Betrug durch "Losebanken"

Wäre es evtl. möglich den EF-Tresor zur Sicherung des Userguthabens zu nutzen ?? Also, der Betreiber der Bank verpflichtet sich, sagen wir mal 70% des Userguthabens im Tresor zu halten, ohne AZ Möglichkeit aus dem Tresor, AZ nur
mit Freigabe eines Admins. Ich halte z.B. immer über 100% des Userguthabens im Tresor... man weiß ja nie, was kommt. Allerdings habe ich als Betreiber auch freien Zugang zum Tresor....

Edit: Mist... geht ja auch nicht..:roll: Wer's drauf absieht, wird natürlich das
Userguthaben in der DB manipulieren....

Stimmt. Aber - wie erwirtschaftest Du die Gewinne?

Ich hab meist 80% des Userguthabens unterwegs. Angelegt. Dafür bin ich nun mal ne Bank, nich?

AlexK schrieb:
Wäre es evtl. möglich den EF-Tresor zur Sicherung des Userguthabens zu nutzen ?? Also, der Betreiber der Bank verpflichtet sich, sagen wir mal 70% des Userguthabens im Tresor zu halten, ohne AZ Möglichkeit aus dem Tresor, AZ nur
mit Freigabe eines Admins. Ich halte z.B. immer über 100% des Userguthabens im Tresor... man weiß ja nie, was kommt. Allerdings habe ich als Betreiber auch freien Zugang zum Tresor....

Schwer, denn der Betreiber einer Bank muss auch mit Losen arbeiten
können. Wenn 70% immer irgendwie gebunden sind ohne das sie
irgendwelche Zinsen abwerfen kann das alles nicht klappen.

Gut aber wenn wie Nicole sagt 80 % des Guthaben unterwegs sind dann könnte man doch über sagen wir mal 25 % als Sicherung sprechen oder nicht ?

klar damit könnte man zwar nicht mehr arbeiten. Aber wer als seriös und sicher gelten will muß auch ein Opfer erbringen.

yerusha schrieb:
[ironie on] Nein, Insulin [/ironie off]

mkbo22 schrieb:
Gut aber wenn wie Nicole sagt 80 % des Guthaben unterwegs sind dann könnte man doch über sagen wir mal 25 % als Sicherung sprechen oder nicht ?

klar damit könnte man zwar nicht mehr arbeiten. Aber wer als seriös und sicher gelten will muß auch ein Opfer erbringen.

Ja, ich hatte Deinen Vorschlag so verstanden, dass es dabei gar ned ums Userguthaben geht. Sondern dass der "Banker" zu aller erst eigenes Kapital einzahlt in den Fond.

Jau, stimmt... ich gehe immer von Losesun aus... das Projekt wurde schon mit ca. 500 Mio Losen background gestartet, die sowieso woanders arbeiten. Die Zinsen und andere Zahlungen an die User erarbeitet Losesun über Werbung und Games...

Mit knapp 500 Usern ( ca. 120 Mio Userguthaben) ist das noch überschaubar.

@Nicole: ... auf jeden Fall muß irgendetwas passieren, durch diese ganzen Geschichten in der letzten Zeit verliert auch bald der letzte User das Vertrauen..

NicoleWendt schrieb:
[ironie on] Nein, Insulin [/ironie off]

Ja, ich hatte Deinen Vorschlag so verstanden, dass es dabei gar ned ums Userguthaben geht. Sondern dass der "Banker" zu aller erst eigenes Kapital einzahlt in den Fond.

Ja natürlich !! Sowohl als auch !!

Zuerst natürlich nur von seinem Grundguthaben. Das würde dann schonmal in gewissen Maße eine Schnellabzocke alla Gruby teilweise verhindern.

Aber es muß natürlich auch eine Sicherung des Userguthabens stattfinden.

Es muß ja immer ein gewisses Verhältnis entstehen.

