Was mir bei all diesen Diskussionen immer wieder auffällt und ich Kelle schon längst mal fragen wollte ...

Arbeitest Du nicht bei Siemens ?
Gibt es bei euch einen Tarifvertrag (egal ob Gehalt, Arbeitszeit etc.) ?
Hast Du einen AT-Vertrag oder bekommst Du Tarifgehalt ?

Grundversorgung - alles klar?
Aha, und durch die Gegend gefahren zu werden ist für Dich Grundversorgung?

Warum sollen die Kunden einseitig Druck auf die Bahn ausüben?
Warum nicht Druck auf die GDL ausüben?
Machen sie doch, oder nicht? Sie üben auf beide Druck aus. Und damit steigt auf beiden Seiten die Bereitschaft zur Einigung. Das hätte man aber auch früher haben können. Die Bahn hat nur nachher den schwarzen Peter, wenn weniger Kunden in den Zügen sitzen.

Wie erklärst Du Dir dann Millioneneinsparungen im Energiebereich der Bahn?
Wie erklärst Du Dir, das moderne Autos weniger verbrauchen? Nur durch den Fahrer? Oder hat Siemens bei den Loks da auch einen Anteil?
Ich kann mein Motorrad mit 5 Liten auf 100 km fahren, kann es aber auch mit 7 Liter pro 100 km fahren.
Und wenn Du in 6 Stunden von München in Köln sein musst, dann hast Du exakt keinen Einfluss darauf. Du fährst mit einer Lok nicht in einem fliessenden Verkehr und ohne Zeitdruck.

Es ist nämlich auch bei der Bahn sehr wohl ein Unterschied, ob man beim Anfahren gleich den Hebel auf höchste Fahrstufe stellt, oder ob man das sukzessive macht. Ob man einen Zug bergab rollen lässt, oder den Hahn aufreißt.
Und beide Varianten gehen bei eingehaltener Pünktlichkeit.
Du meinst also, die Lokführer verschwenden Energie, wo das nicht nötig ist? OK, dann hast Du Recht.

Ich verlange für mich persönlich gar nichts. Ich verlange nur, dass die Tarifparteien die gesamten Auswirkungen Ihrer Abschlüsse berücksichtigen.
Das machen sie gerade, das nennt man Verhandlungen. Da spielen all diese Dinge eine Rolle.

Aktueller Stand, keine Ahnung.
Stand 2003: 2099 € pro Monat. Das war das Grundgehalt. Mehr gab's nur wenn man Samstags arbeitete.
Bei der IG Textil (meine Branche und wahrlich ein schlechter Tarifabschluss) sind es zur Zeit laut https://www.bw.igm.de/tarife/anhang?id=9687 exakt 2.418,20 Euro, nach 6 Jahren bereits 3.250,85 Euro. Das gilt für Tarifgruppe 4, in der explizit Programmierer genannt sind, z.B. Fachinformatiker Programmierung (3 Jahre Ausbildung, Realschulabschluss ist Voraussetzung). Kleiner Unterschied...

Oder um die GDLer zu ersetzen?
Die Bahn hat dazu veröffentlicht, dass diese 1000 neuen Leute gesucht werden, weil die Kapazitäten an Lokführern, gerade im Güterverkehr, nicht ausreichen. Netter Arbeitnehmermarkt. Es werden Leute gesucht, es gibt aber keine, also muss man sie schon ausbilden... Schick für die, die schon eine Ausbildung haben...

Wer definiert, was angemessen ist oder nicht?
Dazu gibt es Tarifverhandlungen.

Aktuell ist das nach einer 3jährigen Ausbildung hier in Niedersachsen E5.
Da steht nicht, wie viele Euro es sind. weil das ist egal.
Denn der Betrag, der hinter E5 steht, wird mit jedem neuen Tarifabschluss dynamisch erhöht.
Schön, Du hast das System also erkannt. Und bei der Bahn ist das genauso, nur das es bei den letzten Abschlüssen keine vernünftigen Erhöhungen gegeben hat, weil die Bahn mit ihrer schlechten Lage argumentiert hat. Jetzt ist die Lage gut und die Gewerkschaften fordern die passenden Erhhöhungen. Sie waren es schliesslich, die durch Verzicht dieses Ergebnis mit möglich gemacht hat.

Wo geht es hier um Gruppen?
In Tarifverträgen geht es nur um Gruppen, manchmal auch um Bundesländer.
Hier geht es um zufällige Situationen, persönliches Verhandlungsgeschick etc.
Nein, eben genau nicht. persönliches Verhandlungsgeschick spielt bei Tarifverhandlungen keine Rolle. Persönliches Geschick ist, wenn Du als Spitzenkraft 100 Euro mehr bekommst als Dein Kollege. Das geht aber nur bei Spezialisten oder Leuten mit besonderen Kenntnissen.

Oder meinst Du ernsthaft, jeder Schweisser in der Siemend-Lokfabrik würde sein Gehalt selber jedes Jahr neu einzeln aushandeln?

