Beratung Mediamarkt Notebook

topfkanne

♪ ♫
ID: 80534
L
20 April 2006
1.578
159
Hi, ich war heute im Mediamarkt und angeregt durch die 0% Finanzierung habe ich mich in die Notebooks verschaut...

Ins Auge ist mir in Sache Preis/Leistung dieses gefallen:
https://www.notebooksbilliger.de/pr...fcampaign_id=efb711ece6e54432284dc6943eaa23bf

Kostet im Markt 749€.
(Bei 12 monatiger Finanzierung über die URL, oben, kommt man letztendlich auch auf 749€ .... *g)

Ich benötige ein Notebook um unterwegs (Entweder längere fahrten im Auto oder im Zug) mit Grafikanwendungen (Adobe CS2 etc.) zu arbeiten. Daher wäre (bezüglich des Autos) ein Akku mit 3 Std Laufzeit sehr zweckvoll (Im ICE hab ich ja Stromanschluss). Der RAM sollte ausreichen, auch wenn sich die Graka 128mb klaut...
Das Display ist glänzend und sollte daher Farben gut darstellen können. Wie sieht es denn da aus mit Spiegeleffekten im Outdoorbereich?

Was meint ihr Preis/Leistungstechnisch ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich 3 Stunden Akkulaufzeit brauchst, dann wirst du entweder dir selber einen Akku bauen müssen oder den PC auf den niedrigsten Einstellungen laufen lassen! Niedrigste Helligkeit, niedrigste CPU Spannung.... dann wird dein Grafikprogramm auch elend langsam!

Wenn du wirklich 3 Stunden Akkulaufzeit haben willst, dann solltest du entweder auf nen kleineres Display zurück greifen (die verbrauchen extrem viel glaube etwa 65%).

Ich hab nen Komolitonen der nen Apple iBook hat! der meinte, dass das im Standby-Zustand mind. 4 Tage hält und auch wenn er läuft recht sparsam ist!!!

Für den Preis ist er sicher in Ordnung, aber 3 Stunden wird er nur schaffen, wenn du NICHTS an dem Laptop machst! und 2,7 Kilo erscheinen mir auch sehr wenig vllt ohne Akku oder Display..... ;)

Wenn du den Laptop wirklich während der Autofahrt oder Zugfahrt benutzen willst, dann entweder nen Ersatzakku dazu kaufen oder nen anderes, teureres Notebook mit vllt nem kleineren Display suchen!

Wenn du wirklich 3 Stunden Akkulaufzeit brauchst, dann wirst du entweder dir selber einen Akku bauen müssen

Selber bauen ? Wuerde man damit wirklich mehr heraus holen koennen ? Kann ich mir jetzt selber gerade nicht so richtig vorstellen, dann wuerde es doch auch Akkus zu kaufen geben, die laenger halten, als der bereits verbaute, oder nicht ?

Hast Du vielleicht ein interessanten Link dazu ? Wuerde mich jetzt mal genauer interessieren da ich auch Plane ein Notebook zu kaufen, und auch so viel wie moeglich an Akkulaufzeit heraus holen moechte.

topfkanne schrieb:
Das Display ist glänzend und sollte daher Farben gut darstellen können. Wie sieht es denn da aus mit Spiegeleffekten im Outdoorbereich?

Mein Vater hat ein Notebook mit glaenzendem Display, es stellt die Farben gut dar, auch wenn es sehr hell ist (Licht von hinten drauf faellt), aber es Spiegelt auch ziemlich gut, was teilweise etwas nervend sein kann (zumindest meine Ansicht)

Naja gut, ich meine mit der Spiegelung muss man wahrscheinlich klar kommen. Ich hab hier Zuhause auch nen CRT Monitor und entweder das Licht kommt vom Dachfenster, oder vom Fenster hinter mir darauf, außer ich mach die Rollos runter. Logisch.
Sone Mattscheibe will ich aber nicht haben.

Ja und wegen dem Akku... unter 15" brauch ich imho kein Grafikprogramm laufen zu lassen. Wäre für mich die falsche Arbeitsumgebung. Die Sache mit dem Akku muss ich wohl akzeptieren. Aber gibt ja genug plätze wo man mit Netzteil arbeiten kann... na danke erstmal für eure Comments :)

Und notfalls gibts für 40€ auch noch Ladegeräte fürs Auto, was bei weitem billiger wäre als ein 2t Akku.

Ich würde was ganz anderes empfehlen, kauf dir einfach einen "größeren" Akku. Eine einmalige Anschaffung, die bei ~ 100 Euro liegen dürfte, dafür hast du aber dann auch 3,4,5 Stunden Akkulaufzeit je nachdem was du am Laptop tust.

Nachteil:
Das Ding schließt nicht mehr mit dem Laptopgehäuse ab! Also so wie die MedionPcs, der Akku hängt 3-5 cm hinten über, das stört (mich) allerdings gar nicht, denn wenn ich daran arbeite brauche ich Akkuleistung und nicht Schönheit!

Hi,

ja einen extra Akku kann man ja nachkaufen, das stimmt.
Ansonsten finde ich auch diesen Adapter für den Zünder im Auto sehr sinnvoll.

Na ich fahr jetzt mal zum Mediamarkt und lass mich da nochmal beraten. Bin wie gesagt erst vorgestern auf die Idee gekommen mir nen Notebook anzuschaffen... das wäre heute das erste mal das ich sowas "großes" innerhalb 3 Tage kaufe :mrgreen:

Nachteil:
Das Ding schließt nicht mehr mit dem Laptopgehäuse ab! Also so wie die MedionPcs, der Akku hängt 3-5 cm hinten über, das stört (mich) allerdings gar nicht, denn wenn ich daran arbeite brauche ich Akkuleistung und nicht Schönheit!

Das find ich sogar von Vorteil, man kann das ding auch mal sicher aufm Arm halten.

@topfkanne wenn dir die Laufzeit wichtig ist dann schau beim Kauf gleich mit auf die Akku größe. Die Billigen haben meistens nur ein 4000mAh Akku, die besseren Modele 7000mAh und mehr und den unterschied merkt man gewaltig. Mein betagtes (3 Jahre) Medium Notebook läuft im Sparlevel immer noch fast 3 Stunden (und ich gehöhr definitiv nicht zu dennen die den Akku ausm Notebook nehmen wenn er am Netz hängt). Im gegensatz dazu hält das relativ neue Toshiba Notebook meiner Mutter grade mal 2 Stunden (4000mAh Akku). (Das ist voralledingen schön wenn man das Unterwegs feststellen muss, und die Adapter vom KFZ Ladegerät in der anderen Laptoptasche sind)