Bankfragen

wenn die Beratung gut war, dann ja :) Du verunsicherst mich echt, weil ich nicht mehr weiß ob es gut war :(
Das weißt Du erst in 35 Jahren. Aber meine Hinweise sollten Dich zumindest zum Überlegen bringen:

Warum rät sie dir bei VL von Fonds ab, verkauft aber genau diese Fonds beim Riestervertrag? Evtl. weil der Abschluss dort deutlich mehr Provision bringt? Ist das gute Beratung?

Warum kommst Du aus einer "Beratung" und hast was gekauft, was Du nicht verstanden hast? Ist das eine Beratung?

250€ kostet ein unabhängiger Berater ? Und wo findet man diese ?
Gelbe Seiten. Nennt sich Honorarberater. In welcher Stadt soll ich Dir einen nennen? Dann schau ich mal.

Das Prob ist, dass man ja dann auch jemanden vertrauen muss. Kenne nur Beratungsstelllen die auf Provision arbeiten.
Ein Honorarberater berät Dich, Du bezahlst seine Arbeitszeit und gehst dann irgendwo zu einer Bank und kaufst das Produkt, wozu er geraten hat. Er verdient nichts an den Provisionen. Ist das schon mal Hinweis genug, dass er Dir eher das beste als das teuerste Produkt empfhiehlt. Er möchte ja, dass Du wiederkommst.

Kann ich dich mal fragen, was du als gute Altersvorsorge erachtest für jemanden mit geringen Gehalt. Erstmal hab ich ja nur ne Ausbildung im mom ^^

Während der Ausbildung? Wieviel Einkommen hast Du denn und wie lange ist das sicher? Wieviel von diesem Einkommen ist denn monatlich übrig?

Fang doch mit einem VL-Vertrag in einem stabilen Aktienfonds an. Reicht völlig.

Ein Riestervertrag könnte sich lohnen, wenn jetzt sicher ist, dass Du nach der Ausbildung einen Job hast und den auch die nächsten 35 Jahre hast. Ausserdem solltest Du Deutschland nicht verlassen wollen, Familie mit Kindern planen etc...

Solange das nicht sicher ist, warte noch. Meine Meinung: Warum jetzt von so wenig Geld auch noch was zurücklegen wollen?

Bei der Altersvorsorge spielen ganz viele Dinge eine Rolle. Und die sollten auch sicher definiert werden. Für einen Ledigen sieht die ganz anders aus als für jemanden mit Frau oder mit Frau und Kindern.

Und wenn Du jetzt noch nichts festlegen willst, dann warte auch noch die Zeit mir der Altersvorsorge. Das heisst ja nicht, dass Du nichts sparen sollst. Du sollst nur nichts SO sparen, dass Du für 35 Jahre gebunden bist.

Was hindert Dich daran, jeden Monat 50 Euro auf einem Tagesgeldkonto zu sparen. Ist sicher, bietet Zinsen und wenn sich Deine Planung in 3 Jahren ändert und das Kind unterwegs ist, kann man das Geld schnell flüssig machen oder sicher für die Rente anlegen.

Marty

Warum rät sie dir bei VL von Fonds ab, verkauft aber genau diese Fonds beim Riestervertrag? Evtl. weil der Abschluss dort deutlich mehr Provision bringt? Ist das gute Beratung?

Also sie meinte das bei den Fonds im VL mir mein ganzes Kapital flöten gehen kann. Wenn ich nur auf 7 Jahre anlegen möchte. Bei mehr Jahren ginge das Risiko runter. Aber mehr Jahre wollte ich erstmal nicht machen. Bei der Riesterrente, sagte sie halt, dass die Zulagen sowie die Einzahlung garantiert werden und man halt kein Verlust machen kann. Dachte der Gesetzgeber schützt Riester besser. Hatte das ja extra gefragt mit dem Risiko und so.

Gelbe Seiten. Nennt sich Honorarberater. In welcher Stadt soll ich Dir einen nennen? Dann schau ich mal.

naja ich glaub mit dem Suchbegriff würd ich auch was finden ^^

Während der Ausbildung? Wieviel Einkommen hast Du denn und wie lange ist das sicher? Wieviel von diesem Einkommen ist denn monatlich übrig?

