Beitrittsverhandlungen mit der Türkei gestartet

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.471
209
Folgende News wurde am 13.06.2006 um 07:51:56 Uhr veröffentlicht:
Beitrittsverhandlungen mit der Türkei gestartet
DPA-News

Luxemburg (dpa) - Mit Warnungen vor einem möglichen Scheitern haben in Luxemburg die ersten konkreten Beitrittsverhandlungen zwischen der Europäischen Union und der Türkei begonnen. EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn zeigte sich «besorgt» über nachlassenden Reformeifer der Regierung in Ankara. Der türkische Außenminister Abdullah Gül hingegen bedauerte, dass der Streit um das Verhältnis der Türkei zum EU-Mitglied Zypern die Beziehungen zwischen der Türkei und der EU «unnötig vergiftet».

das muss man sich mal vorstellen ... bleibt nurnoch die schweiz als asyl wenn die eu von den asiatischen und islamischen ländern überrannnt wird.

wintermute schrieb:
Norwegen ist auch nicht in der EU. Also immer mit der Ruhe.
ja aber die sprechen nicht die gleiche sprache wie ich, haben massive probleme bei leuten "mit Migrationshintergrund" ... achso ja und das öl wird auch knapp.

iNeXtreMo schrieb:
[...] wenn die eu von den asiatischen und islamischen ländern überrannnt wird.
Welche islamischen und asiatischen Länder wollen denn noch der EU beitreten? So schnell wirst du schon nicht um Asyl bitten müssen! :-? :roll:

Die Türkei ist kein europäisches Land - weder geopolitisch, noch kulturell. Wie kann man da auch nur über einen Beitritt nachdenken?

Apfelhaus schrieb:
Die Türkei ist kein europäisches Land - weder geopolitisch, noch kulturell. Wie kann man da auch nur über einen Beitritt nachdenken?
Zypern liegt auch nicht in Europa - wie konnte man da auch nur über einen Beitritt nachdenken? Bisher schien mir das Hauptkriterium immer Wirtschaftskraft zu sein, wenn es nach der EVP geht, auch noch Kultur. Obwohl man da ja klar sagen muss, dass die Türkei für ein "islamisches Land" (eigentlich ein säkularer Staat) verdammt westliche Züge hat.

Die wichtigen Punkte gegen einen Beitritt hat hier noch niemand gebracht: Kurden und Armenier. Dabei handelt(e) es sich um echte Menschenrechtsverletzungen, die heute noch teils geduldet oder schöngeredet werden.

Wenn sich das bessert, sollte einem Beitritt eigentlich wenig im Wege stehen. Wie kann man Glaubensfreiheit in der EU proklamieren, aber sich weigern, ein islamisch geprägtes Land, das ansonsten alle Kriterien erfüllt (ACHTUNG: noch nicht der Fall), aufzunehmen. Das ist doch paradox. In der EU soll es doch um Geld gehen, nicht um Religion, Kultur und andere Themen, in denen die Politik wenig zu suchen hat.

BFabian schrieb:
Zypern liegt auch nicht in Europa - wie konnte man da auch nur über einen Beitritt nachdenken?
Das weiß ich auch nicht, ich habe die Beitrittsverhandlungen nicht geführt.

BFabian schrieb:
Wenn sich das bessert, sollte einem Beitritt eigentlich wenig im Wege stehen. Wie kann man Glaubensfreiheit in der EU proklamieren, aber sich weigern, ein islamisch geprägtes Land, das ansonsten alle Kriterien erfüllt (ACHTUNG: noch nicht der Fall), aufzunehmen.
Selbst wenn die Türkei die Menschenrechtsverletzungen in den Griff bekommt sind längst nicht alle Kriterien erfüllt.

BFabian schrieb:
Das ist doch paradox. In der EU soll es doch um Geld gehen, nicht um Religion, Kultur und andere Themen, in denen die Politik wenig zu suchen hat.
Um Geld? Bitteschön, Nr. 5.

Die Beitrittsverhandlungen dauern noch geschätzte 10 Jahre. Es ist also noch etwas Zeit zum Sparen. Von dem Ersparten kannst Du Dir dann ein Eiland im Pazifik kaufen und Deine eigenen Regeln, Gesetze und Moralvorstellungen umsetzen.

Marty

Apfelhaus schrieb:
Das weiß ich auch nicht, ich habe die Beitrittsverhandlungen nicht geführt.
Dann ist mir dein Maulen über den Zypern-Beitritt entgangen. Kann gut sein, ist ja schon eine Weile her, so lange bin ich noch nicht hier.

