Bedeutung "Gutes Angebot"

Xot

-
ID: 413078
L
26 November 2006
451
36
Hallo zusammen,

ich hatte heute in der Firma eine Diskussion mit meinen Kollegen was mich jedoch weiter interessiert.

Und zwar geht es um folgendes:
Ich plane ein Teamevent (15 Leute) und habe bei einem kleinen Restaurant für ein Gruppenmenu angefragt. Mir wurde gesagt, dass sie mir ein "gutes Angebot" per Mail zuschicken werden.

In diesem Mail wurden mir ca 3 verschiedene Vor, Haupt-Speisen (alle von der Karte) angeboten, mit dem Preis der auf der Karte steht. Ich solle doch für alle Leute ein finales Menu zusammenstellen.

Nun haben wir uns alle auf ein Menu geeinigt, und ich habe gefragt zu welchem Preis wir das bekommen können. Die Antwort war, dass es genau der reguläre Preis ist.

Ich bin davon ausgegangen dass mit einem "guten Angebot" gemeint ist, das es einen Rabatt geben wird, wir dafür aber nicht alle Speisen die auf der Karte stehen haben können, oder irre ich mich mit meinem Gedankengang komplett?

Nö, hätte es auch verstanden, aber vielleicht haben die ja verstanden, dass du ein gutes Angebot im Sinne von: "unsere besten Speisen" haben möchtest.
;)

• Like
Reaktionen: Xot
Da hast du recht.
Wenn man "größer" einkauft, ist ein "gutes Angebot" sicherlich nicht der "Listenpreis", den man eh bezahlen muss...
Ich würde ihnen sagen: Ich verzichte und geh zur Konkurenz ( oder überhaupt nichts sagen, fragen, wo da das "Angebot" ist)

• Like
und morgen bei den Kochprofis der Laden...

bei sonem Verhalten würds mich nicht wundern :biggrin:
ich würde auch knallhart zu nem anderen Restaurant gehen. Wer seine Gäste mit solchen Scherzen vergraulen kann, der hats nicht anders verdient.

Die können doch froh sein, dass sie 15 Personen reinbekommen. 8O

dass du ein gutes Angebot im Sinne von: "unsere besten Speisen" haben möchtest.

Ich habe ja nicht nach einem guten Angebot gefragt, das kam von ihrer Seite aus.

Wir haben uns jetzt darauf einigen können, das Sie uns ein Glas Wein und den Apéro nicht verrechnen werden. (Nach einem harten Kampf :ugly:)

Da das Ganze schon Morgen stattfinden soll wäre es auch sehr knapp geworden ein anderes Restaurant in der Umgebung zu finden. Schlussendlich wurde das Ganze auch so bewilligt und ich muss mir keine Sorgen mehr um den Preis machen.

Da in der Gastronomie am Essen kein Geld verdient wird, wundert es mich erstmal nicht, dass es da kein "gutes Angebot" bzgl. des Preises gibt.

Unter einem guten Angebot in der Gastronomie verstehe ich eher ein Gericht bzw. Menü, was nicht 08/15 ist, sondern eher etwas ausgefallenes, wo der Preis dann eher zweitrangig ist.

Bei der Organisation einer Weihnachtsfeier bin ich, im wesentlich um solche Situationen zu vermeiden, losgegangen, und habe bestellt zwei Vorschläge für ein Drei-Gang-Menü bis maximal 25 €.

Dann gab es auch das erwünschte...

gruss kelle!

Mein Bruder ist selber Koch, und meint auch, dass es eher üblich und für das Restaurant angenehmer ist, bei einem Menü einen Maximalpreis pro Gast anzugeben.

Ich persönlich finde es auch etwas peinlich, bei einem 3-Gänge-Menü für eine Gruppe um den Preis zu feilschen... :-?

Es soll sich doch um was Besonderes handeln, oder? Von daher sollte man ein Budget festlegen und dann auf das Restaurant zugehen!

