Betrug durch "Losebanken"

Manipulationen wird man nicht ausschließen können, sobald ich als Betreiber Zugriff auf die DB habe,- was ich ja auch muß, kann ich diese auch nach herzenslust manipulieren...

Aber bei meinem oben beschriebenen Modell wäre es z.B möglich, eine Bank
4x am Tag zu prüfen... größere Veränderungen würden jedem sofort ins Auge springen.. *autsch* :ugly:

... ist dann wie 'ne interne Revision,- oder 4 Steuerprüfungen an einem Tag 8)

Zum Vorschlag "XML": XML ist nur ein Ausgabeformat. Ich schreibe euch in 5 Minuten ein Script, das beliebige Daten per XML ausgibt ;) .

kopi-marl schrieb:
Ein ganz einfacher Vorschlag. Ein Bewertungssystem für Losebanken.
Dann mache ich eben auf meiner Abzockerseite eine Aktion "Berichte für Lose" oder "mehr Zinsen pro Bericht". Und glaubt mir, wenn ich so eine Bank aufziehen würde, dann wären bis zum Schluss alle User begeistert ;) .

AlexK schrieb:
Evtl. ließe sich ein int. cron bauen, der es einem Kontollorgan ermöglicht, die EF Stände (freie Lose/Tresor) sowie das Userguthaben aus der DB auszulesen
Damit müsste ich entweder das Cron-Script direkt auf meinem Webspace haben, womit ich es verändern kann, so dass es falsche Daten liefert. Oder ich müsste meine EF-Daten herausgeben, damit das Script woanders gehostet ist. Sorry, aber dieses Risiko würde wohl kaum ein Betreiber eingehen. Außerdem: 1x das EF-Passwort geändert, und schon funktioniert das Script nicht mehr.

Leute, gewöhnt euch an den Gedanken: es gibt keine technischen Möglichkeiten, die "Sicherheit" einer Losebank zu überwachen. Es gibt viel zu viele Möglichkeiten, irgendwas zu manipulieren.

Und außerdem: wenn man sich nicht allzu bekloppt anstellt, bekommt man 5 oder 10 Mrd innerhalb weniger Stunden verkauft. Und da nützen keinerlei Kontrollen etwas.

AlexK schrieb:
Aber bei meinem oben beschriebenen Modell wäre es z.B möglich, eine Bank 4x am Tag zu prüfen... größere Veränderungen würden jedem sofort ins Auge springen.. *autsch* :ugly:
Ja und? Dann stellt das Script fest, dass die Lose weg sind. Dann sind sie aber auch schon verkauft. Prima, dass die User dann etwas eher wissen, dass sie betrogen wurden ;) .

mkbo22 schrieb:
Das hilft vielleicht bei schon länger bestehenden Banken. Aber wie willst Du eine neue Bank bewerten ?

Das würde sogar dazu führen, dass User gerade bei den neuen Banken zurückhaltener sind. Es gibt immer welche, die das Risiko wagen und die Erfahrungen einstellen würden.

Aber Du musst auch sehen, dass die "alten" Banken in einem neuen Bewertungssystem auch bei 0 starten.

AlexK schrieb:
Evtl. ließe sich ein int. cron bauen, der es einem Kontollorgan ermöglicht, die EF
Stände (freie Lose/Tresor) sowie das Userguthaben aus der DB auszulesen,
Betreiber, die eine Selbstverpflichtung eingehen, müßten dann dieses Script
bei sich installieren und die Kontrolle hätte jederzeit Zugriff auf die Daten. Da dieses zu unterschiedlichen, zufälligen Zeiten geschehen würde, wären auch Manipulationsversuche sehr eingeschränkt...

Nur mal so ein Hinweis
es gibt Banken bei Klamm die werden von einer Firma geführt und welche Firma lässt sich schon gern in die Karten schaun.

Und die da in die Karten schauen müssen, haben rechtlich gesehen, Möglichkeiten zu sanktionieren wovon wir auf Klamm nur träumen!

@toni: ... meiner Firma wird ständig in die Karten geschaut, Finanzamt, Bank...
da kommt es auf ein Kontrollorgan mehr auch nicht mehr an....:ugly:

Zitat Mone:
Ja und? Dann stellt das Script fest, dass die Lose weg sind. Dann sind sie aber auch schon verkauft. Prima, dass die User dann etwas eher wissen, dass sie betrogen wurden .

