News Berlin: Zwei Neonazis von 15 Personen angegriffen

Ich gebe dir einfach mal Recht, auch aus eigener Erfahrung. Als Beispiel wäre da meine Bomberjacke zu nennen, die nicht jedem gefällt - doll, ich mag sie. Ja, auch ohne Gesinnung, Stiefeln, Glatze und was auch immer, kann man zusammengeschlagen, bedroht, erpresst etc. werden... Umso mehr freut mich das dann, wenn die 15 dann auf der Polizeiwache stehen. Die beiden Neonazis haben in dem Augenblick ja nichts gemacht. Angenommen sie haben nie irgendjemanden Leid zugefügt (gibt es auch...) und hatten 'nur' ihre Gesinnung. Wer ist mehr Schuld?
So wie ich das sehe, sind sie wegen ihrer Kleidung etc. angegriffen worden. Kenne ich von nur einer einzigen verdammten Bomberjacke...

larsplato schrieb:
Die haben doch in dem Moment gerade absolut NICHTS gemacht! Es ist vorher nichts vorgefallen, jedenfalls nicht in direktem Zusammenhang. Im Prinzip sind die 15 die Schlimmeren in diesem Fall, da sie ohne Grund, sondern aus purem Hass, auf die 2 los sind!

Warst Du dabei oder was? 8O

Außerdem entschuldige mal, aber wenn ich mich wie ein Rechtsextremer kleide, dann will ich damit auch provozieren oder zumindest zu erkennen geben, dass ich Ideologien vertrete, die andere einengen. Das kann man doch nicht einfach wegreden.

ist doch bekannt wie aggressiv und gewaltbereit die linke szene ist und kein stück besser als ihre feindbilder auf der anderen extreme.

@eichhorn

Ich werde mir demnächst mal ein Hakenkreuz umhängen und damit durch die Straßen gehen und mich beschweren wenn man mich zusammenschlägt.
Ich habe ja nichts gemacht.

Ist zwar ein dummer Vergleich (und auch beabsichtigt), aber ich glaube nicht dass man da noch nachdenkt "Hey, vielleicht trägt er es ja nur aus Modegründen", oder, er hat ja nur seine Gesinnung.

BuddyJesus schrieb:
@eichhorn

Ich werde mir demnächst mal ein Hakenkreuz umhängen und damit durch die Straßen gehen und mich beschweren wenn man mich zusammenschlägt.
Ich habe ja nichts gemacht.

lol so ist es.

Nein, so ist es überhaupt nicht.
Das Hakenkreuz ist, im Gegensatz zur Bomberjacke, ein Zeichen, dass (in Deutschland) relativ eindeutig den Nationalsozialismus symbolisiert. Zudem ist es in Deutschland und vielen anderen EU-Staaten unter Strafe gestellt, ein Hakenkreuz öffentlich zur Schau zu stellen o.ä.
Die Bomberjacke ist ein normales, erlaubtes Kleidungsstück, das keinen direkten Bezug zum Nationalsozialismus hat.

Der Vergleich ist also völliger Schwachsinn.

Apfelhaus schrieb:
Das Hakenkreuz ist, im Gegensatz zur Bomberjacke, ein Zeichen, dass (in Deutschland) relativ eindeutig den Nationalsozialismus symbolisiert. Zudem ist es in Deutschland und vielen anderen EU-Staaten unter Strafe gestellt, ein Hakenkreuz öffentlich zur Schau zu stellen o.ä.
Die Bomberjacke ist ein normales, erlaubtes Kleidungsstück, das keinen direkten Bezug zum Nationalsozialismus hat.

Wenn sich jemand als Rechtsextrem zu erkennen geben will, schafft er das auch ohne explizit verbotene Symbole, da reichen oft graphische Anspielungen, Codes, etc. das können auch auf Klamm hier welche gut...

Apfelhaus schrieb:

Soso, deiner Meinung nach assoziiert kein Mensch eine Bomberjacke mit Neo-Nazis?

Wo lebst du?

Dann kritisiere nicht einen Vergleich, den du nicht verstehst ;)
Im Endeffekt ist die Bomberjacke ein Mittel zur Provokation, ebenso wie in diesem Fall das Hakenkreuz eins wäre.

Heißt: Wenn ich einen Hund reize, muss ich mich nicht wundern wenn er beißt.