Drohen... *gähn*
Sollen Sie doch.
Drei Monate Sperrfrist bei ALGI sind deutlich attraktiver als 4,5% Gehalt mehr.
Ist doch lächerlich. Die Bahn braucht diese Leute. Es gibt keine anderen. Sonst würden sie nicht 1000 Auszubildende suchen, wenn es tausende freier Lokführer am Arbeitsmarkt gäbe. Dann könnte sie doch den Lokführern der Gdl kündigen und die vom Arbeitsmakt nehmen.

Definiere falsch und richtig.
Aus Sicht der Arbeitnehmer: Die Gewerkschaft, die mehr für mich erreicht, ist die Richtige. Und das wird demnächst die GdL sein.

Mit welcher Begründung?
Tarifverträge sind nur für Gewerkschaftsmitglieder bindend, nicht organisierten Mitarbeitern kann eine Firma zahlen, was sie will.
Aber auch nur, wenn sie die Tarifbindung nicht im Arbeitsvertrag stehen haben. Frag doch mal in Deiner Personalabteilung nach oder schau in deinen Arbeitsvertrag, was da zur Tarifbindung steht. In der Regel steht in Arbeitsverträgen eine Bindung an einen Tarifvertrag, damit man eben Erhöhungen, sowie Änderungen nicht immer durch Änderungskündigungen erledigen muss.

Aber die Bahn kann das ja demnächst bei Neueinstellungen einfach weglassen. Problematisch wird es allerdings, wenn im Arbeitsvertrag steht, dass es bei Zugehörigkeit zu einer Gewerkschaft Tarifgehalt gibt, bei Nichtzgehörigeit mehr... Da können diverse Arbeitsrechtler etwas gegen haben.

Und um Deine Worte zu nutzen:
Wieso sollte das nicht gehen? Die Lokführer, die die falsche Gewerkschaft gewählt haben, werden demnächst austreten, da bin ich mir sicher.
Genau, aber nicht, weil ihnen die Bahn dann mehr zahlt, sondern weil sie zur GdL wechseln werden. Dann wäre auch dein Wunsch erfüllt, dass es nur noch eine Gewerkschaft bei der Bahn gibt.

Aber keine Angst, ich kann Dich beruhigen, dazu kommt es nicht, weil die Bahn sich dann mit GdBa und Transnet einigen wird und dort auch der Vertrag mit der GdL übernommen wird...

Wenn Du verschieden Verträge für verschiedene Gewerkschaften befürwortest, dann solltest Du auch damit leben, dass die Arbeitgeber ne Sonderlocke für Nicht-Gewerkschaftler spendieren. Alles hat halt seine Vor- und Nachteile.
Mach doch mal ein Praxisbesipiel, wie das gehen soll. Ein Mitarbeiter muss seinem Arbeitgeber seine Zugehörigkeit nicht melden.

Und zu diesen unsäglichen Vergleichen mit Vorstandsgehältern.
Zum einen ist weder Mehdorn noch irgend ein anderer Vorstand einer beliebigen Firma vom Himmel auf den Sessel gefallen.
All die haben sich genau wie Du und ich durch die Schule, durch Ausbildung/Studium, durch Weiterbildungen schlagen müssen, haben sich immer und immer wieder gegen andere Bewerber durchsetzen müssen, genau wie Du und ich...
Dafür verdienen sie ja auch deutlich mehr als jeder Angestellte. Und sie haben mal bei der Bahn einen Vertrag ausgehandelt, wo drinstand, dass sie 350.000 Euro pro Jahr bekommen. Jetzt haben sie entschieden, dass sie jeder 2 Mio. im Jahr bekommen, ganz ohne Verhandlungen. Warum auf einmal so viel mehr? Bei ihrer Unterschrift wollten sie das doch gar nicht.

Nur mit dem Unterschied, Max Müller gab sich mit dem Job als Angestellter zu Frieden, Mehdorn offensichtlich nicht.
Doch, Mehdorn wollte Vorstand werden, als er den Vertrag unterschrieben hat. Er ist heute immer noch Vorstand, warum bekommt er jetzt für denselben Job 4 mal so viel?
Warum also sollte ein Mehdorn nicht deutlich mehr verdienen dürfen als ein Max Müller?
Warum bekommt ein Mehdorn innerhalb von 4 Jahren 350% Erhöhung, Max Müller aber nicht? Und warum ist das völlig in Ordnung, dass ein Angestellter bei der Bahn 350% in vier Jahren Lohnerhöhung bekommt und ein anderer nicht. Deine Argumentation in Deinem gesamten Beitrag könnte ich auf den Vorstand umschreiben.

Marty

@birnchen

das ist nicht nur sein Ernst!Soll aber "nur" bis um 11Uhr gestreikt werden, vielleicht musst du auf den Fernverkehr umsteigen!

