Beruf Grafik Designer!

tuFx

Well-known member
ID: 292318
L
3 April 2007
241
11
Hallo erstmal,
erstmal zu meiner Person:
Ich bin 14 Jahre, gehe nun in die 9 Klasse an einer Realschule, wohne in Gelsenkirchen. Da ja langsam die Zeit kommt, wo ich mir Gedanken darüber machen muss, ob ich nun weiter zur Schule gehe, oder eine Ausbildung anfange frage ich hier mal nach.
Mein Traumberuf ist Grafik Designer, ich arbeite schon länger mit Photoshop und Zeichne auch ab und zu.

Nun wollte ich eventuell nach der Schule aufs Berufskolleg, nur habe ich schon überall nachgeschaut, ob irgendwo Grafik Design angeboten wird, aber ohne Erfolg.

Da ich ja nach Schulabschluss noch Minderjährig bin, suche ich ein Berufskolleg, was nicht so weit von mir entfernt liegt.

Gibt es im Umkreis NRW irgendwelche Berufskollegs für Grafik Design, und was muss ich noch außer Kreativität in diesem Beruf mitbringen?

Meine Stärken sind:
-Kreativ
-Farbgefühl
-Zeichnen von Gesichtern etc.
-mittlere bis gute Photoshop Kenntnisse

In Kunst habe ich bisher fast dauernd die Note "gut".
Freue mich auf eure Antworten,
Thorben

Ich denke mal es wird schwer einen Job zu finden als Grafiker. deswegen würde ich es mir noch einmal überlegen.

Du musst dir wohl auch überlegen was du später dann genau machen willtst.

gruß megaeumel

Eigentlich ist es allgemein schwer, etwas, was einen jeden Berdürfnisse erfüllen, schwer zu finden.

Außerdem steht ob nicht nur Grafiker sondern Grafik Designer, weil du ja wegen Richtung gefragt hast

Ausbildungsberuf ist Mediengestaltung, für Digital-Printmedien
Habe auch schon nach gesucht, aber vergebens ;).

... Eric

Bin mir nicht sicher, aber glaube der Markt von Mediengestalter ist ganz schön überlaufen.

Gerade weil immer Jüngere mit Photoshop und Co. anzufangen wissen und viele Arbeiten schon für kleines Geld machen. Beim Webdesign ist Klamm doch das beste Beispiel. Hier bekommt man teilweise richtig gute Designs für lau und bei einer richtigen Agentur würde man hunderte Euro zahlen.

So machen sich die Grafiker selber die Preise kaputt und denke, wenn man in einer Agentur arbeiten will, dann wird man es sehr schwer haben und muss richtig gut sein.

Ich werde mein Praktikum bei einer Agentur machen, um da schon auf meine Leistung aufsicht zu machen.
Nur kann ich mit vielen Programmen außer Photoshop noch nicht umgehen.

Moin,

Also ich weiß nur das du als Ausbildungsberuf "Grafik Designer" nichts finden wirst.
Da du Grafik&Design studieren musst.soviel ich weiß
Also ich kenne die Adolf Kolping Schule in Münster.
LGFlorian

ja wie sieht das denn aus ein Mediengestalter ist ja was anderes als z.B wenn du zum Bachelor of Arts hinarbeitest und ein weites Spektrum hast. Mediengestalter in einem Betrieb machen oft immer das selbe während eine schulische Ausbildung zum Grafiker oder webdesigner direkt breit gefächert sind dafür legt man einige tausend € hin. Oft musst du auch ein mindestalter von 18 Jahren haben. Somit wäe für die doch die Lehre im Betrieb besser allerdings sind die Ausbildungstellen da wirdklich sehr schwer zu finden.

Vieleicht machst du erstmal eine andere Ausbildung und welchselst dann in diesen Bereich? Vieleicht bei einer Druckerei oder so in der Richtung?

Ich werde mein Praktikum bei einer Agentur machen, um da schon auf meine Leistung aufsicht zu machen.
Nur kann ich mit vielen Programmen außer Photoshop noch nicht umgehen.

