Die Post/DHL/Hermes...eure Geschichten

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Joa, da ich einen Thread dazu nicht finden konnte (wenn es den doch gibt möchte ich mich entschuldigen) eröffne ich einen.
Mich interessieren eure Geschichten da sehr, denn was man z.B. im Thread von mighty wegen eBay schon gelesen hat...:ugly:
Ich kann leider nicht so viel dazu beisteuern, unsere Lieferleute sind gut und auf'm Versandweg ist bei uns auch nie etwas kaputt gegangen (außer Gläser von Tchibo, die waren aber schlampig verpackt von Tchibo selbst.

Also ich habe ein relativ hohes Versandaufkommen. Bin vor einiger Zeit von der Post auf Hermes ungestiegen. Aber das nur, weil die preislich einfach unschlagbar sind und der Rest auch stimmt. Auch nach der Preissenkung ist die Post immer noch teurer. Alles was Päckchen und Pakete sind geht also über Hermes. Die Post nutze ich für normalen Briefverkehr sowie viele Warensendungen und Büchersendungen.

Natürlich ist auch schon mal was passiert, bei beiden. Aber wenn man das mit dem Versandaufkommen in Relation setzt, dann ist das kaum nennenswert. Bei beiden wird kulant gehandelt und es gibt schnelle Entschädigungen.

Das allererste Paket was ich mal verschickt habe (über die Post) habe ich sogar noch im Kopf. War ein Handy das per Nachname verschickt wurde und aufgrund der Auslieferung an den Nachbarn und so weiter bekam ich mein Geld nicht. Bürokratische und längere Geschichte, aber das Geld bekommt man dann natürlich. Aber seit dem nur Kleinigkeiten und auch nicht vie wie gesagt.

Auf dem weg verschwunden ist von unversicherten Sachen soweit ich mich auf die schnelle erinnere noch nichts.

Das einzige was mir so in Erinnerung geblieben ist, ist eine Zustellung von GLS. Der Zusteller meinte es wohl zu gut und hat den Umschlag (müsste so > DIN A4 gewesen sein) in den Briefkasten gequestscht. Rein gings, raus nicht mehr. Ich war schon drauf und dran den Briefkasten abzubauen (was bauartbedingt eine ganz schöne AKtion gewesen wäre), doch stattdessen hab' ich den Umschlag (im Briefkasten) filetiert und langsam und mühselig aus dem Briefkasten extrahieren können. Da GLS noch ein paar andere unschöne Aktionen gebracht hat, versuche ich sie zu meiden.

also ich hab vor 2 wochen sehr sehr schlechte erfahrungen mit UPS machen müssen.

Der Fall war folgender: Mein Notebook war defekt, und sollte von UPS "binnen 24h - in einer spezialverpackung (garantiebedingung) abgeholt werden"... nungut... also den ganzen Fr. auf UPS gewartet, keiner kam. Mo. Feiertag Am Di war ich verhindert, als meine Mutter den Postkasten leerte, ein Zettel von UPS mit Servicehotline. Ok, servicehotline angerufen: "Kein Problem, ab wann sind Sie denn da? Dann kommen wir eben morgen" Gut, meine Mutter hat angegeben, dass ab 15 Uhr jemand wa wäre. Ok, mittlerweile war ich auch schon zuhause, warte... warte.... warte... naja, 18 Uhr, ruf ich nochmal bei der Servicehotline an

"Wie bitte? Ihnen wurde zugesichert es würde jemand kommen? Nein nein, der kommt 3 mal (3 Versuche), an welchen Tagen bzw. Uhrzeiten kann Ihnen da niemand sagen" 8O

Ok, hab der guten Frau erklärt, dass ich DAMIT RECHNE, dass er morgen (also Donnerstag) kommt. Donnerstagmittag wurde ich langsam wieder misstrauisch, und rufte nochmals bei UPS an. Die "gute Frau" hielt mich ganze 12 Minuten am Telefon, was wohl ihr Gehalt sicherte. :evil: Ausser vielem gelächter und zig mal durchgeben meiner ID hat sie mir nach diesen 12 Minuten zugesichert, das Paketzentrum in meiner Nähe zu kontaktieren. Das ganze hätte man sicher in 1 bis 2 Minuten regeln können.

Gut, Paketzentrum ruft 5 später bei mir an "Sie hatten ärger blablabla.. unser fahrer kommt jetzt gern vorbei" Ich erstmal "na super, ich wart ja auchschon seit 3 Tagen" "Aaaaaaaaaaber wir haben ein Problem, unser Fahrer hat keine Spezialverpackung für Ihr notebook dabei"... naja, wieder 3 bis 4 Minuten überredungsversuche von dem UPS typen, ich sollte das Notebook so mitgeben, die würden es sicher verpacken und auch nicht samsung melden wegen garantie... naja, ich bestand weiterhin auf meine "Spezialverpackung". Gut, der Fahrer kommt am Fr. (also Tag 4!)