.... aber sie hätten es wenigstens schwarz auf weis... oder in bunt, wie auch immer, sie würden sich nicht wochenlang ver****** lassen müssen, ist doch auch ein nettes Gefühl.....:ugly: [Ironie]

Wie wäre es mit eine Script das beim EF auf der NP anzeigt, wieviel Guthaben vorhanden ist? zb.

EF TRESOR: 10.000.000
EF: 10.000.000
DIFERENZ: -

oder so ähnlich?

Diferenz = wieviel die letzten 24std. ab- eingezahlt wurde? Also die Transaktion vom webbi

Mone schrieb:
Und glaubt mir, wenn ich so eine Bank aufziehen würde, dann wären bis zum Schluss alle User begeistert ;) .

<lach> Womit wir wieder beim Thema wären ;)

@Toni: Ts ts ;) Ich reg das ned an, um dann zu sagen: Nö ;) <lach>

Aber Mone wird Recht haben, keine Möglichkeit, das Ding wirklich zu prüfen :( Ergo keine Möglichkeit, da was zu machen.

Naja, die Idee war im Ansatz gut, leider in der Umsetzung nicht machbar.
Aber es ist immer wieder gut, da mal drüber zu diskutieren - irgendwann fällt einem vielleicht mal was ein ;)

@Knoppa: Bitte erst den Thread lesen, danach posten ;)

@AlexK: Ach - DICH meint Toni <g>

Also fasse ich mal zusammen !

Eine Kontrolle ist so gut wie nicht möglich !

also was bleibt über ??

Ich wollte mich grad mit dem Bewertungssytem anfreunden, als der Post von Mone kam.

Also gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit !!

Der Betreiber stimmt einer Bonitätsprüfung zu und haftet mit seinem Privaten Vermögen ( in den AGBs festgelegt )

Leider ist das wohl zu krass und wird wohl auch keiner machen.

Obwohl wenn ich bedenke von was für Summen wir hier reden. Wie war das noch gleich 5,6 Mrd bei Logwin.

Da könnte man das schon verlangen

knoppa schrieb:
Wie wäre es mit eine Script das beim EF auf der NP anzeigt, wieviel Guthaben vorhanden ist? zb.

EF TRESOR: 10.000.000
EF: 10.000.000
DIFERENZ: -
Und was sagt das aus? Wenn ich die Lose verkaufen will, mache ich erst alles klar (lasse Geld überweisen etc.), und wenn ich das Geld habe, überweise ich die Lose. Und dann ist es weg. Was man auch schön auf der NP lesen kann, nur ist es dann ja schon zu spät.

Mone schrieb:
Und was sagt das aus? ...............
Ja, vor allem arbeiten wir ja mit den Losen - ergo sind sie ned auf dem EF. Aber das hatten wir schon, deswegen mein Hinweis auf "erst lesen"

P.S.: Deine SIG -> göttlich ;)

NicoleWendt schrieb:
Aber Mone wird Recht haben, keine Möglichkeit, das Ding wirklich zu prüfen :( Ergo keine Möglichkeit, da was zu machen.

Sie hat recht. Von klamm ist aus verständlichen Gründen nichts zu erwarten.
Die Kontrolle der EF macht keinen Sinn!
Nur der tatsächliche Umgang des Webbis mit den Losen ist ein Zeugnis für die Zuverlässigkeit. Zwei ganz einfache Kriterien:

A. Bin ich immer an eine verfügbaren Lose gekommen.
B. Habe ich die versprochenen Gewinne bekommen.

Was der Betreiber der Bank in der Zeit mit den Losen gemacht hat, geht doch eigentlich niemanden was an.

Ich wiederhole mich nur ungern: Nur der User kann entscheiden und bewerten.

Nun fehlt nur die Umsetzung. Webspace könnte ich anbieten, aber kein Script.

kopi-marl schrieb:
Ich wiederhole mich nur ungern: Nur der User kann entscheiden und bewerten.
kopi-marl, auf Wunsch richte ich dir eine Seite ein, die 6 oder 12 Monate gut läuft. Da buttere ich auch gern ein paar 100 Mio Zinsen rein. Dafür bekomme ich dann auch super Bewertungen. Und wenn der EF so richtig fett ist, weil der User mir ja vertrauen, verkaufe ich alles :p .

...bevor ich jetzt schlafen gehe,- muß jetzt sein - sorry...

"Ich fordere den Seitenbetreiber-Wesenstest !!"​

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

...schlaft gut...

Mone schrieb:
Und wenn der EF so richtig fett ist, weil der User mir ja vertrauen, verkaufe ich alles :p .