Das Guthaben steigt mit jeder Einzahlung eines Users . Also mus das ja auch zum Teil mit einfließen. Es hilft ja nichts wenn der Betreiber am Anfang Betrag X als Sicherheit hinterlegt und nach zwei Wochen beträgt Betrag X nur noch 0,5 % des Userguthabens. Dann kann man gleich drauf verzichten

Du bist gar ned so dumm - obwohl Du mir den Görlichs zu tun hast. (ja, ich weiss, das ist nen Insider)............

Aber da wären wir wieder an dem Punkt: Woher weiss man, was da an Userguthaben liegt............ :(

Im RL muß für eine Banklizenz auch eine Liquidität nachgewiesen werden... sind,
wenn ich mich nicht täusche, z.Zt 100 Mio... nee, nicht Lose :mrgreen: natürlich €s......

Also, ohne Liquidität kein EF,- jedenfalls nicht für "Zinsversprecher"...

NicoleWendt schrieb:
Du bist gar ned so dumm - obwohl Du mir den Görlichs zu tun hast. (ja, ich weiss, das ist nen Insider)............

Aber da wären wir wieder an dem Punkt: Woher weiss man, was da an Userguthaben liegt............ :(

Mit wem oder was hab ich zu tun ?? klär mich mal auf !!

Zum Thema !

Natürlich ist das auch zu manipulieren ganz klar. da müsste man sich noch etwas überlegen.

AlexK schrieb:
........ jedenfalls nicht für "Zinsversprecher"..........
:D :mrgreen: 8O :mrgreen: :ugly: :LOL: Selten hat es einer so auf den Punkt gebracht ;)

Nur, wie bereits gefragt -> wie kontrollierst Du das? EFs gibt es an "jeder Ecke"

mkbo22 schrieb:
Mit wem oder was hab ich zu tun ?? klär mich mal auf !!
Schau ins Impressum Deiner Seite ;)

mkbo22 schrieb:
Natürlich ist das auch zu manipulieren ganz klar. da müsste man sich noch etwas überlegen.
Ja, aber da liegt leider die ganze Zeit das Problem :(

Ist natürlich schwierig.

Aber ist es technisch möglich das der Betreiber einem außenstehenden Zugriff auf diese Daten gibt ?

Und weiter könnte der jenige eine Manipulation feststellen ?

1. ja - denke ich, über XML.

2. wie bereits von Toni angeführt wurde: Nein.

Leg einen User an mit der ID 1, dem haust - 999.999.999 Mios aufs Konto und schon hast ne Mrd weniger Userguthaben, als Du eigentlich hast.

NicoleWendt schrieb:
1. ja - denke ich, über XML.

2. wie bereits von Toni angeführt wurde: Nein.

Leg einen User an mit der ID 1, dem haust - 999.999.999 Mios aufs Konto und schon hast ne Mrd weniger Userguthaben, als Du eigentlich hast.

na gut ! ist die Useranzahl ebenso leicht zu manipulieren ??

also würde es auffallen wenn ich z.B. 500 User habe und daraus schnell mal 250 mache.

Falls das nicht gehen sollte, könnte man die Statistik herbei holen.

man müsste doch statistisch errechnen können wieviel Guthaben im Durchschnitt pro User vorhanden ist oder ?

Kommt ja nicht auf 10 MIO an.

Wie Nicole und Toni und auch andere aufgeführt haben, liegt der Sinn einer Bank darin, dass sie mit dem Userguthaben erwirtschaftet und einen bestimmten Teil von den erwirtschafteten Zinsen an die User wieder abgibt. Also ist es quatsch, dass man das User-Guthaben irgendwo als gesichert festlegt und vergammeln lässt.

Was doch eine gute Losebank ausmacht ist die Liquidität und die Umsetzung der versprochenen Zinsen.

Wer kann das also besser beurteilen als der User selbst.

Ein ganz einfacher Vorschlag. Ein Bewertungssystem für Losebanken. Nichts anonymes und keine Diskussionsplattform, sondern kurze Erfahrungsberichte (vielleicht ein vorgegebener Fragenbereich) mit einem Bewertungsschema, welches für den schnellen Blick in eine Art Punktesystem angezeigt wird.