BuddyJesus schrieb:
Im Endeffekt ist die Bomberjacke ein Mittel zur Provokation, ebenso wie in diesem Fall das Hakenkreuz eins wäre.
Eben nicht, da die Bomberjacke ja nicht in direkter Verbindung zum Dritten Reich steht. Die Bomberjacke ist ein Kleidungsstück, das nicht nur von Nationalsozialisten getragen wird. Ich habe gehört, es soll auch Menschen geben, denen die Jacke einfach nur gefällt und auch nicht annähernd rechts eingestellt sind. Aber dass du für solche Menschen kein Verständnis hast und sie direkt in einen Topf mit Extremisten wirfst wundert mich überhaupt nicht.

Wer hat gesagt, dass ich von mir rede?!

Mir ist klar, dass es Menschen gibt denen diese Jacke gefällt.
Doch dir ist anscheinend nicht klar, dass es Menschen gibt, die dies nicht wissen, oder denen dies egal ist.

So, das hast du also gehört.
Ich habe gehört, dass es Menschen gibt, die im Zeichen des Hakenkreuzes beten (z.B. Hindus).
Huch, jetzt haben wir dasselbe Problem mit dem Hakenkreuz. Was tun wir denn jetzt?

ich bin einigermaßen erstaunt über diesen bomberjacken-quatsch. also, bei uns in berlin laufen auch türken mit bomberjacke rum. manche von ihnen haben sogar recht kurze haare, sprich eine glatze. "kopfschüttel"

im übrigen gibt es auch leute, die sich skinheads nennen und völlig unpolitisch sind. diese werden gerne mit den leuten verwechselt, die sich auch skinheads nennen, die allerdings dann doch politisch sind. optisch kann man beide nur sehr schwer voneinander unterscheiden. erstere hören gerne ska-musik, eine abwandlung des reaggy, welcher ja bekanntlich aus jamaika stammt. die anderen sind allen ja hinreichend aus funk und fernsehen bekannt. ;)

kurzum: man sollte vorsichtig sein, von der kleidung eines menschen auf dessen gesinnung zu schließen!

Fassen wirs mal so zusammen: Selbst, wenn jemand eine Glatze hat und eine Bomberjacke trägt, besteht die Möglichkeit, dass er ein Nazi ist :roll:

bennsenson schrieb:
Fassen wirs mal so zusammen: Selbst, wenn jemand eine Glatze hat und eine Bomberjacke trägt, besteht die Möglichkeit, dass er ein Nazi ist :roll:
Die Möglichkeit besteht ...
Aber es muss nicht sein. Ich selber habe auch ne Glatze (schon seid vielen, vielen Jahren). und ich habe auch eine Bomberjacke (und das nur, weil mir die Jacke gefällt). Aber ich bin Definitiv kein Nazi und auch kein Skinhead. Von daher auch mein Beitrag das man nicht alle Glatzen in einen Topf stecken soll/kann/muss.

@BuddyJesus: Kann es sein, dass du nicht weißt, wo der Unterschied bei der 'Provokation' (wie du offensichtlich meinstest, zwangläufig durch das Tragen einer Bomberjacke entsteht) bei einem Hakenkreuz und einer Jacke besteht? Gehörst du auch zu den Leuten, die Bomberjackenträgern den Platz in der Straßenbahn wegnehmen?
Ich sehe eine Jacke (ein absolut nicht-eindeutiges Zeichen mit der komplett anderen Geschichte) und eindeutig (rechts-)radikale Zeichen - natürlich nur in unserem Raum - sehr verschieden an. Sicherlich solltest du deine Meinung dazu überdenken.

Vergleich: Ich habe auch Turnschuhe mit weißen Schnürsenkeln. Oh, mein Gott... Das trage ich lieber nicht zusammen, das könnte ja sehr falsch aufgefasst werden.

eichhorn schrieb:
Vergleich: Ich habe auch Turnschuhe mit weißen Schnürsenkeln. Oh, mein Gott... Das trage ich lieber nicht zusammen, das könnte ja sehr falsch aufgefasst werden.

Ich finde, diese Diskussion nimmt bizarre Züge an. Gehen wir doch einfach mal davon aus, dass sich die beiden ausreichend genug als Rechtsextreme zu erkennen gegeben haben, und zwar nicht nur durch die Klamotten, sondern auch durch Verhalten, was sie sagen etc. Dann ist das Zur-Schau-Tragen einer Ideologie, die Verbrechen verherrlicht und Fremde ausgrenzt sehr wohl eine Provokation, oder nicht?