Apfelhaus schrieb:
Selbst wenn die Türkei die Menschenrechtsverletzungen in den Griff bekommt sind längst nicht alle Kriterien erfüllt.
Klar, du brauchst z. B. nur den kulturellen Hintergrund als Kriterium heranzuziehen. Abgesehen davon: An welcher Stelle geht aus meinem Postig hervor, dass dem so sei? Es war ein Gedankenspiel, und das markierte ich auch als ein solches.

Apfelhaus schrieb:
Ok ok ok, ich gebs auf. In Zukunft wird Ironie konsequent markiert.
#ifdef _IRONY_
Aber einen Spitzentext hast du da ausgegraben, sowas lese ich als Freund dialektischer Erörterungen doch immer wieder gerne.
#endif
Ernsthaft: So einen Bullshit hab ich noch selten gelesen. Weniger vom Inhalt, in einigen Punkten muss man den Autoren klar Recht geben. Aber so einen undifferenzierten und polemischen Artikel als Grundlage für eine sachliche Diskussion (zumindest bin ich darum meistens bemüht) zu verwenden ist doch ein Witz.

BFabian schrieb:
Ernsthaft: So einen Bullshit hab ich noch selten gelesen. Weniger vom Inhalt, in einigen Punkten muss man den Autoren klar Recht geben. Aber so einen undifferenzierten und polemischen Artikel als Grundlage für eine sachliche Diskussion (zumindest bin ich darum meistens bemüht) zu verwenden ist doch ein Witz.

das ist "Bäumchen-Wechsel-Dich" im Hause Springer: "Bild" ist dafür, "Welt" dagegen - so kann man jedes Sommer- oder Sonstiges Nachrichtenloch überbrücken, und die Qualität der Argumentation ist gewohnt.... Springer halt :mrgreen:

BFabian schrieb:
Zypern liegt auch nicht in Europa - wie konnte man da auch nur über einen Beitritt nachdenken? Bisher schien mir das Hauptkriterium immer Wirtschaftskraft zu sein, wenn es nach der EVP geht, auch noch Kultur. Obwohl man da ja klar sagen muss, dass die Türkei für ein "islamisches Land" (eigentlich ein säkularer Staat) verdammt westliche Züge hat.

Die wichtigen Punkte gegen einen Beitritt hat hier noch niemand gebracht: Kurden und Armenier. Dabei handelt(e) es sich um echte Menschenrechtsverletzungen, die heute noch teils geduldet oder schöngeredet werden.

(...)

Ich finde auch, dass eine Einigung in den Verhandlungen über ein Türkeibeitritt voreilig ist. Man sollte den Ländern Privilegien geben, die sie zu erfüllen haben.

Zum Einen wär da der Konflikt auf Zypern zu bedenken, der ja immer wieder für Gesprächsstoff in den letzten Jahren gesorgt hat.

Zum Anderen hat die Türkei immer noch ein Problem mit den Kurden, sodass auch hier ein nicht zu unterschätzender Konflikt besteht.

Wie du richtig geschrieben hast, ist die Türkei ansich nicht in Europa. Nur ein kleiner Teil, nämlich der links von Istanbul gehört zu Europa.

Ich habe letztens in ein Bericht gelesen, dass die Anforderungen für einen Beitritt in die EU angehoben wurden. Die Anzahl der Mitgliedsstaaten, würde das Budget der EU sprengen, wenn weitere Mitgliedsstaaten hinzukommen würden. > Sehe ich genauso, denn gerade für die armen Länder ist die Möglichkeit eines EU-Beitrittes gerade recht. Denn dann gibts ja wieder eine Finanzspritze.

BFabian schrieb:
Dann ist mir dein Maulen über den Zypern-Beitritt entgangen. Kann gut sein, ist ja schon eine Weile her, so lange bin ich noch nicht hier.
Deine Diffamierungen kannst du für dich behalten. Ich habe mich in einem Internetforum noch nie in irgendeiner Weise zum Zypern-Beitritt geäußert.

BFabian schrieb:
Dann bitte ich dich, jeden einzelnen Punkt sachlich und ausführlich zu widerlegen.

