besaufen, mist machen und dann rumheulen

Besorg ihm eine Frau, dann gibt sich das von alleine. Dann wird er sich zwar auch noch besaufen aber unregelmässiger, da er seine Bestätigung anderweitig bekommt!

in diesem Sinne
#FischVolk

birnchen schrieb:
das mit dem im mittelpunkt stehen ist mir auch schon aufgefallen.
Und netterweise gönnen ihm das deine Kolleginnen und Kollegen auch noch, wenn sie über bzw. mit ihm lachen und ihn total lustig finden. :-?

Damit hat er sein Ziel erreicht und ist wahrscheinlich voll zufrieden. Deswegen gefällt es ihm bei euch auch so gut. ;)

Besser wäre es wahrscheinlich, wenn ihr ihn alle ignorieren würdet. Dann würde er sich dieses Verhalten am schnellsten abgewöhnen. Aber solange er eine Bestätigung findet, sieht er keinen Grund, selbiges zu ändern.

birnchen schrieb:
den eindruck habe ich auch manchmal, aber ich weiß auch nicht, wie ich ihm da helfen kann.

Überhaupt nicht.
Wenn er ein Problem hat, muss er das selbst erkennen und dann für sich (mit Hilfe von anderen) eine Lösung finden.

Übrigens ist sein Problem nicht der Alkohol.
Sein eigentliches Problem kann er nicht lösen und versucht er auf diese Weise, was natürlich nicht funktionieren kann.

birnchen schrieb:
hallo,

ich hab da einen kollegen, der sich bei jeder party vollaufen läßt und abschießt. das ist fast jedes wochenende der fall und manchmal auch unter der woche. dabei fabriziert er dann irgendeinen mist, den entweder kollegen mitbekommen oder er erzählt es selber. nachher regt er sich dann drüber auf, wenn wir ihn damit aufziehen. also ich finde das echt nicht mehr normal und mache mir auch ein bischen sorgen, weil jeden abend alkohol und jeden dritten abend abschießen ist ja nicht gesund. und wenn man dann noch gesprächsthema nummer eins wird, ist das auch nicht mehr so toll. ich weiß immer nicht so recht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. langsam nervt mich das gejammer, daß ihn alle aufziehen, aber er ist ja selber schuld.

wie würdet ihr euch denn verhalten?

grüße
birnchen

habe auch so ein kollegen also nicht ganz so extrem mit unter der woche oder so aber am wochenende schiesst er sich auch ab und ist ich sag mal "unkontrolliert" anfangs habe ich ihm immer darauf hingewiesen bis ich gemerkt habe das es eh kein sinn macht.
dann haben wir ihn ignoriert (nicht im sinne von in der ecke stehen lassen oder so) das hat geklappt.
also einfach vorher ein kompromiss ausmachen wenn er wieder so abgeht heute abend kann er den nächsten abend alleine feiern. ist zwar doof für die allgemeinheit und vor allem für ihn. aber er wird es lernen ;)..... hoffe ich...
drücke dir auf jeden fall die daumen das ihr es hinbekommt, denn ich weiss aus eigener erfahrung das die freundschaft darunter leidet....

LiquidStyle schrieb:
also einfach vorher ein kompromiss ausmachen wenn er wieder so abgeht heute abend kann er den nächsten abend alleine feiern.
Wenn es all die anderen Kollegen aber immer noch lustig finden? Dann kann man wahrschienlich wenig dagegen machen. :-?

Er bekommt seine beabsichtigte Aufmerksamkeit und macht immer weiter, bis er irgendwann zum Alkoholiker wird. Und wenn man nicht aufpasst und nicht rechtzeitig einschreitet kann das ganz schön schnell gehen.

hfkb schrieb:
Wenn es all die anderen Kollegen aber immer noch lustig finden? Dann kann man wahrschienlich wenig dagegen machen. :-?

Er bekommt seine beabsichtigte Aufmerksamkeit und macht immer weiter, bis er irgendwann zum Alkoholiker wird. Und wenn man nicht aufpasst und nicht rechtzeitig einschreitet kann das ganz schön schnell gehen.

jo da gebe ich dir recht, solange er die aufmerksam bekommt die er will, warum sollte er dann aufhören seiner meinung nach. dann muss birnchen wohl allen mal den kopf waschen :| .

egal wer hier denkt das ich mich über jem lustig mache. hat hier wohl was in den falschen hals bekommen hab ne kurze und einfache antwort gegeben. ich selber hatte ein ähnliches problem in der familie. ich glaube nicht das ich mich über dieses thema lustig mache.
aber was der herr da tut ist nunmal nicht gesund man sollte mal gucken was dahinter steckt. welche hintergründe das haben könnte. ich denke nicht das das lustig ist und man hätte sich dieses kommentar bei mir sparen können. denn wär sich volllaufenlässt so hart und oft hat meistens ein problem und dieses sollte man versuchen mit ihm zu besprechen.

birnchen schrieb:
prinzipiell nix, wenn ich mir nachher nichtjedes mal dein gejammer anhören muß, wenn man dich mit der scheiße die du baust aufzieht..
Da bist du aber scheinbar selber schuld, wenn du dir das Gejammer von dem Typ anhörst.
Wenn er damit ankommt, sag ihm, dass dich das nicht interessiert oder du keine Zeit hast und ignoriere das Ganze. Ist zum Anfang zwar schwer, aber ein demonstratives Telefongespräch, während er neben dir steht und mit jammern anfangen will, wirkt wunder. Genauso, ihn einfach stehen zu lassen und ausm Büro gehen (Kaffee holen oder so). Irgendwann merkt er, dass er bei dir mit jammern nicht weiterkommt und sucht sich wen anders.

anddie

Ich würde sagen, kommt drauf ein, was du für ein Verhältnis zu ihm hast...