Naja, ein Menü und ein "Gutes Angebot" sind ja dann doch noch zwei verschiedene Sachen:
Ein gutes Angebot ist zum Beispiel, ein bestimmtes reguläres Gericht von der Karte (sagen wir mal für 9,90 Euro) und ein Getränk (ein gängiges wie ein 0,3 Bier oder alk-freie Dinge) für insgesamt 10,50 Euro. Das nenne ich ein "Gutes Angebot".
Ein Menü ist eine bestimmte Abfolge von vorher festgelegten Gerichten (meist 3 Gänge). Wenn es etwas ganz Besonderes sein soll, sind es auch meistens Gerichte, die nicht auf der regulären Karte zu finden sind und die man vorher mit dem Kunden abspricht. Dafür macht man dann ein Gesamtpreis pro Person aus. Meistens ist noch der Aperitif mit bei (Glas Sekt o.ä.).

Die Gaststätte wo ihr hingeht bzw. wart, hätte auch sagen können: Bestellt einfach a lá carte die Essen und Getränke und wir machen euch 10% auf die gesamte Rechnung (oder nur auf die Essen).... oder so ähnlich. Bei 15 Leuten ist manchmal ein vorher festgelegtes Menü für die Küche besser in der Handhabung, aber das kommt ganz auf die Küche an.

@Xot: Wie war es denn nun? Ging alles gut? Ich würde als Gaststätten-Betreiber ein komisches Gefühl haben, wenn es im Vorfeld so viel Theater um das Geld gab und die Gäste dennoch kommen. War das Essen denn okay?
Als Gast würde es mir nicht anders gehen. Ich wäre aber auch woanders hingegangen (ich weiß, in Berlin oder andern Großstädten hat man da gut reden, woanders kann die Auswahl schon wieder sehr ausgesucht sein).

Gruß, Poo

• Like
Bestellt einfach a lá carte die Essen und Getränke und wir machen euch 10% auf die gesamte Rechnung (oder nur auf die Essen).... oder so ähnlich. Bei 15 Leuten ist manchmal ein vorher festgelegtes Menü für die Küche besser

Genau das ist der springende Punkt für mich gewesen. Das Restaurant wollte ein vorher festgelegtes Menu und wollte keinen Preisnachlass geben. Dann hätten wir auch alle von der Karte bestellen können.

@Xot: War das Essen denn okay?
Als Gast würde es mir nicht anders gehen. Ich wäre aber auch woanders hingegangen

Dazu muss gesagt sein, das Essen war sehr gut, die Bedingung hätte etwas freundlicher sein können.
Ich persönlich wäre auch lieber auf ein anderes Restaurant ausgewichen, die
Entscheidung lag jedoch nicht bei mir...

Genau das ist der springende Punkt für mich gewesen. Das Restaurant wollte ein vorher festgelegtes Menu und wollte keinen Preisnachlass geben. Dann hätten wir auch alle von der Karte bestellen können.
Du mußt unterscheiden zwischen den Wünschen des Gastes und den Wünschen der Küche: Der Gast möchte individuell behandelt werden, sein gutes Recht. Für die Küche ist es bei 15(!) Personen einfacher, man macht ein Essen für alle. Das müsste dann aber wirklich was ganz Besonderes sein (nichts von der üblichen Karte etc.). Wenn ein Restaurant soetwas nicht anbietet, muss es das sagen und evtl. ausweichen auf (das von der Küche bei der Personenanzahl ungeliebte) a la carte. Du mußt es so verstehen: Ein guter Koch hat den Anspruch, dass jeder Gast die gleiche (perfekte) Qualität erhält. Dies wäre bei einem Menü gewährleisteter als bei a la carte. Hier kann es immer passieren, dass ein Extra-Wunsch (wie "der Salat aber bitte ohne Dressing" etc.) übersehen wird. Und dann hat man sich genau diesen Gast ungewollterweise vergrault.

Dazu muss gesagt sein, das Essen war sehr gut, die Bedingung hätte etwas freundlicher sein können.
Ich persönlich wäre auch lieber auf ein anderes Restaurant ausgewichen, die
Entscheidung lag jedoch nicht bei mir...
Das mit der Bedienung hätte ich vorher schon darauf wetten können. Ist natürlich unprofessionell. Die wußten garantiert um die vorangegangene Diskussion. Dennoch ist man lieb, nett und freundlich. Auch als Gast.