Einkommen liegt bei 488€ und dann sinkend :) Bekomm ab dem zweiten Lehrjahr kein Kindergeld mehr und daher sind meine Abzüge höher und ich habe Netto halt weniger auf der Hand.

Solange das nicht sicher ist, warte noch. Meine Meinung: Warum jetzt von so wenig Geld auch noch was zurücklegen wollen?
Torschlußpanik ? :) Bin nicht mehr der Jüngste. Auch wenn ich schon in die Rentenkasse eingezahlt habe (war also vor der Ausbildung nun nicht Jahrelang Arbeitslos), sind diese ja nicht so hoch wie man hört. Und ich fang ja schon "spät" nun mit 26 an mit dem sparen oder ?

Was hindert Dich daran, jeden Monat 50 Euro auf einem Tagesgeldkonto zu sparen. Ist sicher, bietet Zinsen und wenn sich Deine Planung in 3 Jahren ändert und das Kind unterwegs ist, kann man das Geld schnell flüssig machen oder sicher für die Rente anlegen.

Marty

Also sind die auch O.k. für längere Geldanlagen ? Bin im mom wegen kurzfristiger Geldanlage da am gucken, hatte dazu dir auch eine pn geschrieben ^^

Also sie meinte das bei den Fonds im VL mir mein ganzes Kapital flöten gehen kann.
Richtig.

Bei mehr Jahren ginge das Risiko runter.
Ansichtssache.

Bei der Riesterrente, sagte sie halt, dass die Zulagen sowie die Einzahlung garantiert werden und man halt kein Verlust machen kann.
Ausser der Provision und den Gebühren. Diese Absicherung kostet allerdings Rendite.

Dachte der Gesetzgeber schützt Riester besser.
Die Einzahlung sind sicher, das ist korrekt.

Einkommen liegt bei 488€ und dann sinkend :)
Und davon willst Du was zurücklegen für eine Rente, die garantiert höher ist? Unlogisch.

Torschlußpanik ? :) Bin nicht mehr der Jüngste. Auch wenn ich schon in die Rentenkasse eingezahlt habe (war also vor der Ausbildung nun nicht Jahrelang Arbeitslos), sind diese ja nicht so hoch wie man hört. Und ich fang ja schon "spät" nun mit 26 an mit dem sparen oder ?
Nein, der durchschnittliche Student fängt auch erst so spät an, spart dafür aber in der Regel mehr.

Wenn Du mal normal Geld verdienst, dann leg davon was zur Seite. Aber mal ne dummer Frage die Du Dir selber beantworten musst:

Stell Dir vor, Du sparst jetzt ganz tapfer für die Rente. Da sammelt sich auch Geld an, dass Dein Leben ab dem 67. gesichert ist. Jetzt wirst Du mit 45 arbeitslos und danach Hartz IV Empfänger. Wäre es nicht schön, dann auf diese Reserven zurückgreifen zu können? Kannst Du aber nicht.

Dein Auto geht in 10 Jahren kaputt, Du brauchst dringend ein Neues, um zur Arbeit zu kommen, das Geld reicht nicht. Wäre es nicht schön, für solche Notfälle an die Reserve zu kommen?

Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass das Risiko besteht, dass Du gar nicht 67 Jahre alt wirst? Dann hast Du Dein ganzes Leben von deinem kargen Geld was zurückgelegt und am Ende hat niemand was davon...

Also sind die auch O.k. für längere Geldanlagen ?
Was heisst "länger"? Für 3-5 Jahre sicherlich. Darüber würde ich dann lieber etwas Festverzinsliches nehmen weil die Rendite höher ist...

Tagesgeldkonten bringen zur Zeit soviel Zinsen wie 5-jährige Anleihen. Kannst Du mit Sicherheit sagen, was Du in 5 Jahren machst? Wahrscheinlich nicht. Du hast aber jetzt einen Vertrag, der Dich 35 Jahr bindet.

