News Berlin: Rechtsextreme U-Bahn-Schläger wegen versuchten Mordes verhaftet

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.312
206
[N] Berlin: Rechtsextreme U-Bahn-Schläger wegen versuchten Mordes verhaftet

Folgende News wurde am 22.09.2009 um 18:22:00 Uhr veröffentlicht:
Berlin: Rechtsextreme U-Bahn-Schläger wegen versuchten Mordes verhaftet
Shortnews

Nachdem am Wochenende zwei Iraner in der Berliner U-Bahn beinahe zu Tode geprügelt wurden, hat die Polizei nun zwei Männer und eine Frau wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung verhaftet. Die Rechtsextremisten hatten das spätere Opfer zunächst mit Cola übergossen und rassistisch beleidigt. Eins der Opfer brach nach einem Schlag mit einem verbotenen Teleskopschlagstock bewusstlos zusammen. Die Angreifer traktierten das bewusstlose Opfer mit Schlägen und Tritten gegen den Kopf und den Körper. Ein weiterer Iraner der versuchte helfend einzugreifen wurde ebenfalls schwer verletzt.
 
Stimmt - War ja kein "anständiger Deutscher", sondern nur ein normaler Iraner...

Da wird Zivilcourage gleich ganz anders beurteilt... :evil:

(Edit: ich frage jetzt lieber nicht nach, ob auf dem Bahnhof auch deutsche Zeugen waren...)
 
Das BVK stellt eine ganz besondere Ehrung dar. Wenn man es wegen jeder Kleinigkeit vergibt ist es bald üblicher als das einfache EK bei ehemaligen Wehrmachtsangehörigen. :ugly:

Wer so aufopferungsvoll stirbt hat sicher eines verdient. Aber ein verletzter Helfer kann sich auch mit dem dankenden Echo der Medien begnügen. Der Meinung wäre ich übrigens auch wenn es sich hier um einen Volkdsdeutschen gehandelt hätte, von daher. ;)
 
Wenn Eingreifen zur Nothilfe alltäglich ist, dann ist sie kein Grund für eine Verleihung.

Wenn bei einem Eingreifen im Rahmen der Zivilcourage die eigene körperliche Unversehrtheit riskiert wird, dann sollte auch der Iraner vorgeschlagen werden, oder nicht?

Das Bundesverdienstkreuz ist ein Orden für "besondere Verdienste" welcher Unterschied besteht für Dich konkret zu den beiden Fällen, außer geografischen Unterschieden und der Tatsache, das in einem Fall der couragierte Mann starb, im anderen verletzt wurde...
 
Ausschliesslich der von dir genannte. Nur verletzt zu werden reicht meiner Meinung nach nicht.

Man muss dann schon ordentlich geröstet werden, bevor man ein held ist?
Man wird für seine Taten, nicht für deren Folgen ausgezeichnet. Womit erklärst du dir, dass bis auf wenige Ausnahmen die Verdienstkreuze an lebendige Menschen verliehen wurden?
 
Ich glaube das (warum auch immer) eher der Iraner in den Mittelpunkt gestellt werden soll. Dauert bestimmt nicht mehr lange bis es hier soweit ist.
 
Ich glaube, das du mit zweierlei Maß misst, und du keinen Bock auf eine Argumentation hast - genau das gleiche Unterstelle ich im übrigen auch der Bildzeitung...
 
Maybe,

liegt vllt. auch eine andere Wahrheit drinnen. Aber Diskussionen in der Richtung gibt es hier ja schon genug. Und die üblichen Verdächtigen warten ja auch nur auf ihr Fleisch. :LOL:

---
Im übrigen haben wir hier einen weiteren elementaren Unterschied: der Iraner der so ritterlich half war bereits von Anfang an in die Situation verwickelt (er war mit dem 1. Opfer unterwegs).
Hier sehe ich eigentlich nur zwei alte Perser, einer wird angegriffen, sein Kollege eilt zur Hilfe.
Das hat wahrlich wenig mit dem heldenhaften Einsatz unseres Mannes aus München zu tun, welcher sich erst als Unbeteiliger und dann auch noch für Fremde eingemischt hat.

Nun, wenn ich mit Freunden in der Stadt unterwegs bin leiste ich auch ZC wenn einer von denen in Gefahr geraten tut. Nur hat das nicht viel mit einer Heldentat zu tun.

Also, keinen Orden für den iranischen Bruder, war Hilfe unter Freunden.

(lt. Quellen aller richtigen Zeiten (Welt, SD, etc.)
 
Es ist doch trotzdem nicht vergleichbar: Opfer und Helfer waren hier zusammen unterwegs, kannten sich, wurden gemeinsam attackiert.

Die Motive der Beteiligten sind so komplett anders.
 
Schön zu lesen, dass in letzter Zeit immer mehr autochthone Nachbarn zu Todschlägern mutieren, ohne dass man es auf deren Religion oder den Geburtsort der Oma schieben kann...

gruss kelle!