bankgeheimnis? datenschutz?

thrown-out

Well-known member
ID: 124847
L
23 Mai 2006
779
69
hey ho.

ich bin gerade etwas entsetzt über meine bank.

ich hatte über den jahreswechsel mein konto etwas überzogen.
(wenn ich 'etwas' sage, meine ich das auch so! 100-200 euro...)

mein bank-mensch hatte nichts besseres zu tun, als mich 2-5x täglich anzurufen und mir dies mitzuteilen.
ok, nervig, aber wenn er sonst nix zu tun hat, ists mir ja noch recht.

ich habe ihm jedesmal versucht, mitzuteilen, dass das absichtlich und nur für ein paar tage ist und in wenigen tagen mehrfach wieder eingezahlt wird.

so. nun habe ich heute abend erfahren, dass meine eltern(!) von dem deppen nen anruf bekommen haben, dass ich im minus wäre.

darf der das überhaupt?

ich bin volljährig und habe für meine konten und alles andere selbst unterschrieben.
also, alle konten laufen auf mich, mein laden läuft auf mich usw.

was gibt dem das recht, meinen eltern zu sagen, dass mein konto negativ ist?

würde mcih echt mal interessieren, was ihr dazu meint!

mfg
simon

Setze dich, greif zu den Tüchern....
Bankgeheimnis in dem Sinne gibt es nicht.

Allerdings darf der Fraggle schonmal deinen Elties gar nichts erzählen ;)

naja, meine eltern kennen grundsätzlich ja meine finanzielle situation, und wissen auch, dass das nur ne verübergehende sache war, wo ich das geld umgebucht hatte... also von dem punkt ists mir ja recht egal.

nur andererseits hat der bankberater doch nicht meine eltern anzurufen und denen das zu sagen?

von daher ist mein vertrauen in die bank schon sehr versaut.

bin echt ernsthaft am überlegen, ob ich ich die bank wechsle.

gibt ja enige banken mit besseren konditionen etc, war nur bei der bank, weil die hier vor ort ist...

Zuletzt bearbeitet:
Beschwerde beim Vorstand der Bank (oder wer sich immer dort zuständig fühlt) und wechseln. Bei meiner jetzigen Bank ist die Mutter meiner Ex-Chefin beschäftigt. Komisch, das manche Leute die es nicht zu wissen haben wusten, das ich auch nicht gerade eine momentan "solide" Kontoführung pflege ;) .
naja, meine eltern kennen grundsätzlich ja meine finanzielle situation, und wissen auch, dass das nur ne verübergehende sache war, wo ich das geld umgebucht hatte... also von dem punkt ists mir ja recht egal.

nur andererseits hat der bankberater doch nicht emine eltern anzurufen und denen das zu sagen?

von daher ist mein vertrauen in die bank schon sehr versaut.

bin echt ernsthaft am überlegen, och ich die bank wechsle.

gibt ja enige backen mit besseren konditionen etc, war nur bei der bank, weil die hier vor ort ist...

Wolverine hat Recht, ein gesetzliches Bankgeheimnis gibt es nicht.
Allerdings verpflichtet sich jede seriöse Bank dazu die persönlichen Daten zu schützen soweit es geht. Wenn du also alleiniger Kontoinhaber bist, und deine Eltern keine Vollbemächtigung über das Konto haben, dann darft er es streng genommen nicht deinen Eltern mitteilen.

Naja wir sind alles nur Menschen, wenn es in diesem Fall nicht so schlimm ist, kannst du ja mal überlegen nur mit dem Einzelnen von der Bank zu reden und die Sache zu klären und ihn nicht gleich anschwärzen 8)

Also ich würde denen Dampf untern Hintern machen, denn wenn du bei der Kontoeröffnung dem nicht zugestimmt hast, dürfen Sie diese information nciht an deine Eltern weiter geben.

Die Daten, gehören zu deiner Person, und unterliegen damit den Datenschutzbestimmungen.

Auch wird jeder Bank-Mitarbeiter bei der Einstellung unterschrieben haben, Informationen nicht an Dritte weiter zu geben (Sowas gibt es normal bei Berufen wie Banken, Steuerberater, Ärzte...), überall wo es doch recht sensible Daten gibt.

Das mit dem Bankgeheimnis ist schon so ´ne Sache.

Klar hat jeder Bankangestellter unterschrieben nichts weiter zu erzählen oder aus zu plaudern, aber ..... :roll:
Es kommt auch viel drauf an, wie gut sich die Menschen untereinander kennen, wie groß die Bank vor Ort ist etc.
Habe ich schon mitbekommen, dass guten oder bekannteren Kunden mehr erzählt wir als anderen.
Naja, ob Dampf ablassen groß hilft weiß ich nicht (ich bekam da nur ein 0815-Entschuldigungsschreiben bzw. hat jmd. bei mir angerufen und ein Gespräch wie aus dem Lehrbuch mit mir geführt > lächerlich)

Bank wechseln wäre evtl. eine sinnvolle Möglichkeit (wenn Du Glück hast, spielen die Bankchefs dieser beiden Banken nicht z.B. Badminton zusammen ;) ), wobei sowas kann Dir immer wieder passieren, besonders wenn Du eine Bank vor Ort oder nahe Deinem Wohnort nimmst.

cu
Mr.Mok

Hattest du das Konto vielleicht eröffnet, als du noch minderjährig warst und deine Eltern haben damals (als Erziehungsberechtigte) mit unterschrieben? Dann liegt es vielleicht daran.