Marty

Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass das Risiko besteht, dass Du gar nicht 67 Jahre alt wirst? Dann hast Du Dein ganzes Leben von deinem kargen Geld was zurückgelegt und am Ende hat niemand was davon...

Das macht mir am meisten Sorgen :) Nicht das ich jetzt Geld verliere, muss zugeben, kann nicht besonders gut mit Geld umgehen und merk den Unterschied daher von +/- 50 € im Monat nicht so. Aber das ich das Geld umsonst spare. Bin körperlich ja nicht ganz Gesund und daher weiß man ja nie wo es sich hin entwickelt.

Naja Riester hat ja nichts mit dem VL zu tun oder ? Die VL hab ich ja in son Bausparvertrag angelegt. Die Frau hat mich voll verunsichert damit, dass die meinte mir kann das ganze Geld flöten gehen bei Fonds. Dachte immer beim Anlegen mit Fonds gibt es welche mit moderaten und welche mit hohen risiko. Und das man beim moderaten Risiko maximal verlust macht, aber nicht alles verliert.
Bausparvertrag ist ok, nur nicht optimal für VL
Das ist falsch. Als Eigentümer kann ich Dir sagen, dass Eigentum auch nach Abzahlung des Kredits deutlich teurer ist als Miete. Instandhaltung ist nicht umsonst.

...

Klar kostet Instandhaltung, das will ich nciht in Abrede stellen, aber um einen groben Vergleich zu haben dachte ich reicht meine Aussage.

Bausparvertrag ist ok, nur nicht optimal für VL
Wenn man die staatliche Förderung bekommt und/oder genun Einkommen hat, um eine Immobilie zu kaufen oder zu bauen... Sonst ist das nichts weiter als ein Sparvertrag mit Provision für den Verkäufer.

Klar kostet Instandhaltung, das will ich nciht in Abrede stellen, aber um einen groben Vergleich zu haben dachte ich reicht meine Aussage.
Eine Aussage "Immobilienbesitz ist für die Rente günstiger als Miete" sollte meiner Meinung nach einen grossen Kostenfaktor nicht ausser Acht lassen, der diese Aussage vielleicht wiederlegt.

Marty

Wenn man die staatliche Förderung bekommt und/oder genun Einkommen hat, um eine Immobilie zu kaufen oder zu bauen... Sonst ist das nichts weiter als ein Sparvertrag mit Provision für den Verkäufer.

Eine Aussage "Immobilienbesitz ist für die Rente günstiger als Miete" sollte meiner Meinung nach einen grossen Kostenfaktor nicht ausser Acht lassen, der diese Aussage vielleicht wiederlegt.

Marty

Ok, ich muss dazu sagen, dass ich selbst gelernter Bankkaufmann bin und demnach weiß, welche Produkte wieviel Provision bringen, von daher bin ich Sachen wie Riester und so skeptisch gegenüber eingestellt.
Dass ein Haus nach Abbezahlung nicht automatisch nix mehr kostet, ist mir klar, nur ist ein Haus im Alter, welches schuldenfrei ist, in meinen Augen besser als eine Rente, die man komplett versteuern muss und demnach nur noch ca.50% von übrig hat, denn die komplette Versteuerung der Riester-Rente wird in den Gesprächen mit den Bänkern gerne verschwiegen.

Dass ein Haus nach Abbezahlung nicht automatisch nix mehr kostet, ist mir klar, nur ist ein Haus im Alter, welches schuldenfrei ist, in meinen Augen besser als eine Rente...
Das kommt aber auch auf die Höhe der Rente an, oder? Wenn ich mir überlege, wieviel ich für Zinsen un Tilgung für mein Haus und meine Wohnung in den nächsten 35 Jahren zahlen muss und mir vorstelle, dieses Geld anzulegen, dann wäre meine Rente aus diesem Kapital nach Steuern vielleicht ja doch noch höher als die Miete...

Das sind aber Unwägbarkeiten, wo erwartete Inflation, Renditeerwartung etc. eine Rolle spielen, da sollten wir die Leser hier nicht mit beeinflussen. Eine Immobilie ist sicherlich gut für den extrem sicherheitsorientierten Menschen, sie ist aber nicht die beste Altersvorsorge.

Marty