Wenn du in diesem Beruf Erfolg haben willst, kommt es nicht darauf an wieviel Programme du bedienen kannst!Da spielen eine ganze Menge anderer Faktoren mit eine Rolle. Ich hatte jetzt im Studium 2 Semester Mediendesign wovon ich im 1. nie einen PC zu Gesicht bekommen habe ;)
Stattdesen haben wir über Typografie, Medienpsychologie, Marketing, Layouts, Corporate Identity und und und geredet. Das alles hat nur den Zwecks zu wissen wie man etwas umzusetzten hat. Mit was ist meist nebensächlich. Soll heißen, das wenn du dich für den Beruf entscheidest(ob als Ausbildungsberuf oder im Studium ist egal), viel mehr dazugehört als 'nur' mit Photoshop etc. arbeiten zu können...das sollte dir bewusst sein; aber du bist ja noch jung und hast n bissl Zeit ;)

mfg
KG

Zuletzt bearbeitet:
oder was sich wirklich gut ergänzt wäre ne ausbildung im bereich marketing weil meistens wird beides vorraus gesetzt in den meisten medien berufen

Mediengestalter in einem Betrieb machen oft immer das selbe während eine schulische Ausbildung zum Grafiker oder webdesigner direkt breit gefächert?

Nix für ungut, aber: Quark! Ich bin selbst Mediengestalter für Digital- und Printmedien Fachrichtung Mediendesign! Webdesigner? Diesen Beruf gibt es offiziell nicht mal! Das machen gute Designer nämlich auch.

Genauso wie Bachelor of Arts auch nur aussagt das man ein Teil des Abschluss in der Tasche hat - von was auch immer. Man kann ja auch Ingenieur für alles Mögliche sein, oder ein Doktortitel haben, aber nie etwas mit Medizin und Gesundheit zu tun haben...

Mediengestalter haben manchmal mehr drauf als studierte sogenannte Kommunikationsdesigner. (und umgekehrt!)

Beide Begriffe ergeben bei google übrigens Unmengen an Informationen.

Wenn Du Abi hast und es Dir zutraust, geh halt studieren - ansonsten gehst Du einfach den Weg einer ganz normalen Ausbildung. Bewirb Dich halt in den unterschiedlichsten Zweigen - Designer werden überall gesucht und ausgebildet. Angefangen von klassischen Werbeagenturen, Verlage, Druckereien, Bildagenturen, Fotografen, usw. usw. usw.

Es reicht aber nicht zu sagen das man Photoshop schon mal gestartet hat - man sollte schon ein kleines Portfolio haben. Am besten online. Programmkenntnisse sind auch definitiv von Vorteil, aber kein Gesetzblatt.
Kannst Du Freehand nicht und dafür Illustrator bewirbst Du Dich trotzdem! Einarbeiten muss man sich eh überall.
Du solltest in jedem Fall mehrgleisig fahren und gleichzeitig Programme lernen wie: Photoshop, Illustrator, InDesign, Freehand, Flash, Dreamweaver, Acrobat und was Dir sonst noch Spaß macht (3D?). Es gibt entweder jede Menge Tutorials im Netz, oder Bücher - auch Video²Brain ist eine Anlaufstelle. Grundlagen über Farbmanagment, Layout, Marketing, Farbharmonien, Typographie usw. sind auch gern gesehen - aber das lernst Du dann auch vor Ort und in der Schule.

Gleichzeitig solltest Du Dir darüber im Klaren sein, das man für diesen Beruf leben muss - das ist nichts was man mal nebenbei macht um seine Brötchen zu verdienen. Solche Leute leiden innerhalb weniger Jahre entweder am Burnoutsyndrom, oder werden Drogensüchtig - oder beides. Der Beruf bringt viel mit sich und kann ne Menge Spaß machen, aber man muss auch wissen wann Schluss ist, bzw. irgendwo seinen Ausgleich haben (Partner, Hobby, Sport) wo man sich auch immer inspirieren lassen kann.
Eben der Unterschied zwischen Beruf und Berufung...

Hoffe ich hab Dich nicht verschreckt... ;)

Nix für ungut, aber: Quark! Ich bin selbst Mediengestalter für Digital- und Printmedien Fachrichtung Mediendesign! Webdesigner? Diesen Beruf gibt es offiziell nicht mal! Das machen gute Designer nämlich auch.

Genauso wie Bachelor of Arts auch nur aussagt das man ein Teil des Abschluss in der Tasche hat - von was auch immer. Man kann ja auch Ingenieur für alles Mögliche sein, oder ein Doktortitel haben, aber nie etwas mit Medizin und Gesundheit zu tun haben...

Mediengestalter haben manchmal mehr drauf als studierte sogenannte Kommunikationsdesigner. (und umgekehrt!)

Beide Begriffe ergeben bei google übrigens Unmengen an Informationen.