Fahrer kommt. Ich öffne die Tür mit einem freundlichen "Ah sie holen wohl mein Notebook" - der Fahrer konnte ja nix für das Chaos - , er entgegenete mir mit einem weniger freundlichen "Ich wurde extra gestern angerufen, war auf die weg zu ihne, und dann? Sie wolle Spezialverpackung? Hier ihre dumme Spezialverpackung"... aha... netter kerl... :roll:

Zum Thema "Spezialverpackung" ein zusammenfaltbarer Karton, mit einer eingeklebten folie in die das notebook eingewickelt wird. größe im zusammengefalteten zusatand, 0,5cm hoch, 30 cm breit, ca 50cm lang. Sowas kann man nicht regelmäßig für den fall der fälle im auto haben? Nunja...

Der Kerl stopfte das Notebook ziemlich gefühlslos in die "Spezialverpackung" und zischte damit ab. Mein Notebook kam am Fr. zurück, wurde beim Nachbarn abgegeben - GOTT SEI DANK...

Nachdem ich die Story in der letzten Woche in meinem Bekanntenkreis verbreitet habe, hab ich nun erfahren, dass man keine Autoersatzteile im Wert von mehreren Tausend Euro per UPS verschicken sollte... die gehen verloren... Gut zu wissen.

Bei DHL geht übrigends sehr selten ein Paket verloren, in meinem Bekanntenkreis noch nie, es kommt nur teilweise "etwas später", max. einen Monat, an, wenn es irgendwo verlegt wurde, aber besser als UPS, da hat man die Autoersatzteile immer noch nicht gefunden :(

P.S. was für ein Glück dass ich Urlaub hatte! Nur schade, dass ich meinen Urlaub in der Wohnung verbracht habe, statt bei schönem Wetter etwas zu unternehmen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das der DPD Fahrer öfters mal einfach was vor die Tür gesstellt hat, mit einer nie erteilten Abstellgenehmigung ist bei mir persönlich noch nie etwas gravierendes passiert. In der 4ma fahren wir mit DHL sehr gut, selten Probleme.

Also mir ist nur 1x passiert, dass der Hermes-Typ das Paket für mich bei nem Nachbarn abgegeben hat, aber mir keine Benachrichtigung in den Briefkasten geworfen hat.
Hab aber bei mir im Haus schon öfters mitbekommen, dass das mit Hermes da schon bei einigen passiert ist. Liegt aber vermutlich am Fahrer.

anddie

anddie schrieb:
Also mir ist nur 1x passiert, dass der Hermes-Typ das Paket für mich bei nem Nachbarn abgegeben hat, aber mir keine Benachrichtigung in den Briefkasten geworfen hat.
Hab aber bei mir im Haus schon öfters mitbekommen, dass das mit Hermes da schon bei einigen passiert ist. Liegt aber vermutlich am Fahrer.

anddie
Sowas ist mir schon öfters passiert und nicht nur bei Hermes. Da ich aber damit absolut nicht einverstanden bin, melde ich dieses Paket immer als verloren. Dann können die erstmal suchen wo das hingekommen ist. DPD z.B. habe ich nochmal antanzen lassen um das Paket von meiner Nachbarin zu mir liefern zu lassen.
Das schlimme daran ist, bei mir ist eigentlich immer jemand zuhause. Nur die Paketdienstfahrer waren anscheinend zu faul die vielen Treppen bei mir am Haus hochzukommen. Deswegen sind sie zur Nachbarin, da ist alles ebenerdig. :ugly:
Aber ein paar mal Stress gemacht, plötzlich kommen die Pakete immer direkt zu mir. :)

Ansonsten habe ich eigentlich nicht viel zu berichten, mit der Post habe ich sehr viele negative Erfahrungen, meist wegen der Lieferzeit von bis zu 10 Werktagen. Und das war kein Einzelfall.

Champ

Ich schick eigentlich nur mit Hermes, da es einfach viel viel günstiger ist als bei der Post - nur beim Service läufts dann eben auch nicht so gut.

Jedenfalls habe ich jemandem was von ebay geschickt. Doch es kam einfach nicht an. Die Leute haben schon Drohungen an mich geschickt und mich per Telefon und E-Mail genervt. Letzt endlich wurden sie sogar beleidigend.

Ich hatte das Paket aber tatsächlich abgegeben. Nach einiger Zeit hatte ich dann nun doch nen komisches Gefühl und hab versucht bei Hermes heraus zu finden wo das Paket nun abgeblieben ist.

Nach der ersten Beschwerde habe ich schon mit der Nummer im Netz geforscht wo es denn bleibt, da stand jedoch, dass es schon abgegeben wurde.

