Bahai - neue Weltreligion?

Die folgenden Worte sollen dich nicht angreifen, sie erzählen aus meinem eigenen Leben. Als ich Bahá’í wurde trank ich die ersten paar Wochen noch sehr wenig Alkohol, mit der Zeit habe ich dies aus freien Stücken eingestellt. Dies wurde dann von einigen so genannten Freunden erst kritisch betrachtet und schließlich war klar das ich irgendeiner Sekte angehören müsse. Als sie mich dann nicht mehr einluden zu ihren Saufveranstaltungen, hieß es denn ich hätte mich auch sozial isoliert. Nur war wohl genau das Gegenteil der Fall.
Genau auf diesen Vorwurf habe ich ja gewartet. Wir haben weder Saufgelage veranstaltet noch Drogen genommen, sodaß eine Isolation aus diesem Grund ausscheidet.
Was ist bitte am Fasten eine krasse Sache? Das Fasten hat sowohl im Christentum, als auch im Islam eine Jahrhunderte alte Tradition. Es gibt sogar so genanntes Heilfasten. Bahá’u’lláh hat Menschen mit mangelnder Gesundheit vom Fasten befreit.
Sicher ist Fasten in vielen Religionen verbreitet, aber ob das menschlich oder gesund ist, ist wohl fraglich.
Sie durfte den ganzen Tag nichts trinken, wie stellst du dir das als Mädchen im normalen Schulbetrieb mit Sport usw. vor? Kein Wunder, dass sie zusammengeklappt ist! Sie war kerngesund, das ist also kein Grund. Darf man außer bei Krankheit einfach nicht fasten? Ist man wenn man nicht fastet ein vollwertiges Mitglied?

Allgemein ist mir auch diese Beschreibung nicht unbekannt, als ich es nicht mehr so cool fand, wenn sich einige fast jeden Tag bekifft und besoffen haben gab es auch Leute, welche meinten mit mir könne man nicht mehr reden. Andere konnten es noch durchaus.

Ja klar, die Gesprächsbasis, sicher. :roll: KEINER konnte mehr mit ihr reden.

Ich habe extra betont, dass das sicher nicht der Regelfall ist. Es wurde nach einer Meinung gefragt. Meine Meinung ist: Finger weg! Wie das jeder für sich entscheidet bleibt einem selbst überlassen. Ich selbst habe es so erlebt und daher ist das meine Meinung.

Liebe trinity,

Genau auf diesen Vorwurf habe ich ja gewartet. Wir haben weder Saufgelage veranstaltet noch Drogen genommen, sodaß eine Isolation aus diesem Grund ausscheidet.

Das sagte ich auch nicht. Ich habe einfach nur mal meine ehemalige Situation dargestellt, als Vergleich sozusagen. Wie bereits gesagt, ich wollte weder dich, noch deine Freundin angreifen.

Sicher ist Fasten in vielen Religionen verbreitet, aber ob das menschlich oder gesund ist, ist wohl fraglich.

Eigentlich nicht, aber sicher kann man die Thematik auch sehr kritisch betrachten. Ich persönlich sehe das Fasten als rein geistige Disziplin, es geht darum das weltliche Verlangen nach Nahrung zu überwinden.

Sie durfte den ganzen Tag nichts trinken, wie stellst du dir das als Mädchen im normalen Schulbetrieb mit Sport usw. vor? Kein Wunder, dass sie zusammengeklappt ist! Sie war kerngesund, das ist also kein Grund. Darf man außer bei Krankheit einfach nicht fasten? Ist man wenn man nicht fastet ein vollwertiges Mitglied?

Was heißt dürfen? Kein Bahá’í wird gezwungen sich an die Gebote zu halten, das würde auch einem Kernelement der Lehre Bahá’u’lláhs widersprechen, denn sehr eindeutig hält Bahá’u’lláh fest: „Haltet Meine [Gottes] Gebote aus Liebe zu Meiner Schönheit!”(Bahá’u’lláh: Kitáb-i-Aqdas 4)

Und mit Verlaub, wenn man kerngesund ist, kippt man nicht um, wenn man von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts isst und trinkt. Wenn es doch passiert kann dies zwei Gründe haben. Entweder ist entweder doch nicht gesund, oder man ist harter körperlicher Arbeit ausgesetzt, wozu man wohl den Sportunterricht zählen könnte. Beide Gründe zählen zu der Reihe, welche einem vom Fasten befreit. Hier gern die vollständige Liste (wenn gewünscht auch gern die Quelle zu jeder Ausnahme):

- Kinder und Jugendliche unter 15
- Ältere über 70
- schwangere Frauen
- stillende Mütter
- menstruierende Frauen
- schwer körperlich arbeitende Menschen
- Menschen auf einer anstrengenden und/oder gefährlichen Reise

Diese Ausnahmen sind von Bahá’u’lláh selbst formuliert worden, es ist also völlig unlogisch das irgend ein Bahá’í wegen diesen Regeln ausgeschlossen werden sollte. Desweiteren ist das Ziel der Gebote der Gläubige, nicht die Gemeinde. Also ja, man ist ein vollständiges Mitglied, wenn man nicht fastet. Es ist ein Gebot, welches auf deinem persönlichen Gewissen liegt und da hat sich niemand einzumischen, es sei denn er bietet Hilfe an.

Nur mal als Randbemerkung: Die Fastenzeit der Bahá’í beträgt 19 Tage, also einen Bahá’í-Monat und ist damit 10 Tage kürzer als der Ramadan.

Ja klar, die Gesprächsbasis, sicher. KEINER konnte mehr mit ihr reden.

Wie bereits gesagt, ich kenne weder dich, noch sie (vermutlich). Darf ich fragen was sie jetzt macht (gern per PN)? Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass auch ein Bahá’í die Schule abbrechen will oder sich isoliert, das hat dann aber nichts damit zu tun, dass diese Person Bahá’í ist, wie ich hier wohl anhand entsprechender Stellen darstellen konnte. Mich selbst hat die Bahá’í-Sache immer inspiriert und zum Erwerb von Wissen motiviert, ebenso wie zum Überwinden von Vorurteilen oder dem Knüpfen von sozialen Kontakten, aber auch Personen zu vergeben bzw. eine Chance zu geben, welche ich vorher verurteilt oder abgeschrieben hatte.

Ich habe extra betont, dass das sicher nicht der Regelfall ist. Es wurde nach einer Meinung gefragt. Meine Meinung ist: Finger weg! Wie das jeder für sich entscheidet bleibt einem selbst überlassen. Ich selbst habe es so erlebt und daher ist das meine Meinung.

Das ist ja auch dein gutes Recht deine Meinung zu haben, erst durch das Aufeinanderprallen verschiedener Meinungen kommen neue Erkenntnisse ans Tageslicht, zumindest, wenn dieses Aufeinanderprallen konstruktiv bleibt.

Nur darf ich hier ja sicher auch meine Meinung kundtun und die Lehre Bahá’u’lláhs versuchen darzustellen. Auf was ich hinweisen wollte ist, dass du die Ereignisse natürlich durch deine Brille gesehen hast (geht ja nicht anders, das bei zwischenmenschlichen Dingen immer so), es aber sicher auch eine andere Seite der Erzählung gibt. Da wir jedoch deine Freundin hier sicher zu keiner Stellungsnahme bewegen können, wird diese spezielle Diskussion wenig fruchtbar sein. Ich wollte dich damit auf keinen Fall angreifen oder irgendwie doof dastehen lassen.

Liebe Grüße, Tobias

Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich mich mit diesen Themen nicht genau auseinandergesetzt habe, aber es doch interessant zu sehen ist, dass es anscheinend immer wieder Bestrebungen gab und gibt, Religionen auf einen Nenner zu bringen oder Gemeinsamkeiten herauszuheben* mit den Ziel des "für ein Miteinander" (um es auch in dieser Art zu formulieren).

