahrung mit Flyerdesign und Webdesign und habe meine
allgemeine Hochschulreife auf einem Fachgymnasium Wirtschaft erworben.
Daher ist die Arbeit mit Computer, Design und Marketing sehr interessant
für mich.

Da Sie leider keine Praktikastellen ausgeschrieben haben und ich dennoch
großes Interesse hätte ein ca 4-monatiges Praktikum bei Ihnen zu
absolvieren, frage ich Sie hiermit, ob ich mich hierzu bei Ihnen
bewerben darf.

Mit freundlichem Gruß

(Name entfernt)

Danke dir schonmal :)
"Deine" Bewerbung enthällt einige gute Ideen. Sie ist auch viel kürzer als meine, soll ich mich in meinem Text also lieber auf die Bewerbung konzentrieren und Informationen über mich für den Lebenslauf übrig lassen?

Etwas mehr Pepp würde der Bewerbung gut tun, 08/15 Bewerbungen wie diese bekommen wir jeden Tag 5-10.
Diese "08/15 Bewerbungen" haben wir in der Schule so gelernt und es wurde gesagt, dass starke Abweichungen von der Normalform in der Regel eher negativ als psotiv gewertet werden. :roll: Naja, wieder was gelernt *g* Ist die erste Bewerbung, die ich außerhalb der Schule schreibe.
Ist mal ganz schön, von nem (Personal-) Chef was zu hören :)

In welcher Stadt suchst du ein Praktikum?!
In Münster/Kreis Coesfeld/Dülmen.

Bewerbung als Programmierer

Möchtest du einen Job, ein Prakitkum oder was möchtest du?

...Sehr geehrte Damen und Herren,...

Finde heraus wer für das Personal zuständig ist. Direkt ansprechen.

...Deswegen bewerbe ich mich um diese Stelle....

Kommt weg, der Chef sieht das du dich bewirbst.

"würde" schreibt man nichtmehr in eine Bewerbung.

Ich habe jetzt nur ein paar grobe Fehler angesprochen, den Inhalt des Anschreibens solltest du nochmal gründlich überarbeiten (siehe das Beispiel von creditolo).

Lernt man das eigentlich überhaupt nichtmehr in der Schule? Ich habe es leider auch nur durch Arbeitsamt Maßnahmen gelernt, gibt soviel was man falsch machen kann.

Ahaus ist dir wahrscheinlich zu weit weg oder? Da könntest du es bei Tobit versuchen. Ist zwar keine Agentur, aber programmiert wird da jede Menge.
Jo, wär mir lieber, wenn es hier in der Umgebung ist. Bis nach Ahaus sind das 50km, das wär aber noch ok, wenns ne vernünftige Bahnanbindung gibt (hab noch nicht geguckt), alleine Auto fahren darf ich noch nicht :(
Außerdem würd ich lieber etwas in Richtung Webentwicklung machen, Tobit arbeitet mit C und C++, wie ich das deren Homepage entnommen hat. Ich glaub nicht, dass die soviel mit der Webentwicklung zu tun haben.

Die Einleitung zieht sich lang. Ich hab bei meiner Bewerbung nichts mit großartig Interesse geschrieben, das versteht sich von selber.

Was ich aber betont habe in meiner Bewerbung war wieso der Beruf mich interessiert und wieso ich das Unternehmen ausgewählt habe. Das sind auch genau die Punkte, die creditolo mit der geposteten Bewerbung gezeigt hat und ihm wohl gefallen haben.

Der Teil mit deinen Erfahrungen und Referenzen ist gut.

Ich besuche zurzeit die 11. Klasse am **** in ***** und möchte dort mein Abitur mit den Leistungskursen Mathematik und Informatik absolvieren. In meinem Informatik Unterricht durfte ich bereits erste Erfahrungen in der Entwicklung mit Java sammeln.

Weitere Angaben zu meiner Person und zu meinem bisherigen Werdegang können Sie den beigefügten Unterlagen entnehmen.
Weniger ist mehr. Das sieht er schon, was da noch ist. Den Schulteil würde ich auch weglassen. Pack es in den Lebenslauf, einmal unter Schule und dann unter Interessen. Hab ich bei meiner Bewerbung auch so gemacht, dieses ganze "Im Moment besuche ich... vorraussichtlich Abitur" weg. Nichts doppelt. Steht im Lebenslauf schon.

Dann lieber ein schönes knackiges Einschreiben. Die Form stimmt ja und die Länge auch, nur der Inhalt überzeugt mich nicht. Es hebt sich auch nicht ab.

Auf meine Bewerbung zum Handelsfachwirt hab ich eine positive Rückmeldung bekommen, zumindest der Personalleitung hat es gefallen. Sieht aber jeder anders, stellt meine Meinung dar.

Was mich noch interessieren würde - wie umfangreich soll das Praktikum denn sein? Wir bieten bei uns Schulpraktika über 1 bzw. 2 Wochen an und haben so im Schnitt 3 Praktikanten im Monat da.

Wenn du nur ein normales Kurzpraktikum machen willst, dann brauchst du definitiv keine so umfangreiche Bewerbung zu schreiben. Ins Anschreiben gehört auf jeden Fall der Namen des Verantwortlichen und dann im Wesentlichen nur wann du das Praktikum machen willst, warum du das Praktikum machen willst und was dich auszeichnet. Das sind 3 Abschnitte mit jeweils 1-2 Sätzen, länger sollte es nicht sein.

Wo du gerade zur Schule gehst usw. schreibst du im Lebenslauf und das reicht.

Danke ;)

Also ich hab das jetzt folgendermaßen:

Bewerbung für Praktikumsplatz als Programmierer

ich bin bei der Suche nach einem Praktikum als Webentwickler auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Da dieses durch Ihre hervorragenden Referenzen und das große Angebot an Dienstleistungen positiv heraussticht, würde mich ein Praktikum in Ihrem Unternehmen besonders reizen.

Ich entwickele und realisiere bereits seit mehreren Jahren dynamische Webseiten und benutzte dazu hauptsächlich XHTML, CSS, PHP und MySQL. Meine bisherigen Arbeiten können Sie sich u.a. unter www.startseitenexperte.de, www.imawi.de, www.loselotto.at und www.lose-box.de ansehen.

Mit freundlichen Grüßen

Die Einleitung ist der von creditolo sehr ähnlich, aber mir fällt keine wirklich bessere Formulierung ein und das gefällt mir so auch ziemlich gut.

Was mich noch interessieren würde - wie umfangreich soll das Praktikum denn sein? Wir bieten bei uns Schulpraktika über 1 bzw. 2 Wochen an und haben so im Schnitt 3 Praktikanten im Monat da.
Ich wollte ein freiwilliges Praktikum in den Sommerferien machen, also 6 Wochen lang ;)