News Berlin: 13-jähriger Mehrfachstraftäter schlägt einem 52-Jährigen ins Gesicht

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.403
208
Folgende News wurde am 12.03.2013 um 16:33:00 Uhr veröffentlicht:
Berlin: 13-jähriger Mehrfachstraftäter schlägt einem 52-Jährigen ins Gesicht
Shortnews

Ein polizeibekannter Mehrfachstraftäter im Alter von 13 Jahren hat einem Fahrgast am Bahnhof Alexanderplatz mitten ins Gesicht geschlagen. Der Täter hatte den 52-Jährigen mehrfach beleidigend angesprochen, was dieser sich dann mit Nachdruck verbat. Ansatzlos und ohne Vorwarnung schlug der 13-Jährige zu. Der nicht strafmündige Junge ist schon mehrfach auffällig geworden durch Raub und Verstöße gegen das Waffengesetz. Er wurde von der Polizei seinen Eltern übergeben. Ein eingeleitetes Ermittlungsverfahren, wird allerdings erst Folgen haben, wenn der Täter das 14. Lebensjahr erreicht hat und dann erneut straffällig wird.

Also wenn dem mehrfach so war, dann sind wohl die Eltern offensichtlich außer Stande ihre Blage halbwegs vernünftig zu erziehen. Das tut mir für das Kind leid, aber offensichtlich bedarf er wohl nicht meines Mitleids.

Vielleicht sollte man einfach mal überlegen, ob man ihn nicht bis zu seinem 18. Geburtstag in ein Heim stecken könnte um die Chance zu haben, ihm wenigstens noch etwas Erziehung angedeihen zu lassen, damit sein Leben nicht schon bald völlig versaut ist? Niemand sollte für die Versäumnisse und Unfähigkeiten der Eltern bestraft werden. Mit 13 muss es ja noch nicht zu spät sein. Aber mit jedem Lebensjahr wird wohl die Aussicht auf Resozialisierung trüber.

[...]Vielleicht sollte man einfach mal überlegen, ob man ihn nicht bis zu seinem 18. Geburtstag in ein Heim stecken könnte um die Chance zu haben, ihm wenigstens noch etwas Erziehung angedeihen zu lassen, damit sein Leben nicht schon bald völlig versaut ist?[...]

Es ist leider wie du sagst, "nur" eine Chance. Vor allen wenn mehr von diesen schweren Fällen dort untergebracht sind...

Es ist leider wie du sagst, "nur" eine Chance. Vor allen wenn mehr von diesen schweren Fällen dort untergebracht sind...
Ja, aber die Chance ist es wert. Ich meine, wir brauchen nicht noch jemanden, der bis zu seinem Tode immer wieder eingefangen und "resozialisiert" wird.

Ich habe ernsthaften Zweifel daran, dass im Knast jemand überhaupt resozialisiert werden kann. Aber soll es ja schon gegeben haben. Nur weiß ich nicht, ob da auch solche Fälle dabei waren, wie etwa dieses Kind. Aber mit 13 in einem Heim kann man vielleicht noch was drehen, wozu die Eltern leider außer Stande zu sein scheinen. Wenn ihm mit 13 der Respekt vor anderen Menschen fehlt, dann muss er das dringend lernen, bevor er die nächsten 70 Jahre nur noch unser Steuergeld kostet...

[...]Ich habe ernsthaften Zweifel daran, dass im Knast jemand überhaupt resozialisiert werden kann. Aber soll es ja schon gegeben haben. Nur weiß ich nicht, ob da auch solche Fälle dabei waren, wie etwa dieses Kind. Aber mit 13 in einem Heim kann man vielleicht noch was drehen,...[...]

Da stimme ich dir zu, falls es im Heim nicht gelingt müssen wir auf die nächste "Chance" hoffen und das wäre halt leider dann der Knast,...