Bei wem Garantieanspruch anmelden?

caschti84

Well-known member
20 April 2006
390
16
Nabend!

Heute ist mein Samsung E800 (Vertragshandy) kaputt gegangen. Da die 2 Jahres Garantie noch nicht abgelaufen ist, möchte ich gerne meinen Garantieanspruch anmelden. Das Handy ist von einem Händler bei Ebay und wurde über den Provider O2 abgeschlossen. Bei wem kann ich den Anspruch nun geltend machen? Bei dem Händler oder bei dem Provider O2? Oder gar direkt bei Samsung?
Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen!

mfg
Caschti84

was steht denn auf der garantie drauf? steht da die adresse des händlers drauf? dann würde ich ihn mal kontaktieren. selbst wenn er dann nicht der richtige ansprechpartner ist, wird er dir sagen können, wer dafür zuständig ist.

habe ihn angeschrieben, er sagt mir, das samsung nur eine garantie von 1 Jahr hat. Das kann ich gar nicht glauben, was meint ihr?

caschti84 schrieb:
habe ihn angeschrieben, er sagt mir, das samsung nur eine garantie von 1 Jahr hat.
Als du das Handy gekauft hast stand in der Auktion doch sicher die Garantiedauer!?

Und in der Verpackung war doch auch bestimmt so ein kleines Zettelchen mit Infos zur Garantie!? Hast du das noch?

Ich geh da immer mit der Rechnung in den Hersteller-Shop.
Gibts sowas bei Samsung? Sony und Nokia sind ja bekannt die Shops ...

Normalerweise hast du nur 6 Monate Garantie und wenn nichts anderes draufsteht dann kannst nur die 2 Jahre Gewährleistungspflicht vom Händler in Anspruch nehmen. Allerdings bist du in der Beweispflicht

caschti84 schrieb:
habe ihn angeschrieben, er sagt mir, das samsung nur eine garantie von 1 Jahr hat. Das kann ich gar nicht glauben, was meint ihr?
Normalerweise besteht eine Gewährleistungspflicht innerhalb der EU von 2 Jahren ab Kaufdatum. Allerdings scheint das bei Mobiltelefonen anders zu sein? Jedenfalls handhabt das Samsung anders: Samsung-Support (Gerät 12 Monate, Akku 6 Monate).

Zuständig ist aber in jedem Fall der Hersteller des Gerätes. Der Händler kann aus Kulanz das Gerät für Dich beim Hersteller einsenden, muss es aber auch nicht tun. Samsung bietet normalerweise einen Service dafür an.

Gruß,
Photon

Photon schrieb:
Normalerweise besteht eine Gewährleistungspflicht innerhalb der EU von 2 Jahren ab Kaufdatum.
Das ist korrekt.

Allerdings scheint das bei Mobiltelefonen anders zu sein? Jedenfalls handhabt das Samsung anders: Samsung-Support (Gerät 12 Monate, Akku 6 Monate).
Da gehts aber um Garantie. Eine Garantie ist immer freiwillig. Gewäöhrleistung ist gesetzlich vorgeschrieben.

Poblem in diesem Fall hier wird sein, dass das Gerät älter als 6 Monate ist und für die Sachmängelhaftung müsste man dem Verkäufer jetzt nachweisen, dass der Mangel, der jetzt auftritt, zum Kaufdatum schon angelegt war. In der Praxis unmöglich.

Also greift nur noch eine, wenn vorhanden Garantie. Wenn Samsung nur ein Jahr gibt, dann ist es bei Samsung zu spät. Wenn in der Auktion damals aber stand, dass es zwei Jahre Garantie gibt, dann hat der Verkäufer bei Ebay eben diese 2 Jahre Garantie gegeben und muss diese jetzt auch einhalten.

Marty

MartyMcFly schrieb:
Also greift nur noch eine, wenn vorhanden Garantie. Wenn Samsung nur ein Jahr gibt, dann ist es bei Samsung zu spät. Wenn in der Auktion damals aber stand, dass es zwei Jahre Garantie gibt, dann hat der Verkäufer bei Ebay eben diese 2 Jahre Garantie gegeben und muss diese jetzt auch einhalten.
Da besteht schonmal das Problem, dass sich keiner solche Auktionen ausdruckt und aufhebt *g*
Ansonsten kenne ich wenige Händler (außer ganz große), die diese Garantie so in den Angeboten drinstehen haben. Die Herstellergarantie muss man als Händler ja nicht weitergeben. Meist kriegt man eher nur den Garantiezettel vom Hersteller.
Ist für den Verkäufer ja ganz nett, weil dann der Kunde sich direkt an den Hersteller wenden muss und nicht an den Verkäufer.

@Threadersteller: Prinzipiell meldet man Garantie bei demjenigen an, der einem ne Garantie gegeben hat.

anddie

also ich muss sagen, samsung war bei mir sehr kullant, ich hab denen nichtmal meine Rechnung geschickt. Also am besten an Samsung wenden und dann mal abwarten und tee trinken bis UPS kommt (was mal eine ganze Woche dauern kann :evil: )

Liquid0815 schrieb:
also ich muss sagen, samsung war bei mir sehr kullant, ich hab denen nichtmal meine Rechnung geschickt. Also am besten an Samsung wenden und dann mal abwarten und tee trinken bis UPS kommt (was mal eine ganze Woche dauern kann :evil: )

Und die eine Woche ist sogar noch leider wenig angesetzt. :roll:

Killerbeast schrieb:
Und die eine Woche ist sogar noch leider wenig angesetzt. :roll:
jup, frag am besten gleich, ob du's per DHL auch verschicken kannst, da du schlechte erfahrungen mit UPS hattest. :roll:
Dann bist du "nurnoch" an die Öffnungszeiten der Post gebunden.

naja samsung hat mir angeboten einen kostenvoranschlag für die handyreperatur zumachen...es funzt nun wieder irgednwie...naja mal sehen. Der Händler weist jede Garantie bzw. Gewährleistung von sich :-(

Danke erstmal für die antworten!

mfg
Caschti84