Bafög, ich blick nicht durch

Jaaaa.. ist halt etwas teureres pflaster.. und wenn man nicht so auf die preise achtet (gerade, wenn man was getrunken hat, kann das ja ma passieren), sind schnell 30-50 euro je abend weg..
Aber was für eine eigenartige Argumentation ist das denn?
Also ich glaube ich hätte auch keine Probleme 3000, ja 5000€ im Monat rauszubringen:
Man kann ja jeden Tag ins Restaurant gehen und in der Kneipe ein paar Runden schmeißen. Gerade wenn man schon was getrunken hat und der Geldbeutel zu schwer in der Tasche hängt, passiert das schonmal. :roll:

:mrgreen: Also ich glaube, dass die wenigsten ein (moralisches) Problem hätten, Geld fürs Feiern auszugeben aber 180€ monatlich zu den elementaren monatlichen Kosten zu zählen, ist schon gewagt.

ich finds echt schade:...

Ja, da stimme ich dir zu.
Meine Schwester macht es irgendwie genauso. Die wird vermutlich nie lernen, dass es nicht lebensnotwendig ist, drei Pferde zu besitzen und dass es ziemlich frech ist, da noch ein viertes zu fordern. Weil sie auch nie gelernt hat, was es heißt, Geld zu erarbeiten und somit schätzen zu lernen.
Und mir persönlich tut das ein bisschen leid. Klar ist es toll, im Luxus zu schwelgen. Aber wenn man dann wirklich irgendwann auf den eigenen Füßen stehen muss, dann muss der Schock echt hart sein. Und was hat man für einen Spaß am ersten selbstverdienten Geld, wenn man sich davon nur einen gebrauchten VW kaufen kann, wenn man aber doch vorher immer den nagelneuen Daimler gefahren ist?
Ich glaube, das wird ein harter Schlag. :-?

manche merken es früher, manche später und manche nie...:-?

Das kommt ganz darauf an, welcher Umgang mit Geld dir vermittelt wird.
Meine Eltern könnten mir auch 1000€, oder mehr, pro Monat zur Verfügung stellen, aber wofür?

Unter'm Semester läuft ohnehin nicht viel und die Freizeit, die ich habe, möchte ich nicht in einem Schuppen vertrödeln, in dem ich für einen Cocktail min. 8€ zahlen muss und dabei auch noch Musik um die Ohren gehauen bekommen, die selbst bei geringerer Lautstärke schwer zu ertragen ist.
Besonders eine Unterhaltung macht bei dem Lärmpegel unglaublich Spaß.

Ich werfe nur mal spaßeshalber noch die Info ein, dass laut Wikipedia im Jahr 2006 über 50% der deutschen Haushalte unter 1500 Euro netto im Monat zur Verfügung hatte.
Ja ne, ist klar, man braucht schon seine 1000 Euro als studierender Single... :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn er wirklich seine Ausgaben durch Arbeiten ausgleichen kann, dann spricht dem ja nichts entgegen. Wobei ich mir einen 1000€+ Job zusätzlich zum Studium ohne größere Verluste kaum vorstellen kann.

Fernstudium als Teilzeitstudent ist da wohl die einzige Möglichkeit. Da braucht man aber aber ein optimales Zeit- und Selbstmanagement. Kann auch heftig in die Hose gehen, so dass Beruf und Studium darunter leiden.

Man kommt definitiv mit unter 1000€ als Student über die Runden! Es müssen nicht immer draussen essen, Cuisa-Fertiggerichte und Auto sein. Das ist nicht lebensnotwendig. Lebensnotwendig ist es die körperlichen Existenzbedürfnisse zu stillen! Essen, Schlafplatz! :)

Kesselchen redet schon von zwei Stufen höher.. er will seine sozialen Bedürfnisse befrieden.

Das ist allerdings sein gutes Recht. Sein Bedürfnis entsteht aus seinem Mangel.. und jedem fehlt was anderes. Ihm fehlen eben seine Partys und Geld-rausschleudern.

Zuletzt bearbeitet:
Man kommt definitiv mit unter 1000€ als Student über die Runden! [...] Lebensnotwendig ist es die körperlichen Existenzbedürfnisse zu stillen! Essen, Schlafplatz! :)

Kesselchen redet schon von zwei Stufen höher.. er will seine sozialen Bedürfnisse befrieden.

Darf er ruhig. Ansonsten geht der Mensch nunmal ein.

Aber die Summen, mit denen hier gerechnet wurde, sind absurd.