Übrigens: Ich sag das alles nicht einfach nur so. Ich habe während des Studiums und darüber hinaus nebenbei viele Jahre in einem Restaurant gearbeitet ;)

Gruß, Poo

Also bei 15 Personen würde ich in einem gut laufenden Restaurant überhaupt keinen Nachlass geben. Aus meiner erfahrung kann ich sagen jeder Depp denkt wenn er mit irgend ner kleinen hurzelgruppe Essen geht oder irgendwo übernachtet kann er direkt mal den Preis drücken.
Ich habe zeitweise in einem Restaurant gearbeitet welches etwa 60 Plätze hatte. Dort gab es nicht einmal für 30 Personen special Preise und weshalb auch die Preise waren mehr als fair und das Essen gut der Service nett und die Getränke günstig. Weshalb sollte mann also immer noch etwas oben drauf geben? Aber das ist halt Deutschland die Deutschen fahren lieber nen Mercedes und gehen dafür bei Mc Donalds essen.

Also bei 15 Personen würde ich in einem gut laufenden Restaurant überhaupt keinen Nachlass geben. Aus meiner erfahrung kann ich sagen jeder Depp denkt wenn er mit irgend ner kleinen hurzelgruppe Essen geht oder irgendwo übernachtet kann er direkt mal den Preis drücken.
Mußt du doch gar nicht, nur dann darfst du auch keinen "guten" Preis erst Vorschlagen.
Ich habe zeitweise in einem Restaurant gearbeitet welches etwa 60 Plätze hatte. Dort gab es nicht einmal für 30 Personen special Preise und weshalb auch die Preise waren mehr als fair und das Essen gut der Service nett und die Getränke günstig.
Und warum arbeitest nicht mehr dort? Ist es mittlerweile Pleite?

Weshalb sollte mann also immer noch etwas oben drauf geben?
Frag ich mich auch immer , wenn Deutsche Steuerzahler Geld für andere Länder geben sollen.
Aber das ist halt Deutschland die Deutschen fahren lieber nen Mercedes und gehen dafür bei Mc Donalds essen.

JA JA das sind die "schlechten" Deutschen. Aber dafür brauchen die auch keine Unterstützung von Spanien, Italien oder Griechenland.

Man du Nase, was hat dieser Thread mit Deutschland und den Deutschen zu tun? In den Niederlanden, England, Polen läuft das genauso....

Achso: Jeder einigermaßen vernünftige Restaurantbetreiber sieht darin eine WIN/WIN Situation und wird einen Preisnachlass geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die schon von sich aus "gutes Angebot" sagen, dann erwartet man auf jedenfall nicht den normalen Preis, denn wo ist da das Angebot? Für mich ist das was auf der Karte steht ein Angebot, und wenns was on Top gibt ist es erst ein gutes Angebot.

Sicherlich verdienen Restaurants am Essen nicht so viel, aber man muß bedenken, wenn man schon 15 Gäste bekommt, die das gleiche wollen, dann ist doch das drum herum deutlich einfacher. So kann man auch beim Einkauf sicherlich besser Planen und auch sparen und dann sollte sicherlich auch am ende weniger im Müll landen.

Ist doch wie beim Büfet, dass deutlich günstiger, dafür werden halt keine Sonderwünsche bedient. Man muß dann mit dem was vorhanden ist zufrieden sein.

Also bei 15 Personen würde ich in einem gut laufenden Restaurant überhaupt keinen Nachlass geben.

Wie schon gesagt wurde haben wir nicht nach einem günstigeren Preis verlangt, sonder ich bin durch die Aussage "Wir machen Ihnen ein gutes Angebot", davon ausgegangen, da es ja ansonsten für mich keinen Sinn macht ein Menu für alle zu bestimmen (welches ich nicht einmal von der Karte aussuchen konnte sondern nur von einer kleineren Liste die mir zugeschickt wurde).

Ich finds auch bisschen komisch.

Da hättet ihr doch auch einfach so ohne Vorwarnung aufschlagen können und ganz normal von der Karte essen. 0 Unterschied und größere Auswahl. :ugly:

Wie schon gesagt wurde haben wir nicht nach einem günstigeren Preis verlangt, sonder ich bin durch die Aussage "Wir machen Ihnen ein gutes Angebot", davon ausgegangen, da es ja ansonsten für mich keinen Sinn macht ein Menu für alle zu bestimmen (welches ich nicht einmal von der Karte aussuchen konnte sondern nur von einer kleineren Liste die mir zugeschickt wurde).

Oha das habe ich tatsächlich überlesen. Da wäre ich ach davon ausgegangen ein besonderes Menü angeboten zu bekommen oder ähnliches...sorry