Barfuß Autofahren erlaubt?

Bueromausie

New member
17 Juni 2009
1
0
Mich würde mal interessieren, ob man unbedingt beim autofahren schuhe tragen muß um den versicherungsschutz nicht zu verlieren? wer kann dazu was sagen?
 
Wenn ich mich richtig erinner, muss man "geeignetes Schuhwerk" als Autofahrer tragen.
Also keine Flipflops, Highheels oder so.
Und "kein Schuhwerk" ist für mich kein "geeignetes Schuhwerk"...
 
Das ist eine interessante Frage. Vom Gefühl her würde ich ja sagen, klar warum nicht. In den Nackten Füssen hat man sicherlich mehr Gefühl als in irgendwelchen Schuhen.
Aber sicherlich gibt es irgendwin Gesetz dafür oder eher dagegen
 
Verboten ist es bei PKW nicht, die Versicherungen machen aber bei Unfall gern eine Mitschuld geltend.
LKW fahren barfuß jedoch ist untersagt, da bekommt man auch Ärger mit der Polizei
 
[...]die Versicherungen machen aber bei Unfall gern eine Mitschuld geltend.[...]

Aus gutem Grund, ohne festes Schuhwerk kann man in einen Gefahrensituation unmöglich das Fahrzeug sicher beherrschen.
Jeder der da anders denkt, möge mal eine spontane Gefahrenbremsung ohne Schuhe machen :roll:
 
naja dadurch das du 450 km luftlinie von mir weg wohnst ist das auch ziemlich unwahrscheinlich^^
und ich fahr sowieso immer mit bowlingschuhen:LOL:
 
Mein Freund hatte einen Motorradunfall, indem ihm eine Tussi hinten rein gefahren ist. Sie trug Fliflops. Die Polizisten meinten, dass es nicht verboten sei.

Verboten ist es nicht nein, aber die Versicherung dreht dir gerne einen Strick drauss, da es ja kein geeignetes Schuhwerk ist.
Man sollte es auch sein lassen. Nicht nur, dass Flipflops mal vom Fuss rutschen und sich hinter den Pedalen verheddern können, auch bekommt man ohne feste Schuhe nicht den selben Druck auf die Pedale wie mit festen Schuhen. Bei erforderlichen Notbremsungen kann das ganz schön gefährlich werden. Und da hat das ganze sicher nichts mehr mit "Gefühl im Fuss" zu tun, da geht es nunmal darum so schnell so fest wie möglich auf die Bremse zu drücken. Kann jeder ja gerne mal Barfuss versuchen, es wird nichtso gut klappen wie mit Schuhen und tut zudem noch ziemlich weh ;)
 
In der RTL-Show "Einspruch! - Die Show der Rechtsirrtümer" wurde dieses Thema im Juli auch behandelt, mit dem Ergebnis, dass es absolut keine Vorschrift für Fuß-Bekleidung beim Autofahren gibt. In wiefern eine Versicherung aber damit durchkommt, dir bei einem Unfall eine grobe Fahrlässigkeit anzukreiden, wenn du in Stöckelschuhen fährst, ist wohl eine ganz andere Frage...
 
Denke auch es liegt nicht unbedingt im Interesse der Versicherung. Die würden in einem Schadensfall sofort aussteigen und nichts bezahlen, darauf würde ich fast wetten. Und ehrlich gesagt würde ich das auch so machen.

Obwohl ich barfuß fahren noch für sinnvoller halte als Frauen die mit dicken Stiefeln oder extremen Absätzen fahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so seinen Fuß überhaupt so abbiegen kann wie es nötig ist.

Aber vielleicht melden sich ja dann ja hier gleich ein paar Mädels zu Wort wie das geht. :)
 
Nur, wenn es zu Streitigkeiten kommt und ein Gutachter eingaschaltet wird bzw. es zu schweren Verletzungen kommt, wenn praktisch einer nicht mehr direkt aussagen kann und derjenige dann diese Dinger trug.
Aber im eigenen Sinne sollte man das nicht tun, man kann ja fürs Fahren extra Schuhe mitführen
 
Ich glaube nicht, dass barfuß fahren wirklich bequem ist. Ich hab´s mal probiert, weil ich so hohe Absätze hatte, und das wieder anders unbequem ist, aber das war nichts. Im Endeffekt fährt es sich sogar mit Schlapfen besser als barfuß.
 
Ich glaube nicht, dass barfuß fahren wirklich bequem ist. Ich hab´s mal probiert, weil ich so hohe Absätze hatte, und das wieder anders unbequem ist, aber das war nichts. Im Endeffekt fährt es sich sogar mit Schlapfen besser als barfuß.

Ich habe es auch mal probiert, genau so wie Helena, weil ich hohe Absätze hatte... Meine highheels waren mir dann doch viel bequemer... Ich habe allerdings auch Schuhe mit hohen Absätzen, mit denen ich uneingeschränkt die Pedalen beherrschen kann... Ich glaube es hängt dann auch davon ab, wie dick die Sohlen sind...
 
ich finds barfuß auch gefährlich... Im Schuh hast du ne feste Sohle, die sich nicht wegbiegt, wie dein Fuß, wenn du mal ordentlich zutreten musst.

Hab das Problem im Sommer immer, wenn ich mal kurz in Schlappen rausmuss und das Auto umparken... mit Schlappen scheisse, aber barfuß geht gar nicht.
Dann doch lieber Sandalen fürs Auto :roll: