Benzinpreiswut oder wie teuer wird das Leben noch ??

Super+ lag heute morgen bei 1,679€.
jumper: Kannst du außer Klischees auch noch etwas Produktives beitragen? Ich z.b. fahre auch mit ner halbwegs aufgetunten Karre tanken, aber nur wenn mein Tank so gut wie leer ist und ich sonst nicht weiterfahren kann, oder eben weil ich es eilig habe und nicht weiß ob ich mit der Füllung noch weit komme wenn was dazu kommt an Terminen.
Bei letzterem kann dann beides auf einmal zutreffen: schnelles losfahren und tanken für ~10€ oder so weils mir zum volltanken einfach zu teuer ist aktuell.
Und nun?

Anscheinend ist Benzin noch nicht teuer genug. Wenn ich sehe, wie die Leute immer noch auf den Autobahnen unterwegs sind, für 1km Strecke zum Briefkasten/Bäcker das Auto nehmen,
Ich bin auch jemand der jede Strecke mit dem Auto fährt. Weil die 50 Cent zusätzlich, die tun auch nimmer weh.

Abends durch den Ort Cruisen und dass immer noch Autos mit 200, 300 oder gar 500 PS angeboten werden...
200 PS braucht man und halbwegs vernünftig vorwärts zu kommen. Und 300 oder 500 PS, es gibt auch noch Menschen die deutlich mehr Kohle haben als wir. Denen ist scheißegal was der Sprit kostet.

lustig ist immer zu sehen, wie gerade diese kasper mit ihren aufgetunten karren für exakt 20 euro ! an der tankstelle tanken, um dann mit vollgas die tankstelle zu verlassen. :LOL:
Ich tanke je nach Spritpreis. Wenn er mal wieder in ungeahnte Höhen steigt, gerne für 20 Euro, ansonsten immer voll. Und ich fahre auch nen getuntes Auto.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/119545.html

Super+ lag heute morgen bei 1,679€.
V-Power gabs gestern an ner Shell wo ich vorbeigefahren bin für schlappe 1,759€/Liter. :ugly:

Ja klar, warum nicht?

Ach ja, falls jemand eine Mittelklasse (evtl. auch obere Mittelklasse) Limousine oder Kombi mit 150-250 PS und Autogasanlage abzugeben hat, bitte PN an mich. :mrgreen:

Danke an alle grün und rot-Popler :)

Ich denke, dass man auch mit weniger als 200 PS gut vorwärts kommt - aber wenn das ganze für einen auch ein Hobby ist, sieht das vielleicht anders aus :biggrin:

Ich habs grad mal für "unser" Auto ausgerechnet.

Bei 1,60 € / Liter Super würden wir mit Autogas ca. 180 Euro / Monat sparen, vorausgesetzt, wir investieren die 2500 Euro.

Also ich hab seit nunmehr 3 Jahren meinen Ford Focus Bj. 2003 mit Autogasumrüstung. Als ich ihn kaufte war das Gas bei 0,589 Euro nun ist es bei 0,719 Euro und die Frage ist halt auch wie schaut es aus wenn die Steuerbefreiung fürs Autogas in ein paar Jahren wegfällt.

Ich bin zwar sehr zufrieden damit, ich zahle 30 Euro für nen vollen (Gas)Tank, das Netz ist mittlerweile so gut ausgebaut, dass ich es selbst hier bei meinem Arbeitsplatz in Tirol nur noch 30km bis zur Gastanke habe und eben das Tanken immer mit dem Shoppen in Innsbruck zusammenlege.

Ich weiß nur nicht ob er Preis steigt, wegen der höheren Nachfrage (siehe Diesel, welcher zumindest hier in Österreich seit ca. 2 Monaten teurer ist als Super- und Normalbenzin) oder durch den steigenden Ölpreis.

Meinen Supertank hab ich seit den explodierenden Preisen immer nur noch 1/4 voll, denn das Gewicht müsste ich ja auch noch mit rumfahren und somit mehr Gas verbrauchen. Es würde hier in Tirol zwar nur um die 1,349 Euro kosten, aber da zahl ich lieber die 0,719 Euro für mein Autogas.

