Benzinpreiswut oder wie teuer wird das Leben noch ??

Ich bin mit meinem Diesel noch günstiger unterwegs. Mal schauen, wie lange noch. Ich habe aber noch kein Vergleichsfahrzeug (Skoda Fabia Kombi) mit Gasanlage fahren dürfen um zu testen, wie wenig ich damit verbrauchen würde. Meinen Diesel fahre ich mit 100 PS mit knapp 4 Litern / 100km. Wenn ich mit 6-7 Litern Gas auskommen würde, dann wäre das wieder eine Möglichkeit.

Marty

Wenn man mal bei Skoda auf die Homepage schaut dann fährst du ja deinen Skoda an der untersten Grenze des angegebenen Verbrauchs. Und wenn wir jetzt mal den Benziner nehmen (5,6 Liter) dann könnteste mit Autogas 20% mehrverbrauch haben und wärst noch bei 7 Litern. Also von daher würde es sich sicher lohnen. Und wenn man sich so Vergleichswerte bei Spritmonitor anschaut sind die 7 Liter realistisch :).

hjt21 schrieb:
Danke werd mich auf der Seite mal umsehen. Schaut alles interessant aus. Aber nur dann wenn man einiges an Strecke zurücklegt oder? Auf alle Fälle werd ich es mir ansehen. Mein Opel ist grad erst 3 Jahre alt, Also sicherlich nicht zu alt für sowas.

MFG
Harry

Nimm doch einfach mal den Rechner und tippel deine Daten ein. Es kann sich auch lohnen wenn man nur 15t km im Jahr zurücklegt. Es dauert eben nur länger bis es sich amortisiert. Aber wenn man bedenkt das in den nächsten Jahren der Spritpreis weiter hochgehen wird lohnt sich das das wieder mehr. Klar wird auch der Autogaspreis steigen aber eben nicht sooo schnell wie der Benzinpreis.

Ölpreis <> Benzinpreis

Sagt mal, ist Euch eigentlich aufgefallen, dass der Ölpreis mittlerweile wieder auf um die 90 Dollar gesunken ist, man dies aber an den Tankstellen so gut wie gar nicht merkt?
Ich möcht mal wissen, wie hoch der Benzinpreis war, als das Öl das letzte mal ca. 90 Dollar pro Barrel gekostet hat. Sicher nicht so hoch wie jetzt. (ca. 1,46 Euro / Liter).
Wo ist die Presse die darüber schreibt, wo sind die Mineralölkonzerne die neue Ausreden in Welt schreien, wieso der Spritpreis so hoch ist?

Sagt mal, ist Euch eigentlich aufgefallen, dass der Ölpreis mittlerweile wieder auf um die 90 Dollar gesunken ist, man dies aber an den Tankstellen so gut wie gar nicht merkt?
Ich möcht mal wissen, wie hoch der Benzinpreis war, als das Öl das letzte mal ca. 90 Dollar pro Barrel gekostet hat. Sicher nicht so hoch wie jetzt. (ca. 1,46 Euro / Liter).
Wo ist die Presse die darüber schreibt, wo sind die Mineralölkonzerne die neue Ausreden in Welt schreien, wieso der Spritpreis so hoch ist?

Dafür gibts schon einen Thread

Weiterhin ist der Benzinpreis nicht nur vom Ölpreis abhängig sondern auch vom Dollarkurs.
Und der ist im Vergleich zum Zeitpunkt, an dem das Barrell 90US$ kostete, mehr als 10 Cent gefallen.

Ende 2007 / Anfang 2008 lag der Ölpreis bei ca. 90 Dollar (https://www.tecson.de/prohoel.htm). Auf Benzinpreis.de gibt es diverse Statistiken, mit denen ich aber nicht ganz klar komme. So wie ich das verstehe, betrug laut denen der Durchschnittspreis für Normalbenzim im Januar dieses Jahres 1,32 €, im September 1,375 € (https://benzinpreis.de/statistik.phtml?o=7&display=normalbenzin2008). Scheint also ungefähr zu passen, wenn ich das richtig deute.

Übrigens, nicht jeder Ölpreisanstieg folgt direkt ein Anstieg des Spritpreises. Der erfolgt erst mit zeitlichen Abstand. So dürfte das auch bei sinkenden Rohölpreisen sein. Aber man darf natürlich davon ausgehen, daß die Konzerne den ein oder anderen Cent pro Liter liebend gern mitnehmen.

Mag sein aber der naheliegenste Grund ist der Dollarkurs ;)
Hier gibts zum Februar mehr als 10 Cent Unterschied zugunsten des Dollars.

Das stimmt doch gar nicht, rechne doch mal alles um.
Öl: 52 W. Hoch 147,27 (ca am 01.07.)
Euro-Dollar war am 01.07. ca 1,57
entspricht 93,8€ pro Barrel

Nun die heutige Situation:
Öl: 91,34
Euro: 1,4222
Also kommen wir auf 64,22€ pro Barrel

wo macht da der Euro so viel aus?
der Preis ist um circa ein drittel gefallen.

Der höchststand von Super war 1,52. Nehmen wir ruhig 1,55. Wenn man nur nach dem verhältnis vom Röhöl geht, käme man bei 1,06 an. Da die steuern etwas anders drauf einwirken kann man sagen, ein Preis von 1,25 an der Zapfsäule wäre durchaus möglich. Dies ist aber nirgendwo sichtbar.

Die statistiken sind auch recht Interessant. https://benzinpreis.de/statistik.phtml?o=1
https://www.tecson.de/rohoel_$.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis für ein Barrel Öl ist ja auch nicht der aktuelle Preis sondern der Preis für Contracts in der Zukunft (also für die Fördermengen im November oder Dezember). ;)

Man müsste also korrekterweise auch schauen, welche Contracts gerade aktuell abgerufen werden.

Die Spritpreise wurden auch ohne hohen Ölpreis angehoben - siehe Ferienbeginn und Feiertage.

Fakt ist, dass die Preise im Moment mehr als 20 Cent unter den Höchstpreisen vom Juli liegen.
Hab am Montag getankt. Diesel 1,289 Euro

Das die Konzerne nicht den exakten Kurs an die Verbraucher weitergeben sollte wohl auch jedem klar sein.

Weiterhin ist der Benzinpreis nicht nur vom Ölpreis abhängig sondern auch vom Dollarkurs.
Und der ist im Vergleich zum Zeitpunkt, an dem das Barrell 90US$ kostete, mehr als 10 Cent gefallen.

Genau, der Dollarkurs wird ja auch immer ganz gerne als Grund für hohe Spritpreise angeführt. Eben weil der gerade so niedrieg ist, sollten die Preise für Sprit auch fallen...

Genau, der Dollarkurs wird ja auch immer ganz gerne als Grund für hohe Spritpreise angeführt. Eben weil der gerade so niedrieg ist, sollten die Preise für Sprit auch fallen...

Der EUR ist im Vergleich zum USD gefallen:
https://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs

dazu der Ölpreis:
https://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis

Ölpreis fällt - EUR fällt

Dagegen haben wir den eigentlich krassen Anstieg der Rohölpreise an den Zapfsäulen kaum gemerkt, da zu diesem Zeitpunkt der EUR gleichzeitig mit dem Öl gestiegen ist. Zwar ist der Ölpreis mehr gestiegen als der EUR, jedoch hat der bessere EUR noch so manches abgefedert.

Aber der Benzinpreis hat sich kaum entlastet, ich habs doch nun extra vorgerechnet. Der Ölpreisrückgang war um einiges stärker als der Rückgang des Wechselkurses Euro-Dollar :-?

Ich mag diese Doppelmoral...

Wenn es die DSL Superflat für 20 € gibt, jubelt alles, weil früher 50 €.

Geht der Trend mal in die andere Richtung, werden gleich Unmengen an Taschentüchern vollgeheult.

Wer das eine will, muss das andere mögen.

gruss kelle!

Es ist doch keine Doppelmoral wenn man alles auf jedenfall möglichst günstig haben will , da wird doch nicht mit zweierlei Maß gemessen

So gesehen nicht.

Andersrum wird ein Schuh draus.
Die schwankenden Preise sind ein Resultat der Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage...

Ist der Kunde im Vorteil, freut er sich, ist er im Nachteil, wird laut geweint und nach dem Staat gerufen.

Ist der Kunde im Vorteil, freut er sich, ist er im Nachteil, wird laut geweint und nach dem Staat gerufen.
An sich sind Preisschwankungen natürlich ein Produkt der freien Marktwirtschaft, auf der anderen Seite müssen die Preise aber auch wirklich an Angebot und Nachfrage fest gemacht werden können.

Bei den Ölkonzernen ist das leider nicht mehr der Fall. Der Benzinpreis ändert sich mehr oder weniger willkürlich. Für den Kunden ist der Zusammenhang zum Ölpreis völlig unersichtlich.

Naja, im Endeffekt halten die Mineralölkonzerne ihr Monopol schon schön bei der Stange. Wenn die halt weniger Rohöl fördern, dann wirds halt teurer. Und nen trifftigen Grund warum die Preise nicht sinken bei schwankenden Rohlölpreisen interessieren ja anscheinend auch noch nicht genügend Leute. ;)

So lange immer munter weiter der Sprit verjubelt wird, wie es ja einigen viele Leute immernoch tun, bleibt das auch dabei. Ich denk da nur an 200m Einkaufsfahrten etc. ^^

Da lobe ich mir doch meine "Dorf" Heimat. Alles zu Fuß erreichen und notfalls halt mal schwerer tragen ;)

Naja der Preis ist momenatn eher durch Spekulationen an der Börse so hoch. Also mit Angebot und Nachfrage hat das nichts zu tun, sondern an der Gier der Spekulanten...

In der Tat muss man sagen, dass die Preise enorm hoch geworden sind.
Allerdings hat dies sicher auch politische Hintergründe, von denen wir noch nichts wissen. In einigen Jahren werden die Preise vermutlich verdoppelt werden.

Waren gerade in Österreich(Reschenpass) im Urlaub. Da gabs den Liter Super für 1,294€, wenn man ein paar Kilometer weiter in ne kleine Zollfreie Zone Richtung Schweiz gefahren ist sogar nur 1,012€ 8O. In Italien waren die Preise wie bei uns...
Schön das dort die 3. Stelle nach dem Komma nicht wie bei uns einfach fix ist, sondern tatsächlich mitschwankt!