Benzinpreiswut oder wie teuer wird das Leben noch ??

Ich habe kein eigenes Fahrzeug, fahre nur hin und wieder mit den Autos meiner Eltern, aber eher selten.
Hab' mir zum Geburtstag ein Rennrad gekauft und muss sagen, dass das für die nähere Umgebung eine echte Alternative ist. In der Stadt bin ich dank den Ampeln genau so schnell wie die Autos :)

Aber nun zum eigentlichen Anliegen:
Ich muss von hier nach München, Möglichkeit Auto fällt weg (weil ich von da weiterfliege). In der Schule lernt man ja immer möglichst Bus & Bahn nutzen, Innerlandsflüge boykottieren wegen dem Klima etc. pp. nun aber der Vergleich:
Flug von Münster / Osnabrück nach München: 108 Euro, Dauer 1:05h

Ticket der Bahn für die Strecke von hier nach München: 122 Euro (ohne Zugbindung), Dauer ~7:30h

Wo soll die Bahn da eine sinnvolle Alternative sein, frag ich mich...
(gerade wenn man mal auf bahn-spass.de liest ^^)

So, ab sofort gehn mir die Benzinpreise sozusagen am Allerwertesten vorbei.
Hab gestern mein Auto vom Umrüsten abgeholt.
Kostet zwar 2.500€ Investition, aber dafür bezahl ich jetzt nur noch 71 Cent für LPG.
Da mein Auto relativ neu ist, lohnt sich das hoffentlich.

Naja natürlich muss man schon den Flieger nehmen, insofern herrscht eine "Fliegerbindung". Aber ja, ist der normale Flugpreis in der Economy-Class, Flug geht per Lufthansa :)

Naja natürlich muss man schon den Flieger nehmen, insofern herrscht eine "Fliegerbindung". Aber ja, ist der normale Flugpreis in der Economy-Class, Flug geht per Lufthansa :)

Aber dann vergleichst du doch Äpfel mit Birnen. Bei Zug suchte einen ohne Bindung raus und beim Flug einen mit Bindung. Schau doch nach Spar angeboten und da kommste bei weitem günstiger (sofern du früh genug schaust). :roll:

@Leo

Gas ist schon was tolles oder? Fahre jetzt auch seit gut nem Monat und man lächelt sogar wieder an der Tankstelle ;)

Illuminatus Sparangebot ist 61 Euro, mit Zugbindung, verpasste einen Zug o.Ä. war's das ^^ trotzdem find ich die Preise der Bahn im Vergleich zum Fliegen einfach zu teuer. Bei so einer langen Strecke kommen bestimmt nochmal 30 min Verspätung dazu, ich hänge 8h nur im Zug rum anstatt bissl was über 'ne Stunde im Flieger...

Illuminatus Sparangebot ist 61 Euro, mit Zugbindung, verpasste einen Zug o.Ä. war's das ^^ trotzdem find ich die Preise der Bahn im Vergleich zum Fliegen einfach zu teuer. Bei so einer langen Strecke kommen bestimmt nochmal 30 min Verspätung dazu, ich hänge 8h nur im Zug rum anstatt bissl was über 'ne Stunde im Flieger...

Ähm und nen Flieger kannste nicht verpassen??? Oder biste da einfach nur früh genug am Flughafen aber das kann man bei der Bahn auch sein ;).

Und das die Bahn unverschämt teuer ist will ich auch garnicht bestreiten mir ging es eigentlich nur um deinen Vergleich ;).

... an Billigtankstellen würde gepanscht...
Ist leider oft so und alles andere als ein Gerücht ;) nKollege von mir war Tankwagenfahrer bei einer Billigtankstelle welche auch Heizöl liefert ... tja, der Wagen hatte noch 2 Tonnen Heizöl drin und der Scheffe rief an er müsse noch Benzin dort und dorthin fahren. Auf seine Antwort hin, dass er noch Heizöl im Tank habe meinte der Scheffe nur dass dies egal sei und sich ja eh gut vermische.

Und ich denke dass dies doch noch öfters der Fall ist, Grosstankstellen haben viel eher die Möglichkeit mehr Tanklaster zu haben und diese gezielt für ein Produkt einzusetzn und müssen nicht immer hin und her wechseln.

Auf seine Antwort hin, dass er noch Heizöl im Tank habe meinte der Scheffe nur dass dies egal sei und sich ja eh gut vermische.
Jaja, diese Geschichten. Das Diesel identisch ist mit Heizöl, das weißt Du nicht? Der einzige Unterschied ist die Farbe, Heizöl wird mit einem Farbstoff versehen, weil es geringer besteuert ist. Und jeder Tankstellenbesitzer wird das wohl prüfen...

Jetzt fehlt noch die Geschichte, dass die freien Tankstellen immer nur die Reste aus den Tankwagen bekommen, und das das ja nur Schlamm ist und davon gehen bestimmt die Motoren kaputt.

Marty

@Leo

Gas ist schon was tolles oder? Fahre jetzt auch seit gut nem Monat und man lächelt sogar wieder an der Tankstelle ;)

Jap, war zwar noch nicht tanken, aber für 30€ volltanken wird schön. :)

Ähm und nen Flieger kannste nicht verpassen??? Oder biste da einfach nur früh genug am Flughafen aber das kann man bei der Bahn auch sein ;).

Nen Flieger kann man zwar auch verpassen, aber nur 1x.
Wenn du rechtzeitig am Flughafen bist, hast du keine Probleme.

Anders bei der Bahn.
Du kannst rechtzeitig am Bahnhof sein, bekommst deinen Zug.
Zug hat aus welchen Gründen auch immer Verspätung -> du verpasst deinen Anschlusszug.
Das wars dann mit Zugbindung und mit dem Geld.
Außer die Bahn zeigt sich Ausnahmsweise kulant.

Kann bei einem Flug NIE passieren.

Mannmannmann, nachdenken muss schwer sein.

gruss kelle!

Schon klar, dass dir das bei einem Flug auch passieren kann, aber innerdeutsche Strecken sind normalerweise Direktflüge, sollte das nicht so sein, lohnt sich der Zeitaufwand fürs Flugzeug dann eh kaum noch.

darum gings ja.
und dass man nach Asien oder Südamerika mit der Bahn fährt ist wohl relativ Unwahrscheinlich um das zu vergleichen.
Dass man bei solchen Flügen auch seine Anschlüsse verpassen kann, bestreit ich ja gar nicht, kommt auch relativ oft vor.

Anders bei der Bahn.
Du kannst rechtzeitig am Bahnhof sein, bekommst deinen Zug.
Zug hat aus welchen Gründen auch immer Verspätung -> du verpasst deinen Anschlusszug.
Das wars dann mit Zugbindung und mit dem Geld.
Außer die Bahn zeigt sich Ausnahmsweise kulant.

Wenn du deinen Anschlusszug verpasst dann kannste jeden anderen Zug nehmen um weiter zufahren. Da ist dann nix mehr mit zugbindung. Das weiss ich aus eigener Erfahrung ;)

So und jetzt kann ich ins Bett nach 7 Stunden Autofahrt von Berlin nach Frankfurt :D