Das weißt Du erst in 35 Jahren. Aber meine Hinweise sollten Dich zumindest zum Überlegen bringen:wenn die Beratung gut war, dann jaDu verunsicherst mich echt, weil ich nicht mehr weiß ob es gut war
![]()
Warum rät sie dir bei VL von Fonds ab, verkauft aber genau diese Fonds beim Riestervertrag? Evtl. weil der Abschluss dort deutlich mehr Provision bringt? Ist das gute Beratung?
Warum kommst Du aus einer "Beratung" und hast was gekauft, was Du nicht verstanden hast? Ist das eine Beratung?
Gelbe Seiten. Nennt sich Honorarberater. In welcher Stadt soll ich Dir einen nennen? Dann schau ich mal.250€ kostet ein unabhängiger Berater ? Und wo findet man diese ?
Ein Honorarberater berät Dich, Du bezahlst seine Arbeitszeit und gehst dann irgendwo zu einer Bank und kaufst das Produkt, wozu er geraten hat. Er verdient nichts an den Provisionen. Ist das schon mal Hinweis genug, dass er Dir eher das beste als das teuerste Produkt empfhiehlt. Er möchte ja, dass Du wiederkommst.Das Prob ist, dass man ja dann auch jemanden vertrauen muss. Kenne nur Beratungsstelllen die auf Provision arbeiten.
Kann ich dich mal fragen, was du als gute Altersvorsorge erachtest für jemanden mit geringen Gehalt. Erstmal hab ich ja nur ne Ausbildung im mom ^^
Während der Ausbildung? Wieviel Einkommen hast Du denn und wie lange ist das sicher? Wieviel von diesem Einkommen ist denn monatlich übrig?
Fang doch mit einem VL-Vertrag in einem stabilen Aktienfonds an. Reicht völlig.
Ein Riestervertrag könnte sich lohnen, wenn jetzt sicher ist, dass Du nach der Ausbildung einen Job hast und den auch die nächsten 35 Jahre hast. Ausserdem solltest Du Deutschland nicht verlassen wollen, Familie mit Kindern planen etc...
Solange das nicht sicher ist, warte noch. Meine Meinung: Warum jetzt von so wenig Geld auch noch was zurücklegen wollen?
Bei der Altersvorsorge spielen ganz viele Dinge eine Rolle. Und die sollten auch sicher definiert werden. Für einen Ledigen sieht die ganz anders aus als für jemanden mit Frau oder mit Frau und Kindern.
Und wenn Du jetzt noch nichts festlegen willst, dann warte auch noch die Zeit mir der Altersvorsorge. Das heisst ja nicht, dass Du nichts sparen sollst. Du sollst nur nichts SO sparen, dass Du für 35 Jahre gebunden bist.
Was hindert Dich daran, jeden Monat 50 Euro auf einem Tagesgeldkonto zu sparen. Ist sicher, bietet Zinsen und wenn sich Deine Planung in 3 Jahren ändert und das Kind unterwegs ist, kann man das Geld schnell flüssig machen oder sicher für die Rente anlegen.
Marty