bestimmte erfahrungen für nebenjob in bar?

HoneyKiss

New member
30 Juni 2007
2
0
hey

mein großes problem is, dass mein geld kurz nach monatsanfang alle is :oops: ^^.
ja un da habsch mir so überlegt mal in discos un bars nachzufragn, ob die sowas wie ne aushilfe brauchn. halt nur was fürs we.

doch jetz bin ich mir unsicher, da ich das ja noch nie gemacht hab, ob man dafür iwas an erfahrungn mitbringn muss. z.b. cocktails mixn un so :think:

*ratlos seinzz*

wär nett, wenn ihr euer wissen mit mir teilt :D

lg

Moin,

ich kenne den Wirt in meiner Stammbar recht gut (war von Anfang an guter Kunde und Sponsor).
In den Jahren hat er sich was Nettes erarbeitet - aber Mitarbeiter gingen schneller über Bord als ich das je sonst wo gesehen habe.

Eigentlich bringen die da rechtw enig an Erafhrung mit, werden halt angelernt (ich rede jetzt von einem Tex - mex Restaurant & Cocktail Bar). Erwartet wird vor allem das die Leute zeitlich seeeeehr flexibel sind. Außerdem sollten sie belastbar sein (später Dienst, langer Dienst, stickige Bude, Rauch, Musik, nervige Gäste).
Am wichtigsten war und ist jedoch die äußere Erscheinung. Da reicht in meinem beispiel wohl die natürliche Ausstrahlung nicht so ganz: die Leute die er einstellt sind i.d.R. nicht nur verdammt hübsch sondern auch 1a aufgemacht.
Nebenbei ist wohl eine gute Menschenkenntnis und natürlich ein lockerer Umgang erwünscht. Wer da zu verkrampft, schüchtern oder "schwach" war/ist, fliegt i.d.R. schnell wieder.

Ich würde mir auf jeden Fall Infos über den Arbeitgeber einholen bevor du loslegst. Das Business ist z.T. recht hart umkämpft und wer nicht auf Zack ist kann durchaus mal an den falschen Laden geraten. Beim Mex fliegt erfahrungsgemäß jeder zweite nach kurzer Zeit wieder raus (freilich weil die nicht arbeiten können oder für den Job nicht geschaffen sind).

Bye & viel Erfolg,
Polli

Hallo,
dazu gabs bei uns heute im Wochenblatt einen sehr interessanten Bericht. Die Gastronomie (bei uns, weiß nicht obs allgemein gemeint ist) sucht dringend gute Kräfte. Bei den meisten scheitert es dran das sie nicht flexibel sind oder halt schüchtern ect. sind.

gute Kräfte sind sehr rar und sehr gefragt!

Ich denk es kommt drauf an was du machen willst. Wenn du hinter der Theke stehst ist es klar dass du Cocktails mixen können musst. Aber wenn du bedienst, muss du vor allem freundlich und darfst, wie oben schon erwähnt, nicht schüchtern sein.

Aber ich glaub das wichtigste ist, dass du flexibel bist und mit Stress umgehen kannst. Ich hab zwar "nur" in einer kleinen Pizzeria gearbeitet, aber da war schon Stress genug. In einer Disco oder einer gut besuchten Bar dürfte da umso mehr auf dich zukommen, aber es ist zu schaffen. ;)

Hi, habe lang in der Gastronomie gearbeitet, Discos, Bars und auch Kneipen und war oft für das Personal zuständig, und würde es heute immer wieder machen, wenn die Zeit es zulassen würde...
Es ist zwar stressig und die Arbeitszeiten sind anstrengend aber es macht einen Heidenspaß!
Es ist natürlich ein Unterschied ob du in einer Disco, Bar oder Kneipe arbeitest. Die meisten Discos sind relativ anonym, Erfahrung wäre ok, denke aber du wirst da eingearbeitet dann sollte es auch gehen, fängt ja jeder mal klein an. In Discos und sogenannte Szene-Bars ist dein Äußeres wichtig, gepflegt und stylish wird gern gesehen.
Kneipen haben oft Stammgäste, mit denen musst du dich auseinandersetzen und dass oft jeden Tag. Du musst mehr auf die Leute eingehen und dir ihre Probleme anhören, ist nicht so anonym wie ne Disco.

In der Disco übrigens kannst du dich darauf einstellen, teilweise bis morgens um 7-8 Uhr zu arbeiten, nicht dass du denkst du lässt da um 3 Uhr nachts den Hammer fallen:biggrin:.

Wie alt bist du? Denn unter 18 wird heute kaum noch einer eingestellt. Flexibel solltest du ebenfalls sein, es kommt oft vor, dass jemand ausfällt, und Leute einspringen müssen.

Ich für mich kann sagen, ich habe die Branche wirklich geliebt, du bist viel mit lustigen Leuten zusammen, hast Spaß und hörst Musik. Die Schattenseiten habe ich da gern in Kauf genommen. Dass du keine Erfahrungen hast sagst du einfach ganz ehrlich, wichtig ist nur, dass du es dann relativ schnell kapierst, denn du sollst ja schnell selbstständig arbeiten können.
Das Wichtigste ist wirklich, wie oben schon erwähnt, dass du einigermaßen stressresistent bist und dich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lässt.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Arbeiten falls du dich dafür entscheiden solltest, bin ganz neidisch...:D

hey
vieln dank erst ma. hat mir scho n bissl weitergeholfn.
glaub net, dass ich probleme mit schüchternheit haben werde. das einzige problem wird wohl die flexibilität sein. muss mich ja schließlich noch nebenbei um die schule kümmern.

kann mir jemand sagen, ob man bescheid geben kann, dass man eigentlich nur am we arbeiten möchte? denn ansonsten würden meine eltern höchstwahrscheinlich da net mitmachn. ham ja schließlich auch noch was zu sagen :D .

lg

Ich denk dass es kein Problem sein wird wenn du nur am WE arbeiten möchtest. Meistens ist ja am WE am meisten los, da können die dich bestimmt gebrauchen! Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die unter der Woche ihre "festen" Bedienungen haben und nur am WE Unterstützung brauchen.

Eine Freundin von mir hat auch in diversen Cafe`s und und Kneipen nebenberuflich gearbeitet. Heute ist sie an einer Tankstelle und macht da 2 X die Woche von 18-22 Uhr ihre Schicht. Ich kanns ja selber nicht beurteilen, aber laut ihrer Aussage, ist das wesentlich stressfreier. Die Füße schmerzen nicht und die Kohle ist gleich (bis auf Trinkgeld- welches aber auch zum Teil in den Kneipen gesammelt wurde und für Kellner-Parties verbraucht wurde...)

Ist nur mal eine Anregung, wenn auch ein wenig OT.

LG

Giftzwerg

kann mir jemand sagen, ob man bescheid geben kann, dass man eigentlich nur am we arbeiten möchte? denn ansonsten würden meine eltern höchstwahrscheinlich da net mitmachn. ham ja schließlich auch noch was zu sagen :D .

Also zumindest in Kneipen ist das oft kein Prob. Am we brauchen viele Kneipen zusätzliche Arbeitskräfte weil mehr Gäste kommen. Nur in den Kneipen die ich kenne wurden nur Frauen eingestellt (Dein Geschlecht wurd glaub ich noch nirgends erwähnt) und auch nur welche die ansprechend aussahen, ähnlich wie in den Schilderungen von Polli.

Von daher frag einfach mal in einigen Läden nach, die werden schon sagen für was sie wenn Arbeitskräfte brauchen.