Wenn Du Abi hast und es Dir zutraust, geh halt studieren - ansonsten gehst Du einfach den Weg einer ganz normalen Ausbildung. Bewirb Dich halt in den unterschiedlichsten Zweigen - Designer werden überall gesucht und ausgebildet. Angefangen von klassischen Werbeagenturen, Verlage, Druckereien, Bildagenturen, Fotografen, usw. usw. usw.

Es reicht aber nicht zu sagen das man Photoshop schon mal gestartet hat - man sollte schon ein kleines Portfolio haben. Am besten online. Programmkenntnisse sind auch definitiv von Vorteil, aber kein Gesetzblatt.
Kannst Du Freehand nicht und dafür Illustrator bewirbst Du Dich trotzdem! Einarbeiten muss man sich eh überall.
Du solltest in jedem Fall mehrgleisig fahren und gleichzeitig Programme lernen wie: Photoshop, Illustrator, InDesign, Freehand, Flash, Dreamweaver, Acrobat und was Dir sonst noch Spaß macht (3D?). Es gibt entweder jede Menge Tutorials im Netz, oder Bücher - auch Video²Brain ist eine Anlaufstelle. Grundlagen über Farbmanagment, Layout, Marketing, Farbharmonien, Typographie usw. sind auch gern gesehen - aber das lernst Du dann auch vor Ort und in der Schule.

Gleichzeitig solltest Du Dir darüber im Klaren sein, das man für diesen Beruf leben muss - das ist nichts was man mal nebenbei macht um seine Brötchen zu verdienen. Solche Leute leiden innerhalb weniger Jahre entweder am Burnoutsyndrom, oder werden Drogensüchtig - oder beides. Der Beruf bringt viel mit sich und kann ne Menge Spaß machen, aber man muss auch wissen wann Schluss ist, bzw. irgendwo seinen Ausgleich haben (Partner, Hobby, Sport) wo man sich auch immer inspirieren lassen kann.
Eben der Unterschied zwischen Beruf und Berufung...

Hoffe ich hab Dich nicht verschreckt... ;)

Sport bzw. Fußball werde ich sowieso immer machen!

Dein Beitrag hat mich positiv gestärkt;)

Das gibt auch ne grünes Renome.

Aber ist der Markt nicht mit Grafik Designer überfüllt, dass meinen zumindest die meisten

gibt auch ne grünes Renome.
Davon kann ich mir jetzt was kaufen? ;) - Dir müsste ich jetzt ein rotes geben, wegen dem Fullquote ;) (Danke trotzdem ;) )

Aber ist der Markt nicht mit Grafik Designer überfüllt, dass meinen zumindest die meisten
Das hörst Du in jeder Branche. Immer - egal ob die Konjunktur gut ist, oder nicht.
Wer wirklich will, der kann auch...

Davon kann ich mir jetzt was kaufen? ;) - Dir müsste ich jetzt ein rotes geben, wegen dem Fullquote ;) (Danke trotzdem ;) )

Das hörst Du in jeder Branche. Immer - egal ob die Konjunktur gut ist, oder nicht.
Wer wirklich will, der kann auch...

Du sagtest ja, ich solle mir auch Grafik Programme besorgen, die sind aber nicht grade preisgünstig.

Vielleicht kann ich ja auch von Schüler Lizenzen profitieren.

Adobe bietet auch 30Tage Demoversionen an - von jedem Programm. Wenn man erst einmal lernen möchte, kann man sich da auch "geschickt" anstellen. :psst::sing::xx:

da du ja unter deinem namen auch php-coder stehen hast, könntest du auch auf so kombinierte sachen setzen. informatik mit design und sowas. dazu wäre natürlich ein abi und dann studium schon die bessere wahl. wenn die schulischen vorleistungen dazu da sind. für info braucht man halt ne menge mathe, wenn das nicht so dein fall sein sollte, dann war es ein unnützer tipp von mir;)

im allgemeinen würde ich dir auf jedenfall abi und dann studium empfehlen, erstens machts mehr spaß (der student, der arbeiten besser findet muss noch erfunden werden*g*) und ausserdem hat man mit einem studium später viel bessere chancen. die finanziellen und schulischen grundlagen vorrausgesetzt.

stumpi

also wenn du jetzt noch genaueres wissen willst geh mal zum arbeitsamt mach ne sprechstunde mit und fertig habe ich auch gemacht genauere info´s wirst du hier net finden ausser die von freefly