Mir schwebt da so ein Skript vor, wie es für Reiseveranstalter o.ä. gibt. Das ist doch das Unabhängiste überhaupt, müsste kaum supportet werden und sollte doch technisch auch umsetzbar sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ließe sich ein int. cron bauen, der es einem Kontollorgan ermöglicht, die EF
Stände (freie Lose/Tresor) sowie das Userguthaben aus der DB auszulesen,
Betreiber, die eine Selbstverpflichtung eingehen, müßten dann dieses Script
bei sich installieren und die Kontrolle hätte jederzeit Zugriff auf die Daten. Da dieses zu unterschiedlichen, zufälligen Zeiten geschehen würde, wären auch Manipulationsversuche sehr eingeschränkt...

AlexK schrieb:
Evtl. ließe sich ein int. cron bauen, der es einem Kontollorgan ermöglicht, die EF
Stände (freie Lose/Tresor) sowie das Userguthaben aus der DB auszulesen,
Betreiber, die eine Selbstverpflichtung eingehen, müßten dann dieses Script
bei sich installieren und die Kontrolle hätte jederzeit Zugriff auf die Daten. Da dieses zu unterschiedlichen, zufälligen Zeiten geschehen würde, wären auch Manipulationsversuche sehr eingeschränkt...

Wenn das möglich ist wäre das ja schon eine gute Lösung !

Es muß doch auch was geben um Manipulationen auszuschließen !

kopi-marl schrieb:
Wie Nicole und Tni und auch andere aufgeführt haben, liegt der Sinn einer Bank darin, dass sie mit dem Userguthaben erwirtschaftet und einen bestimmten Teil von den erwirtschafteten Zinsen an die User wieder abgibt. Also ist es quatsch, dass man das User-Guthaben irgendwo als gesichert festlegt und vergammeln lässt.

Was doch eine gute Losebank ausmacht ist die Liquidität und die Umsetzung der versprochenen Zinsen.

Wer kann das also besser beurteilen als der User selbst.

Ein ganz einfacher Vorschlag. Ein Bewertungssystem für Losebanken. Nichts anonymes und keine Diskussionsplattform, sondern kurze Erfahrungsberichte (vielleicht ein vorgegebener Fragenbereich) mit einem Bewertungsschema, welches für den schnellen Blick in eine Art Punktesystem angezeigt wird.

Mir schwebt da so ein Skript vor, wie es für Reiseveranstalter o.ä. gibt. Das ist doch das Unabhängiste überhaupt, müsste kaum supportet werden und sollte doch technisch auch umsetzbar sein ;)

na das ist ja ganz schön und gut ! Doch sicherer macht das die Bank auch nicht.

Das hilft vielleicht bei schon länger bestehenden Banken. Aber wie willst Du eine neue Bank bewerten ?

Wenn eine gewisse Zeit rum ist ist es für eine Bewertung vielleicht schon zu spät !! Siehe logwin

mkbo22 schrieb:
na gut ! ist die Useranzahl ebenso leicht zu manipulieren ??

also würde es auffallen wenn ich z.B. 500 User habe und daraus schnell mal 250 mache.

Falls das nicht gehen sollte, könnte man die Statistik herbei holen.

man müsste doch statistisch errechnen können wieviel Guthaben im Durchschnitt pro User vorhanden ist oder ?

Kommt ja nicht auf 10 MIO an.

1. Kann man.

2. Bringt nix. Je nach Quali und Angebot der Bank sind das völlig unterschiedliche Zahlen. Siehe Niciba / Karibiklose / Logwin.

@kopi-marl: Gute Idee!

@Alex: Wie gesagt: Ein User in der DB mit - 999.999.999 auf dem Konto -> und ich hab ne Mrd. weniger Userguthaben

@mbko22: Gutes Argument. Vielleicht die Kombi aus Bewertungssystem & Sicherheitsfond....