Wer mit dem Geld-Hintergedanken einkaufen geht, bekommt für 8-10€ pro Person nen super Abend mit Freunden inklusive Essen hin, selbst wenn man dabei saufen will.

Die darf man, zumindest wenn man mich fragt, in die Lebenshaltungskosten einrechnen. (mehrfach, einmal im Monat wär ja langweilig)

Aber nun liste mir doch nochmal jemand auf, wo 1000€ Netto im Monat hin verschwinden (ohne eine Dreizimmerwohnung für 600€/Monat :roll:)

Soll Leute geben, die zb. noch Versicherungen haben, Altervorsorge, Handy, Internet, Kredite abzahlen, Mensaessen usw.

Ich meine, ich bin auch mit meinen 1000€ zu Rande gekommen und manchmal konnte ich auch 100€ sparen, aber manchmal wars schon nicht einfach.

Nach wie vor geht es hier um Studenten, und um 1000€ netto ;) also nix mit Versicherungen und Altersvorsorge.

den kredit hinterfrag ich jetzt nicht.

Nach wie vor geht es hier um Studenten, und um 1000€ netto ;) also nix mit Versicherungen und Altersvorsorge.

den kredit hinterfrag ich jetzt nicht.
Als Promotionsstudent hast du sehr wohl Versicherungen und ne Altervorsorge und einen Studienabschlußfinanzierungskredit hat man, wenn man am Ende kein Bafög mehr bekommt.

Edit: Wenn du nicht für deine Rente vorsorgst bist du ganz schön naiv.

aber das zieht man net vom netto ab ;)

also Kredit kA, aber Altersvorsorge und Versicherungen auf keinen Fall.

Natürlich tut man das. Wenn du eine private Alterversorge hast, wer soll das sonst bezahlen als du vom Netto? :hö:

gut, Altersvorsorge war für mich Rentenversicherung

aber Versicherungen (also nicht deine private Altersvorsorge) sind zwischen brutto und netto

Haftpflichtversicherung? Berufsunfähigkeitsversicherung? Zahnzusatzversicherung?

Ich glaub du hast gar keine Ahnung, wofür man alles Geld bezahlen kann und sollte.

Als Promotionsstudent hast du sehr wohl Versicherungen und ne Altervorsorge

Ich hab auch nur Haftpflicht, Kranken und Pflegeversicherung, alles andere kommt besser in die Sparsocke als in die Versicherung

Zahnzusatzversicherung?.... Ich glaub du hast gar keine Ahnung, wofür man alles Geld bezahlen kann und sollte.
lol, wenn Du Dir das Geld für unnötige Versicherungen sparst und anlegst hast Du auch mal nen paar Tausend Euro dafür übrieg.

und einen Studienabschlußfinanzierungskredit hat man, wenn man am Ende kein Bafög mehr bekommt.
und den zahlt man erst nach dem Studium zurück

Edit: Wenn du nicht für deine Rente vorsorgst bist du ganz schön naiv.
Besser als mit einem Studium kann man wohl kaum für die Rente vorsorgen, wenn man deshalb nicht übrieg hat ist es wohl besser erstmal nichts für die Rente zu sparen und dafür ein bisschen mehr fürs Studium zu machen.

lol, wenn Du Dir das Geld für unnötige Versicherungen sparst und anlegst hast Du auch mal nen paar Tausend Euro dafür übrieg.
Ich hab keine unnötigen Versicherungen.

und den zahlt man erst nach dem Studium zurück
Den von der KfW zahlst du exakt 5 Jahre nach Anfang der Förderung zurück.

Besser als mit einem Studium kann man wohl kaum für die Rente vorsorgen, wenn man deshalb nicht übrieg hat ist es wohl besser erstmal nichts für die Rente zu sparen und dafür ein bisschen mehr fürs Studium zu machen.
Das ist ein bisschen blauäugig finde ich.

Ich hab keine unnötigen Versicherungen.
Versicherungen kosten im Schnitt mehr als sie bringen, deshalb versichert man auch nur das Minimum. Zahnzusatz ist etwas was man aus seinen Notreserven stemmen können sollte.

Den von der KfW zahlst du exakt 5 Jahre nach Anfang der Förderung zurück.
Aber nicht wenn Du keine Kohle hast weil Du noch studierst?

Das ist ein bisschen blauäugig finde ich.

Dann verrate mir bitte wovon man fürs Alter sparen soll wenn man nichts zum sparen hat, ich red dabei nicht von Leuten die mehr als 100 Euro im Monat versaufen können.