... nimmt er dich als Freundin ernst, sag ihm ernsthaft, dass du dir a) Sorgen über seinen Alkoholkonsum machst und b) dieses Rumheulen echt nervig ist und c) biete ihm Hilfe an (evt. gemeinsam was auch mal ohne Alkohol machen, evt. mit mehreren Leuten; ihn zu einem Arzt/Psychologen begleiten, etc.)

... ist er irgendein Kollege, dem du nichts bedeutest wird das nicht helfen. Dann eher ihm sagen, dass sein Verhalten nervt und er einfach weniger trinken soll, dann gäbe sich auch der Rest und dann weggehen und ignorieren.

... wenn du ein gutes Verhältnis zu den Kollegen hast evt. gemeinsam überlegen, wie man ihm helfen kann auch ohne Alkohol das Gefühl zu haben interessant zu sein.

... wenn es dazu führt, dass die Arbeit drunter leidet und er kein gutes Verhältnis zu dir hat sprich mit dem Chef, dass sowohl seine als euch die Arbeit der anderen darunter leidet, dass er sich unter der Woche volllaufen lässt und ob er nicht mit ihm reden könnte.

Aber so wie es sich anhört braucht der gute Herr mal Hilfe. Mit 26 sollte man langsam anfangen vernünftig zu werden...

anddie schrieb:
Da bist du aber scheinbar selber schuld, wenn du dir das Gejammer von dem Typ anhörst.
Wenn er damit ankommt, sag ihm, dass dich das nicht interessiert oder du keine Zeit hast und ignoriere das Ganze. Ist zum Anfang zwar schwer, aber ein demonstratives Telefongespräch, während er neben dir steht und mit jammern anfangen will, wirkt wunder. Genauso, ihn einfach stehen zu lassen und ausm Büro gehen (Kaffee holen oder so). Irgendwann merkt er, dass er bei dir mit jammern nicht weiterkommt und sucht sich wen anders.
ich hab da leider keine wahl, weil er immer jammert wenn wir beim essen sind. da kann ich nicht einfach aufstehen und gehen. hab aber mittlerweile mit ihm geredet, daß mir das auf die nerven geht. er hat auch eingesehen, daß er in letzter zeit zu viel trinkt und daß es wirklich ein problem von ihm ist, daß er die scheiße die er macht auch noch allen erzählt. von daher hatte das doch etwas gutes. mal sehen wie es so weitergeht.

@miss_libra: vielleicht hättest du das haha und den grinsesmilie weglassen sollen. ist schon ein bischen zweideutig.

ja birnchen ich wusste das das von dir kam von wem auch sonst. du weisst nunmal nicht wofür die beiden sachen standen naja viell konntest du das auch nicht aber naja gut gleich so zu kommen find ich nicht grad nett und total unüberlegt. deine sache. werd ich jetzt nicht drüber heulen
in dem sinne finde ich auch deinen theard mit falschem thema eröffnet und stellst deinen freund bisschen lächerlich da ´´ rumheulen´´ ich glaub dafür hätte man eine andere bezeichnung finden können.
dein denken finde ich unüberlegt......echt. aber will mich deswegen nicht streiten.;)

mal zum thema. hast du eigentlich schonmal mit ihm über das alles geredet ???
wenn ja wie sind die antworten darauf? wie seine reaktion?

Miss_Libra schrieb:
ja birnchen ich wusste das das von dir kam von wem auch sonst. du weisst nunmal nicht wofür die beiden sachen standen naja viell konntest du das auch nicht aber naja gut gleich so zu kommen find ich nicht grad nett und total unüberlegt.
nur weil ich gesagt habe, das wäre zweideutig? du hast dich beschwert, jemand hätte das in den falschen hals bekommen und ich hab dir gesagt, woran das hätte liegen können. ich versteh deine reaktion jetzt nicht ganz.

egal schon ok denn hab ich mich wohl getäuscht und das kam nicht von dir, denn hat der jenige das ja nun gesehen. tut mir leid !!!!!!

birnchen schrieb:
langsam nervt mich das gejammer, daß ihn alle aufziehen, aber er ist ja selber schuld.

Was nervt dich eigentlich genau an dieser ganzen Sache?

Sein Gejammer?
Daß ihn alle aufziehen?

Aber er ist ja selber schuld...

..schreibst du...

Was genau stört dich eigentlich an der ganzen Situation???

Sein Gejammer?
Oder daß ihn alle aufziehen?

Oder wo liegt der Knackpunkt? :roll:

Gruftinchen schrieb:
Was nervt dich eigentlich genau an dieser ganzen Sache?

Sein Gejammer?
Daß ihn alle aufziehen?

Aber er ist ja selber schuld...

..schreibst du...

Was genau stört dich eigentlich an der ganzen Situation???

Sein Gejammer?
Oder daß ihn alle aufziehen?

Oder wo liegt der Knackpunkt? :roll:

okay ich formuliere es mal besser: er jammert, daß ihn die anderen aufziehen. das nervt.

birnchen schrieb:
okay ich formuliere es mal besser: er jammert, daß ihn die anderen aufziehen. das nervt.

Hmm... :roll:

Er nervt die anderen mit seinem Gejammer und es nervt die anderen und DICH wenn oder weil oder DAß er deswegen so jammert...

Habe ich das jetzt richtig verstanden? :roll:

birnchen schrieb:
ich hab da leider keine wahl, weil er immer jammert wenn wir beim essen sind. da kann ich nicht einfach aufstehen und gehen.

Warum nicht?