Ich denke die "Bahai" können hier als Beispiel neben älteren Beispielen wie den "Ahmadiyya" oder neueren Beispielen, wie dem "Projekt Weltethos" stehen.

Die Frage die sich mir persönlich stellt: Braucht es dazu wirklich Religion? Braucht es dazu Spiritualismus (so wie z.B. den Hang zu Traditionen**), den ich persönlich doch als verheerendstes Merkmal (im negativen Sinne) vieler Religionen sehe?

*) Ich möchten diesen damit aber nicht Dualismus o.ä. unterstellen.

**) Ich habe den Begriff "Spiritualismus" hier bewusst sehr weit gedehnt, ich hoffe es ist ersichtlich, was ich damit meinte.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Banane,

anscheinend immer wieder Bestrebungen gab und gibt, Religionen auf einen Nenner zu bringen oder Gemeinsamkeiten herauszuheben* mit den Ziel des "für ein Miteinander" (um es auch in dieser Art zu formulieren).

Sicher hebt Bahá’u’lláh die Einheit der Religionen sehr hervor. Sie ist ein Kernelement seiner Offenbarungen. Die Einheit ist jedoch darin begründet, dass alle Religionen die gleiche Quelle und das gleiche Ziel haben. Das heißt nicht das sie den gleichen Inhalt haben. Bahá’í unterschieden hier einen geistig-ewigen Teil (z.B. die Goldene Regel) und den praktisch-sozialen Teil (z.B. Gebote über Bekleidung, Ehe, Familie etc.). Wobei eben letzterer fortschreitend geändert wird und in der Vergangenheit auch lokal verschieden war. So kann muss mal schließlich sagen das die Einheit der Religionen eine mystische ist und keine materielle. Ähnlich wie Jesu kam um die Gebote des Judentums zu erfüllen, so kam Bahá’u’lláh um die messianischen Erwartungen aller Religionen zu erfüllen und vereint damit alle Religionen wieder zu einer Sache Gottes.

Ich denke die "Bahai" können hier als Beispiel neben älteren Beispielen wie den "Ahmadiyya" oder neueren Beispielen, wie dem "Projekt Weltethos" stehen.

Die Bahá’í-Religion ist vor der Ahmadiyya-Bewegung entstanden. Während die Ahmadiyya 1889 entstanden, beginnt die Bahá'í-Geschichte bereits im Jahre 1844.

Braucht es dazu wirklich Religion?

Aus der Sicht der Bahá’í eindeutig ja. Die fortschreitende Gottesoffenbarung ist genau dazu da die Fortschritt der Menschheit zu initiieren.

Braucht es dazu Spiritualismus (so wie z.B. den Hang zu Traditionen**), den ich persönlich doch als verheerendstes Merkmal (im negativen Sinne) vieler Religionen sehe?

Leider verstehe ich nicht genau was du meinst. Könntest du das etwas genauer ausführen?

Liebe Grüße, Tobias

Und mit Verlaub, wenn man kerngesund ist, kippt man nicht um, wenn man von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts isst und trinkt. Wenn es doch passiert kann dies zwei Gründe haben. Entweder ist entweder doch nicht gesund, oder man ist harter körperlicher Arbeit ausgesetzt, wozu man wohl den Sportunterricht zählen könnte. Beide Gründe zählen zu der Reihe, welche einem vom Fasten befreit. Hier gern die vollständige Liste (wenn gewünscht auch gern die Quelle zu jeder Ausnahme):

- Kinder und Jugendliche unter 15
- Ältere über 70
- schwangere Frauen
- stillende Mütter
- menstruierende Frauen
- schwer körperlich arbeitende Menschen
- Menschen auf einer anstrengenden und/oder gefährlichen Reise
Flieg im Sommer nach Spanien, leg dich den ganzen Tag an den Strand, ein wenig ausruhen, Frauen hinterhergucken und gelegentlich ne Runde schwimmen. Das hat nichts mit körperlicher Arbeit zu tun, aber wer da nichts trinkt, lebt definitiv nicht gesund. Und bei ziemlich vielen gehen da die Lichter aus und sie kippen um. Wer nen ganzen Tag nichts ißt und nichts trinkt, der hat in meinen Augen einfach einen gewaltigen Macken, das soll keine Beleidigung sein, aber ich weiß einfach nicht wie ich sowas sonst beschreiben sollte. :ugly::mrgreen:

Naja, Kirche (Glaube) und ich, das sind eh zwei verschiedene Welten die niemals zueinander finden werden. Für mich sind jegliche Religionen ganz mies abzockende Unternehmen, die dem kleinen Mann das Geld aus der Tasche zu ziehen um es anderweitig zu verprassen. Das mit voller Unterstützung des Staates und ganz ohne Steuererklärung. :evil:

Lieber Champ,

Flieg im Sommer nach Spanien, leg dich den ganzen Tag an den Strand, ein wenig ausruhen, Frauen hinterhergucken und gelegentlich ne Runde schwimmen. Das hat nichts mit körperlicher Arbeit zu tun, aber wer da nichts trinkt, lebt definitiv nicht gesund. Und bei ziemlich vielen gehen da die Lichter aus und sie kippen um. Wer nen ganzen Tag nichts ißt und nichts trinkt, der hat in meinen Augen einfach einen gewaltigen Macken, das soll keine Beleidigung sein, aber ich weiß einfach nicht wie ich sowas sonst beschreiben sollte.

In Spanien ist Fasten durchaus noch häufiger als hier, da dort das Christentum zum Teil noch Tatrelevanter ausgelebt wird. Auch in diversen arabischen Ländern wird gefastet, selbst Menschen welche von dort stammen und Atheisten geworden sind fasten oft weiterhin. Ich möchte allgemein raten sich mit dem Thema Fasten erst einmal zu beschäftigen, ehe hier irgendwelche Vorverurteilungen stattfinden. Wie ich aber bereits schrieb hat das von Bahá’u’lláh vorgeschriebene Fasten eine geistige Bedeutung, keine körperliche. Sonst sei noch gesagt das es durchaus einige Mediziner gibt, welche sogenanntes Heilfasten vertreten. Da ich jedoch kein wirklich tiefes Wissen auf diesem Gebiet besitze, kann ich dazu nichts sagen.

Naja, Kirche (Glaube) und ich, das sind eh zwei verschiedene Welten die niemals zueinander finden werden. Für mich sind jegliche Religionen ganz mies abzockende Unternehmen, die dem kleinen Mann das Geld aus der Tasche zu ziehen um es anderweitig zu verprassen. Das mit voller Unterstützung des Staates und ganz ohne Steuererklärung.

Du weißt das es in der Bahá’í-Religion keinen Zwang gibt irgend etwas zu bezahlen? Alle Abgaben, welche man machen sollte oder möchte sind freiwillig und anonym. Es hat nicht einmal jemand das Recht dich danach zu Fragen.

Kritisches betrachten ist ja durchaus gut, aber bitte dann auch vorher informieren und nicht einfach unterstellen und das dann bitte auch in einem angemessenen Ton. Schon zum dritten Mal in nur kurzer Zeit wurde ich beleidigt, ich denke kaum das dies im Sinne dieses Forums hier ist, oder?

Liebe Grüße, Tobias

Also Leute mal allgemein, ich finde es in letzter Zeit extrem störend, dass sich hier Leute anmelden und dann einen Thread erstellen mit: Oh, was denkt ihr denn von Thema X? und dann erzählt einem hier plötzlich ein ebenfalls neuer Nutzer wie toll oder schlecht Thema x ist....

ich denke kaum das dies im Sinne dieses Forums hier ist, oder?
...und es ist meiner Meinung nach nicht im Sinne dieses Forums, dass Leute sich hier anmelden mit dem Ziel der 'Missionierung':D zu einer ...ähh..Weltreligion..