Und @Champ
Mein erstes Auto war ein Golf 3 mit 75 PS und auch damit kam man vorwärts.
Der Ford hat 116 PS und geht zwar natürlich besser, aber benötigen würde ich Sie nicht um vorwärts zu kommen.

Mit nem anderen Auto warte ich jedenfalls bis es endlich ne echte Alternative zum Benzin/Diesel und auch Gas gibt. (Vorausgesetzt das Auto hält)

MfG kutty

Also ich hab seit nunmehr 3 Jahren meinen Ford Focus Bj. 2003 mit Autogasumrüstung. Als ich ihn kaufte war das Gas bei 0,589 Euro nun ist es bei 0,719 Euro und die Frage ist halt auch wie schaut es aus wenn die Steuerbefreiung fürs Autogas in ein paar Jahren wegfällt.
Bis 2018 ist ja noch ein wenig Zeit. ;)

Und @Champ
Mein erstes Auto war ein Golf 3 mit 75 PS und auch damit kam man vorwärts.
Der Ford hat 116 PS und geht zwar natürlich besser, aber benötigen würde ich Sie nicht um vorwärts zu kommen.
Ja sicher kommt man damit vorwärts, ich hatte auch schon kurzzeitig nen 84er Fiesta mit 45 PS oder nen Vectra mit 75 PS. Nur vernünftig fahren ist für mich etwas anderes. Aktuell würde mir definitiv nichts unter 150 PS ins Haus kommen.

Nur vernünftig fahren ist für mich etwas anderes.

Was ist an über 150 oder gar 200 PS vernünftig? Bei der Verkehrsdichte kommt man eh nicht mehr gescheit vorwärts und um spritsparend von A nach B zu kommen braucht man nie und nimmer so viel PS.

Bis 2018 ist ja noch ein wenig Zeit. ;)

das kann sich heutzutage ganz schnell ändern. leider. :(

Ja sicher kommt man damit vorwärts, ich hatte auch schon kurzzeitig nen 84er Fiesta mit 45 PS oder nen Vectra mit 75 PS. Nur vernünftig fahren ist für mich etwas anderes. Aktuell würde mir definitiv nichts unter 150 PS ins Haus kommen.

kannst du mal anhand eines beispiels erläutern, was für dich vernünftiges fahren ist? fährst du eher autobahn oder vorwiegend in der stadt? wieso brauchst du ernsthaft ein so ps-starkes auto?

ist nicht böse gemeint, ich will es nur verstehen, denn so richtig nachvollziehen kann ich das ehrlich gesagt nicht. :nö:

das kann sich heutzutage ganz schnell ändern. leider. :(

kannst du mal anhand eines beispiels erläutern, was für dich vernünftiges fahren ist? fährst du eher autobahn oder vorwiegend in der stadt? wieso brauchst du ernsthaft ein so ps-starkes auto?
Brauchen ist wieder so eine Sache, ich will es haben. Brauchen tue ich auch keinen Omega, im Prinzip würde auch nen Astra reichen, nur was will ich mit so nem Zwergenauto? :ugly: Ich wohne mitten im Pfälzer Wald, hier ist keine Stadt in der Nähe und die nächste Autobahn auch 30km entfernt. Allerdings haben wir so einige Berge. Wenn wir zu viert im Auto sitzen und nen Berg hochfahren, da will ich nicht in den dritten Gang zurückschalten müssen und hoffen das wir in der Geschwindigkeit nicht unter 80km/h fallen, ich will im fünften Gang aufs Gas drücken und da muß was kommen. Gelegentlich habe ich auch noch einen Anhänger dran, das könnte ich mit ner 75PS Krücke ganz vergessen.
Und dann kommt noch dazu, wenn ich mal auf der Autobahn bin, dann will ich auch ein wenig Spaß haben und 230km/h fahren, in dem Fall spielt dann Geld auch keine Rolle.

Was mir zum Schluß gerade so einfällt, wir haben hier einen Anstieg (Wilgartswiesen Richtung Hermersbergerhof), da schaffe ich mit dem Omega mit 170 PS, wenn ich im Auto alleine drinsitze, eine Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h (2. Gang, 6500 U/min, schalte ich in den dritten schaffe ich max 85 km/h). Nur um unsere kleinen "Hügel" mal ein wenig zu verdeutlichen.