Der Empfänger hat überall in der Nachbarschaft herum gefragt, doch keiner hat was angenommen.

Ich hab dann schließlich bei der Service-Nummer von Hermes angerufen. Die wollten doch glatt 15Eus dafür, dass sie mir sagen wo sie mein Paket nun abgegeben haben. Ne ganz schöne Frechheit.

Nach 3 Wochen kam dann doch die erlösende Nachricht. Der Empfänger ist nochmal durch die ganz Nachbarschaft gezogen. Eine 90jährige Dame hatte das Paket angenommen und sich schon gewundert warum es niemand holt.

Naja, soviel dazu. Aber ansonsten klappt immer alles reibungslos!;)

Furbymonster schrieb:
Ich hab dann schließlich bei der Service-Nummer von Hermes angerufen. Die wollten doch glatt 15Eus dafür, dass sie mir sagen wo sie mein Paket nun abgegeben haben. Ne ganz schöne Frechheit.
8O Bitte was?? Womit rechtfertigen die das denn?

jo, das problem mit den Fahrern die zu faul sind Treppen zu steigen, bzw. zu faul sind dann auchnoch den Zettel an den Briefkasten zu hängen kenn ich auch, allerdings ist das quer durch die Bank bei allen Zustellern und hängt wirklich vom Fahrer ab. :evil: :evil: :evil:

Maastaaa schrieb:
8O Bitte was?? Womit rechtfertigen die das denn?

Keine Ahnung. Das wollte/konnte/durfe mir die gute Frau am Telefon auch nicht sagen.
Ne echte Frechheit eigentliich. Bin nur froh das es zum Glück aufgetaucht ist.

Da passt diese eine Werbung. Wo der Typ nen Plasma Fernseher für seinen Nachbarn, der im urlaub ist, annimmt.
Nach 2 Wochen kommt der wieder und fragt, ob er nen Paket angenommen hat. Der sagt einfach nee und behält den Fernseher.

Ohne Nachweis geht das ja theoretisch! :-?

Warum meldest du das Paket nicht einfach vermisst? Hermes ist immer versichert, dann liegt die Beweispflicht beim Zusteller wo das Paket hingekommen ist. ;) Spart viel Zeit. :)

Champ2000 schrieb:
Warum meldest du das Paket nicht einfach vermisst? Hermes ist immer versichert, dann liegt die Beweispflicht beim Zusteller wo das Paket hingekommen ist. ;) Spart viel Zeit. :)
Das wäre in meinem Fall ein Name gewesen, der gar nicht bei mir im Haus wohnt. Und dann steht man auch blöd da.
Wir haben nämlich nen Schwerbehinderten im Haus wohnen, wo regelmäßig irgendein anderer Betreuer/Zivi/... anwesend ist. Und der Name des Betreuers steht ja nicht an der Tür. Von daher hätte ich auch mit dem richtigen Namen niemanden rausfinden können.

Seit diesen Erfahrungen meide ich Hermes. Ich verschicke normalerweise eh nix. Und meine Kaffee-Pakete muss mein Bruderherz halt mit 5kg vollpacken, dann isses bei der Post wieder günstiger *g*

anddie

anddie schrieb:
Das wäre in meinem Fall ein Name gewesen, der gar nicht bei mir im Haus wohnt. Und dann steht man auch blöd da.
Wir haben nämlich nen Schwerbehinderten im Haus wohnen, wo regelmäßig irgendein anderer Betreuer/Zivi/... anwesend ist. Und der Name des Betreuers steht ja nicht an der Tür. Von daher hätte ich auch mit dem richtigen Namen niemanden rausfinden können.
Naja, da kommts auch auf den IQ des Fahrers an, bei gerichtlichen Sachen z.B. schreibt der Gerichtskurier immer den Namen am Klingelschild dazu, den Namen dessen, der es angenommen hat, und den Namen des Empfängers. Sicher ist sicher.

Ich bekomme viel mit DHL und GLS, bis jetzt ist noch nichts verloren gegangen. Meine Eltern hatten vor ein paar Jahren mal Probleme mit einem Transportunternehmen die einen kaputten PC abgeholt haben und dann ist der verschwunden.

habe bisher alles über DHL bekommen und hatte nie probleme. die leute sind freundlich, die lieferzeiten sind in ordnung und das beste ist, dass man alles unkompliziert verfolgen kann (kA, wie das bei anderen anbietern ist, aber das ist trotzdem cool 8) )! vielleicht geht da deshalb auch so wenig verloren..

Äh wie äh? Ja wissen wir ^^ Post war hier eher mehr im übertragenen sinne für andere Lieferanten gemeint...

*g* aber man könnte echt denken es sind unterschiedliche Unternehmen, denn die DHL ist verlässlicher als die Post. Ausserdem haben sie hin und wieder gute Ideen (wie z.B. Packstation). :mrgreen: