Beim essen,Zahn abgebrochen...

beschwerden wirst denke ich auch so erstmal keine haben, Hatte ich auch mal, bei mir warens Chips, bei denen es passiert ist.

Habe nun ne Krone und damit keine Probleme...

is mir auch schon passiert.auch bei zähnen mit WB.is normal das es oft da passiert denn die zähne werden nichtmehr durchblutet durch die WB und sind dadurch "gebrechlicher"
is nix schlimmes.nur unangenehm.so wie wenn ne plombe rausfällt.

aber zahnschmerzen sind wirklich das schlimmste was es gibt :D
vor allem wenn die einem den kiefer aufsägen und die wurzeln absägen.das wollen die nochma bei mir machen aber nix is.das mach ich nich nochmal.(WSR)
alleine das geräusch is schon horror.
und ich bin kein zahnarztschisser.

geh aber trotzdem zum zahnarzt.

Ich hatte das schon zweimal. ans eine mal erinner ich mich nich und das zweite war beim müsli essen. Hat aber nie wirklich wehgetan oder so.

Ich kenne das leidige Thema. Nimm einen Spiegel und versuche die Stelle zu betrachten. Normalerweise bricht ein Stück vom Zahn ab und man hat nur die Bruchstelle. Man kann dann normal die Zähne weiterputzen. Ich sprech da aus Erfahrung. Hatte viele Jahre eine totale Zahnarztangst. Das schlimmste was mir passiert ist, dass eine komplette Krone abgebrochen ist. Sie ist bündig mit dem Zahnfleich abgebrochen und nur die Wurzel war noch drin. Ich bin knapp 2 Jahre damit rumgelaufen. Es hatte sich später noch eine Entzündung darunter gebildet. Alles wegen einer Angst, die ich von meiner Kindheit an mit mir trug, lächerlich nicht wahr?

Nun ja, dein Vorfall ist ärgerlich, aber du kannst durchaus das Wochenende damit leben. Das sagt dir jemand der Jahre mit sowas gelebt hat. ;)

Das Du damit aber trotzdem nächste Woche einen ZA aufsuchen solltest ist ja selbstredend. Eine Krone kann 200-500 Euro kosten, was bei dir wahrscheinlich der Fall ist. Eine Brücke, wenn du es verschleppst, kostet hingegen deutlich mehr.

MfG
Maik

Mir ist das inzwischen auch das 2. Mal passiert, gerade erst vor kurzem. Nein, und ich war noch nicht beim Zahnarzt! Ich bin eben ein fürchterlicher Feigling, wenn es darum geht. Ich bekomme beim Wort "Zahnarzt" alleine schon Schweißausbrüche und Panikattacken.

Das erste Mal ist es übrigens beim Genuss einer Suppe (!) passiert.

Mir ist das inzwischen auch das 2. Mal passiert, gerade erst vor kurzem. Nein, und ich war noch nicht beim Zahnarzt! Ich bin eben ein fürchterlicher Feigling, wenn es darum geht. Ich bekomme beim Wort "Zahnarzt" alleine schon Schweißausbrüche und Panikattacken.

Ich kann Dir nachfühlen.
Allerdings habe ich mir vor Jahren gesagt, dass ich damit Schluss machen muss. Je länger man den Zahnarztbesuch vor sich herschiebt um so schlechter die Chancen, dass der Zahnarzt etwas retten kann. Und wer mag schon gern einen Zahn gezogen bekommen oder hat soviel Geld, permanent Kronen oder Implantate zu bezahlen.

Ich lass mir immer eine Spritze geben, klemm mir den Ipod an die Ohren und mach die Augen zu. :D
Bis auf das knapp 2- bis 3-stündige Taubheitsgefühl von der Spritze glaubt man gar nicht, wie entspannt so ein Zahnarztbesuch ablaufen kann.

Man muss natürlich auch einen Zahnarzt haben, der mit "Angstpatienten" umzugehen weiss.

Ich lass mir immer eine Spritze geben, klemm mir den Ipod an die Ohren und mach die Augen zu. :D
Bis auf das knapp 2- bis 3-stündige Taubheitsgefühl von der Spritze glaubt man gar nicht, wie entspannt so ein Zahnarztbesuch ablaufen kann.
Mir musste damals ein Schneidezahn gezogen werden, ich bekam 7 (!) Spritzen, die allesamt nicht wirkten. Daraufhin hatte der Zahnarzt den Zahn so gezogen... ANGST! 8O

Mein Problemzahn ist jetzt genau der daneben.

Aber die Idee mit dem Ipod gefällt mir!