Zuletzt bearbeitet:
verstehe die problematik. :LOL: für mich als stadtmensch reichen die 75 ps natürlich. das sieht in den bergen dann schon anders aus. ;)

was die autobahn betrifft, äussere ich mich lieber nicht. :nö: das haben wir beide ja schon mal diskutiert. ;)

@Champ: 230 auf der Autobahn? Um Spaß zu haben? Sei mir nicht böse, aber für so Leute wie Dich ist Benzin noch viel zu billig!

Wenn wir zu viert im Auto sitzen und nen Berg hochfahren, da will ich nicht in den dritten Gang zurückschalten müssen und hoffen das wir in der Geschwindigkeit nicht unter 80km/h fallen,

Ich habe 68 PS und komme auch mit 7 Personen (habe einen 7-Sitzer, allerdings einen Diesel) jeden Berg zufriedenstellend hoch... und warum muss man jeden Berg mit maximaler Geschwindigkeit hochfahren?

Und dann kommt noch dazu, wenn ich mal auf der Autobahn bin, dann will ich auch ein wenig Spaß haben und 230km/h fahren, in dem Fall spielt dann Geld auch keine Rolle.
Also meiner fängt bei 170 km/h so richtig an zu schlucken und dann denke ich schon ans Geld und lasse es bleiben. Weil bei den Preisen hört der Spaß echt auf.

[...] da schaffe ich mit dem Omega mit 170 PS, wenn ich im Auto alleine drinsitze, eine Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h (2. Gang, 6500 U/min, schalte ich in den dritten schaffe ich max 85 km/h).
Wie jetzt!? Du fährst 95 km/h im 2. Gang? :ugly:
Was hast du denn bitte für einen Motor und was für einen Verbrauch?

@Champ: 230 auf der Autobahn? Um Spaß zu haben? Sei mir nicht böse, aber für so Leute wie Dich ist Benzin noch viel zu billig!

Ich habe 68 PS und komme auch mit 7 Personen (habe einen 7-Sitzer, allerdings einen Diesel) jeden Berg zufriedenstellend hoch... und warum muss man jeden Berg mit maximaler Geschwindigkeit hochfahren?

Soso, dann ist der Literpreis also demnächst abhängig vom Nachnamen? Für Champ dann 3€ und für dich 10ct damit man durchschnittlich bei 1,55€ ist..
Was ist an 230 so schlimm wenn du auf der linken Spur bist, alles frei ist und es kein Tempolimit gibt?

jeden Berg hochkommen nehme ich dir auch nicht ab, ich scheiter mit meinen 55PS ja schon in bieleFELD und da sind die Steigungen echt nicht extrem.
Und maximale Geschwindigkeit wurd doch gar nicht gesagt, aber in der StvO gibt es so nen Paragraphen wo steht, dass man nicht unnötig langsam und andere behindern soll.
Da fällt dann auch "schleichen" drunter und nicht immer nur rasen.

Mit welcher Begründung zu billig?

Nicht mit maximaler Geschwindigkeit, aber man sollte halt einfach vernünftig vorwärts kommen. Eine Freundin hatte einen 55 PS Corsa B, wenn wir zu dritt im Auto waren war da bei 40-45km/h Ende. Und naja, sowas mag ich garnicht. *g*

Also meiner fängt bei 170 km/h so richtig an zu schlucken und dann denke ich schon ans Geld und lasse es bleiben. Weil bei den Preisen hört der Spaß echt auf.
Jo, bei 170-180 fahre ich mit rund 14l/100km, bei 230 laufen rund 23l durch. Aber man muß ja nicht 200km V-Max fahren, 50km reichen. *g*

Wie jetzt!? Du fährst 95 km/h im 2. Gang? :ugly:
Was hast du denn bitte für einen Motor und was für einen Verbrauch?
2,5 V6, der ist verdammt lang übersetzt, bei 95 geht er mir im 2. Gang in den Begrenzer. Momentanverbrauch laut Bordcomputer ist dann bei 39,8l/100km, mehr kann der BC nicht anzeigen.
Aber alles in allem fahre ich eigentlich relativ sparsam, kann man hier erkennen. Weil ich fahre verdammt viel Kurzstrecke.