Apfelhaus schrieb:
Deine Diffamierungen kannst du für dich behalten. Ich habe mich in einem Internetforum noch nie in irgendeiner Weise zum Zypern-Beitritt geäußert.
Und warum dann zu einem möglichen Türkei-Beitritt? Warum durfte Zypern ohne Widerspruch, die Türkei aber nicht?

Marty

MartyMcFly schrieb:
Und warum dann zu einem möglichen Türkei-Beitritt? Warum durfte Zypern ohne Widerspruch, die Türkei aber nicht?
Ganz einfach: Weil ich im Mai 2004 (als Zypern offiziell EU-Mitglied wurde) weder bei Klamm, noch bei einem anderen (Politik-) Forum angemeldet war.

MartyMcFly schrieb:

Marty

Man muss bedenken, dass Zypern in 2 Teile eingeteilt ist. Der nördliche Teil der Insel ist türkisch, der südliche Teil ist griechisch. Soweit mir bekannt, ist der griechische Teil EU-Mitglied, nicht die Insel insgesamt.

Ich lasse mich aber gerne anders belehren ;)

Die Türkei, wie ich auf Seite 1 in meinem Kommentar schon erwähnt, ist ja nur teilweise in Europa liegend. Der größte Teil, nämlich der Teil hinter Istanbul, ist ja schon Asien.

Ich glaube aber, dass da mehrere Faktoren abhängig sind. Zum Einen ist denke ich, wie ich schon gesagt habe, diese Krisengebiete ein Hindernis. Ein Anderer Punkt kann beispielsweise der wirtschaftliche Standpunkt sein. Menschenrechtsverletzungen etc. spielen da eine entscheidende Rolle.

Ausserdem muss das Land bestimmte Privilegien erfüllen und eng mit der EU zusammenarbeiten damit das funktioniert.

" 1. Die Türkei gehört nicht zu Europa
Das tat sie nie, weder geografisch noch kulturell."

"Wegen der wachsenden Bedeutung der Osthälfte des Römischen Reiches wurde Byzantion 324/326 vom römischen Kaiser Konstantin I. - an Stelle von Trier - als neue Hauptstadt, als "Neues Rom" (lat.: Nova Roma), geplant und sechs Jahre später, am 11. Mai 330 feierlich eingeweiht. Wenig später nach seinem Tode nannte man sie zu seinen Ehren Konstantinopel"

" 2. Ankara missachtet Menschenrechte "

Aktueller Stand: Ja, stimmt.
Was hindert die Türkeit daran, dieses zu ändern und Mitglied zu werden.
Aktuelle Missstände aufzuzeigen und zu verbessern ist Sinn und Zweck der Beitrittsverhandlungen.

" 3. Es droht eine Völkerwanderung "

So lange Armut existiert, wird es immer Wanderungen von arrm nach reich geben. Egal ob mit oder ohne EU.
Um dieses zu vermeiden, müssen wir zusehen, das sich die Lebensverhältnisse überall bessern.

" 4. Die Unionsidee wird zerstört "

Reine Spekulation, kein Argument, da es in verschiedenen Ländern verschieden Auffassungen von der Union gibt, geschweige denn, dass die Menschen sich einig wären...

" 5. Die Kosten sind nicht zu bewältigen "

45 Milliarden klingen viel, aber wieviel ist es wirklch?
180 € pro EU Bürger auf Jahre verteilt.
Was kostet uns denn ein nicht EU Beitritt?

Agrarwirtschaft... Klar dass das nen Problem gibt, aber da muss die EU eh was machen, um von den unnötigen Subventionen wegzukommen.

" 6. Die EU ist keine karitative Anstalt
...Die Türkei muss ihre politischen Hausaufgaben selbst lösen."

Und, wo ist das Problem? Auch kein Argument.

"7. Das Strategie-Argument zieht nicht "

Mag sein, aber dass ein Argument nicht zieht, ist kein Argument dagegen...

" 8. Die EU kommt in üble Nachbarschaft "

Jaja, sich gegen das Böse Draußen abschotten, anstatt offen die Probleme angehen.
Außerdem, die USA demokratisiert doch zum Glück alles da unten.

" 9. Das Beitrittsversprechen ist Legende "

Ja und?
Es gibt die Entscheidung, mit der Türkei Gespräche über die Aufnahme in die EU zu führen. Punkt!

" 10. Es gibt sinnvolle Alternativen "

Die Verhandlungen werden ergebnisoffen geführt.
Alternativen sind daher nicht ausgeschlossen, also, wo ist das Argument?

gruss kelle!