Na klar Mone, den Unsicherheitsfaktor gibt es doch immer. Da steckt man nie drin. Aber:

1. Wer haut denn als Betreiber einer guten Bank nach 12 Moonaten (und das ist bei ext. Loseseiten viel) noch mit dem Gesamtguthaben ab, wenn er sieht, dass die Seite läuft und er ein monatliches Einkommen hat.

2.Es gibt doch auch zuverlässige Seiten, die genau den Punkt 1. aufweisen.

3. Weiß ich, ob Lukas nicht morgen mit meinem Guthaben abhaut?

Wie ich schon oft geschrieben habe, kann man die Lose in € zivilrechtlich verfolgen. Lose sind ein junges Geschäft. Im Finazmarkt der realen Banken orientiert man sich heute auch nicht mehr an den Meinungen der Finanzexperten, sondern an dem Beschwerdeverhalten und der Sicherheit über die langfristige Laufzeit.

Wenn mn so schwarz sieht wie Du, dann sollten wir überlegen, den Losemarkt ganz einzustampfen. Sie sind ja eh schon fast nichts mehr wert;)

Edit: Ich hatte ganz vergessen, dass mir ein Admin die von ihm genehmigte Sig jetzt für 7 Tage gesperrt hat. Deshalb:

Gruß

Micha

kopi-marl schrieb:
Wenn mn so schwarz sieht wie Du, dann sollten wir überlegen, den Losemarkt ganz einzustampfen. Sie sind ja eh schon fast nichts mehr wert;)
Das ist nicht meine Entscheidung ;) . Ich sehe das nur realistisch.

Eigentlich können wir noch froh sein, dass noch keine richtigen Faker bei klamm aufgeschlagen sind. Bei logwin halte ich das z.b. nicht für Absicht, sondern einfach nur "Geld ausgegeben, und nun ist keins mehr da". Wenn man das richtig aufzieht, kann man nicht nur 5, sondern sicher 10 oder 20 Mrd abzocken, ohne das jemand es merkt.

kopi-marl schrieb:
Wie ich schon oft geschrieben habe, kann man die Lose in € zivilrechtlich verfolgen.
Und wer macht das schon? Außer toni? Mal ehrlich, die meisten ärgern sich über den Loseverlust, aber es passiert nicht wirklich was. Wer geht schon zur Polizei wegen 10 Mio? Oder auch 100 Mio? Wer garantiert, dass die Webmasterdaten echt sind? Wir hatten schon genug Fälle, wo User fremde Daten benutzt haben. Da scheitert die Strafverfolgung schon daran, überhaupt den Schuldigen zu ermitteln.

Fakt ist, sowas wie Losebanken bauen immer nur auf Vertrauen zum Webmaster auf. Selbst wenn es eine Kontrolle gäbe, würde sie nichts nützen, wenn sie nur den Verlust der Lose feststellt. Was fehlt, ist ein wirksames Rechtswerkzeug, also mögliche Strafen. Bis da nichts passiert, bleiben "Losebanken" immer eine unsichere Sache, da ändern auch keine Userinitiativen etwas.

kopi-marl schrieb:
Sie hat recht. Von klamm ist aus verständlichen Gründen nichts zu erwarten.
Die Kontrolle der EF macht keinen Sinn!
Nur der tatsächliche Umgang des Webbis mit den Losen ist ein Zeugnis für die Zuverlässigkeit. Zwei ganz einfache Kriterien:

A. Bin ich immer an eine verfügbaren Lose gekommen.
B. Habe ich die versprochenen Gewinne bekommen.

auch das macht wenig sinn,

wie schon die vergangenheit zeigt, bewertungen kann man kaufen.

peter

Mone schrieb:
Das ist nicht meine Entscheidung ;) . Ich sehe das nur realistisch.

Das weiß ich und dafür schätze ich Dich!

Mone schrieb:
Wenn man das richtig aufzieht, kann man nicht nur 5, sondern sicher 10 oder 20 Mrd abzocken, ohne das jemand es merkt.

Auch das ist absolut möglich. Die Kontrolle wäre nur durch Klamm gegeben, was er nicht tut, weil es nicht in seinem berechtigten Interesse liegt. Die User haben die Lose zu € gemacht. Dafür kann Klamm nichts.

Mone schrieb:
Und wer macht das schon? Außer toni?
Genau das ist der Punkt! Es werden hier Millionen Psts erstellt und Klamm eigentlich sogar durch die Traffic geschädigt. Es bestehen Verträge von Usern mit Usern. Und die sind zu verfolgen von Usern ;)

Fakt: Nur User helfen Usern kann hier schützen. Wenn überhaupt!