nun muss ich doch was schreiben. :)

Was ist an 230 so schlimm wenn du auf der linken Spur bist, alles frei ist und es kein Tempolimit gibt?

naja, in erster linie ist es schon mal sehr unvernünftig. alleine schon der tempounterschied zwischen den spuren, wenn jemand auf einer dreispurigen autobahn mit 150 km/h einen LKW überholt, der rauszieht, um wiederum einen anderen LKW zu überholen. (das geschieht dauernd) und 150 km/h auf der autobahn ist mit sicherheit nicht schleichen.

Und maximale Geschwindigkeit wurd doch gar nicht gesagt, aber in der StvO gibt es so nen Paragraphen wo steht, dass man nicht unnötig langsam und andere behindern soll.
Da fällt dann auch "schleichen" drunter und nicht immer nur rasen.

könntest du mal bitte "schleichen" definieren.

@Champ: ich hatte auch mal einen gut motorisierten Omega (allerdings als Kombi). Es ist schon ein schönes Auto, mit dem man schnell fahren kann. Allerdings lag damals Benzin noch um einen Euro. (ich kann mich noch an Zeiten von umgerechnet 50 Cent je Liter Sprit erinnern, wo ich schon selber fuhr). Aber eben weil der mir zu viel verbraucht hat, habe ich ihn weggegeben.
Schnellfahren bringt von der Reisedauer her fast gar nichts mehr. Deswegen kann man es auch bleiben lassen und was für Spritverbrauch und Umwelt tun.

Was das vorwärtskommen angeht... das tue ich mit meiner Kiste auch ohne Probleme.

[...] ich scheiter mit meinen 55PS ja schon in bieleFELD und da sind die Steigungen echt nicht extrem.
Wo scheiterst du denn da, wenn du nicht gerade zur Sparrenburg fährst? 8O
Und selbst das sollten 55PS mit etwas Mühe noch schaffen.

Eine Freundin hatte einen 55 PS Corsa B, wenn wir zu dritt im Auto waren war da bei 40-45km/h Ende.
An dem berühmt berüchtigten Berg, oder was? Ansonsten schafft auch so ein Corsa eine höhere Geschwindigkeit...

Jo, bei 170-180 fahre ich mit rund 14l/100km, bei 230 laufen rund 23l durch.
So lange du keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdest soll es mir recht sein. Wofür man sein Geld ausgibt kann man ja zum Glück noch selber entscheiden.

Und wenn man mal etwas zügiger fährt, heißt das ja nicht automatisch, dass man andere von der Autobahn drängt. Und ich denke mal das machst du sowieso nicht!?

Aus Fahrersicht nichts. Warum auch? Wenn die Strasse frei ist, man Gefährdungen soweit wie möglich ausschliesst, ist die Geschwindigkeit nicht das Problem.

Es geht aber hier um den Verbrauch. Und wenn Champ für 100km 23 Liter Sprit durch den Motor jagt, während ich mit derselben Menge 600km fahre (langsamer), dann sollte das zu denken geben.

Und mir geht es dabei nicht ums Geld. Wenn er sich das leisten kann, dann soll er es machen. Ich möchte das aber einschränken: Öl und damit Benzin ist nicht unbegrenzt vorhanden. Wenn viele also deutlich mehr verbrauchen als nötig, dann ist Öl schneller verbraucht. Und damit schadet man wieder der Allgemeinheit.

Die letzten, die noch Autos mit Benzin fahren können, werden die sein, die das meiste Geld haben. Zur Zeit wird die autofahrende Gesellschaft schon dezimiert. Es gibt schon viele Leute, die sich das Autofahren nicht mehr leisten können. Und das werden immer mehr werden.

Und dieser Vorgang wird durch solches unnötiges Benzinverbrennen beschleunigt. Alles andere ist durchaus akzeptiert und auch ohne Neid hinnehmbar.

Marty