Müsste man in diesem Fall nach Beginn der Volljährigkeit nochmal was unterschreiben, dass ab sofort direkten Verwandten nichts mehr erzählt weren darf ?
Das müsste eigentlich automatisch gehen, oder ? :roll:

Nein, bei mir ging das damals auch nicht automatisch. Hatte mich nur immer gewundert, dass auf meinen Kontoauszügen der Name meiner Eltern auch noch mit drauf stand.

Ja, ich musste halt hin und sagen, dass ich jetzt alles alleine regeln tue. War aber auch kein Problem und meine Eltern mussten auch nicht mit, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Ich persönlich finde, daß da durchaus Grenzen des Datenschutzes überschritten worden sind. So ein Verhalten seitens der Bank ist nicht korrekt.
Wenn Du den Schneid hast, laß Dir einen Termin bei Deinem Bankberater geben und mach ihn zur Schnecke. Stell ihm vor allem die Frage, wie Du bei solchem Verhalten der Mitarbeiter Vertrauen in das Kreditinstitut haben sollst. Frag auch, wem die das sonst noch erzählt haben: Vielleicht Deinem Lehrer/Lehrherrn/Chef, Deiner Freundin etc. Und dann würde ich persönlich die Bank wechseln.

Ich war in dem Alter auch mal kurzfristig im Soll, da bin ich zu meinem Berater und habe ihm gesagt, daß für die Fahrschule eine Rechnung ansteht, aber die Auszahlung des Lohns aus dem Ferienjob sich bis zum Monatsende hinzieht. Sein Kommentar war nur: Sie müssen halt die Zinsen tragen, die in dieser Zeit anfallen und der Käse war gegessen. Natürlich kannte der meine Mutter (mein Vater war damals ja schon lange tot) und alle meine Geschwister. Der Stadtteil hat eher dörflichen Charakter. Aber geplaudert hätte der nie. Als die Jungs mal versehentlich ein Fax an mich geschickt haben, das eigentlich an meinen Bruder geschickt gehört hätte, habe ich die Informiert und die haben von sich aus meinen Bruder angerufen, ihm das Mißgeschick erzählt und sich entschuldigt. Und dabei stand in dem Fax nichts, was ich nicht schon wüßte.

Ist doch normaler Dispo oder?
Und dafür bekommt die Bank Zinsen. Fertig.

Der Berater ist eher doof, wenn er dem so dringend hinterherrennt.

Das ist schon ein etwas seltsames Verhalten.Die Bank bietet einem nur unter bestimmten Vorraussetzungen überhaupt einen Dispo an.
Kriterien wären zum Beispiel eine Arbeitsstelle (oder Ausbildung) mit einem regelmäßigem und festen Einkommen.Und auch wie lange das Konto bereits bei der Bank besteht.
Ich würde meinen,wenn die Bank einem einen Dispo einräumt,darf man als Kunde auch frei darüber verfügen.Immerhin verdient die Bank damit.

Das mit dem Anruf find ich schon deswegen kritisch,weil der Bankangestellte nicht hundertprozentig sicher sein kann,dass am anderen Ende der Leitung wirklich der Herr xyz sitzt.
Oder kennt der etwa die Stimmen von seinen Kunden so genau?
Genauso wenig wie er sich sicher sein kann,dass er mit den Eltern von einem minderjährigen Kunden telefoniert.

Klar hat jeder Bankangestellter unterschrieben nichts weiter zu erzählen oder aus zu plaudern, aber ..... :roll:
Es kommt auch viel drauf an, wie gut sich die Menschen untereinander kennen, wie groß die Bank vor Ort ist etc.

vollkommener Blödsinn

die Bank hat sich an das Datenschutzgesetz zu halten, deine Bankdaten sind persönliche Daten, deren Weitergabe nicht berechtigt ist (außer SchuFa)

und wenn er andere als den Konteninhaber über Saldo und Co in Kenntnis setzt, würde ich das dem Bankdirektor mal aufs Brot schmieren, eine BEschwerde beim zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten einreichen und die Bank wechseln

Genau das wollte ich auch noch sagen. Ich würde dem Bankangestellten, bzw. dem Chef sagen, dass ,am sich an den zuständigen Datenschutzbeauftragten weden wird. Sowas kann dann für die sehr teuer werden!

Und was, wenn er keinen Dispo eingeräumt bekommen hat? Dann ist es eine Überziehung, die die Bank nicht dulden muss.
Trotzdem bezahlt er Überziehungszinsen. Ist doch auch egal, denn das berechtigt den Angestellten trotzdem nicht, die Eltern zu informieren. Das geht die nichts an, wenn der Sohn volljährig ist.

eben, die haben kein Recht, außer das wurde bei der Kontoeröffnung so vereinbart!

Außerdem, wenn er kein Dispo hat, dürften sie im Grunde auch die Transaktion nciht durchführen, die ihn überziehen hat lassen.

Leier machen Banken dies zu gerne, obwohl das ja bei einem Pluskonto nicht sein darf!