Nur von IC zu IC zu ICE aber sobald ich die ostdeutsche Grenze hinter mir hab, kann eh nix mehr schief gehen, denn die Thüringer, Sachsen-Anhaltiner und Sachsen streiken nicht mit. :biggrin:

Die GDL hat gestern außerdem Berufung gegen die einstweilige Verfügung beim Arbeitsgericht Chemnitz eingelegt. Das Gericht hat der GDL am 5. Oktober zwar im Regionalverkehr Streiks erlaubt, nicht jedoch im Güter- und Personenverkehr. �Wir erhoffen uns mit dem Widerspruch eine Ausdehnung unserer Streikmöglichkeiten auch auf den Fern- und Güterverkehr�, so Weselsky.
Quelle: www.gdl.de

Jetzt bleibt nur zu hoffen das das AG die einstweilige Verfügung aufhebt und der Streik komplett durchgezogen werden kann.

Den Hals nicht voll genug? LOL, die haben als Einstiegslohn keine 2000€ brutto. Also wer sich damit abspeisen läßt, tut mir leid.

Aber du mit deiner Einstellung würdest mir als Arbeitgeber auch gefallen. So nach dem Motto "Da haste 5,50€ brutto pro Stunde, halt die Klappe und arbeite. Sei froh das du überhaupt was bekommst." Mich würde mal interessieren wie du reagierst, wenn das wirklich ein Arbeitgeber mal zu dir sagt.

Quelle: www.gdl.de

Jetzt bleibt nur zu hoffen das das AG die einstweilige Verfügung aufhebt und der Streik komplett durchgezogen werden kann.

Korrekt weil das aktuelle Angebot, wo den Lokführern 1400€ für bereits geleistete Überstunden geboten wurde, ist doch auch schon wieder mehr als ein schlechter witz. Von daher sollen se mal nen paar Tage hintereinander alles bestreiken und dann merkt die Bahn vielleicht auch mal wieder was.

So ein Mist. Ein Monopolkonzern wie die Bahn hat gefälligst vernünfige Löhne zu zahlen. Die Herren und (wenigen) Damen Bahnanager haben sich ca. 400% Lohnerhöhung zugebilligt aber wenn die Arbeiter mehr Geld wollen dann geht die westliche Welt unter.

Ich find es auch unglaublich das deutsche Gerichte das verfassungsgemäße Streikrecht einzudämmen versuchen.

Cya Nightfire

P.S. Der heute morgen wegen des Streiks auch nicht pünktlich gekommen ist.

ich finde es etwas dreist von der gdl ein angebot zu akzeptieren mit 10% mehr lohn und einer einmalzahlung von 2000 euro ... also wer bekommt bitte schön eine lohnerhöhung von 10 % in de normalen wirtschaft???

zudem dürfen die Kunden die Lohnerhöhung letztendlich bezahlen ....

achja, hab 50 Minuten länger gebraucht ...

ich finde es etwas dreist von der gdl ein angebot zu akzeptieren mit 10% mehr lohn und einer einmalzahlung von 2000 euro ...

Falsch !

Lohnerhöhung wie bei Transnet 4,5%.
Die restlichen 5,5% Erhöhung sind ein Ausgleich für 2 Wochenstunden Mehrarbeit.

2000 Euro sollen für bereits geleistete Überstunden gezahlt werden.
Das geht in vielen Firmen, dass die Überstunden bezahlt werden.
Mit einer Lohnanpassung hat das nix zu tun.

also wer bekommt bitte schön eine lohnerhöhung von 10 % in de normalen wirtschaft???

Ich ... :mrgreen:
Nächste Woche wird mein Chef entscheiden und ich gehe davon aus, dass es sogar 15% werden.

ich finde es etwas dreist von der gdl ein angebot zu akzeptieren mit 10% mehr lohn und einer einmalzahlung von 2000 euro

Wenn ich Dir ein Angebot machen würde, dass Du 30% mehr Gehalt bekommst, wenn Du 40% mehr arbeitest, würdest Du das auch jubelnd sofort akzeptieren? Und wenn ich Dir gleichzeitig verspreche, das Du Überstunden einmalig ausgezahlt bekommst, die eigentlich dafür da waren, dass Du früher in Rente gehen kannst, dann würdest Du das auch als ganz tolles Angebot akzeptieren?

Das Angebot der Bahn war lächerlich, anders kann man das nicht beschreiben. Man hätte auch direkt sagen können, dass man nicht gewillt ist, das Angebot zu erhöhen.

Alles diente wieder nur dazu, die GdL in den Augen der Öffentlichkeit in ein schlechtes Licht zu rücken, indem man sein Angebot als ganz toll verkauft...

Marty

Alles diente wieder nur dazu, die GdL in den Augen der Öffentlichkeit in ein schlechtes Licht zu rücken, indem man sein Angebot als ganz toll verkauft...

Weißt Du, die Bahn hat inzwischen fünf Angebote an die GDL abgeliefert...

Die GDL hat Ihrer Forderung einmal genannt, nicht einmal Abstriche gemacht.

Wer sich da in welches Licht rückt, steht doch auf nem ganz anderen Blatt.

gruss kelle!

also die GDL hat Recht, was die Bahn AG da abzieht ist unteraller Sau, der Grinsekopf Mehdorn, streicht sich jährlich etliche % ein, und dann mosert er noch rum das die Lokführer den Hals nicht vollbekommen!

Die nächste Fahrpreiserhöhung ist ja schon geplant, irgendwie muss ja das Gehalt von Mehdorn und Konsorten finanziert werden!