@Nephilim
Wenn du glaubst das der Arzt nicht gut ist, dann wechsel ihn. Mein erster hats auch versaut. Er hat teilweise über eine Stunde behandelt und sagte am laufenden Band,"Ich bin gleich fertig." Die Betäubung ließ nach und er wurschelte noch "Ewigkeiten" rum.

Wichtig ist das du dem Arzt vertraust und an seine Kompetenzen glaubst. Wenn das nicht der Fall ist, dann wechsel deinen Arzt.

Ich habe jetzt einen so lieben ZA, das kann man sich bald gar nicht vorstellen. Er ist total ruhig, selbst in Momenten wo er mir im vorderen Bereich einen Zahnstumpf rausschneiden musste. Die Betäubung war TipTop, obwohl unter den Zahn eine Zyste saß und er sagte das es weh tun kann. Danach war ich zwar platt und habe 15 Stunden am Stück gepennt, aber er hat es drauf. Ich war so glücklich als der Mülll aus meinem Mund raus war. 4 Fremdkörper wurden entfernt, etliche Sanierungen, Wurzelbehandlungen u.s.w. Nach dem zweiten Termin ging meine Angst langsam und stetig flöten. Es lohnt sich.

Versuche über Empfehlungen einen ZA zu finden und öhm, hast ja die PN bekommen. Da wirste auch einen Teil deiner Angst los.

Kopf hoch du schaffst das.

MfG
Maik

Ja das mit den Spritzen die nicht wirken hab ich auch letztes mal gehabt , naja nachdem es nur noch halb so weh tat hat er dann einfach mal den Zahn gezogen.

Moin.

Schmerzen? Quatsch, wo sollen die herkommen? Haben Zähne etwa Nerven?

Ich kenne deine Beißerchen nun nicht - aber meine haben (bis inzwischen auf drei Ausnahmen) noch ihre Pulpa. Daher ein klares "Ja" an der Stelle :p

Eine Krone kann 200-500 Euro kosten, was bei dir wahrscheinlich der Fall ist. Eine Brücke, wenn du es verschleppst, kostet hingegen deutlich mehr.

Ja - zum Beispiel das Beschleifen von zwei bisher intakten Zähnen...

Meiner durfte sich auch jahrelang mit Dentalphobie rumschlagen. Zwar habe ich zwischenzeitlich einen Arzt gehabt, bei dem das deutlich nachgelassen hat, aber so wirklich drüber weg bin ich erst mit meinem aktuellen Doc.

Es war die gleiche Geschichte wie bei dir - ein wurzelbehandelter Zahn, nach dem Essen war nur noch die Hälfte vorhanden. Und natürlich ganze drei Tage vor einem zweiwöchigen Urlaub... also schnell bei den Arbeitskollegen eine Empfehlung eingeholt und 'nen Termin für den nächsten Tag gemacht.

Was soll ich sagen - Bammel hatte ich diesmal genau bis zum Empfang durch die Sprechstundenhilfe. Der Anamnesebogen wurde kurz erklärt und praktisch sofort danach gab es auch schon das Gespräch mit dem Dr. (Das Prinzip nennt sich Terminpraxis - wenn ich um 15:00 einen Termin habe, komme ich auch spätestens um 15:05 dran.)
Der Arzt hat in etwa mein Alter und hat alle akut sowie absehbarer bzw. späterer Zeit nötigen Schritte erklärt.

Da der Urlaub ansteht, wurde das Loch nur provisorisch verschlossen und nach den zwei Wochen gab es einen netten Stiftaufbau nebst Vollkeramik. Natürlich mit Betäubung - ich habe dabei die ganze Zeit auf den Einstich gewartet, bis ich bemerkt habe, dass der Junge schon längst damit fertig war. Auf Nachfrage hierzu kam ein "eine oberflächliche Lokalanästhesie für die Einstichstelle und 'ne dünne Nadel - damit klappt das auch" *g*

Btw: Ein Nachspiel gab es nun fast zwei Jahre später - da ist mir besagte Krone nämlich auch in zwei Hälften zerbrochen. Zitat beim Empfang "Garantiefälle gehen natürlich vor - das machen wir per Express". Die neue Krone hatte ich keine 24h später drauf.

OK - wahrscheinlich war das jetzt ein wenig zu ausschweifend und nachdem du heute(?) eh' auf dem Stuhl sitzt, werden dir Ratschläge aktut nicht weiterhelfen. Aber gerade bei diesen Themenkreis hat es mir immer gut getan, mal von positiven Erfahrungen zu lesen...

In diesem Sinne - immer schön lächeln ;-)

Grüße,
Markus