Bewerbung Praktikum (hilfe)

Darkness2007

Well-known member
3 Oktober 2006
1.465
60
Hallo,
Ich muss mich auf ein Praktikum schriftlich bewerben!
Was meint ihr was sollte ich alles machen?
 
LOL!?

anschreiben, lebenslauf, zeugnisse.....
evtl bewerbungsmappe mit deckblatt, lebenslauf, zeugnisse, "seite 3"

das wär aber alternativ.

kommt drauf an wo die dich als was bewirbst, gib bei google mal bewerbung ein, hat mir letztens auch weitergeholfen
 
kommt drauf an wo und was?

Gewerblich in der KFZ Werkstatt neben an kommt es besser, wenn du persönlich vorbeischaust und mit dem Meister sprichst.

Wenn du dich im kaufm. Bereich bewirbst, wirst du um eine vollständige Bewerbungsmappe nicht herum kommen.
 
Vielleicht kann dir ja dieses Muster weiterhelfen:
https://www.mygeo.info/anschreiben.html#umfang

Natürlich musst das nicht genau so machen und kannst da auch varriieren, aber als grober Leitfaden ist das ganz gut.
Lebenslauf und Zeugnisse braucht man in der Regel dafür, das kommt aber auch auf die Dauer und den Betrieb an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an es ist für ein Schülerpraktikum? Dann wird die Dauer wahrscheinlich in etwa bei 2 - 3 Wochen liegen, oder?

Ich würde vorher bei den Firmen anrufen und nachfragen, ob es so einen Praktikumsplatz dort gibt. Falls das der Fall ist, dann eine schriftliche Bewerbung hinschicken oder persönlich abgeben.

In die Bewerbung rein sollte:

:arrow: Anschreiben, in dem steht warum du in diesem Bereich und dieser Firma ein Praktikum machen willst. Dann stellst du dich kurz vor, auf welche Schule du gehst usw.
:arrow: tabellarischer Lebenslauf
:arrow: Kopie des letztes Zeugnis

War bei mir damals alles nicht notwendig, da hat ein Anruf und ein kurzes persönliches Vorstellen danach ausgereicht um ein Schülerpraktikum zu bekommen. Aber schaden wird eine ausführliche Bewerbung sicherlich nicht.
Anrufen würde ich aber vorher an deiner Stelle trotzdem.

Gruß Micha
 
*ans hirn batsch* ok, dann tu dass... man man man, was isn mit denen los? Alle satteln auf Bewerbung per web um nur die hoster selbst nicht. :roll:

Genau das habe ich auch gedacht.
Jeder will Papierlos arbeiten, aber IT Firmen nicht? Was ne Logik.
Also dann kommt es eben drauf an, dass deine Mappe vernünftig aussieht. Anschreiben mit der eigentlichen Bewerbung, Lebenslauf und das letzte Zeugniss. Dazu nen vernünftiges Foto und nicht eins ausm Automaten!
Alles vernünftig zusammen machen, 3-4mal auf Rechtschreib- und Grammatikfehler gegenlesen lassen und ab damit.

Wenn du Ideen brauchst: www.monster.de
Die haben viele Beispiele und was weiß ich nicht alles.
mfg Haumann
 
Praktikum 5. Semester

Mal ne doofe Frage...

wie notwendig ist ein Zeugnis in der Bewerbung für ein Praktikum?
Bin da nicht gerade stolz drauf... insgesamt grade so n 2,9er Schnitt.
Muss ich den Schrott wirklich mitschicken? :-?

Schäm mich für die Noten und möcht eigtl schon gern zu nem persönlichen Gespräch eingeladen werden, wo ich mich dann eher für die Noten rechtfertigen kann, als wenn die meine Bewerbung mit Zeugnis gleich in Ablage P schmeissen... :ugly:

Was meint ihr? Wenn nichts explizit in der Anzeige steht, Zeugnis weglassen?
Oder kann ich mein Zeugnis so "umbauen", dass es passt?
Würde dann einfach mit Photoshop die gammligeren Veranstaltungen einfach mal rausschneiden. Oder ist das schon Betrug? :biggrin:
 
Noch editiert da erst später gesehen dass es sich um 5.Sem. Praktikum handelt.
Ist das so eine Art prakt. Semester? Oder nur so ein Praktikum nebenbei, welches nichtmal im Diplom/oder ähnliches vorhanden ist. Bei letzterem who cares, bei ersterem tja mitschicken und gut ist...eventuell in ner mail erläutern oder so, sofern e-mail bewerbung oder so.
 
im Prinzip sind 6 Wochen Praktikum Pflicht. Ich bewerb mich aber grad schon auf Praktika, die mich auch weiterbringen sollen. Damit ich nachm BA n bissl Berufserfahrung hab und damit punkten kann... und nicht mit meinen Noten hausieren gehen muss :biggrin:
 
Aber diese 6 Wochen Praktikum werden die irgendwo aufgeführt (Diplom oder sowas) oder hast Du das nur als dieses "Zeugnis"? Ansonsten würde ich das nicht mitschicken,weil dann ist es ja relativ egal (sofern Du nur die Bestätigung brauchst dass Du dies durchgeführt hast).
 
ja, das is n Pflichtpraktikum und steht quasi im Zeugnis als eigenes Modul (allerdings wird da wohl eher der Praktikumsbericht benotet, als das Praktikumszeugnis insgesamt)...
 
Oder kann ich mein Zeugnis so "umbauen", dass es passt?
Würde dann einfach mit Photoshop die gammligeren Veranstaltungen einfach mal rausschneiden. Oder ist das schon Betrug? :biggrin:
Eher Urkundenfälschung (§267 StGB) - aber der Gewinn is derselbe wie beim Betrug auch: bis zu 5 Jahre Knast oder Geldstrafe :ugly:
Ich glaub zwar nicht, dass man wegen ner Fälschung von einem Zeugnis für ne Praktikumsstelle gleich die Höchststrafe gewinnt, aber mal ehrlich: Hast du das nötig? :roll:

Wenns verlangt wird, schicks mit (Ich könnte mir dann sonst denken, dass es schlecht is, wenn du es mir trotzdem nicht schickst); wenn nicht, ... ich würds trotzdem mitschicken. Es zählt ja nicht nur die Note, sondern auch, was du sonst noch so von dir preisgibst.

Ich wurd z.B. bei einem Vorstellungsgespräch ne Viertelstunde über das Thema meiner Studienarbeit gefragt. Den hat das echt voll interessiert, was ich da gemacht hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das Fälschung, wenn ich eine Note einfüge, die ich offiziell bekommen hab, die für mein Endzeugnis aber nicht zählt :ugly:

Datenverarbeitung hätt ich ne 1 :biggrin: